Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ja, an so was kann ich mich auch erinnern, macht um die 5400mm² 2x 60er Ausgänge von je 2800mm² kommste dann so auf 5600mm² (theoretisch) ich...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #181
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi, also meine DK hat glaube 83mm.

ja, an so was kann ich mich auch erinnern, macht um die 5400mm²
2x 60er Ausgänge von je 2800mm² kommste dann so auf 5600mm² (theoretisch)
ich komme mit meinen 60ern also bestens klar, muss eher mal ne größere drosselklappe bauen und mein Y Rohr hat meine ich 3 1/4 ".

scheiss theorie:-/
und ja, ich weiss das innenduchmesser nicht gleich aussendurchmesser ist :)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #182
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ja, an so was kann ich mich auch erinnern, macht um die 5400mm²
2x 60er Ausgänge von je 2800mm² kommste dann so auf 5600mm² (theoretisch)
ich komme mit meinen 60ern also bestens klar, muss eher mal ne größere drosselklappe bauen und mein Y Rohr hat meine ich 3 1/4 ".

scheiss theorie:-/
und ja, ich weiss das innenduchmesser nicht gleich aussendurchmesser ist :)

Also ist 1 60er rohr doch zu wenig wenn ich dich jetzt richtig verstehe?
rothe_golf_5_r32_turbo_4.jpg


Was ist das für ein rohrdurchmesser vom lader weg?? sieht für mich auch nur nach 60-65mm aus? der soll mit einen gt35 lader knapp über 500 ps gehabt haben bei 1,1 bar, war bei den recaro days am rürburgring.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #183
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also ist 1 60er rohr doch zu wenig wenn ich dich jetzt richtig verstehe?
rothe_golf_5_r32_turbo_4.jpg


Was ist das für ein rohrdurchmesser vom lader weg?? sieht für mich auch nur nach 60-65mm aus? der soll mit einen gt35 lader knapp über 500 ps gehabt haben bei 1,1 bar, war bei den recaro days am rürburgring.

"zu wenig" ist nicht so einfach zu definieren. Strömungslehre ist nicht einfach nur Rohr zu gross oder zu klein. Wenn der Rothe es schafft mit einem 60er rohr 500ps zu fahren ist das ziemlich gut und auch nicht zu klein. Da ich bei mir abebr zwei Luftströme zusammen bringe muss ich etwas aufpassen das die Lader nicht einfach gegeneinander schieben und die Ladeluft nur noch ein Nebenprodukt des Turbos wird. ->Rohr am Y Stück mit mehr querschnitt. Deswegen ja auch kein T Stück:)
Mein Laderabgang ist nur 50mm und meine Rohre auch, was durchaus Suboptimal ist...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #184
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Y stück usw ist mir ja auch klar, bi-turbos sind ja auch etwas anders aufzubauen so das der durchlass der abgangs etwas mehr durchlass hat als beide kleinen einzelstränge der lader.

Also mein lader hat ein 50mm ausgang, der gt35 ein 60mm, ich denke auch mal das die 60 mm reichen, habe zumindest material gekauft und baue nun alles um.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #185
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wenn du es genau wissen willst bau mehrere Manometer ein, hinterm Lader, vor dem LLK, nach dem LLK, vor der Drosselklappe....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #186
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Wieso mehrere Manometer? du meinst wegen druckverlust, bzw wieviel druck der lader mehr macht als in der ansaugbrücke ankommt?

Umbau ist auch so am Wochenende fertig geworden, müssen nur nochmal paar kleine schönheitskorrekturen gemacht werden.
Also habe mal mit VAG-Com geguckt und bin echt überrascht, z.b heute aussentemp ca:16,5 grad laut tacho, dann die intake temp mit vag com beobachtet, die lag bei normaler fahrt bei ca: 20 grad, als ich dann auf der autbahn gas gegeben habe bis ca: 240 kam die intake temp nicht auf mehr als 25 grad, wenn ich bedenke das ich vorher laut vag com bei kürzeren beschleunigungsetapen schon intake temps von über 65 grad hatte bei weniger ausentemparatur.

frontllk4.jpg


Man sieht über dem Beifahrer scheinwerfer links vom motor das rohr vom turbolader komment zum LLK

Genauere Fotos werden in kürze gemacht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #187
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
beobachte parallel die Wassertemp im VAG-COM, bei so einem großen FMIC ist es nicht auszuschließen, dass der Kühler die Temperatur nicht halten kann. Ein bisschen gegensteuern kann man, wenn man ein Thermostat das früher aufmacht verbaut (ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß). Das vom V5 macht glaub ich schon bei 83° auf.

Klar reichen die 60mm ich würde wie geschrieben sogar den gleichen Durchmesser wählen den der Lader hat also 50mm.

Wie hat sich denn das Verhalten des Motors mit dem FMIC geändert? Geht der Wagen besser? Kommt er früher oder später?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #188
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wieso mehrere Manometer? du meinst wegen druckverlust, bzw wieviel druck der lader mehr macht als in der ansaugbrücke ankommt?

Umbau ist auch so am Wochenende fertig geworden, müssen nur nochmal paar kleine schönheitskorrekturen gemacht werden.
Also habe mal mit VAG-Com geguckt und bin echt überrascht, z.b heute aussentemp ca:16,5 grad laut tacho, dann die intake temp mit vag com beobachtet, die lag bei normaler fahrt bei ca: 20 grad, als ich dann auf der autbahn gas gegeben habe bis ca: 240 kam die intake temp nicht auf mehr als 25 grad, wenn ich bedenke das ich vorher laut vag com bei kürzeren beschleunigungsetapen schon intake temps von über 65 grad hatte bei weniger ausentemparatur.

frontllk4.jpg


Man sieht über dem Beifahrer scheinwerfer links vom motor das rohr vom turbolader komment zum LLK

Genauere Fotos werden in kürze gemacht.

ja, wegen druckverlusten, eventuell sogar wegen puldieren und ähnlichem.
25° ist mal ne ansage.
Kühlwasser und Öl würde ich wie schon gesagt auch im auge behalten, da hat er ganz recht.
Irgendwo bei ebay gibts nen händler der noch 73° thermostate verkauft, hab ich auch drin, funzt gut..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #189
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, also Wasser temp war im grünen bereich 80-95 grad, öl das gleiche, habe ja ein DSG und somit noch ein 2 kleinen Zusatzwasserkühler im Radhaus der Beifahrerseite.
Ja die 25° intake hatte ich bei einer aussentemp von 16-17°, am abend zuvor hatte ich bei normaler fahrt eine aussentemp laut tacho von 0-1° und eine intake temp von ca: 6° schwankte immer zwischen 5 und 6. allerdings hatte ich da nicht gas gemacht und dann geguckt. aber würde mal grob vermuten das die intaketemp bei vollgas maximal 10 grad mehr hat als die aussentemp, vor dem llk das rohr ist heiß nach einer fahrt und nach dem llk bzw kurz vor der DK sehrkalt.

Also ich muss sagen das ich schon das gefühl habe das er besser geht, aber kann auch dadran liegen das ich 1 woche den wagen von mein vater gefahren habe der nur 147ps hat und ein viel zu langes getiebe.
Ansprechverhalten ist schwer zu sagen, da der krümmer beim erstenmal verbauen nicht plan war und somit undicht, desweiteren hatte er spannung und dadurch auch vor 2 wochen 2 große risse die natürlich das anspechverhalten deutlich verschlechtert haben, hatte den krümmer geschweißt an den stellen wo er gerissen war und ihn anschliesend etwas gerichtet.
Also auf einer dicken stahlplatte mit 6 schraubzwingen gespannt und mit dem brenner komplett zum glühen gebracht, hat sich recht gut gradegezogen im vergleich zur bananenform davor, anschließend die fläche zum kopf geplant, jetzt ist der dicht und aus dem motorraum wesentlich leiser, ansprechverhalten ist dennnoch wesentlich besser trotz dem großen system, macht eher überdruck.

Fotos von der Verlegung usw Kommen nächste woche, da ich noch nicht ganz fertig bin und meine HP nicht alle fotos akzeptiert, denke mal liegt am umformen in ein anders format.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #190
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Risse im Krümmer macht mehr aus als man meint was das Ansprechverhalten bzw die Leistung betrifft.

Durch die Risse entstehen im Krümmer an diesen Stellen Verwirbelungen die die Strömung stark behindern und für Rückstau sorgen.

Glückwunsch auf jeden Fall, dass er jetzt besser läuft.

Temperaturen sind am höchsten bei wenig Geschwindigkeit und hohen Lasten, also z.B. enge Passstraßen oder auch wiederholte Ampelstarts.

Bei einem 1.8t Projekt eines Freundes stieg seltsamerweise bei Vollgas auf der AB auf einmal die Ladeluftemp mit einem großen Forge-FMIC. Da gabs wohl Rückstau bei der Durchströmung des LLKs. Zwischen LLK und Wasserkühler dampfte es extrem heiß raus. Geschah erst jenseits der 220.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #191
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja das kann ich bestätigen, bin heute nochmal mit vag gefahren, alleine wenn man steht und sich die ansaugbrücke erwärmt hat man laut dem sensor schon eine höhere temparatur die man nicht so schnell weg bekommt, und wenn man dann viel stadt und land fährt wo man dann am idealsten einen vor sich hat, dann ist die wirkung echt stark eingeschränkt, und ich habe heute festgestellt das da dann auch die wassertemp auf fast 105 grad hoch ging.
Der krümmer war mehr oder weniger schon am prüfstand undicht, das wurde auch zusätzlich das schlechte ansprechen bzw den druckaufbau begründen.
Werde jetzt mal gucken das ich nochmal paar kleinigkeiten mache und dann zu turbododdel fahre nochmal leicht abstimmen, da noch nicht alles so ist wie es abgestimmt hätte sein sollen.
Nach der ganzen Prozedur gehts nochmal auf die rolle
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #192
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Der krümmer war mehr oder weniger schon am prüfstand undicht, das wurde auch zusätzlich das schlechte ansprechen bzw den druckaufbau begründen.

Also, der Krümmer ist jetzt dicht ??
Evtl. reicht dann der K28 vorerst oder willste gleich auf den Garrett umrüsten.. ?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #193
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hallo zusammen,

wollte nur was zum thema LLK loswerden. Ich habe in den letzten 12 Jahren sehr viele LLK Systeme gebaut. Seitlich, FMIC usw. Habe die Erfahrung gemacht dass das wichtigste ist den LLK Perfekt anzuströmen. Es müssen Luftführungen gemacht werden dass nicht ein Grämmchen Luft irgendwo um den Kühler herum verschwinden kann.
Ebenso ist die Ausströmung wichtig (z.B. beim RS4 sind auslässe ine den Radkästen).
Haben bei einem Freund mit seinem Corrado VR6 Turbo 475 PS 640 NM einen Frontkühler mit ca. 650 x 230 x 60 mm Netztmaßen verbaut.
Das Ergebnis war dass die Ansaugtemperatur maximal 15 Grad höher war als die Aussentemperatur und das UNABHÄNGIG VON DER AUSSENTEMPERATUR. Also auch bei 30 Grad Aussentemp.
Bei Momentanen Aussentemperaruren ist es schwer eine Aussage zu machen über Wirkungsgrad vom Kühler. Lassen wir es Juni oder Juli werden dann wird sich zeigen ob der LLK was taugt und for allem was die Wassertemperatur macht...

Jedenfalls finde ich es super wenn man sich was traut zum selbermachen..
Weiter so......
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #194
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, also erst mal die "Gute" nachricht

Ja der krümmer ist dich zumindest bis freitag mittag(danach noch nicht nachgeguckt, aber komme ich gleich zu)
Daher bleibt auch erst mal der k28, denke mal das ich ne momentan bessere und haltbarere lösung.
zum LLK, sicherlich wird sich zeigen was der kühler macht bei höheren temparaturen und wie es dann mit dem wasser aussieht, zur not gibs noch die cupra R stossstange mit einen größeren ausschitt in der mitte anstelle des kleinen und an den seiten nochmal die breiten.

So jetzt kommt die "Schlechte" nachricht

Hatte freitag sommerreifen drauf gemacht und war dann nachts nochmal unterwegs, hatte dann die idee doch mal die topspeed auszutesten.
Vorher hatte ich beim reifenwechsel auch das Öl kontrolliert, der stand war leicht über max, also auf jeden fall genug.

Also ging es auf die autobahn(benzin betrieb), erst mal nur 140-160 gefahren weil dort eine begrenzung von 130 ist, dann kam eine gut zu fahrende passage oder teilabschnitt, also habe ich im 4 runter und vollgas, es hat nicht lange gedaurt da war ich bei etwa 6800 umdrehungen und laut tacho 295, denke mal das es sich dort um den drehzahlbegrenzer gehandelt hat sonst wäre auch mehr topspeed drin gewesen, bin mir sogar sicher das er im begrenzer war da der ladedruck von ca: 0,6/0,7 auf 0,4 bar bei erreichen der drehzahl plötzlich abgefallen ist. bin dann vielleicht 2km mit der topspeed gefahren waren also nur paar sekunden, dann langsammer auf 120 runter, wollte dann nochmal gas machen, da war auf einmal ein ruck oder geräusch bin mir da nicht so sicher, vorher hatte ich nochmal auf die Öl temp geguckt und da waren es 115-120 grad.
Habe ihn dann noch ne weile in der stadt gefahren das er ein wenig abkühlt, dann mal mit vag com geguckt ob es fehlereinträge gibt(keine vorhanden gewesen), mir dann gedacht ok, machst du ihn mal aus und dann wieder an, aus ging er, nur beim versuch zu starten hat er kein mucks mehr gemacht, so als wären die brennräume voller wasser was der anlasser nicht verdichtet bekommt.
Den wagen dann also über nacht stehen gelassen und am sammstag wieder hin, mich reingesetzt und siehe da er ging sofort wieder an, lieft auch sauber und ruhig durch ohne geräusche, bin dann noch zur halle gefahren(ca 10km) maximal 2200 umdrehungen an bergaufstücken und dann gut 6km im neutral modus rollen lassen bei standgas,motorlief immernoch ohne probleme. als ich dann unten an einer ampel stand hat man ein klackern gehört wie ein specht, da war mir klar das ein pleullager im sack ist, war mir aber immer nochnicht erklären konnte wieso er nicht mehr drehte wenn er warm ist und man ihn aus gemacht hat.
Also die Ölwanne drunter weg gebaut und es mir angeguckt.
Und hier ist das ergebnis von dem was ich gesehen habe.

pleul.jpg

Das Pleul von zylinder 2 war im vergleich zu allen anderen schwarz,
Dran gewackelt und festgestellt das mindesten 1-2mm spiel vorhanden sind.
Dann versucht die untere pleulhälfte zu demontieren welche schon an der kurbelwelle hackte die wie man sieht auch angelaufen ist.
Nach viel arbeit hatte ich die untere hälfte ab und die obere auch mit viel überzeugung von der kurbelwelle gelöst bekommen.

pleul2.jpg

So war das ergebnis, lagerschale hing oben fest zumindest das was davon
über war.

pleul3.jpg


pleul4.jpg


pleul5.jpg

Hiersieht man denn vergleich von einer intackten und verglühten unterhälfte,
sie ist komplett verzogen und eingelaufen.

pleulschrauben.jpg

Das gleiche bei den ARP 2000 Pleulschrauben, unten die heile von Zylinder 5
der als vergleich diente, und oben die verglühte von Zylinder2

pleullager3.jpg


pleullager2.jpg

Obere und untere Lagerschale sind verschmolzen, der rest nicht mehr vorhanden

pleullager.jpg

Hier der Direkte vergleich zwischen den Verstärkten lagerschalen aus Zylinder 5 und die defekten aus Zylinder 2.

Naja ich habe ja bezüglich dem Lagerschaden eine vermutung aber die mir nicht viel bringt, da es weder Original R32 Lagerschalen sind noch sie bei VW eingebaut worden sind.
Problem war, das ich 6 rote und 6 gelbe lagerschalen bestellt hatte, bekommen hatte ich aber 5 rote und 7 gelbe, dabei befand sich eine gelbe lagerschale in dem packet der roten, darauf hin hat mein Händler nochmal eine rote bestellt, es war ein päckchen mit der richtigen bezeichnung, als ich es aufgemacht habe und mir die lagerschale angeguckt habe, war sie wieder gelb gekennzeichnet, erst beim 3 anlauf kam die fehlende rote lagerschale.
Als ich dann den aufdruck auf den VW aufkleber gesehen habe wo made in Japan drauf stand, hatte ich damals dem lagarist schon gesagt nicht das es wieder ne gelbe ist die nur rot gekennzeichnet ist oder generell mehrere vielleicht falsch gekennzeichnet sind, er hat dann gesagt das wird alles seine richtigkeit haben.
Fakt ist jetzt halt das vw sich da mit sicherheit nix von annehmen wird(auf eventuelle fehlproduktion oder bezeichnung) und ich einen recht teuren motorschaden habe.
Ich weiß echt nicht wie das passieren konnte, ölmenge war ok,öl temp auch noch ok und druck auch ok.

Also fals jemand noch von einen BFH eine kurbelwelle hat oder generell vom R32 dann bitte bei mir melden.
Pleul werden wohl H schaft kommen, da bei vw auch nur der komplette satz gekauft werden kann und der preislich nicht viel billiger ist als verstärkte Pleul.

Kann mir vielleicht einer sagen ob vom R36 die KW passt? also das der Hub anders ist,ist mir klar, aber ob ich sie von der bauform verbaut bekomme würde mich interesieren.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #195
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hi,

huh das sieht nicht gut aus.... kann es mir nicht vorstellen dass die japaner die schalen falsch kennzeichnen... das macht ja keiner von hand.

wieso hast du die schalen vom r32 verbaut? die halten nix!?!

die kw sollte passen...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #196
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
hi,

huh das sieht nicht gut aus.... kann es mir nicht vorstellen dass die japaner die schalen falsch kennzeichnen... das macht ja keiner von hand.

wieso hast du die schalen vom r32 verbaut? die halten nix!?!

die kw sollte passen...


Lagerschalen sind ja eben nicht vom R32, sondern verstärkte schwarz beschichtete gewesen.Daher meinte ich ja das vw da eh direkt sagen würde, die sind nicht für den motor also pech gehabt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #197
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Mein Beileid.
Aber irgendwie hab ich das befürchtet *oops*
Ich will echt nicht dein Können und Wissen anzweifeln aber stellenweise hab ich nicht daran gedacht das das alles solange hält.

*roll* HGP und Rothe haben mit Sicherheit auch ein paar Motoren hochgejagt bevor die Dinger haltbarer wurden.

Also nächster Motor her und nochmal von vorne *buck*

Viel Glück beim weiterbauen.

mfg Chris
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #198
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid.
Aber irgendwie hab ich das befürchtet *oops*
Ich will echt nicht dein Können und Wissen anzweifeln aber stellenweise hab ich nicht daran gedacht das das alles solange hält.

*roll* HGP und Rothe haben mit Sicherheit auch ein paar Motoren hochgejagt bevor die Dinger haltbarer wurden.

Also nächster Motor her und nochmal von vorne *buck*

Viel Glück beim weiterbauen.

mfg Chris

Also das dort was schief geht hätte ich nicht gedacht, hatte das alles mit Paul abgesprochen, verstärkte lagerschalen verbaut und direkt ARP schrauben die auch mehr zugkraft haben.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #199
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Also das dort was schief geht hätte ich nicht gedacht, hatte das alles mit Paul abgesprochen, verstärkte lagerschalen verbaut und direkt ARP schrauben die auch mehr zugkraft haben.

Materialfehler gibt es sogar in der Formel 1 :D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #200
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja das was ich auch befürchte, entweder ein materialfehler oder falsche bezeichnung, sprich das gleiche problem wie mit den steuerketten.

Mir würde es mehr helfen wenn jemand noch ne kw liegen hat, da ich eigentlich nicht vor hatte ein kompletten motor zu kaufen
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.703
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.756
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.735
Angelos585
Oben Unten