mein Golf 4 R32 "No. 2"

Diskutiere mein Golf 4 R32 "No. 2" im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo @ all! :) Ich wollte euch meinen erst kürzlich erworbenen IV.:R32 vorstellen ... kurze Vorgeschichte in Sachen Golf 4 R32 "No. 1" ...
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo @ all! :)

Ich wollte euch meinen erst kürzlich erworbenen IV.:R32 vorstellen ... kurze Vorgeschichte in Sachen Golf 4 R32 "No. 1" ... nachdem ich damals im November 2015 nach mehrmaligen hin und her meinen 1. Golf 4 R32 (s. Foto) in der Farbe Deep-Blue (5-türer) an den lieben Julian (auch hier im Forum) dummerweise verkauft habe, war mir nach kurzer Zeit schon klar, das war ein großer Fehler :-/ und es müsse möglichst bald wieder ein neuer her ... leichter gesagt als getan hat ... nach langer Suche von über 2 Jahren (+ viel Benzin u. Zeitaufwand) war es am 18.02.2018 endlich soweit ... er war gerade bei eBay-Kleinanzeigen frisch mit einem Festpreis inseriert:

EZ: 07/2003 in schwarz (BMP), wieder ein seltener 5-türer, 1. Hand, 157 tkm. lückenlos Scheckheft bei VW, schwarzes Leder, unfallfrei, Großes Navi, Original-Zustand ...

kurz telefoniert und gleich los gefahren ... in der nähe von Darmstadt angekommen, wurden wir vom Vorbesitzer (Jahrgang 1955) freundlich empfangen ... soweit stimmten alle Telefoninfos bis auf 1. Hand ... ein paar Tage war e.:R auf eine VW-Niederlassung angemeldet ... ok, konnte man mit leben ... aber wo ich leider nicht mit leben konnte, war der optische Zustand ... Fahrerstitz kleines Loch/Riss + Sitzfalte ... augenscheinlich bis auf anfängliche Rostbildung an der Heckklappe war sonst nichts zu sehen ... aber der Lack selber sah nicht gerade nach nur "Handwäsche" aus, ganz im Gegenteil ... Steinschläge im vorderen Bereich (Haube, Kotflügel) dazu noch einen tiefen Kratzer am hinteren Seitenteil ... von "einem Freund" meinte der Vorbesitzer ... hier und da noch die eine oder andere Macke/Kratzer ... Aristo-Felgen alle verkratzt - Gott sei dank ohne Beschädigungen ... war echt angepisst weil so hatte ich ihn mir nicht vorgestellt und zudem waren nur Allwetter-Reifen aufgezogen ... das teilte ich dem Verkäufer auch mit, das am Telefon davon keine Rede war :nono: ... daraufhin zeigte er sich erstmalig verhandlungsbereit und wir machten eine Probefahrt ... was ein geiles Gefühl nach langer Abstinenz ... diese verlief ganz gut ... keine Beanstandungen ... Steuerkette leichte Geräusche ... zu diesem Zeitpunkt machte ich mir darüber keine weiteren Sorgen ... Historie checken lassen - alles OK ... Endpreis verhandelt - Kaufvertrag unterschrieben und den .:R gleich mitgenommen ...

ab jetzt war ich wieder im Besitz von einen MK4-R32 und zunächst sehr froh darüber ... gleich am Tag nach dem Kauf innen gründlich aufbereitet ... anschließend außen poliert/gewachst und versucht den Lack wieder in Glanz erstrahlen zu lassen ... kleine Kratzer/Hologramme hier und da waren kein Problem ... aber richtig schön sieht anders aus ... für's erste zufrieden ging es am 2. Tag im meinen Besitz gleich in die Werkstatt ... Termin zum auslesen der MWB 208/209 ... mich traf der Schlag *schock* ... die "Long-life Plörre" hatte volle Arbeit geleistet ... -8/-10 = Schock 8-( ... gleich stehen gelassen und in einer 2-wöchigen Reparatur so einiges machen lassen ... mein Gott was beim auseinander nehmen alles als defekt auffiel und ausgetauscht werden musste ... ich hätte ihn am liebsten wieder zurück gebracht ... aber ging ja nicht und wer A sagt muss auch B sagen ... folgendes wurde von meiner Meister-Werkstatt meines Vertrauens repariert/ausgetauscht:

Steuerkette volles Programm inclusive Ölpumpe, Kopfdichtung usw.
Kupplung inclusive Ausrücklager
Flansch Thermostat
Servoleitungen
div. Spannrollen
Schlauch/Dichtung Unterdruckleitung
Achsmanschette rechts
Traggelenk + Dichtungen Hinterachse
Bremsleitungen hinten
Querlenkerbuchsen vorne li/re
Spureinstellung
Wechsel Kühl- und Bremsflüssigkeit
Xenonbrenner beide erneuert
neue Sommer-Reifen Hannkok S1-EVO-2
Feder gebrochen - neue H&R Tieferlegungsfedern
H&R Distanzscheinen HA je 20 mm
TÜV-Eintragung
Inspektion durchgeführt: Addinol 5W40l, Zündkerzen und sämtliche Filter wurden erneuert


nebenbei wurden von mir noch folgendes restauriert/angeschafft:

alle vier Aristos wurden gepulvert (s. Foto)
orig. .:R32-Stoff-Fussmatten
Gummifussmatten
Gummi-Kofferraumwanne
Velour-Kofferraumwanne
Dachantenne
vier Radnabendeckel


so jetzt stand er technisch gut da :great: ... ab zum 1. Vorstellungstermin bei einem Lackierer der mir empfohlen wurde aber ich bis dato selber noch nicht kannte ... dieser meinte eine Teillackierung an insgesamt acht Stellen (ca. 2000,- €) und e.:R könne sich wieder sehen lassen ... nun hatte ich schon einmal das 1. Angebot ... ein paar Tage vergingen und mein Lackierer meines Vertrauens war aus dem Urlaub zurück ... mein Gott was der mit seinem geschulten Auge alles noch gesehen hatte ... für ihn gab es nur eine saubere Lösung ... weil er mich "pingeligen Hund" seit fast Dreijahrzehnte kennen würde ... und das wäre eine Volllackierung ohne Dach inclusive Vorlackierung von Haube, Frontschürze und Kotflügeln wegen späterer Steinschlägen ... jetzt der 2. Schock *schock* für mich wo er mir den Preis nannte ... aber wer A und B sagt, muss auch C sagen ... gesagt getan und den .:R ende März bei meinen Lackierer abgestellt mit der Bitte seinerseits viel Zeit mitzubringen, weil so eine Lackierung sehr zeitintensiv sei und er viel Arbeit hätte ... zwischendurch bekam ich immer wieder mal Anrufe ich solle mal vorbei kommen ... bei dem Auseinandernehmen wurden an beiden Kotflügel unten Rost festgestellt und mir neue und nur originale vorgeschlagen, weil alles andere sei Pfusch ... also neu original VW ... wenig Rost war an den Schwellern und dieses sei nicht schlimm/normal genauso wie unten in den Radkästen ... wurde natürlich entsprechend behandelt (s. Foto) ... dann gingen beim zerlegen so manche "alte" Türdichtungen, Leisten und weiteres an den hinteren Türen kaputt ... echt teuer die Teile Wahnsinn ... alleine nur die Teile waren 1000,- € + Steuer ... was die Lackierarbeiten gekostet hat, möchte ich hier gar nicht schreiben ... außer es war nicht gerade wenig und das für so ein "altes Auto" ... aber was macht man nicht alles für einen hoffentlich bald perfekten IV.:R32 ... was auch beruhigend ist, dass bei den Lackierarbeiten in Sachen Unfall Ihnen nichts negatives aufgefallen ist ...

am Montag wurde e.:R auf Saison 4-9 zugelassen ...

gestern konnte ich ihn endlich nach fast drei Monaten abholen ... mein Gott was eine Augenweide dachte ich mir und nach der Finish-Kontrolle habe ich meinen Lackierer ordentlich die Hand geschüttelt :clap::clap::clap: ... jetzt bin ich das erste mal stolz und glücklich :yeah: den Schritt gemacht zu haben und wieder in einem Besitz von einem schicken IV.:R32 zu sein :anbet::anbet::anbet: ...

vom Lackierer gleich wieder zurück in meine Werkstatt wegen:

neue AGA von Zinram (70 mm) Klappensteuerung und TÜV-Eintragung
Batteriewechsel
Motorspülung - 2. Ölwechsel
Träger gerichtet + Unterbodenschutz erneuert

Anfang nächster Woche kann ich ihn abholen und es steht in der nächsten Zeit noch folgendes an:

DEKRA-Wertgutachten erstellen lassen
Schalter für die Klappensteuerung
Lenkrad Restauration (original-Style)
Fahrersitz Restauration (Sattler)
Softlack im Innenraum mit "Bref" entfernen
Gitter in der Frontschürze schwärzen

und dann sollte "No. 2" genauso endgeil dastehen wie "No. 1" ... werde die Tage noch schöne Fotos machen wenn der Hintergrund passt ... sooooooo und nun freue ich mich auf hoffentlich viele schöne gemeinsame Jahre - Treffen & Ausfahrten mit dem "neuen" .:R32 ...

gaaaaaaaaanz LG. - Ralf - :great:
 
Anhänge
  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3762.jpg
    IMG_3762.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3764.jpg
    IMG_3764.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3799.jpg
    IMG_3799.jpg
    53 KB · Aufrufe: 161
  • 1def60e6-21ef-49a7-9e15-8429377ca200.jpg
    1def60e6-21ef-49a7-9e15-8429377ca200.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #2
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Fotos 2. Teil :D
 
Anhänge
  • IMG_4360.jpg
    IMG_4360.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4359.jpg
    IMG_4359.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4357.jpg
    IMG_4357.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4354.jpg
    IMG_4354.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4361.jpg
    IMG_4361.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 105
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #3
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Fotos 3. Teil :D
 
Anhänge
  • IMG_4344.jpg
    IMG_4344.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4351.jpg
    IMG_4351.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4346.jpg
    IMG_4346.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4394.jpg
    IMG_4394.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #4
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Fotos 4. Teil :D
 
Anhänge
  • IMG_4409.jpg
    IMG_4409.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4405.jpg
    IMG_4405.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4414.jpg
    IMG_4414.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_4424.jpg
    IMG_4424.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #5
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Tolle Story Ralf :great:
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #6
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Wow, da wurd ja jetzt einiges reingesteckt. Respekt!

Dann drück ich dir die Daumen, dass der Lack gaaaanz lange unversehrt bleibt! :great:

Kann das sein, dass das R32-Emblem an der Heckklappe zu weit rechts steht? *schock*
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #7
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
allzeit gute fahrt ralf, viel spaß mit dem auto
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #9
Marcel32
Marcel32
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
157
Super das du „den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast“:great:

Das Ergebnis ist richtig gut geworden. Respekt :great:8)
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #10
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Schöne Geschichte, und viel Freude jetzt damit :great:
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #11
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Tolle Geschichte Ralf und mein Respekt was du an Zeit, Arbeit und Geld investiert hast :)


Hab gerade festgestellt, dass sich unsere Kennzeichen nur an der 3. Stelle unterscheiden :D


Hoffe ich kann dein Gefährt am 07. live bestaunen :great:
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #12
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Tolle Geschichte Ralf und mein Respekt was du an Zeit, Arbeit und Geld investiert hast :)


Hab gerade festgestellt, dass sich unsere Kennzeichen nur an der 3. Stelle unterscheiden :D


Hoffe ich kann dein Gefährt am 07. live bestaunen :great:

Danke Philipp ... dann hast du an der 3. Stelle hoffentlich ein „V“ :D ... ja freuen uns auch schon auf dich und deine Stephanie und auf alle anderen ... bis zum 07.07. ist es Gott sei dank nicht mehr lange ... bis dahin sollte die „to do-Liste“ noch etwas geschrumpft sein ... bis bald - LG. Ralf -
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #14
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Respekt, wer schön sein will muss leiden (im Geldbeutel). :D

Da ging die Rechnung sicher schon in Richtung 5-stellig?!
Wäre es nicht günstiger gewesen, den "Alten" zurückzukaufen, gegen ein unwiderstehliches Angebot?
 
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #15
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Respekt, wer schön sein will muss leiden (im Geldbeutel). :D

Da ging die Rechnung sicher schon in Richtung 5-stellig?!
Wäre es nicht günstiger gewesen, den "Alten" zurückzukaufen, gegen ein unwiderstehliches Angebot?

ja, die Rechnungen gehen locker über den 5-stelligen Bereich hinaus ... wenn man das alles vorher gewusst hätte :D ... und den "Alten" würde der Julian niemals wieder verkaufen ... hat dem Geldbeutel weh getan aber ist mir jetzt egal ... schaue jetzt nach vorne und freue mich auf die bevorstehende Saison mit einen IV.:R32 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #16
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
nächste Woche soll mein Lenkrad aufgearbeitet werden ... nahe am Original ... leider schlechtes Foto im Anhang ... Bezug oben und unten = Glattleder ... Bezug Griffseiten = Perforiert ... Nähte in schwarz
 
Anhänge
  • IMG_2068.jpg
    IMG_2068.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 85
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #17
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Wow, da wurd ja jetzt einiges reingesteckt. Respekt!

Dann drück ich dir die Daumen, dass der Lack gaaaanz lange unversehrt bleibt! :great:

Kann das sein, dass das R32-Emblem an der Heckklappe zu weit rechts steht? *schock*

Danke Chris, werde mein bestes geben ... durch das Saisonkennzeichen 4-9 und nicht mehr wie 2.000-2.500 Km in der Saison wird der Lack hoffentlich lange Zeit unversehrt bleiben ...

in Sachen R32-Emblem hast du recht ... werde deswegen noch einmal hinfahren ...

schön das du den b kadett mit aufgenommen hast :great:

Hi Peter! ... das ist das Hobby von meinem Lackierer des Vertrauens ... der Kadett wurde von ihm drei Jahre lang immer wenn mal etwas Zeit war komplett aufgebau ... der ist echt endgeil geworden ...

Gruß - Ralf - :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #18
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
nächste Woche soll mein Lenkrad aufgearbeitet werden ... nahe am Original ... leider schlechtes Foto im Anhang ... Bezug oben und unten = Glattleder ... Bezug Griffseiten = Perforiert ... Nähte in schwarz

Hey Ralf. Ähnlich deinem Vorhaben sieht mein Lenkrad auch aus. Hier ein Foto :great:

attachment.php
 
Anhänge
  • Foto 24.05.18, 19 56 13.jpg
    Foto 24.05.18, 19 56 13.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 428
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #19
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
wow Chris, genau so soll mein neues auch werden ... schön nah am Original :great: ... wir haben anscheint den selben Geschmack :D:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein Golf 4 R32 "No. 2" Beitrag #20
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Respekt :great::great:. Tolle Story !!!
Ich wünsch Dir viel spaß mit Deinem neuen Dicken,und hoff das Du erst mal viele Jahre ohne Probleme damit fährst, damit Dein Geldbeutel sich wieder füllen kann ;);)
 
Thema:

mein Golf 4 R32 "No. 2"

Ähnliche Themen
Josh_R32
Antworten
8
Aufrufe
1.228
josephR32
OS-T-32
Antworten
37
Aufrufe
5.164
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
1.172
HGP-Alex
Antworten
0
Aufrufe
946
Mr_KroSsE
Antworten
15
Aufrufe
2.492
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten