isyrider111
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Hallo @ all!
Ich wollte euch meinen erst kürzlich erworbenen IV.:R32 vorstellen ... kurze Vorgeschichte in Sachen Golf 4 R32 "No. 1" ... nachdem ich damals im November 2015 nach mehrmaligen hin und her meinen 1. Golf 4 R32 (s. Foto) in der Farbe Deep-Blue (5-türer) an den lieben Julian (auch hier im Forum) dummerweise verkauft habe, war mir nach kurzer Zeit schon klar, das war ein großer Fehler :-/ und es müsse möglichst bald wieder ein neuer her ... leichter gesagt als getan hat ... nach langer Suche von über 2 Jahren (+ viel Benzin u. Zeitaufwand) war es am 18.02.2018 endlich soweit ... er war gerade bei eBay-Kleinanzeigen frisch mit einem Festpreis inseriert:
EZ: 07/2003 in schwarz (BMP), wieder ein seltener 5-türer, 1. Hand, 157 tkm. lückenlos Scheckheft bei VW, schwarzes Leder, unfallfrei, Großes Navi, Original-Zustand ...
kurz telefoniert und gleich los gefahren ... in der nähe von Darmstadt angekommen, wurden wir vom Vorbesitzer (Jahrgang 1955) freundlich empfangen ... soweit stimmten alle Telefoninfos bis auf 1. Hand ... ein paar Tage war e.:R auf eine VW-Niederlassung angemeldet ... ok, konnte man mit leben ... aber wo ich leider nicht mit leben konnte, war der optische Zustand ... Fahrerstitz kleines Loch/Riss + Sitzfalte ... augenscheinlich bis auf anfängliche Rostbildung an der Heckklappe war sonst nichts zu sehen ... aber der Lack selber sah nicht gerade nach nur "Handwäsche" aus, ganz im Gegenteil ... Steinschläge im vorderen Bereich (Haube, Kotflügel) dazu noch einen tiefen Kratzer am hinteren Seitenteil ... von "einem Freund" meinte der Vorbesitzer ... hier und da noch die eine oder andere Macke/Kratzer ... Aristo-Felgen alle verkratzt - Gott sei dank ohne Beschädigungen ... war echt angepisst weil so hatte ich ihn mir nicht vorgestellt und zudem waren nur Allwetter-Reifen aufgezogen ... das teilte ich dem Verkäufer auch mit, das am Telefon davon keine Rede war :nono: ... daraufhin zeigte er sich erstmalig verhandlungsbereit und wir machten eine Probefahrt ... was ein geiles Gefühl nach langer Abstinenz ... diese verlief ganz gut ... keine Beanstandungen ... Steuerkette leichte Geräusche ... zu diesem Zeitpunkt machte ich mir darüber keine weiteren Sorgen ... Historie checken lassen - alles OK ... Endpreis verhandelt - Kaufvertrag unterschrieben und den .:R gleich mitgenommen ...
ab jetzt war ich wieder im Besitz von einen MK4-R32 und zunächst sehr froh darüber ... gleich am Tag nach dem Kauf innen gründlich aufbereitet ... anschließend außen poliert/gewachst und versucht den Lack wieder in Glanz erstrahlen zu lassen ... kleine Kratzer/Hologramme hier und da waren kein Problem ... aber richtig schön sieht anders aus ... für's erste zufrieden ging es am 2. Tag im meinen Besitz gleich in die Werkstatt ... Termin zum auslesen der MWB 208/209 ... mich traf der Schlag *schock* ... die "Long-life Plörre" hatte volle Arbeit geleistet ... -8/-10 = Schock 8-( ... gleich stehen gelassen und in einer 2-wöchigen Reparatur so einiges machen lassen ... mein Gott was beim auseinander nehmen alles als defekt auffiel und ausgetauscht werden musste ... ich hätte ihn am liebsten wieder zurück gebracht ... aber ging ja nicht und wer A sagt muss auch B sagen ... folgendes wurde von meiner Meister-Werkstatt meines Vertrauens repariert/ausgetauscht:
Steuerkette volles Programm inclusive Ölpumpe, Kopfdichtung usw.
