Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel

Diskutiere Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; 8K? Das ist deutlich zu viel. Darüber hinaus hättest du für 2500€ einen guten fertigen Motor bekommen.
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #21
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
8K?

Das ist deutlich zu viel. Darüber hinaus hättest du für 2500€ einen guten fertigen Motor bekommen.
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #22
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Naja viel definitiv, aber wie viel es am Ende wird, ist ja noch offen. Dass man für 2500 einen komplett revidierten bekommt - ist fraglich. Das sind meistens nur welche, wo eine neue Kette drauf ist und mehr nicht. Kolben kosten allein knapp 1000€, Pleuel auch nochmal - die Arlows Pleuel bekommt man für knapp 700 (ob die nun getauscht werden müssen oder nicht, wird noch gecheckt), aber wie soll man da professionell bei 2500€ landen? Ich hatte bei BP-Motortechnik für das Planen, Bohren, Hohnen des Blockes und zusammenbauen angefragt und da war ich bei knapp 5000€ nur für das.

Das Revidieren eines VR Blocks macht auch nicht jede Bude - da er aufgrund der Bauweise gar nicht so leicht zu bearbeiten wäre. Aber naja warten wir es ab :)
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #23
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Frage mich einfach, auf was du hinaus willst.

Björns Arbeit ist top und daher kommt auch der Preis. Fur 2500 kriegst du schon gute (keine revidierten) Blöcke. Kette und Pumpe neu und rein damit.
Den alten Block an jemanden verkaufen, der eh einen turbo Umbau machen will. Abnehmer dafür habe ich einige.

Aber am Ende muss das jeder selber entscheiden.

Wieso überhaupt andere pleuel. Dachte das soll ein Sauger bleiben. Verstehe dein Konzept nicht.
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #24
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Ich bin schon immer Perfektionist und möchte wenn ich was neu mache, gleich richtig machen. Wer sagt mir, dass bei dem neuen Motor, wo nur Kette und Pumpe getauscht wurde, die Zylinder nicht auch Verschleiß-Spuren haben. Daher gehe ich diesen Weg - da weiß ich woran ich bin und habe auch für die Zukunft ein gutes Gewissen.

Wie gesagt, ob die Pleuel getauscht werden müssen, steht noch nicht fest, diese werden ja noch geprüft. Ggf. können die alten noch genutzt werden. Mein Konzept ist, dass ich dass Auto in einem für mich perfekten Zustand bringe und dieses auch lange so erhalten mag. Werde dann sicherlich am Ende ein Wertgutachten erstellen lassen :D
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #25
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Wenn du im Saugerbereich bleiben willst, nimmst du lieber wieder Original Pleuel und Original Kolben wenn was defekt ist. Wenn du die Vorteile eines Schmiedekolben nicht nutz, bringt er mehr Nachteile als Vorteile.

Schmiedekolben haben immer mehr Spiel als die Originalen, die Ausdehnung ist einfach höher, warum dadurch einen Höheren Ölverbrauch oder so gar ein Klappern riskieren wenn die Originalen das locker aushalten.

Aufmachen, Schaden Prüfe--- Dann schauen oft reicht einfach mit der Hohnbürste durchzugehen.

Alles andere ergibt sich nach der Öffnung und den Vermessen. Falls du ne gute Adresse brauchst oder den Alten Block hergeben willst kanns dich ja melden :)

Und wie Vince schon sagte, ein Austauschmotor in guten Zustand ist wirklich Interesse, Paar grundlegende Sachen erneuern und weiterhin spaß haben:great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #26
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
erstmal willkommen 8)


ich vermute mal ,das der Wagen nicht Artgerecht gefahren wurde ,das ist ein bisschen Druckverlust normal :D

Dem hat einfach mal ein Tank Autobahn gefehlt , natürlich nachdem die Ketten gewechselt sind .

Aber schön ,dass es noch Leute gibt , die die Wirtschaft ankurbeln :great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #27
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
So mal hier wieder ein Update :)

Der R steht seit einer Weile ohne Motor in der Garage - dieser wird aktuell überholt.

