Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Diskutiere Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Hallo Joseph, guter Mann :great::great::great:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.681
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
sportauto Supertest des V er R32: 12,9 l/100km (Heft 9?/2006)
sportauto Test des VI er R20: 12,6 l/100km (Heft 2/2010, das aktuelle!).
Und,.....sportauto nimmt die Fahrzeuge richtig 'ran!
Wenn man dann noch berücksichtigt, daß beim Sommertest des V ers nicht gerade gute Bedingungen herrschten,.............
Sparsamer ist der R20 aber im Normverbrauch, deshalb also am besten nur unter Normverbrauchsbedingungen fahren!:great:

Hallo Joseph,

guter Mann :great::great::great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.682
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Wir müssen ja von gleichen Bedingungen ausgehen und da ist der Normverbrauch ein Hinweis. In der Praxis sieht das anders aus, aber eben nicht vergleichbar.

Das mit dem Kaltstartvergleich war unfair. Ich bin nicht 150 km Kaltstart gefahren.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.683
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wir müssen ja von gleichen Bedingungen ausgehen und da ist der Normverbrauch ein Hinweis. In der Praxis sieht das anders aus, aber eben nicht vergleichbar.

Das mit dem Kaltstartvergleich war unfair. Ich bin nicht 150 km Kaltstart gefahren.


Hans, nicht mißverstehen, nur der Momentan Verbrauch ist sekundär. Den Flipper brauch ich nicht, der Durchschnittsverbrauch ist das was Du in den Kessel letztendlich kippst, der Rest ist Spielerei ;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.684
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hans, nicht mißverstehen, nur der Momentan Verbrauch ist sekundär. Den Flipper brauch ich nicht, der Durchschnittsverbrauch ist das was Du in den Kessel letztendlich kippst, der Rest ist Spielerei ;)
Stimmt :great: Nach Dortmund war ja auch nur Spielerei. Im Durchschnitt liege ich bei ca. 11 Liter.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.685
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Zitat Markus vor 20 Jahren:D

Kost der Sprit auch 3 Mark 10 sch... egal es wird schon gehn, ich gib gas ich gib gas, ich gib gas*lol**lol*:great:Voll Spaß*lol**lol*

Ups die 3 Mark 10 haben wir ja schon und!! Wir geben Gas und wollen Spaß;):great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.691
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Für mich ist das definitiv kein richtiger Händler.
Einer aus dem Forum hat ihn doch mal angerufen wegen des fast 400 PS starken GTI´s.Dann kam raus,dass es nen Unfallwagen ist und gerade der Motor auseinander geflogen ist.
Welcher Händler stellt bei youtube Golf R vs gechippten GTI rein,die er beide verkauft.
Datz leuchten beim GTI alle Warnlampen!
Ist doch nen Witz,toller Händler!
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.692
gevpol
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Für mich ist das definitiv kein richtiger Händler.
Einer aus dem Forum hat ihn doch mal angerufen wegen des fast 400 PS starken GTI´s.Dann kam raus,dass es nen Unfallwagen ist und gerade der Motor auseinander geflogen ist.
Welcher Händler stellt bei youtube Golf R vs gechippten GTI rein,die er beide verkauft.
Datz leuchten beim GTI alle Warnlampen!
Ist doch nen Witz,toller Händler!

Stimmt. Im Video fehlt dem GTI ein Aussenspiegel, das nicht ohne Grund. *lol*
Aber die Autos im Video sind ja nicht die die verkauft werden, das sind gaaanz andere...:X*buck*
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.693
Enrico_R32
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Golf R

Tach zusammen !

Glücklicherweise konnte ich letztens während der Inspektion für ein paar Stunden den neuen R (DSG) probefahren für ein paar Stunden um mir selber ein Bild von dem ganzen "R vs. R32-Krieg" zu machen :D

Mein Fazit: der R32 wurde seiner Seele beraubt.

Sicher, Innenraum, Verarbeitung etc. alles einen Tick hochwertiger (es handelt sich ja um einen neuen Golf, da darf man das erwarten).
Lediglich Armaturenbrett und die (normalen) Leder-Sitze sind wohl 1:1 aus dem 5er. Das Lenkrad ist auf jeden Fall sehr gut geworden.

