Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Was ist bei dir denn ein beschissenes ansprechverhalten? Wenn er so wie jetzt im 3 gang bei 3000 umdrehungen 1 bar hat, wäre es doch ok.
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #141
LeonR32
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Was ist bei dir denn ein beschissenes ansprechverhalten?
Wenn er so wie jetzt im 3 gang bei 3000 umdrehungen 1 bar hat, wäre es doch ok.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #142
OliveR32
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@leonR32

machst du dieses gefummel und gemurxe aus spass an der freude*noahnung* ???
oder um geld zusparen? oder was bewegt dich dazu *roll*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #143
R32Mann
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Bei 3050 upm habe ich ca. 1,1 Bar... Der 30er Lader der bei mir vorbei verbaut war kam ca. bei 2500 upm.
Wenn du mit 3000 upm zufrieden bist, klar, why not !! Mir geht es wirklich mittlerweile auf den Zeiger...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #144
LeonR32
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Bei 3050 upm habe ich ca. 1,1 Bar... Der 30er Lader der bei mir vorbei verbaut war kam ca. bei 2500 upm.
Wenn du mit 3000 upm zufrieden bist, klar, why not !! Mir geht es wirklich mittlerweile auf den Zeiger...

Wieviel ladedruck hat dein gt35r denn bei 2500 umdrehungen und welches abgasgehäuse hast du verbaut?
Welche leistung hattest du mit dem gt30r?
Hast du welche diagramme die man sich angucken könnte?

Am liebsten wäre es mir wenn ich mal beim r32 mit 30 und einmal mit 35 lader mitfahren könnte, nur denke ich mal wird das schwer, oder kommt hier jemand aus der nähe wuppertal essen dortmund usw?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #145
OliveR32
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als ob das ansprechverhalten NUR vom lader abhängen würde...*roll*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #146
R32Mann
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Wieviel ladedruck hat dein gt35r denn bei 2500 umdrehungen und welches abgasgehäuse hast du verbaut?
Welche leistung hattest du mit dem gt30r?
Hast du welche diagramme die man sich angucken könnte?

Am liebsten wäre es mir wenn ich mal beim r32 mit 30 und einmal mit 35 lader mitfahren könnte, nur denke ich mal wird das schwer, oder kommt hier jemand aus der nähe wuppertal essen dortmund usw?


Keine Ahnung*lol* !

Mit dem 30er Lader waren es ca. 400 PS. Eben die HGP Grundversion... Nur Beschleunigungsdiagramme... werden dir wohl nich weiterhelfen.

Komm einfach nach München und bring ein 30er Lader mit. Können den 35er kurz ausbauen und den 30 er drauf*buck* *lol*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #147
LeonR32
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Das es an mehreren sachen lieht wie der lader anspricht ist mir schon klar, alleine wie groß die rohre und der llk ist verändert schon den druckaufbau.

Also die 400Ps sollten mir LLK auf jeden fall bei meinen jetztigen lader auch drin sein, kann auch sein das ich mich jetzt zu sehr auf die messung versteife, da ich schon das gefühl habe das wenn ich im hohen ladedruck unterwegs bin und vollgas gebe die kupplung leicht rutscht, und die soll ja 500Nm aushalten, also müsste ich da ja schon drüber sein selbst ohne llk.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #148
OliveR32
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Das es an mehreren sachen lieht wie der lader anspricht ist mir schon klar, alleine wie groß die rohre und der llk ist verändert schon den druckaufbau.

Also die 400Ps sollten mir LLK auf jeden fall bei meinen jetztigen lader auch drin sein, kann auch sein das ich mich jetzt zu sehr auf die messung versteife, da ich schon das gefühl habe das wenn ich im hohen ladedruck unterwegs bin und vollgas gebe die kupplung leicht rutscht, und die soll ja 500Nm aushalten, also müsste ich da ja schon drüber sein selbst ohne llk.

da spielen noch ganz andere größen mit;)
verdichtung....krümmer...aga... abstimmung!
alleine deine abstimmung*roll* die stammt von paul,der hatte aber nen handschalter*noahnung* wie wurden den die momentenreduktion übernommen???
das ein heikles thema beim dsg:D wenn die nicht stimmen kann die kupplung schon viel früher rutschen!
auch halte ich nix von ner abstimmung,die mit ganz anderen komponenten herausgefahren wurde...
werde dein treiben mit interesse verfolgen*buck*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #149
running_gag
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also prinzipiell finde ich es ja gut, wenn die Leute sich selber dranmachen aber in dem Fall steckt meiner Meinung nach relativ wenig System dahinter.

@Olli: die Abstimmung bzgl DSG ist noch kein Problem, soviel Drehmoment baut er mit den Komponenten glaub ich eh noch nicht auf, dass das DSG gefährdet wäre. Du hast aber natürlich recht.

bzgl Motorsteuerung:
Ich hab mal im Rahmen eines Hochschulpraktikum (war scheiße langweilig) während die Professorin vorne gelabert hat über Motorsteuergeräte, an der Motorabstimmung eines BMW e46 328i (was neueres gabs nicht) rumgebastelt. Nach den 2 Stunden hatte ich die Kiste im Simulator auf +20Nm und +8PS "optimiert", der Verbrauch wäre aber um über 10% gestiegen und die Emissionen waren jenseits von gut und böse. So eine Abstimmung ist alles andere als leicht, da spielen viele Faktoren mit rein und wenn man einen Wert ändert, ändern sich alle anderen mit...

Worauf ich hinaus will, die Abstimmung eines kompletten Autos einfach zu übernehmen in ein anderes Auto mit anderen Komponenten kann nicht funktionieren.
Meistens werden Grundabstimmungen rausgefahren diese dann aufs Steuergerät aufgespielt und dann je nach Fzg angepasst.
Je besser die Abstimmung desto mehr OEM Überwachung kann erhalten bleiben Stichwort Checksummen, Hinterhofabstimmungen schalten einfach alles aus und stimmen dann das Auto Pi mal Daumen so hin, dass er halt nicht klopft und nicht nach 10km in die Luft fliegt.

Lass dich mal von Turbodödel beraten, der hat Ahnung und wenn du eine 2. Meinung hören willst, ruf bei Simoneit Racing an, der fährt selber einen r32 mit einem noch größeren kkk-Lader als du.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #150
OliveR32
OliveR32
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also prinzipiell finde ich es ja gut, wenn die Leute sich selber dranmachen aber in dem Fall steckt meiner Meinung nach relativ wenig System dahinter.

@Olli: die Abstimmung bzgl DSG ist noch kein Problem, soviel Drehmoment baut er mit den Komponenten glaub ich eh noch nicht auf, dass das DSG gefährdet wäre. Du hast aber natürlich recht.

bzgl Motorsteuerung:
Ich hab mal im Rahmen eines Hochschulpraktikum (war scheiße langweilig) während die Professorin vorne gelabert hat über Motorsteuergeräte, an der Motorabstimmung eines BMW e46 328i (was neueres gabs nicht) rumgebastelt. Nach den 2 Stunden hatte ich die Kiste im Simulator auf +20Nm und +8PS "optimiert", der Verbrauch wäre aber um über 10% gestiegen und die Emissionen waren jenseits von gut und böse. So eine Abstimmung ist alles andere als leicht, da spielen viele Faktoren mit rein und wenn man einen Wert ändert, ändern sich alle anderen mit...

Worauf ich hinaus will, die Abstimmung eines kompletten Autos einfach zu übernehmen in ein anderes Auto mit anderen Komponenten kann nicht funktionieren.
Meistens werden Grundabstimmungen rausgefahren diese dann aufs Steuergerät aufgespielt und dann je nach Fzg angepasst.
Je besser die Abstimmung desto mehr OEM Überwachung kann erhalten bleiben Stichwort Checksummen, Hinterhofabstimmungen schalten einfach alles aus und stimmen dann das Auto Pi mal Daumen so hin, dass er halt nicht klopft und nicht nach 10km in die Luft fliegt.

Lass dich mal von Turbodödel beraten, der hat Ahnung und wenn du eine 2. Meinung hören willst, ruf bei Simoneit Racing an, der fährt selber einen r32 mit einem noch größeren kkk-Lader als du.

Geb dir da ja fast zu allem Recht;) :great:
Aber zum letzten Absatz*roll* :X Frag mal emans...der hat nen Turbo R der von den beiden Herren abgestimmt wurde... nach zahlreichen Schäden steht die Kiste auch nur noch dumm da! Nun beschäfftigen sich die Anwälte damit...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #151
LeonR32
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Darum habe ich ja geschrieben das ich die software dann nochdem alles hardware technisch so ist wie ich es mir vorstelle angepasst wird, das ist kein dauerzustand, nur allemal besser als mit OEM software zu fahren.
Die software ist ja von Turbododdel und werde da auch auf jeden fall nochmal hinfahren wenn ich fertig bin, das habe ich ende januar schon mit ihm besprochen, nur die letzten paar wochen hatte ich einfach keine zeit zum weiter aufbauen, und da ich nich im besitz von 2 und 3 wagen bin sondern das mein hauptfahrzeug ist und ab april nur ne 1000 als alternative vorhanden ist.

Es geht mir nicht um die größe des laders das er zu groß ist, nur habe ich die befürchtung das die zusammensetzung aus abgasseite und verdicherseite nicht top ist, krümmer ist ein stossaufladungskrümmer, was vermutlich schon den "schnellen" druckaufbau unterstützt, sonst würde der lader warscheinlich nicht bei 3000 umdrehungen schon 1 bar und mehr drücken.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #152
OliveR32
OliveR32
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@oliver: wenn emans mal ehrlich wäre, würde er auch mal die sachen richtig schildern ;)
es ist immer schlecht wenn man nur eine seite kennt.


*noahnung* ??? hab ewig nix von dem gutsten gehört... aber was da abgeht...naja...sollen die gerichte klären:D

aber wenn du mehr weist,gerne PN :-D :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #153
running_gag
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die Geschichte ist/war mir nicht bekannt insofern kann ich dazu nix sagen, Fakt ist auf jeden Fall, dass die beiden Ahnung von R32 Turboabstimmungen haben.

@leonr32: welchen Krümmer fährst du denn? Du fährst doch externes Wastegate oder? Es muss nicht unbedingt ein gt30 oder gt35 sein, auch die sogenannten k27 GT1 sind z.B. für 450-500PS gut.
Oder auch der alte RS500 Lader aus den Cosworth Rallye Modellen, habe den mal in einem Porsche 964 3,3 Turbo gesehen. Das Ding hat im 3. Gang im deutlich 3-stelligen km/h Bereich noch die Hinterräder durchgezogen (Reifenbreite weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall deutlich breiter als Serie), sehr krank der Wagen.

Wenn du eh schon ein externes Wastegate fährst hast du ja deutlich mehr Variationsmöglichkeiten.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #154
LeonR32
LeonR32
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k28_1.jpg



k28_2.jpg



k28_3.jpg


So das sind mal paar fotos vom Lader, krümmer habe ich leider noch keine fotos am pc, 1-2 vom anfang des baus, vom eingebauten zustand müsste ich erst mal welche machen, ist ein edelstahlkrümmer mit 48,3mm rohren,also innenquerschnitt größer als die auslasskanäle, dann gehen von bank 1-3 die zylinder zusammen und von 4-6, führen dann erst am flansch wo der lader montiert wird zusammen und sind dazwischen getennt.
















Vom Prinzip wie auf dieser Darstellung

Ja habe ein 38mm externes wastegate, lader könnte ich somit jeden fahren, so vom verhalten auf der stasse bin ich auch ganz zufrieden und bin auch überzeugt das er in der lage ist mehr zu leisten, wenn man bedenkt das der audi S1 pinkes peak damit 650ps hatte bei 2,3l hubraum.
Nur muss ich erst paarmal im durckbereich gewesen sein bis er gut/zügig durck auf baut, davor ist er etwas träge was vermutlich am prüfstand auch der fall war.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #155
Vorteck
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Ganz Ehrlich ?!? Ich glaube Du machst Dir zu viele theoretische Gedanken. Wenn der wagen ein oder zwei Sommer gelaufen hat reisst Du den eh wieder auseinander. Du bist im Optimierungswahn und ich kenne mich damit aus...das bin ich nämlich auch viel zu oft:D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #156
LeonR32
LeonR32
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Ganz Ehrlich ?!? Ich glaube Du machst Dir zu viele theoretische Gedanken. Wenn der wagen ein oder zwei Sommer gelaufen hat reisst Du den eh wieder auseinander. Du bist im Optimierungswahn und ich kenne mich damit aus...das bin ich nämlich auch viel zu oft:D


Da könntest du recht haben, denke ich werde erst mal denn llk verbauen dann alles andere mal durchchecken da es mitlerweile seid januar fast 6000km gelaufen hat, besonderes augenmerk bekommt da der lader auf wellenspiel und auf eventuele risse im abgasgehäuse, dann der krümmer ob alles i,o ist und dann mit llk zusammenbauen, nach turbodöddel fahren alles auf den großen RS4 LMM abstimmen und nochmal auf die rolle.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #157
LeonR32
LeonR32
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So, hier nochmal paar Fotos vom Krümmer, einmal im anfangsstadium und dann einmal verbaut, ein foto vom fertigen krümmer der noch nicht verbaut ist habe ich nicht.

eigenbaukruemmer7.jpg


eigenbaukruemmer6.jpg


eigenbaukruemmer.jpg


eigenbaukruemmer2.jpg


eigenbaukruemmer3.jpg


eigenbaukruemmer4.jpg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #158
Vorteck
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So, hier nochmal paar Fotos vom Krümmer, einmal im anfangsstadium und dann einmal verbaut, ein foto vom fertigen krümmer der noch nicht verbaut ist habe ich nicht.

eigenbaukruemmer7.jpg


eigenbaukruemmer6.jpg


eigenbaukruemmer.jpg


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eigenbaukruemmer3.jpg


eigenbaukruemmer4.jpg

Gar nicht schlecht, ich bin beeindruckt :)
wie viel KM hat der krümmer gelaufen und wieviel Themperatur hat der schon gesehen?? Vollgasfahrten ?!?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #159
LeonR32
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Also gefahren bin ich den krümmer jetzt ca: 6000km, laut meiner Abgasanzeige unter volllast nicht ganz 800° im teillast aber mit vollen ladedruck(0,7 bar) knapp über 800°.
Wobei ich keine digital anzeige habe die aufs grad genau anzeigt und 3 mal die sekunde misst, sondern von Raid die analoge.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #160
Vorteck
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Also gefahren bin ich den krümmer jetzt ca: 6000km, laut meiner Abgasanzeige unter volllast nicht ganz 800° im teillast aber mit vollen ladedruck(0,7 bar) knapp über 800°.
Wobei ich keine digital anzeige habe die aufs grad genau anzeigt und 3 mal die sekunde misst, sondern von Raid die analoge.

Das ist nicht so wild, das sind eh alles Lügenbarometer :) Abweichungen von 50 Grad sind nicht zu vermeiden. Interessanter ist meine Digitale wohl nur weil ab 850 Grad nen fieser Summer losjabbelt...
 
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