Währenddessen habe ich im Innenraum mal etwas losgelegt und die Teile mit Bref Fettlöser bearbeitet - so sieht das ganze mittlerweile aus wie neu :D












 
Anhänge
  • Foto 24.10.19, 17 50 21.jpg
    Foto 24.10.19, 17 50 21.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #28
weberlie
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Was ist aussen bei der fahrersitzwange passier?die schaut so geschunden aus
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #29
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
naja ist kein Neuwagen ^^ und der Vorbesitzer war ein Rentner - der hat da nicht so viel Rücksicht drauf genommen. Der widme ich mich sobald es wieder etwas wärmer ist :D
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #30
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Na , der Rentner war wohl eher ein VANDALE !!*lol**oops*

Ein unglaublicher Zustand ???
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #31
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Ist auch noch in Planung dass das irgendwann mit gemacht wird:D
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #32
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
So heute gab es endlich NEWS bzgl. des Motors - er ist soweit fertig. Die Nockenwellen-Versteller hatten Lieferschwierigkeiten, weshalb sich das Ganze in die Länge gezogen hat. Nun wird er also noch zurück versandt und dann kann der Einbau wieder losgehen.

Bzgl. des Motors lasse ich einfach mal paar Bilder sprechen. Neu ist eigentlich so gut wie alles. Also von Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventile, Kette inkl. aller Anbauteile, Kopf usw.

Ich freu mich schon den Motor dann wieder im Wagen zu haben <3



















 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #33
Matze311
Matze311
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
28
Richtig schön anzusehen. Top Arbeit...:great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #34
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
So endlich ist er fertig. <3 Ich habe ihn seit Freitag wieder und er läuft wie ein Kätzchen. Jetzt heißt es ordentlich einfahren - dann nach 1000 km Öl wechseln. Eingefahren wird direkt mit Addinol.

Am Ende stellte sich noch heraus, dass die alten KATs nicht mehr so toll aussahen - daher kam nun ein neues Hosenrohr rein von HJS mit 2x 300 Zellen Metall Kats mit Zulassung.







 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #35
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Zweimassenschwungrad beziehungsweise Kupplung nach der Motorrevision jetzt komische Geräusche macht. Ich hab anbei mal ein Video gemacht. Sowohl Kupplung als auch ZMS sind in einem kompletten Satz neu gekommen.

http://youtu.be/eDBtcefASlQ
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #36
Megaober
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Wenn beim 4er R32 auch eine selbstnachstellende Kupplung verbaut ist kann es durchaus sein, dass die Druckplatte bei der Montage nicht vorgespannt montiert worden ist.

Das kann im ungünstigsten Fall zu einer Verspannung geführt haben und die Klappergeräusche verursachen.


Bei meinem 5er hatte ich dieses Problem.



Vielleicht befragst du ml deine Werkstatt hierzu.
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #37
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Hast du des ZMS mit erneuert?

Fakt ist um eine Demontage des Getriebe kommst nicht rum :-(
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #38
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Stell ihn bei dem Monteur vor die Tür. Das Getriebe muss raus!
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #39
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Update Ende 2020

So mal wieder ein Update von mir:

- zu dem zuletzt aufgetretenen Geräusch - es war die Servopumpe, kein Getriebe zum Glück :) Das war so gut das letzt Teil was nicht getauscht wurde am Motor ... manchmal ist der Wurm drin.







Bild "2020-09-13193323.730rajpr.jpeg" anzeigen.

Ich hatte mir dann mal mit den Produkten vom Lederzentrum die Sitze vorgenommen - schon mal besser als vorher, wenn es mich auch nicht zu 100% zufrieden stellt - aber das steht weiter hinten auf der Agenda.



Naja dann gab es nach den letzten Runden mit dem R wieder ein paar NEWS:

Da ich unbedingt Zusatzanzeigen wie Öltemperatur im Tacho haben wollte und ich die FIS-CONTROL vom Turbozentrum im Auge hatte, musste also das Tacho umgebaut werden - auf große MFA... (das hat Stephan aus der Nähe von Stuttgart für mich gemacht, für die, die ihn kennen :) - eine mega Arbeit!)