Nun zum Herzstück, dem Motor:
klassischer Turbomotor, untenrum tote Hose, ab 3500 u/min gehts mächtig vorwärts.
Und da kommen wir schon zum Punkt: Vorteil des R32 ist einfach die
souveräne Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich (1000-3000 u/min) mit der es sich entspannt in Stadtverkehr cruisen lässt. Um hier genauso flott im R unterwegs zu sein müsste man schon die Drehzahl schön auf mind. 2500 u/min halten, was die sich vom Downsizing versprochene Kraftstoffersparnis ganz schnell wieder verpuffen lässt.

Beim Sound fange ich erst gar nicht an, der ist nicht vorhanden beim R.
Dieses Ploppen bei den Schaltvorgängen ist ganz nett, hört man aber auch nur wenn man den Motor richtig ausdreht (> Kraftstoffverbrauch).
Ansonsten eben dumpf und sonor wie soviele andere auch.

Auf der Rennstrecke und (der freien) Autobahn ist der R sicher etwas schneller, aber ich denke kaum das bei den meisten diese Orte zum Alltagsgebrauch gehören.

Ich spreche das aus was die meisten sicher denken:
WIESO VERBAUT VW NICHT DEN R36-MOTOR IM 6er-GOLF ???
Das wäre z.B. die richtige Antwort auf den Focus RS gewesen und wieder
eine echte Alternative für diejenigen, die sich etwas von dem 4 Zylinder-Einheitsbrei im Golf abheben möchten.
DOWN-SIZING = KRAFTSTOFFERSPARNIS ??
Welchen Fahrer solcher Autos kratzt denn sowas ??
R-Fahrer wollen 6-Zylinder-Kraft und -Sound und nicht 1-2 Liter sparen...


Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und vor 10 Jahren mit Anfang 20 hätte ich vielleicht auch andersherum gedacht :D
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.694
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Tach zusammen !

Glücklicherweise konnte ich letztens während der Inspektion für ein paar Stunden den neuen R (DSG) probefahren für ein paar Stunden um mir selber ein Bild von dem ganzen "R vs. R32-Krieg" zu machen :D

Mein Fazit: der R32 wurde seiner Seele beraubt.

Sicher, Innenraum, Verarbeitung etc. alles einen Tick hochwertiger (es handelt sich ja um einen neuen Golf, da darf man das erwarten).
Lediglich Armaturenbrett und die (normalen) Leder-Sitze sind wohl 1:1 aus dem 5er. Das Lenkrad ist auf jeden Fall sehr gut geworden.

Nun zum Herzstück, dem Motor:
klassischer Turbomotor, untenrum tote Hose, ab 3500 u/min gehts mächtig vorwärts.
Und da kommen wir schon zum Punkt: Vorteil des R32 ist einfach die
souveräne Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich (1000-3000 u/min) mit der es sich entspannt in Stadtverkehr cruisen lässt. Um hier genauso flott im R unterwegs zu sein müsste man schon die Drehzahl schön auf mind. 2500 u/min halten, was die sich vom Downsizing versprochene Kraftstoffersparnis ganz schnell wieder verpuffen lässt.

Beim Sound fange ich erst gar nicht an, der ist nicht vorhanden beim R.
Dieses Ploppen bei den Schaltvorgängen ist ganz nett, hört man aber auch nur wenn man den Motor richtig ausdreht (> Kraftstoffverbrauch).
Ansonsten eben dumpf und sonor wie soviele andere auch.

Auf der Rennstrecke und (der freien) Autobahn ist der R sicher etwas schneller, aber ich denke kaum das bei den meisten diese Orte zum Alltagsgebrauch gehören.

Ich spreche das aus was die meisten sicher denken:
WIESO VERBAUT VW NICHT DEN R36-MOTOR IM 6er-GOLF ???
Das wäre z.B. die richtige Antwort auf den Focus RS gewesen und wieder
eine echte Alternative für diejenigen, die sich etwas von dem 4 Zylinder-Einheitsbrei im Golf abheben möchten.
DOWN-SIZING = KRAFTSTOFFERSPARNIS ??
Welchen Fahrer solcher Autos kratzt denn sowas ??
R-Fahrer wollen 6-Zylinder-Kraft und -Sound und nicht 1-2 Liter sparen...


Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und vor 10 Jahren mit Anfang 20 hätte ich vielleicht auch andersherum gedacht :D

Wunderbares und auch nachvollziehbares Statement :great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.695
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
So, dann will ich auch mal was berichten:

Ich habe eben den neuen R anderthalb Stunden zur Probe gefahren. Das dem R32 die Seele geraubt wurde, kann ich unterschreiben.

