Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel

Diskutiere Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, nachdem ich nun vor über 3 Jahren meinen Golf V GTI verkauft hatte und nun BMW-Diesel Fahrer bin, hat es mich wieder in den...
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #1
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,

nachdem ich nun vor über 3 Jahren meinen Golf V GTI verkauft hatte und nun BMW-Diesel Fahrer bin, hat es mich wieder in den Benzinrausch gezogen. Damit ich wieder an solchen Momenten teilhaben kann, die ich seit 3 Jahren im BMW vermisse und melancholisch an meinen GTI denken muss - steht nun mein neues Schön-Wetter Fahrzeug in der Garage.

Geworden ist es ein Golf 4 R32 - ein Auto was in meinen Augen zeitlos schön ist, neben einem einzigartigem Sound und Charakter auch als erster R erhaltungswürdig ist. Ich habe den Guten nun seit ca. April.

Aber nun paar Fakten:

- BlackmagicPerleffekt
- 100.000km
- 1. Hand
- Checkheft gepflegt bei Volkswagen - Historie komplett anhand von Rechnungen und im System belegt
- komplett Serie
- originale 18 Zöller

Geändert habe ich mittlerweile schon:

- R32 Emblem in der Front montiert
- Schaltsack und Lenkrad neu beledern lassen - Lenkrad mit 12 Uhr Markierung und unten abgeflacht
- Rückleuchte rechts getauscht - das alte hatte einen Riss
- Öl-Spülung inkl. Ölwechsel
- Gitter in der Front gegen neue und offene getauscht

Leider ist mein R auch mit der Steuerkette dran - die Hallgeber messen Werte über dem Verschleiß-Punkt - der Motor ist also aktuell beim Motorspezi und ist ausgebaut.
Nachdem er endoskopiert wurde, haben wir festgestellt, dass an der Zylinderwand Spuren zu erkennen sind. Ich werde den Motor also einmal komplett revidieren lassen...

to be continued...
 
Anhänge
  • Foto 04.04.19, 19 18 38.jpg
    Foto 04.04.19, 19 18 38.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 20.07.19, 11 23 05.jpg
    Foto 20.07.19, 11 23 05.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 22.08.19, 18 45 42.jpg
    Foto 22.08.19, 18 45 42.jpg
    32 KB · Aufrufe: 84
  • Front.jpg
    Front.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 77
  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 68
  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 53
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.663
Punkte Reaktionen
1.722
Herzlich Willkommen :wc:

Sehr schöne Vorstellung :great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #3
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Willkommen im Forum. Ein Name von dir wäre noch ganz interessant ??? Natürlich kein muss wenn du Anonym bleiben möchtest:D

Gruß, Jens
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #4
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Oh stimmt - ganz vergessen ;) Ich bin Nils :)
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #5
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
580
WILLKOMMEN :great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #6
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Herzlich willkommen!
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #7
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
W-E-L-C-O-M-E Nils !!! :great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #8
DomR32
DomR32
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
105
Ein herzliches :wc: auch von Mir :)
sehr schönen .:R hast Du da :great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #9
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Danke danke :)

Sagt mal wie kann man hier sein Profilbild erstellen bzw hochladen? ;)
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #11
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
von mir auch :wc: und weiter viel Spass mit dem Dicken
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #12
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
508
Willkommen im Forum:great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #13
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Willkommen!
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #14
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
:wc::wc::wc:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #15
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
aktueller Zwischenstand

So nun mal ein Update - der R32 kam heute vorerst wieder in die Garage. Mittlerweile ist der Motor draußen - nachdem eine Druckverlustprüfung auf den Zylindern ergeben hat das zwei Zylinder leicht Druck verlieren und endoskopisch leichte riefen an der Zylinderwand zusehen waren, wird der Motor jetzt komplett gemacht. Zudem war es am Krümmer hinten alles irgendwie undicht ....
Neu machen heisst:

- Block komplett inkl
- Bohren, hohnen, planen auf erstes Übermaß 84,25
- neue Kolben (gibt aktuell leider keine des ersten Übermaßes - werden jetzt hergestellt)
- Pleuel prüfen - regenerieren ggf. erneuern
- Zylinderkopf neu machen

Der Plan ist weiter dass gleich Kupplung und co neugemacht wird,
Kühlkreislauf, klimakompressor neu und Anlasser und LiMa regenerieren lassen.

Also steht noch einiges an....
 
Anhänge
  • cf75e043-f1f1-495c-ab0e-4f110709db0d.jpg
    cf75e043-f1f1-495c-ab0e-4f110709db0d.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 56
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #16
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Die Saison ist eh sogut wie abgelaufen :great:
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #17
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
340
Machst ja nen rundumschlag im motor. Bleibt der original oder kommt nen turbo drauf?
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #18
Gast11182
Guest
AW: aktueller Zwischenstand

So nun mal ein Update - der R32 kam heute vorerst wieder in die Garage. Mittlerweile ist der Motor draußen - nachdem eine Druckverlustprüfung auf den Zylindern ergeben hat das zwei Zylinder leicht Druck verlieren und endoskopisch leichte riefen an der Zylinderwand zusehen waren, wird der Motor jetzt komplett gemacht. Zudem war es am Krümmer hinten alles irgendwie undicht ....
Neu machen heisst:

- Block komplett inkl
- Bohren, hohnen, planen auf erstes Übermaß 84,25
- neue Kolben (gibt aktuell leider keine des ersten Übermaßes - werden jetzt hergestellt)
- Pleuel prüfen - regenerieren ggf. erneuern
- Zylinderkopf neu machen

Der Plan ist weiter dass gleich Kupplung und co neugemacht wird,
Kühlkreislauf, klimakompressor neu und Anlasser und LiMa regenerieren lassen.

Also steht noch einiges an....

Was kostet sowas grob?
Wenn man mal fragen darf...:)
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #19
R32Driver93
R32Driver93
Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Also getunt wird der Motor bei dem ganzen nicht, da ich den R ja mit dem Fokus auf Werterhalt/Steigerung aufbauen möchte. Das NWT werde ich später ggf noch machen und eine AGA und Fahrwerk - aber alles so, dass es nah dem Orginal ist.

Bzgl der Kosten kann ich das noch nicht beantworten - ich hoffe dass wir bei 8000€ rauskommen für den Motor und die Regeneration der Teile.
 
  • Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel Beitrag #20
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
340
8000:-

heilige avokado batman... da greift einer tief in die tasche. Und zu bedenken das der motor ja grade mal 100000km runter hatte.

Respekt.
 
Thema:

Der R-ich aus Leipzig - 6 Töpfe sind keiner zu viel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.671
dave81
dave81
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.465
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten