Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Was hattest du denn schon so als maximalwert? soweit ich weiß sollte man sich maximal im bereich von 900-950° bewegen. Das die nicht so genau...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #161
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Was hattest du denn schon so als maximalwert? soweit ich weiß sollte man sich maximal im bereich von 900-950° bewegen.
Das die nicht so genau gehen denke ich auch mal, alleine wo man den fühler verbaut macht schon fast 50° aus.
Bei mir kann ich nur beim Boostkontroller eine alarmmeldung einstellen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #162
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
wenns ein diesel lkw Lader ist würd ich bei 900 Schluss machen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #163
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Geb dir da ja fast zu allem Recht;) :great:
Aber zum letzten Absatz*roll* :X Frag mal emans...der hat nen Turbo R der von den beiden Herren abgestimmt wurde... nach zahlreichen Schäden steht die Kiste auch nur noch dumm da! Nun beschäfftigen sich die Anwälte damit...

Was ne Aussage. Die Kiste vom Emans steht nicht wegen einer schlechten Abstimmung sondern Wegen ganz Miserabler Zusammenwürfelung der Hardware und extrem schlechter Ausführung eines nicht unbekannten Tuners. An der Kiste stimmt nichts zusammen geschweige den ist etwas auf einander abgestimmt. Da kann die beste Abstimmung nichts bringen. Hut Ab das die das Auto überhaupt zum Laufen gebracht haben. Turbodödel sei Dank. :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #164
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
mein Summer bölkt mich ab 850 grad an was meiner Meinung nach hoch genug ist. Ich messe hinter dem Lader und das ist weit weg vom Brennraum.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #165
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #166
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
mein Summer bölkt mich ab 850 grad an was meiner Meinung nach hoch genug ist. Ich messe hinter dem Lader und das ist weit weg vom Brennraum.


Ich messe auch direkt am ausgang des laders, es könnte bei mir ja sogar so sein das ich eine kältere Abgastemp haben werde sobald ein intakter LLK verbaut ist, da ja dann nicht mehr vermutlich 120-180° heiße luft dem motor zugefügt wird sondern vielleicht nur maximal 50°.
Das ist ja Thermisch auch wesentlich besser für den Motor und die abgastemp.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #167
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich messe auch direkt am ausgang des laders, es könnte bei mir ja sogar so sein das ich eine kältere Abgastemp haben werde sobald ein intakter LLK verbaut ist, da ja dann nicht mehr vermutlich 120-180° heiße luft dem motor zugefügt wird sondern vielleicht nur maximal 50°.
Das ist ja Thermisch auch wesentlich besser für den Motor und die abgastemp.

hmm, Theorie :)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #168
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0

Jo, praktisch funkt eim die Zündung dazwischen und die höhere einspritzmenge bezüglich dem höheren sauerstoffanteil in der ladeluft.

Also habe mal den Front LLK angehalten, das wird ne verdammt enge sache zwischen schlossträger und Frontstossstange da der LLK nicht grade klein ist,desweiteren weiß ich auch noch nicht wie ich mit den Druckrohr vom Lader zum LLK gehen soll, bin am überlegen es so zu verlegen wie es bei meinen diesel war.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #169
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Jo, praktisch funkt eim die Zündung dazwischen und die höhere einspritzmenge bezüglich dem höheren sauerstoffanteil in der ladeluft.

Also habe mal den Front LLK angehalten, das wird ne verdammt enge sache zwischen schlossträger und Frontstossstange da der LLK nicht grade klein ist,desweiteren weiß ich auch noch nicht wie ich mit den Druckrohr vom Lader zum LLK gehen soll, bin am überlegen es so zu verlegen wie es bei meinen diesel war.

Deine Annahme mit Senkung der Eingangstemperatur ist grundsätzlich richtig, (siehe auch Literatur Gerd Hack, Dr. Zinner, Dr. Hiereth..)

Bei Platzproblemen in der Front empfehle ich trotzdem einen wassergekühlten LLk mit schlankem , breitem hohem Netz in der Front
bleib dabei und lege es richtig aus (Anströmung, Durchfluss, Pumpe etc.)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #170
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So 100% weg bin ich vom Wasser llk auch noch nicht.
Also der Front LLK hat 600x300x100 netzmaß, er passt saugend in die schürze,
nur muss ich gucken wie ich dann das rohr vom lader zum llk lege, vor allen weil ich eigentlich direkt vom lader auf 76mm gehen will und dann auf den llk, jetzt habe ich ja noch vom turbo zum wasser llk 60mm rohrleitung und erst ab llk 76mm.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #171
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
So 100% weg bin ich vom Wasser llk auch noch nicht.
Also der Front LLK hat 600x300x100 netzmaß, er passt saugend in die schürze,
nur muss ich gucken wie ich dann das rohr vom lader zum llk lege, vor allen weil ich eigentlich direkt vom lader auf 76mm gehen will und dann auf den llk, jetzt habe ich ja noch vom turbo zum wasser llk 60mm rohrleitung und erst ab llk 76mm.

Hast du zufällig mal durchgerechnet wieviel Füllung du für dein ganzes System brauchst ?!?
Aus dem Stand braucht der Lader ja schon 3 sekunden bis er dein Kühl und Rohrsystem gefüllt hat:D
Bei unserem alten VR6 haben wir das drei Zoll gegen 2,5 Zoll Rohr getauscht weil das Fading so was von zum kotzen war das es keinen Spass machte...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #172
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja da bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich 60mm oder 76mm rohr vom lader zum Turbo lege, da einerseits das 60mm schneller gefüllt und somit der druckaufbauf schneller ist, zum anderen kann ich mir gut vorstellen das die 76mm version wiederum für mehrleistung in höheren drehzahlen sorgt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #173
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
vom lader zum Turbo lege, .
??? ???

Immerhin können die Ladeluftrohrleitungen in einem Wasser-LLK-System wesentlich kürzer (Volumenreduziert) als mit Luft/Luft-System ausgelegt werden...
das ist der wesentliche Vorteil für schnelles Ansprechen des Laders
die Kühlleistung selbst muss dadurch jedoch nicht besser sein...
kann, muss aber nicht
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #174
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
??? ???

Immerhin können die Ladeluftrohrleitungen in einem Wasser-LLK-System wesentlich kürzer (Volumenreduziert) als mit Luft/Luft-System ausgelegt werden...
das ist der wesentliche Vorteil für schnelles Ansprechen des Laders
die Kühlleistung selbst muss dadurch jedoch nicht besser sein...
kann, muss aber nicht

Jup, und so lange ich keine 4" Downpipe habe brauche ich keine 3" an der Kaltseite. völlig überdimensioniert....das hat bestimmt nen grund warum so gut wie kein Kühler nen 76er Anschluss hat:D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #175
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Jup, und so lange ich keine 4" Downpipe habe brauche ich keine 3" an der Kaltseite. völlig überdimensioniert....das hat bestimmt nen grund warum so gut wie kein Kühler nen 76er Anschluss hat:D

Genau. Meine Vette hat 56mm Schlauch vom Lader zum W-LLK, gerade mal 350 mm lang und der LLK sitzt genau vor der Drosselklappe ...
Ansprechverhalten wie Sauger und reicht locker für 1,2 bar bei dem Hubraum
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #176
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ich würde den LLK-Eingang so groß machen wie den Laderausgang und den LLK Ausgang so groß wählen wie den Durchmesser Drosselklappe, so vermeidest du unnötige Querschnittsveränderungen.

Ein Ladeluftkühler ist ja nichts anderes als ein Wärmetauscher. D.h. ein Medium wird an einem anderen vorbeigeströmt in unseren Fällen und es erfolgt ein Wärmeübergang.

Das kühlende Medium muss halt entsprechend die Möglichkeit zu dieser "Kühlleistung" haben, also
1. es muss genug Medium (Wasser) vorhanden sein,
2. das Wasser selber muss gekühlt werden, also der Wasserkühler muss dimensioniert sein und
3. muss die Fläche über der die beiden Medien Wärme austauschen möglichst groß sein.

Für mich persönlich macht es prinzipiell in einem reinen Straßenauto recht wenig Sinn einen Wasser-LLK zu verbauen. Man hat ja den doppelten Kühlaufwand, man muss das Wasser kühlen mit Luft um dann die Ladeluft mit dem gekühlten Wasser zu kühlen, da sind natürlich bei diesem Zwischenschritt entsprechende Verluste zu verzeichnen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #177
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ich würde den LLK-Eingang so groß machen wie den Laderausgang und den LLK Ausgang so groß wählen wie den Durchmesser Drosselklappe, so vermeidest du unnötige Querschnittsveränderungen.

Ein Ladeluftkühler ist ja nichts anderes als ein Wärmetauscher. D.h. ein Medium wird an einem anderen vorbeigeströmt in unseren Fällen und es erfolgt ein Wärmeübergang.

Das kühlende Medium muss halt entsprechend die Möglichkeit zu dieser "Kühlleistung" haben, also
1. es muss genug Medium (Wasser) vorhanden sein,
2. das Wasser selber muss gekühlt werden, also der Wasserkühler muss dimensioniert sein und
3. muss die Fläche über der die beiden Medien Wärme austauschen möglichst groß sein.

Für mich persönlich macht es prinzipiell in einem reinen Straßenauto recht wenig Sinn einen Wasser-LLK zu verbauen. Man hat ja den doppelten Kühlaufwand, man muss das Wasser kühlen mit Luft um dann die Ladeluft mit dem gekühlten Wasser zu kühlen, da sind natürlich bei diesem Zwischenschritt entsprechende Verluste zu verzeichnen.


Hm :)
Ich möchte keine 80mm anschlüsse fahren an meinen Kühlern.
Oder waren es 90mm?
Was hatte die Drosselklappe noch mal Robert ??
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #178
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
bei 2 Kühlern die dan via y-Rohr vor der Drosselklappe wieder zusammengeführt werden macht das auch wenig Sinn...;)...ich hoffe aber für dich dass nach der Zusammenführung der Durchmesser schon dem der DK entspricht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #179
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hm :)
Ich möchte keine 80mm anschlüsse fahren an meinen Kühlern.
Oder waren es 90mm?
Was hatte die Drosselklappe noch mal Robert ??

56 mm der Durchmesser vom Turbo zum LLK-Eingang.
Eigentlich klein, aber ich übernahm den Durchmesser vom Turboauslassstutzen.
Der LLk-Ausgang ist oval (wie die serienmässige DK) und entspricht einem Schlauchdurchmesser von 100 mm.
Dahinter sitzt das ovale Drosselklappengehäuse mit 2x58 mm (Serie 2x54 ) Drosselklappen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #180
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, also meine DK hat glaube 83mm, mein tuner wo ich messen war meinte auch das ein 60mm rohr locker bis 500ps reichen würde, also würde ich vom Turbo zum LLK 60mm legen und vom llk zur drosselklappe 76mm, da die drosselklappe ja sich innen auch etwas verängt so das es etwas das gleiche ist wie ein 76mm rohr.

Stimmt die länge der leitung ist auch sehr entscheident, die ist jetzt bei dem wasser LLK auch recht kurz, mein diesel hatte auch ein schnellen druckaufbau trotz langer leitung und großen llk, denke mal das der turbo ja auch ne menge damit zu tun hat, der T3/T4 lader den ich vor dem kkk hatte hat ja auch schon bei 1200 druck aufgebaut und bei 1500 0,5 bar gehabt, da kann ich beim k28 von träumen vor allen bei einer 16 abgasseite.
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.703
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.754
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.735
Angelos585
Oben Unten