Kupplung inclusive Ausrücklager
Flansch Thermostat
Servoleitungen
div. Spannrollen
Schlauch/Dichtung Unterdruckleitung
Achsmanschette rechts
Traggelenk + Dichtungen Hinterachse
Bremsleitungen hinten
Querlenkerbuchsen vorne li/re
Spureinstellung
Wechsel Kühl- und Bremsflüssigkeit
Xenonbrenner beide erneuert
neue Sommer-Reifen Hannkok S1-EVO-2
Feder gebrochen - neue H&R Tieferlegungsfedern
H&R Distanzscheinen HA je 20 mm
TÜV-Eintragung
Inspektion durchgeführt: Addinol 5W40l, Zündkerzen und sämtliche Filter wurden erneuert
nebenbei wurden von mir noch folgendes restauriert/angeschafft:
alle vier Aristos wurden gepulvert (s. Foto)
orig. .:R32-Stoff-Fussmatten
Gummifussmatten
Gummi-Kofferraumwanne
Velour-Kofferraumwanne
Dachantenne
vier Radnabendeckel
so jetzt stand er technisch gut da :great: ... ab zum 1. Vorstellungstermin bei einem Lackierer der mir empfohlen wurde aber ich bis dato selber noch nicht kannte ... dieser meinte eine Teillackierung an insgesamt acht Stellen (ca. 2000,- €) und e.:R könne sich wieder sehen lassen ... nun hatte ich schon einmal das 1. Angebot ... ein paar Tage vergingen und mein Lackierer meines Vertrauens war aus dem Urlaub zurück ... mein Gott was der mit seinem geschulten Auge alles noch gesehen hatte ... für ihn gab es nur eine saubere Lösung ... weil er mich "pingeligen Hund" seit fast Dreijahrzehnte kennen würde ... und das wäre eine Volllackierung ohne Dach inclusive Vorlackierung von Haube, Frontschürze und Kotflügeln wegen späterer Steinschlägen ... jetzt der 2. Schock *schock* für mich wo er mir den Preis nannte ... aber wer A und B sagt, muss auch C sagen ... gesagt getan und den .:R ende März bei meinen Lackierer abgestellt mit der Bitte seinerseits viel Zeit mitzubringen, weil so eine Lackierung sehr zeitintensiv sei und er viel Arbeit hätte ... zwischendurch bekam ich immer wieder mal Anrufe ich solle mal vorbei kommen ... bei dem Auseinandernehmen wurden an beiden Kotflügel unten Rost festgestellt und mir neue und nur originale vorgeschlagen, weil alles andere sei Pfusch ... also neu original VW ... wenig Rost war an den Schwellern und dieses sei nicht schlimm/normal genauso wie unten in den Radkästen ... wurde natürlich entsprechend behandelt (s. Foto) ... dann gingen beim zerlegen so manche "alte" Türdichtungen, Leisten und weiteres an den hinteren Türen kaputt ... echt teuer die Teile Wahnsinn ... alleine nur die Teile waren 1000,- € + Steuer ... was die Lackierarbeiten gekostet hat, möchte ich hier gar nicht schreiben ... außer es war nicht gerade wenig und das für so ein "altes Auto" ... aber was macht man nicht alles für einen hoffentlich bald perfekten IV.:R32 ... was auch beruhigend ist, dass bei den Lackierarbeiten in Sachen Unfall Ihnen nichts negatives aufgefallen ist ...
am Montag wurde e.:R auf Saison 4-9 zugelassen ...
gestern konnte ich ihn endlich nach fast drei Monaten abholen ... mein Gott was eine Augenweide dachte ich mir und nach der Finish-Kontrolle habe ich meinen Lackierer ordentlich die Hand geschüttelt :clap::clap::clap: ... jetzt bin ich das erste mal stolz und glücklich :yeah: den Schritt gemacht zu haben und wieder in einem Besitz von einem schicken IV.:R32 zu sein :anbet::anbet::anbet: ...
vom Lackierer gleich wieder zurück in meine Werkstatt wegen:
neue AGA von Zinram (70 mm) Klappensteuerung und TÜV-Eintragung
Batteriewechsel
Motorspülung - 2. Ölwechsel
Träger gerichtet + Unterbodenschutz erneuert
Anfang nächster Woche kann ich ihn abholen und es steht in der nächsten Zeit noch folgendes an:
DEKRA-Wertgutachten erstellen lassen
Schalter für die Klappensteuerung
Lenkrad Restauration (original-Style)
Fahrersitz Restauration (Sattler)
Softlack im Innenraum mit "Bref" entfernen
Gitter in der Frontschürze schwärzen
und dann sollte "No. 2" genauso endgeil dastehen wie "No. 1" ... werde die Tage noch schöne Fotos machen wenn der Hintergrund passt ... sooooooo und nun freue ich mich auf hoffentlich viele schöne gemeinsame Jahre - Treffen & Ausfahrten mit dem "neuen" .:R32 ...
gaaaaaaaaanz LG. - Ralf - :great:
Ich wollte euch meinen erst kürzlich erworbenen IV.:R32 vorstellen ... kurze Vorgeschichte in Sachen Golf 4 R32 "No. 1" ... nachdem ich damals im November 2015 nach mehrmaligen hin und her meinen 1. Golf 4 R32 (s. Foto) in der Farbe Deep-Blue (5-türer) an den lieben Julian (auch hier im Forum) dummerweise verkauft habe, war mir nach kurzer Zeit schon klar, das war ein großer Fehler :-/ und es müsse möglichst bald wieder ein neuer her ... leichter gesagt als getan hat ... nach langer Suche von über 2 Jahren (+ viel Benzin u. Zeitaufwand) war es am 18.02.2018 endlich soweit ... er war gerade bei eBay-Kleinanzeigen frisch mit einem Festpreis inseriert:
EZ: 07/2003 in schwarz (BMP), wieder ein seltener 5-türer, 1. Hand, 157 tkm. lückenlos Scheckheft bei VW, schwarzes Leder, unfallfrei, Großes Navi, Original-Zustand ...
kurz telefoniert und gleich los gefahren ... in der nähe von Darmstadt angekommen, wurden wir vom Vorbesitzer (Jahrgang 1955) freundlich empfangen ... soweit stimmten alle Telefoninfos bis auf 1. Hand ... ein paar Tage war e.:R auf eine VW-Niederlassung angemeldet ... ok, konnte man mit leben ... aber wo ich leider nicht mit leben konnte, war der optische Zustand ... Fahrerstitz kleines Loch/Riss + Sitzfalte ... augenscheinlich bis auf anfängliche Rostbildung an der Heckklappe war sonst nichts zu sehen ... aber der Lack selber sah nicht gerade nach nur "Handwäsche" aus, ganz im Gegenteil ... Steinschläge im vorderen Bereich (Haube, Kotflügel) dazu noch einen tiefen Kratzer am hinteren Seitenteil ... von "einem Freund" meinte der Vorbesitzer ... hier und da noch die eine oder andere Macke/Kratzer ... Aristo-Felgen alle verkratzt - Gott sei dank ohne Beschädigungen ... war echt angepisst weil so hatte ich ihn mir nicht vorgestellt und zudem waren nur Allwetter-Reifen aufgezogen ... das teilte ich dem Verkäufer auch mit, das am Telefon davon keine Rede war :nono: ... daraufhin zeigte er sich erstmalig verhandlungsbereit und wir machten eine Probefahrt ... was ein geiles Gefühl nach langer Abstinenz ... diese verlief ganz gut ... keine Beanstandungen ... Steuerkette leichte Geräusche ... zu diesem Zeitpunkt machte ich mir darüber keine weiteren Sorgen ... Historie checken lassen - alles OK ... Endpreis verhandelt - Kaufvertrag unterschrieben und den .:R gleich mitgenommen ...
ab jetzt war ich wieder im Besitz von einen MK4-R32 und zunächst sehr froh darüber ... gleich am Tag nach dem Kauf innen gründlich aufbereitet ... anschließend außen poliert/gewachst und versucht den Lack wieder in Glanz erstrahlen zu lassen ... kleine Kratzer/Hologramme hier und da waren kein Problem ... aber richtig schön sieht anders aus ... für's erste zufrieden ging es am 2. Tag im meinen Besitz gleich in die Werkstatt ... Termin zum auslesen der MWB 208/209 ... mich traf der Schlag *schock* ... die "Long-life Plörre" hatte volle Arbeit geleistet ... -8/-10 = Schock 8-( ... gleich stehen gelassen und in einer 2-wöchigen Reparatur so einiges machen lassen ... mein Gott was beim auseinander nehmen alles als defekt auffiel und ausgetauscht werden musste ... ich hätte ihn am liebsten wieder zurück gebracht ... aber ging ja nicht und wer A sagt muss auch B sagen ... folgendes wurde von meiner Meister-Werkstatt meines Vertrauens repariert/ausgetauscht:
Steuerkette volles Programm inclusive Ölpumpe, Kopfdichtung usw.
Kupplung inclusive Ausrücklager
Flansch Thermostat
Servoleitungen
div. Spannrollen
Schlauch/Dichtung Unterdruckleitung
Achsmanschette rechts
Traggelenk + Dichtungen Hinterachse
Bremsleitungen hinten
Querlenkerbuchsen vorne li/re
Spureinstellung
Wechsel Kühl- und Bremsflüssigkeit
Xenonbrenner beide erneuert
neue Sommer-Reifen Hannkok S1-EVO-2
Feder gebrochen - neue H&R Tieferlegungsfedern
H&R Distanzscheinen HA je 20 mm
TÜV-Eintragung
Inspektion durchgeführt: Addinol 5W40l, Zündkerzen und sämtliche Filter wurden erneuert
nebenbei wurden von mir noch folgendes restauriert/angeschafft:
alle vier Aristos wurden gepulvert (s. Foto)
orig. .:R32-Stoff-Fussmatten
Gummifussmatten
Gummi-Kofferraumwanne
Velour-Kofferraumwanne
Dachantenne
vier Radnabendeckel
so jetzt stand er technisch gut da :great: ... ab zum 1. Vorstellungstermin bei einem Lackierer der mir empfohlen wurde aber ich bis dato selber noch nicht kannte ... dieser meinte eine Teillackierung an insgesamt acht Stellen (ca. 2000,- €) und e.:R könne sich wieder sehen lassen ... nun hatte ich schon einmal das 1. Angebot ... ein paar Tage vergingen und mein Lackierer meines Vertrauens war aus dem Urlaub zurück ... mein Gott was der mit seinem geschulten Auge alles noch gesehen hatte ... für ihn gab es nur eine saubere Lösung ... weil er mich "pingeligen Hund" seit fast Dreijahrzehnte kennen würde ... und das wäre eine Volllackierung ohne Dach inclusive Vorlackierung von Haube, Frontschürze und Kotflügeln wegen späterer Steinschlägen ... jetzt der 2. Schock *schock* für mich wo er mir den Preis nannte ... aber wer A und B sagt, muss auch C sagen ... gesagt getan und den .:R ende März bei meinen Lackierer abgestellt mit der Bitte seinerseits viel Zeit mitzubringen, weil so eine Lackierung sehr zeitintensiv sei und er viel Arbeit hätte ... zwischendurch bekam ich immer wieder mal Anrufe ich solle mal vorbei kommen ... bei dem Auseinandernehmen wurden an beiden Kotflügel unten Rost festgestellt und mir neue und nur originale vorgeschlagen, weil alles andere sei Pfusch ... also neu original VW ... wenig Rost war an den Schwellern und dieses sei nicht schlimm/normal genauso wie unten in den Radkästen ... wurde natürlich entsprechend behandelt (s. Foto) ... dann gingen beim zerlegen so manche "alte" Türdichtungen, Leisten und weiteres an den hinteren Türen kaputt ... echt teuer die Teile Wahnsinn ... alleine nur die Teile waren 1000,- € + Steuer ... was die Lackierarbeiten gekostet hat, möchte ich hier gar nicht schreiben ... außer es war nicht gerade wenig und das für so ein "altes Auto" ... aber was macht man nicht alles für einen hoffentlich bald perfekten IV.:R32 ... was auch beruhigend ist, dass bei den Lackierarbeiten in Sachen Unfall Ihnen nichts negatives aufgefallen ist ...
am Montag wurde e.:R auf Saison 4-9 zugelassen ...
gestern konnte ich ihn endlich nach fast drei Monaten abholen ... mein Gott was eine Augenweide dachte ich mir und nach der Finish-Kontrolle habe ich meinen Lackierer ordentlich die Hand geschüttelt :clap::clap::clap: ... jetzt bin ich das erste mal stolz und glücklich :yeah: den Schritt gemacht zu haben und wieder in einem Besitz von einem schicken IV.:R32 zu sein :anbet::anbet::anbet: ...
vom Lackierer gleich wieder zurück in meine Werkstatt wegen:
neue AGA von Zinram (70 mm) Klappensteuerung und TÜV-Eintragung
Batteriewechsel
Motorspülung - 2. Ölwechsel
Träger gerichtet + Unterbodenschutz erneuert
Anfang nächster Woche kann ich ihn abholen und es steht in der nächsten Zeit noch folgendes an:
DEKRA-Wertgutachten erstellen lassen
Schalter für die Klappensteuerung
Lenkrad Restauration (original-Style)
Fahrersitz Restauration (Sattler)
Softlack im Innenraum mit "Bref" entfernen
Gitter in der Frontschürze schwärzen
und dann sollte "No. 2" genauso endgeil dastehen wie "No. 1" ... werde die Tage noch schöne Fotos machen wenn der Hintergrund passt ... sooooooo und nun freue ich mich auf hoffentlich viele schöne gemeinsame Jahre - Treffen & Ausfahrten mit dem "neuen" .:R32 ...
gaaaaaaaaanz LG. - Ralf - :great:
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