Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Diskutiere Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Natürlich wäre das ideal, am besten auch in einem objektiven Test. Vergleich Aktuell liegen zwar etliche unterschiedliche Testwerte der R32...
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.541
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Da muss ich aber den Golf 6 Liebhabern Recht geben, ohne einen direkten Vergleich auf der Bahn mit 2 Serien R´s beider Generationen ist das alles Schall & Rauch was hier abgelassen wird.

Natürlich wäre das ideal, am besten auch in einem objektiven Test. Vergleich Aktuell liegen zwar etliche unterschiedliche Testwerte der R32 Modelle vor aber nur einer vom R 6er.
Dieser zeigt aber bislang auf, dass der 6er nicht an die Werksangaben heranreicht und nur in Teilbereichen bessere Werte als der leistungsschwächere R32 aufzeigt.

Es ging hier ja nicht nur um die reinen Leistungswerte, sondern auch um das gesamte Preis- Leistungsverhältnis, Design etc. Also nur auf einen Punkt kann man das Thema nicht reduzieren.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.542
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
So siehts aus,mein Kollege fährt einen 2,0èr TFSI Passat und ich bin froh das wir eine Fahrgemeinschaft haben ,so Treffen wir nie aufeinander und er hat nur 200 PS!
Die Motorengeneration geht wirklich sehr gut.


Ich persönlich bin noch nicht vom "Neuen" überzeugt. Habe ich hier ja auch kund getan. Aber da ich einen Seat Leon FR TFSI 200ps gehabt habe, weiss ich was sie können. Schade das sie den Sound nicht importieren konnten, dann würde es passen. Mal sehen was F Town da rausholt. Mein Eisenmann ESD am FR klang schon ganz gut. War aber die Stufe Race und ohne TÜV. Meine Milltek ist auch ohne TÜV...nur das kann/darf so nicht weitergehn :D

P.s.: Neuwagen kommt für mich armen Kerl eh nicht in Frage, deswegen eher Werks/Jahreswagen oder nen guten Gebrauchten 135i aber die tümmpeln immernoch um die 36k rumm mit der Ausstattung/Laufleistung die mir vorschwärmt. grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.543
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Was Fakt ist is das ein Golf 6 R bzw. der 2.0 einfach schneller ist wie ein Golf V R32....
Kumpel hat nen Seat Leon Cupra R. Mit Optimierungen auf 250 Turbo PS. Ich kann dir eins sagen: Der geht ordentlich besser als ein .:R!!
Wenn interessierts? Muss nich immer der allerschnellste sein, der .:R ist immerhin schon ein schnelles Auto. Was schnelleres gibts immer.

Jedoch ists ein Blödsinn das der neue so Sparsam wurde wie in manchen Magazinen mit 8,5 Liter angegeben wird... man kann doch in Videos sehen was der unter Volllast schluckt...

Alles andere ist einfach nur Geschmackssache...

@Coolhard,
Ich will auch nen Ver und ich find ihn auch hammer geil aber du übertreibst das ganze schon ein bisschen, wie ich finde.

Alles andere außer deinem .:R ist nicht gleich ein Dreck nur weils dir nicht gefällt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.544
Fringe
Fringe
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Werde wenn das Wetter wieder besser ist einen Vergleichstest gegen meinen alten R32 machen, der zwar schon einen Chip hat aber sonst komplett gleich ist 4türen Dsg usw. ;).. Wird aber sicher noch 2Wochen dauern, fahr zuerst auf Skiurlaub 8)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.545
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hey.
@Coolhard,
Alles andere außer deinem .:R ist nicht gleich ein Dreck nur weils dir nicht gefällt.

Sorry, aber das ist ja nun absoluter Quatsch :nonono:
Ich finde den 4er optisch sehr gelungen und stimmig, den 5er weil bei dem technisch die teilweisen Mankos des 4er verbessert sind. Da war der Vergleich noch recht einfach.
Der 6er ist da gänzlich anders zu betrachten aus bekannten Gründen und für den Mehrpreis vs. dem letzen R32 Preis, halte ich den 6er für das geringe Mehr an Leistung, Merkmalen und Zusatznutzen zu teuer und bringt die Promotion Leistungen bislang nicht.

Lg
Design etc. ist und bleibt Geschmackssache. So dolle finde ich das Heck des 5er nun auch nicht.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.546
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Werde wenn das Wetter wieder besser ist einen Vergleichstest gegen meinen alten R32 machen, der zwar schon einen Chip hat aber sonst komplett gleich ist 4türen Dsg usw. ;).. Wird aber sicher noch 2Wochen dauern, fahr zuerst auf Skiurlaub 8)

:great::great::great: das ist mal echt ein Wort, da wäre dann die Ausgangs-Basis ziemlich identisch
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.548
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute eine Probefahrttermin mit dem neuen R ausgemacht, übernächste Woche werde ich es wissen.

Ich bin ganz zerrissen. Der neue R ist sicherlich technisch weiter und zeitgemäßer, aber um den Sechszylinder werde ich vermutlich Tränen weinen.

Warum haben die nicht zumindest einen V5 Turbo gemacht, dann wäre die Entscheidung nicht ganz so schwer ...
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.549
ZXR32
ZXR32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ja, ein R5 Turbo vom TTRS wäre ein angemessener Motor für einen R32 Nachfolger, in der Tat. Allerdings so würde eine billigere Alternative zum TTRS entstehen. Wer würde dann diesen Audi noch kaufen.

Nun morgen werde ich mir selber ein Bild davon machen, was dieses R-Luftpumchen alles kann. Da kann ich ihn endlich mit meinem V R32 vergleichen. Ich werd versuchen, so schnell wie möglich einen ausführlichen Bericht hier zu posten. :)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.550
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ich lass mal ein paar Bilder sprechen. Finde ich ziemlich nice. Und keine Spur von "Rieger" Spoiler und co. Hauptsache das Chrom Lätzchen ist weg:D








 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.551
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
habe gerade was bei MT gefunden---> Hier mal paar Zitate
sag mal so, eine Neuerfindung scheint die Haldex nicht zu sein


Die Haldex Generation4 löst die Haldex 2 ab. Der TT 2.0 Quattro hat schon Haldex4. Nur der 3.2er wurde bis KW22 mit Haldex2 gebaut.
Im Prinzip ist die Haldex4 von der Performance garnicht viel besser. In erster Linie ist das System deutlich preiswerter als die Haldex2.

Im übrigen fährt auch die Haldex4 nicht mit 40:60. Da die Haldex ein kupplungsgesteuerter Allradantrieb ist, macht es keinen wirklichen Sinn eine Stationärverteilung anzugeben. Die Stationärverteilung liegt bei der Haldex4 wie bei allen kupplungsgesteuerten Allradantrieben bei max 50:50. Dies wird man aber nie als sationäre Verteilung einstellen, weil dies das System ad-absurdum führen würde (würde sich wie ein komplett gesperrtes Mittendifferential verhalten).
0:100 Momentenverteilung sind übrigens für den Fall einer schlupfenden Vorderachse möglich. Es ist dann auch nicht so, dass nur die Hälfte nach hinten geht sondern tatsächlich alles.

Sie kann natürlich nicht entkoppelt werden, da die Haldex ein Hang-On Konzept ist - sprich vordere Achse immer angetrieben, hintere bei Bedarf. Im Fall das die Vorderachse keinen Schlupf hat kann die Verteilung maximal 50:50 werden. Wenn die Vorderachse 100% Schlupf hat (sprich auf Eis oder angehoben) gehen bei komplett geschlossener Haldex 100% nach hinten, da das Moment vom Ausgleichsgetriebegehäuse abgenommen wird. Die Leistung kann dann nicht mehr verzweigt werden, dass Moment an der Vorderachse ist Null - es geht also alles nach hinten. Nur weil die Vorderachse durchdreht heißt es nicht, dass sie die Hälfte des Drehmomentes verloren geht - davon muss man sich lösen. Es macht dabei auch keinen Unterschied ob Haldex 2 oder 4.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.552
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
habe gerade was bei MT gefunden---> Hier mal paar Zitate
sag mal so, eine Neuerfindung scheint die Haldex nicht zu sein


Die Haldex Generation4 löst die Haldex 2 ab. Der TT 2.0 Quattro hat schon Haldex4. Nur der 3.2er wurde bis KW22 mit Haldex2 gebaut.
Im Prinzip ist die Haldex4 von der Performance garnicht viel besser. In erster Linie ist das System deutlich preiswerter als die Haldex2.

Im übrigen fährt auch die Haldex4 nicht mit 40:60. Da die Haldex ein kupplungsgesteuerter Allradantrieb ist, macht es keinen wirklichen Sinn eine Stationärverteilung anzugeben. Die Stationärverteilung liegt bei der Haldex4 wie bei allen kupplungsgesteuerten Allradantrieben bei max 50:50. Dies wird man aber nie als sationäre Verteilung einstellen, weil dies das System ad-absurdum führen würde (würde sich wie ein komplett gesperrtes Mittendifferential verhalten).
0:100 Momentenverteilung sind übrigens für den Fall einer schlupfenden Vorderachse möglich. Es ist dann auch nicht so, dass nur die Hälfte nach hinten geht sondern tatsächlich alles.

Sie kann natürlich nicht entkoppelt werden, da die Haldex ein Hang-On Konzept ist - sprich vordere Achse immer angetrieben, hintere bei Bedarf. Im Fall das die Vorderachse keinen Schlupf hat kann die Verteilung maximal 50:50 werden. Wenn die Vorderachse 100% Schlupf hat (sprich auf Eis oder angehoben) gehen bei komplett geschlossener Haldex 100% nach hinten, da das Moment vom Ausgleichsgetriebegehäuse abgenommen wird. Die Leistung kann dann nicht mehr verzweigt werden, dass Moment an der Vorderachse ist Null - es geht also alles nach hinten. Nur weil die Vorderachse durchdreht heißt es nicht, dass sie die Hälfte des Drehmomentes verloren geht - davon muss man sich lösen. Es macht dabei auch keinen Unterschied ob Haldex 2 oder 4.


Vielleicht nicht soviel MT lesen*roll*

Die jüngste Generation Haldex 4, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Öl, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.

Haldex 4 bringt sehr wohl was für Spurstabilität und Fahrdynamik!:)

Und nicht vergessen hier wird von "Antriebsmoment" geschrieben bis zu 100 Prozent!
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.553
Richard32
Richard32
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Werde wenn das Wetter wieder besser ist einen Vergleichstest gegen meinen alten R32 machen, der zwar schon einen Chip hat aber sonst komplett gleich ist 4türen Dsg usw. ;).. Wird aber sicher noch 2Wochen dauern, fahr zuerst auf Skiurlaub 8)

Dein R32 hat ein Chip?? Was war dein Beweggrund einen nichtaufgeladenen Motor zu chippen? ???
Hast du bekommen was du wolltest? In der Regel halte ich von der ganzen chipperei absolut garnichts, aber dann noch bei einem nichtaufgeladenen Benziner?! *noahnung*
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.554
Enrico_R32
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.555
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich finde es lustig, wie hier von neu und alt und schnell und langsam gesprochen wird. he, es ist nen neuer wagen. ja, es ist eine andere philosophie. ich denke, der neue R wird auch nicht schlecht sein. wenn er einem gefällt, dann macht der auch richtig freude.

trotzdem sollten beide lager sich respektieren. ich z.B. finde den Ver R mit dem sixpack einfach nur geil. der sound, der fahrkomfort, das drehmoment...etc und das ohne DSG. der verbrauch ist mir wurscht, nur der tank könnte noch nen bischen grösser sein, damit man nicht immer anhalten muss.
und wenn es schnellere autos gibt, von mir aus. und wenn der 6er R schneller ist....ok!!! 911 carrera ist langsamer als nen turbo 911. der wieder langsamer als nen GT2. dann kommt der carrera GT, dann der black series SL amg, dann der murcielago, dann der bugatti, pagani, konigsegg... (wie auch immer die reihenfolge ist...)
=> einer ist immer schneller!!!
mal ehrlich: mit 2.0 tfsi kaufen den R mehr leute, als mit VR6. und ausserdem ist es billiger für VW-Audi. der motorstückpreis sinkt nunmal mit mehr menge....geld verdienen ist für ne AG am wichtigsten...dann können die uns auch in 20 jahren noch autos verkaufen...

habt euch lieb!

T
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.556
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich finde es lustig, wie hier von neu und alt und schnell und langsam gesprochen wird. he, es ist nen neuer wagen. ja, es ist eine andere philosophie. ich denke, der neue R wird auch nicht schlecht sein. wenn er einem gefällt, dann macht der auch richtig freude.

trotzdem sollten beide lager sich respektieren. ich z.B. finde den Ver R mit dem sixpack einfach nur geil. der sound, der fahrkomfort, das drehmoment...etc und das ohne DSG. der verbrauch ist mir wurscht, nur der tank könnte noch nen bischen grösser sein, damit man nicht immer anhalten muss.
und wenn es schnellere autos gibt, von mir aus. und wenn der 6er R schneller ist....ok!!! 911 carrera ist langsamer als nen turbo 911. der wieder langsamer als nen GT2. dann kommt der carrera GT, dann der black series SL amg, dann der murcielago, dann der bugatti, pagani, konigsegg... (wie auch immer die reihenfolge ist...)
=> einer ist immer schneller!!!
mal ehrlich: mit 2.0 tfsi kaufen den R mehr leute, als mit VR6. und ausserdem ist es billiger für VW-Audi. der motorstückpreis sinkt nunmal mit mehr menge....geld verdienen ist für ne AG am wichtigsten...dann können die uns auch in 20 jahren noch autos verkaufen...

habt euch lieb!

T

Richtig, im Endeffekt geht es um den Profit und nicht um Fans, die dem VR6 nachtrauern. Ich finds auch schade aber so ist das nunmal.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.558
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dein R32 hat ein Chip?? Was war dein Beweggrund einen nichtaufgeladenen Motor zu chippen? ???
Hast du bekommen was du wolltest? In der Regel halte ich von der ganzen chipperei absolut garnichts, aber dann noch bei einem nichtaufgeladenen Benziner?! *noahnung*

Lies mal meine FAQ vielleicht kann das Deine Meinung verändern ;)
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.559
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
was mir in dem video aufgefallen ist, der motor nagelt so schön, hab das gleiche letztens bei dem 5er-gti meines arbeitskollegen auch festgestellt, daß der 4-zylinder im stand/leerlauf viel lauter und unruhiger läuft wie bei meinem r32, der ja im gegensatz richtig herrlich schnurrte.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.560
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
was mir in dem video aufgefallen ist, der motor nagelt so schön, hab das gleiche letztens bei dem 5er-gti meines arbeitskollegen auch festgestellt, daß der 4-zylinder im stand/leerlauf viel lauter und unruhiger läuft wie bei meinem r32, der ja im gegensatz richtig herrlich schnurrte.


Das ist Dir also Neu? Dann hör Dir mal einen 3 Zylinder Stadtauto wie den Aygo an. Dann kommste vom Glauben ab, das da ein echter Motor drinn ist. Der Klang + die Laufruhe sind ja die Besten Disziplinen des V6. Die Rasselnde Kette bei manchen lassen wir mal aussen vor :D Meine macht zum Glück nur Geräusche, wenn ich mein Ohr direkt auf den Deckel darüber drücke. :great:
Mein Seat Leon FR damals hat auch getickert wie ein Diesel. Der TT 1,8T davor noch unrunder. Sowas gefällt mir jedenfalls nicht. Der muss schnurren und nicht tackern,tickern oder klackern...
 
Thema:

Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.796
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.451
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
2.068
Dummbacke
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.931
jensereh
jensereh
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.609
PPP
PPP
Oben Unten