Fangen wir mit dem Motor an. Der TFSI ist im mittleren und hohen Drehzahlbereich erheblich spritziger, Schub in allen oberen Lagen. Die besseren Papierwerte lassen sich durchaus in der Praxis nachvollziehen. Die Winterreifen waren bis 240 km/h zugelassen und der Sprint von 140 bis zu dieser Marke war ohne nennenswerten Einbruch in irgendeinem Bereich: Es geht einfach nur voran. Das Sounddesign innen ist dabei sehr kernig, für meinen Geschmack etwas zu übertrieben. Von Außen habe ich es nicht hören können (ich saß ja drin), aber ich vermute den Schilderungen aus diesem Forum kann Glauben geschenkt werden.

Unten herum ist nichts zu wollen. Bevor nicht mindesten 2000-3000 UPM erreicht werden, passiert so gut wie gar nichts. Der R32 mag zwar nicht so schnell auf 100 km/h kommen, aber zumindest kommt er weitaus zügiger aus dem Stand von der Ampel weg. Was unten fehlt, macht der R eben oben herum wieder gut.

Es ist halt ein anderes Konzept und ich will da jetzt nicht einer Art den unbedingten Vorzug geben. Es ist halt sehr viel Geschmacksache. Mein Herz hängt aber doch mehr am Sechszylinder. Es ist eine Art von Souveränität der Leistungsentfaltung, die der R32 voraus hat.

Ich bin im neuen R auf der Landstraße - um Spaß halbwegs innerhalb der Limits zu haben - ständig mit 3000 - 4500 UPM gefahren, ein Drehzahlbereich der mir in dieser Höhe beim R32 bei vergleichbarer Gelegenheit fremd ist, wo ich mehr das Cruisen bevorzuge und wo ich dabei selten über 2500 UPM komme. Der Motor scheint etwas hektischer bewegt werden zu wollen.

Beim Verbrauch ist erwartungsgemäß der Papierwert Makulatur und der Unterschied zum R32 kaum erwähnenswert. Auf den 100 km (25% Stadt, 25% Landstraße und 50% Autobahn) habe ich 15,5 Liter nachgetankt, ein Wert, der auch vom R32 nicht wirklich erheblich übertroffen wird.

Zum Innenraum:

Die Ledersitze sind die Gleichen, auch hat es VW immer noch nicht geschafft, das Lenkrad gerade auf die Nabe zu montieren. Das hat nach all den Jahren schon etwas von einem Treppenwitz. Die Schaltwippen und die Kullisse des DSG in der Mittelkonsole sind auch gleich.

Das große Navi war natürlich mit Touchscreen und 3D Ansicht zwei Generationen weiter und hat mit gut gefallen. Der Dynaudio (?) Sound ist im Rahmen dessen, was man von Herstelleroriginalsystem erwarten kann, nicht schlecht, aber auch nicht das Erlebnis. Ist ok so.

Ich kann aber nicht darin zustimmen, dass der Inneraum hochwertiger sei. Im Gegenteil und das ist mein Hauptkritikpunkt:

Die Seiten der Mittelkonsole sind aus Hartplastik, ebenso Teile der Türverkleidung. Da ich mein Knie an die Mittelkonsolseite anzulehnen pflege, wird mir der Unterscheid auf Dauer auch schmerzhaft bewusst.

Die Haptik der Bedienelemente ist m.E. ein Rückschritt. Wo sich früher alles homogen in die Verkleidungen und die Konsole einfügte, so wirkt das beim neuen R wie ein Fremdkörper aufgesetzt. Insbesondere die Klimaanlage ist zu erwähnen, deren Elemente nicht einzeln in der Konsolenfront angebracht sind, sondern in einer Art Einschub zusammengefasst wurden. Vermutlich kann man das Bedienfeld mit zwei Handgriffen ausbauen. Intuitiv ist de Bedienung auch nicht, wo ich beim R32 sofort alles ohne Einarbeitung im Griff hatte, musste ich dort rätseln. Ist vermutlich aber Gewöhnungssache.

Das gleiche gilt bei den Bedienelementen auf dem Lenkrad. Sie wirken nicht harmonisch, sondern aufgesetzt. Gut anfassen lassen sie sich auch nicht. Beim R32 ist das harmonischer, dezenter und einfach stimmiger.

Der Außenspiegel setzt sich bei Spritzwasser schnell zu und wird "blind". Sehr unangenehm bei Spurwechseln.

Der Schalter für den Tankdeckel ist wegefallen. Man muss nun auf den Deckel selbst drücken um die Arretierung zu lösen. Dabei verwindet sich das dünne Blech des Deckels um das Scharnier - auch das nicht wirklich ein Qualitätseindruck.

Fazit: Von Fahren her sicherlich ein schönes Auto mit sehr guten Leistungsdaten, die nicht nur Papierwerte sind, sondern sich subjektiv bestätigen. Eine anderen, hektischere, nicht so souveräne Fahrweise wird sich aufgrund der Charakteristik automatisch einstellen. Eine Fahrweise, an die ich mich als jahrzehntelanger V6 und V8 Fahrer erst gewöhnen muss/müsste.

Den Innenraum empfinde ich als Rückschritt. Da ich aber auch in meinem R32 die Wurzelholzleiste statt Alu habe (und es immer noch viel schöner finde), mag auch nicht Jeder diesen meinen Eindruck teilen: Selbst anschauen und beurteilen.

Was aber schwerer wiegt:

Der Funke ist nicht übergesprungen. Das Gefühl "unbedingt haben wollen", wie bei meinem R32, hat sich nicht eingestellt. Das Paket empfinde ich als nicht rund genug, wobei der Motor daran noch den geringsten Anteil hat, obwohl er mir zwei Zylinder und einen Liter Hubraum zu wenig hat. Ich habe einfach nicht den Eindruck gleichwertigeres oder besseres zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.696
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.697
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Oh man, damit ist die ära R32 für mich echt vorbei, der R20 is keine alternative.

Da bleibt wirklich nurnoch 4er 5er fahren und vllt bissl aufrüsten :)
So dinge wie anlage, touchscreen, sitzen und all son gedöns kann man ja aufwerten lassen :) Kleiner turbo auf den 3.2L schon hat man sein eigenen 6er R32 *lol*:great:

Nee aber ich finds echt schade, da wird man ja regelrecht genötigt auf bmw/audi umzusteigen.

Aber es hat auch was positives, die Rs mit 6zyl. bleiben einzigartig :)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.698
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So, dann will ich auch mal was berichten:

Ich habe eben den neuen R anderthalb Stunden zur Probe gefahren. Das dem R32 die Seele geraubt wurde, kann ich unterschreiben.

Fangen wir mit dem Motor an. Der TFSI ist im mittleren und hohen Drehzahlbereich erheblich spritziger, Schub in allen oberen Lagen. Die besseren Papierwerte lassen sich durchaus in der Praxis nachvollziehen. Die Winterreifen waren bis 240 km/h zugelassen und der Sprint von 140 bis zu dieser Marke war ohne nennenswerten Einbruch in irgendeinem Bereich: Es geht einfach nur voran. Das Sounddesign innen ist dabei sehr kernig, für meinen Geschmack etwas zu übertrieben. Von Außen habe ich nicht es nicht hören können (ich saß ja drin), aber ich vermute die Schilderungen aus diesem Forum kann Glauben geschenkt werden.

Unten herum ist nichts zu wollen. Bevor nicht mindesten 2000-3000 UPM erreicht werden, passiert so gut wie gar nichts. Der R32 mag zwar nicht so schnell auf 100 km/h kommen, aber zumindest kommt er weitaus zügiger aus dem Stand von der Ampel weg. Was unten fehlt, macht der R eben oben herum wieder gut.

Es ist halt ein anderes Konzept und ich will da jetzt nicht einer Art den unbedingten Vorzug geben. Es ist halt sehr viel Geschmacksache. Mein Herz hängt aber doch mehr am Sechszylinder. Es ist eine Art von Souveränität der Leistungsentfaltung, die der R32 voraus hat.

Ich bin im neuen R auf der Landstraße um Spaß halbwegs innerhalb der Limits zu haben ständig mit 3000 - 4500 UPM gefahren, ein Drehzahlbereich der mir in der Höhe beim R32 bei vergleichbarer Gelegenheit fremd ist, wo ich mehr das Cruisen bevorzuge und wo ich dabei selten über 2500 UPM komme. Der Motor scheint etwas hektischer bewegt zu wollen.

Beim Verbrauch ist erwartungsgemäß der Papierwert Makulatur und der Unterschied zum R32 kaum erwähnenswert. Auf den 100 km (25% Stadt, 25% Landstraße und 50% Autobahn) habe ich 15,5 Liter nachgetankt, ein Wert, der auch vom R32 nicht wirklich erheblich übertroffen wird.

Zum Innenraum:

Die Ledersitze sind die Gleichen, auch hat es VW immer noch nicht geschafft, das Lenkrad gerade auf die Nabe zu montieren. Das hat nach all den Jahren schon etwas von einem Treppenwitz. Die Schaltwippen und die Kullisse des DSG in der Mittelkonsole sind auch gleich.

Das große Navi war natürlich mit Touchscreen und 3D Ansicht zwei Generationen weiter und hat mit gut gefallen. Der Dynaudio (?) Sound ist im Rahmen dessen, was man von Herstelleroriginalsystem erwarten kann, nicht schlecht, aber auch nicht das Erlebnis. Ist ok so.

Ich kann aber nicht darin zustimmen, dass der Inneraum hochwertiger sei. Im Gegenteil und das ist mein Hauptkritikpunkt:

Die Seiten der Mttelkonsole sind aus Hartplatik, ebenso Teile der Türverkleidung. Da ich mein Knie an die Mittelkonsolseite anzulegen pflege, wird mir der Unterscheid auf Dauer auch schmerzhaft bewusst.

Die Haptik der Bedienelemente ist m.E. ein Rückschritt. Wo sich früher alles homogen in die Verkleidungen und die Konsole einfügten, so wirkt das beim neuen R wie ein Fremdkörper aufgesetzt. Insbesondere die Klimaanlage ist zu erwähnen, deren Elemente nicht einzen in der Konsolenfront angebracht sind, sondern in einer Art Einschub zusammengefasst wurden, Vermutlich kann man das Bedienfeld mit zwei Handgriffen ausbauen. Intuitiv ist de Bedienung auch nicht, wo ich beim R32 sofort alles ohne Einarbeitung im Griff hatte, musste ich dort rätseln. Ist vermutlich aber Gewöhnungssache.

Das gleiche gilt bei den Bedienelementen auf dem Lenkrad. Sie wirken nicht harmonisch, sondern aufgesetzt. Gut anfassen lassen sie sich auch nicht. Beim R32 ist das harmonischer, dezenter und einfach stimmiger.

Der Außenspiegel setzt sich bei Spritzwasser schnell zu und wird "blind". Sehr unangenehm bei Spurwechseln.

Der Schalter für den Tankdeckel ist wegefallen. Man muss nun auf den Deckel drücken um die Arretierung zu lösen. Dabei verwindet sich das dünne Blech des Deckel um das Scharnier - auch das nicht wirklich ein Qualitätseindruck.

Fazit: Von Fahren her sicherlich ein schönes Auto mit sehr guten Leistungsdaten, die nicht nur Papierwerte sind, sondern sich subjektiv bestätigen. Eine anderen, hektischere, nicht so souveräne Fahrweise wird sich aufgrund der Charakteristik automatisch einstellen. Eine Fahrweise, an die ich mich als jahrzehntelanger V6 und V8 Fahrer erst gewöhnen muss/müsste.

Den Innenraum empfinde ich als Rückschritt. Da ich aber auch in meinem R32 die Wurzelholzleiste statt Alu habe (und es immer noch viel schöner finde), mag auch nicht Jeder diesen meinen Eindruck teilen: Selbst anschauen und beurteilen.

Was aber schwerer wiegt:

Der Funke ist nicht übergesprungen, Das Gefühl "unbedingt haben wollen", wie bei meinem R32 hat sich nicht eingestellt. Das Paket empfinde ich als nicht rund genug, wobei der Motor daran noch den geringsten Anteil hat, obwohl er mir zwei Zylinder und einen Liter Hubraum zu wenig hat. Ich habe einfach nicht den Eindruck gleichwertigeres oder besseres zu bekommen.

Na, das ist ebenso ein gelungenes Statement :great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.699
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Da bleibt wirklich nurnoch 4er 5er fahren und vllt bissl aufrüsten :)
Aber es hat auch was positives, die Rs mit 6zyl. bleiben einzigartig :)

R32 + NWT und die Auto-Welt ist voll ok.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.700
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Na jetzt bin ich mal auf den Kommentar von coolhard gespannt...:D8):-D
 
Thema:

Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.420
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.044
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.956
Dummbacke
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.772
jensereh
jensereh
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Oben Unten