Bin soweit happy damit, doch ging es alles nicht so easy weiter mit der FIS-Control. Als mein R damals konfiguriert wurde, wurde sich für das DELTA 6 Radio entschieden - das einzige Radio aus dem IVer soweit ich weiß, welches bereits über CAN-BUS Infos wie Sendernamen an das Tacho sendet, um diese in der obersten Zeile anzuzeigen. Die FIS Control funktioniert aber über den 3-Leiter-Bus und sendet die Infos über diesen an den Tacho - dieser kann aber nur eins, also sobald ein CAN Signal kommt, wird das anderen Blockiert. Daher ergab sich gleich die nächste Baustelle - RADIO.

Nun wird auf MFD Navi umgebaut - das wird aber erst im Frühjahr vollendet, da dies auch gar nicht so easy ist, wenn man vorher ein CanBUS Radio hatte welches bereits über den Quadlock-Stecker funktioniert. Den Kufatec Adapter und Antenne habe ich bereits, jedoch lasse ich das einlöten in den Tacho-Kabelbaum auch lieber von Stephan machen. Daher gehts im Frühjahr nach Stuttgart.

Ich werde allerdings keine originale Dachantenne nutzen, sondern lasse die originale( bei der habe ich die Dichtung erneuert) und die Antenne platziere ich wo anders.








Für 2021 steht dann auf dem Plan:

- Navi einbauen - FIS-Control programmieren
- aufbereiten
- Abgasanlage - höchstwahrscheinlich ZINRAM 3,5''
- H&R Stabis
- evtl. Fahrwerk - KW Var 1 soll es werden
und auf jeden FALL

SPURPLATTEN!!!

Da ist nur die Frage welche. Ich möchte nichts umarbeiten und anpassen am Auto zur Freigängigkeit. Ich tendiere zu Hinten 20 oder 25 pro Seite und Vorne ggf. 8?

Da bin ich gern für Erfahrungswerte dankbar. Das KW Var. 1 soll es werden, da ich nicht viel tiefer möchte und da für mich Preis/Leistung am meisten passt.

So nun allen erst einmal noch Frohe Weihnachten und einen super Start ins neue Jahr!
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #40
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
So nun gibts mal wieder Neuigkeiten von mir.

Also beim Golf hat sich nun bisschen was getan:

Zum einen habe ich nun das Tacho mit der großen MFA verbaut und die FIS-Control programmiert. Im Bild sieht man eine Seite der verschiedenen programmierten Seiten - ich muss wirklich zugeben, die FIS Control war ihren Preis wert.



Dann gab es im Frühjahr eine neue AGA - es wurde die Zinram 2,75'' Anlage - und ja vielen ist diese zu laut oder zu heiß - ich hab die dort eintragen lassen und ob das nun zu 100% Safe ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen oder mir nen Kopf drüber machen. Wenn man die bisschen verhalten fährt, ist das in meinen Augen auch kein Problem.



Dann war die nächste Hürde nach dem Tachoumbau bzw. dem Einbau der FIS Control das Radio. Da das alte Delta Radio ja nicht kompatibel mit der FIS Control war, habe ich das originale MFD nachgerüstet. Da musste aber der Kabelbaum mittels Kufatec Adapter angepasst werden, dass von Quadlockstecker die Kabel auf die "alten" Anschlüsse beim MFD passen. Ergebnis ist aber top - ich war dazu bei ACR in Leipzig Leutzsch - wirklich Top der Mann!



Dann nochmal ein Bild vom Innenraum im Gesamten auch mit dem Lenkrad.



Karfreitag oder auch Carfreitag haben wir eine kleine Ausfahrt an die Talsperre Kriebstein gemacht - gemeinsam mit 2 anderen R32 - und alle Zinram AGA's - das war ein Fest <3





Als nächstes wurde dann der Golf in Sachen Lack bisschen bearbeitet - das heißt, Waschen, abketten, polieren und Keramik-versiegeln. Und ganz wichtig...endlich der Schriftzug am Heck wieder platziert. Mein Golf hatte irgendwie von Beginn an keine Schriftzüge...

Ach ja und in dem Zuge kamen an der HA auch pro Seite 25mm Spurplatten zum Einsatz und neue blaue VW Radnabenkappen.

















Abperlverhalten der Gyeon Mohs Ceramic Versieglung:





 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.649
dave81
dave81
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten