Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mich wundert es halt ein wenig, da ich dachte das der m3 mich richtig doof aus der wäsche gucken lässt. hat halt mehr hubraum mehr zylinder höhere...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #121
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Mich wundert es halt ein wenig, da ich dachte das der m3 mich richtig doof aus der wäsche gucken lässt. hat halt mehr hubraum mehr zylinder höhere drehzahl und laut bmw halt 420ps, daher aber "nur" 400Nm bei 3900umdrehungen, ich denke mal das ich da mit den 0,6 bar mehr drehmoment und eher haben sollte als der M3 oder?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #122
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mich wundert es halt ein wenig, da ich dachte das der m3 mich richtig doof aus der wäsche gucken lässt. hat halt mehr hubraum mehr zylinder höhere drehzahl und laut bmw halt 420ps, daher aber "nur" 400Nm bei 3900umdrehungen, ich denke mal das ich da mit den 0,6 bar mehr drehmoment und eher haben sollte als der M3 oder?

Der 370 PS-Abt hat 410 Nm, meiner 456 Nm
deiner kann gut 430-450 nm haben, je nach Verdichtung.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #123
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Verdichtung ist auf 8,8:1 runter.
Steuergerät setup auf bis 1,5 bar abgestimmt, somit denke ich mal werde ich auch nicht die maximal mögliche zündung bei 0,6 bar haben, aber der ladedruck kommt ja demnächst.
Laut dem DSG getriebe sollen bei ca: 4500 umdrehungen 490Nm anliegen und am 3000 permanent über 400, wobei ich sagen muss das ab 4000 oder 4500 der ladedruck nochmal ca:0,1 bar steigt. also davor 0,55-0,6 und danach dann laut anzeite zwischen 0,6 und 0,7 bar, aber ich denke mal dadurch das die von vag com werte nur errechnet sind ich mich nicht drauf verlassen kann.
Wenn ich beim Boostcontroller habe, habe ich vor im Hi modus 15-16PSI zu fahren was 1,03-1,1 bar entspricht, und im Lo modus ca: 0,7 bar/10PSI
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #124
Mars
Guest
Der M3 bezieht seine Leistung rein aus der Drehzahl. Wenn er nicht das Hochdrehzahlkonzept ausgenutzt hat, hat der Wagen nicht "sehr viel Leistung". Zudem sind die neuen M3s verdammt schwer geworden. Das M3 Cabrio wiegt bis zu 1,9T*schock*
Dein Wagen hat einfach viel mehr Drehmoment im unteren Bereich und er wiegt wesentlich weniger;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #125
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
War ein Coupe, wie schwer ist das denn?Da kann ich ja froh sein das meiner vermutlich nur um die ca: 1500kg wiegt.
Ich denke doch mal das er beim überholversuch die volle drehzahl ausgenutzt hat, nachdem ich ihn überholt hatte, aber sicher bin ich da auch nicht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #126
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Verdichtung ist auf 8,8:1 runter.
Steuergerät setup auf bis 1,5 bar abgestimmt, somit denke ich mal werde ich auch nicht die maximal mögliche zündung bei 0,6 bar haben, aber der ladedruck kommt ja demnächst.
Laut dem DSG getriebe sollen bei ca: 4500 umdrehungen 490Nm anliegen und am 3000 permanent über 400, wobei ich sagen muss das ab 4000 oder 4500 der ladedruck nochmal ca:0,1 bar steigt. also davor 0,55-0,6 und danach dann laut anzeite zwischen 0,6 und 0,7 bar, aber ich denke mal dadurch das die von vag com werte nur errechnet sind ich mich nicht drauf verlassen kann.
Wenn ich beim Boostcontroller habe, habe ich vor im Hi modus 15-16PSI zu fahren was 1,03-1,1 bar entspricht, und im Lo modus ca: 0,7 bar/10PSI


15 PSI wäre auch was für mich. :D
Die Drehmomententwicklung sieht beim mechanischen Radialverdichter natürlich auch anders aus als beim Turbo.
Untenrum habe ich nicht soviel, bei 3000 habe ich 390 Nm, 4000 --> 420 Nm, bei 5000 bis 6000 rund 450 Nm, bei 5310--> 456Nm max.
Kleine Turbos kommen von 2500 bis 3500, danach bauen sie Drehmoment bis 6500 ab, das der Kompressor gar nicht erst erreicht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #127
Mars
Guest
Das Coupe wiegt knapp 1,7T ist damit auch kein Leichtgewicht;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #128
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Dachte das BMW beim M3 auch aufs gewicht geachtet hat wie beim CSL vorgänger mit irgendwo 350-370ps.

Also zur ladergröße kann ich nicht viel zu sagen ob das noch klein ist oder schon groß, ist ein kkk k28 der für ein Deutz motor bestimmt war, er macht eigentlich recht gut sein dienst, wobei ich sagen muss das wenn er mal kaput gehen sollte ein garrett gt irgendwas zwischen 30R und 40R kommen wird, das weiß ich noch nicht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #129
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Dachte das BMW beim M3 auch aufs gewicht geachtet hat wie beim CSL vorgänger mit irgendwo 350-370ps.

Also zur ladergröße kann ich nicht viel zu sagen ob das noch klein ist oder schon groß, ist ein kkk k28 der für ein Deutz motor bestimmt war, er macht eigentlich recht gut sein dienst, wobei ich sagen muss das wenn er mal kaput gehen sollte ein garrett gt irgendwas zwischen 30R und 40R kommen wird, das weiß ich noch nicht.

Naja, "klein" ist der für nen 3,2 Liter bestimmt nicht, denke eher, der ist auch recht robust und bei normaler Behandlung hält der ne kleine Ewigkeit...
meine Vette hat nen K27 mit 29er Verdichter, der kommt gut ab 1500 (wie ein TDi *lol* ), aber der Stossstangenmotor dreht ja eh bloß bis 5800 ...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #130
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ist ein reiner K28, also 75,5mm turbine und 76mm verdichter, rad eintritt in den verdichter ist 50mm und der austritt der turbine 65mm
Kommt auf den gang an, also im 1 gang spricht der halt nicht so schnell an, da der motor schneller hoch dreht als er den durck aufbauen kann, und somit liegen die 0,6 bar frühstens bei 3500 umdrehungen an, wenn ich aber ab dem 3 gang von 1200 umdrehungen hochbeschleunige hat der schon so bei ca 2200 umdrehungen die 0,6 bar.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #131
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ist ein reiner K28, also 75,5mm turbine und 76mm verdichter, rad eintritt in den verdichter ist 50mm und der austritt der turbine 65mm
Kommt auf den gang an, also im 1 gang spricht der halt nicht so schnell an, da der motor schneller hoch dreht als er den durck aufbauen kann, und somit liegen die 0,6 bar frühstens bei 3500 umdrehungen an, wenn ich aber ab dem 3 gang von 1200 umdrehungen hochbeschleunige hat der schon so bei ca 2200 umdrehungen die 0,6 bar.

Hört sich eigentlich net schlecht an und sollte für den großen, späteren Ladedruck dann passen ..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #132
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
so war gestern mal auf der rolle um ein zwischenergebnis reinzuholen, das für mich sehr ernüchternd ausgefallen ist.

Folgende ursachen sind die folge.

Kein Ladeluftkühler(Verbaut aber 0 funktion)
Falscher oder nicht idealer Lader, abgasseite im vergleich zum verdichter zu groß, oder umgekehrt.

Weitere ursachen können sein ein noch nicht ideales setup des steuergeräts.

So aber nun zu den leistungen.

Bei ca: 11PSI ~ 0,75bar
hatte ich im Benzin(98 ) 231,4 kw am motor und 216,2 kw an der achse.
Im LPG betrieb sind es nachdem der llk heiß war immernoch 228,3 kw am motor und 213,3 kw an der achse gewesen, das finde ich ganz ok, das ich trotz das der llk von der 1 messung heiß war und die LPG anlage im vergleich zum benzinbetrieb noch zu mager läuft dennoch eine recht identische leistung bietet, ich gehe mal davon aus das wenn der Front LLK verbaut ist und ich im LPG betrieb den gleichen lambdawert eingestellt bekomme, das ich dann sogar im vergleich zum benzin durch das kalte einspitzen(ladeluftkühlung) sogar einen leistungszuwachs haben kann.
Desweiteren kann man davon ausgehen das die leistung nach montage eines LLK in diesen ladedruckbereich sich nochmal um bis zu 40kw seigern lässt.

Jetzt kommt aber die sehr ernüchternde messung,
Ladedruck ca: 16PSI ~1,1Bar

Leistung nur im benzinbetrieb gemessen, ergebnis sind schlappe 260,2kw am motor und 247,2kw an der achse, nach der messung konnte man auf dem wasserllk ein EI braten, beim anfassen hätte man sich direkt verbrant.
In dem bereich kann man sogar mit einen wesentlich höheren leistungszuwachs rechnen bei der verwendung eines LLK.

Desweiteren war es so das der motor auf dem Prüfstand schneller hochgedreht hat als der lader durck aufbauen konnte, wo ich auf der strasse einen sehr deutlichen leistungszuwachs spüren kann im bereich ab 3000 umdrehungen zwischen den beiden ladedruckeinstellungen, sind diese am prüfstand verloren gegangen, da der lader da erst ab ca: 4500 oder noch später mehr ladedruck aufgebaut hat, so das bis ca: dieser drehzahl laut prüfstand beide leistungen gleich sind und erst danach ein zuwachs zu verzeichnen war.

Meine jetztige überlegung ist es, das ich direkt beim bau des frontllk systems einen garrett lader verbaue der schneller den druck aubauen kann dank der kugellagerung, meine überlegung war an einen gt30r mit 1,06A/R abgas oder einen GT35R mit 0,82A/R
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #133
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Entweder ist deine Förderpumpe oder der Rückkühler vom LLK zu klein,
das Ding darf gerade mal lauwarm sein.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #134
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Der wasserllk ist verbaut und lufttechnisch angeschlossen, aber es ist kein wasser angeschlossen und vorhaden, so das bei der 1 messung das ding schon warm war und keine wirkung mehr hatte, habe deswegen kein wasser angeschlossen weil ich eh vor habe auf frontllk umzubauen.
Da ich wie du schon beschrieben hast keinen aussreichenden wasserkühler habe und kein platz für ein dennnoch zusätzlichen wassertank um genügend wasser im umlauf zu haben.
Also kann man bei mir sagen das die messung ohne llk war.
Daher hatte ich im LPG betrieb ja auch die gleiche leistung wie im benzinbetrieb obwohl ich da viel magerer fahre, es liege denke ich mal wirklich an der kühlenden wirkung der flüssiggaseinspritzung.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #135
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
bevor du auf einen kugelgelagerten Lader wechselst solltest du erstmal den Rest der Peripherie versuchen in den Griff zu kriegen. Ich glaube da liegts noch woanders im Argen. So hohe Temps am LLK können auch von zuviel Rückstau sprechen. Wenn dann die Ansaugtemp so stark ansteigt, nimmt der Motor die Zündung zurück, da bringt dann auch der erhöhte Ladedruck nix.

Ein kugelgelagerter Lader ist empfindlicher, als so ein alter gleitgelagerter KKK, ich würde den Wechsel erst machen wenn das Auto sonst gut läuft.
Dass der Lader auf dem Prüfstand später einsetzt macht überhaupt keinen Sinn, sofern dieser gebremst ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, weil man sonst keine Leistung messen kann, das liegt eher an obengenannten oder an Rückstau, oder an schlechter Abstimmung.

"Folgende ursachen sind die folge.

Kein Ladeluftkühler(Verbaut aber 0 funktion)
Falscher oder nicht idealer Lader, abgasseite im vergleich zum verdichter zu groß, oder umgekehrt."

Irgendwie krieg ich bei den 3 Sätzen leichte Kopfschmerzen, überleg mal ob du dir nicht einen Profi hinzuziehst.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #136
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Zündung ist richtig ,das diese zurück genommen wird bei erhöhter ansaugtemp.

Darum habe ich ja auch nur am rande das setup des steuergerätes erwehnt da es auf 1,5 bar abgestimmt ist, und somit nicht die maximalmögliche zündung bei z.b 0,8 bar anliegt was ja auch zu weniger leistung führt.

Das Problem was ich vermutlich an meinen lader habe ist folgendes:

Das Turbinenrad hat einen durchmesser von 75,5mm und das verdicherrad 76mm, wenn man jetzt mal bei garrett guckt wird man schnell den fehler bei mir erkennen, da hat z.b ein gt30r auch ein 76mm verdicherrad aber "nur" eine 60mm turbine ein garrett gt35r hat ein 82mm verdicherrad und eine 68mm turbine und ein gt40r eine 77mm turbine, wenn man das jetzt mit meinen lader vergleicht wird man sehen das meiner quasi ein gt 40/30 ist, also abgasseite vom gt40r mit dem verdicher vom gt30r, das das nicht ideal fürs ansprechverhalten ist spricht denke ich mal für sich, aber da es ein lader von einen LKW diesel ist, ist das vollkommen normal da bei den Turboladern immer die abgasgehäuse viel größer sind als die verdicher, da die abgase eines diesels eine wesentlich höhere dichte haben.

Daher will ich ja auf einen Garrett umsteigen oder einen anderen kkk der vom verhältnis besser ist.

Naja es ist ein Bosch FLA 203 die rollen wiegen grade mal 400kg, ist der gleiche prüfstand wie bei dem video wo der corrado biturbo r32 gemessen wird.
Naja der wo ich messeren war hat viel mit turbo usw zu tun, hat mir dann auch von dem porsche den er kurz bevor ich da war, abgestimmt und gemessen hat, das diagramm gezeigt, da waren es ganz zufällig mal eben 450kw die der hatte.

Daher denke ich ist es das beste den lader zu tauschen dann an den lader das llk system anzuschließen und dann nochmal das steuergerät eventuel anzupassen/optimieren und dann sollte auch schon mehr leistung drin sein.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #137
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
1,5bar bei welcher Drehzahl? Die Zündung muss je nach Drehzahl und Ladedruck vor oder zurückgestellt werden, das muss dann noch mit der Klopfregelung zusammenpassen aufgrund solcher Einflüsse wie Ansaugtemp, Klopffestigkeit des Krafstoffs usw
Einfach mal so auf 1,5bar Druck einstellen ist etwas ungenau. Das Auto müsste ja dann eigentlich bei 0,8bar viel zu fett laufen obenrum.

Einen Garrett mit einem KKK zu vergleichen ist recht sinnlos, die Garretts sind von der Turbinenform her ganz anders, durch die Kugellagerung drehen die Turbinen auch deutlich weniger. Abgesehen davon ist das Ansprechverhalten nicht nur eine Frage der Rädergröße sondern auch abhängig von deren Form und dem Abgasgehäuse. Ein k28 LKW Lader ist sicher nicht das Optimum v.a. was die Dauerfestigkeit bei hohen Abgastemps betrifft, aber wie gesagt ich würde erstmal schauen dass die Peripherie passt bevor du einen Laderwechsel in Betracht ziehst.

Diese großen Lader brauchen Last, in welchem Gang wurde denn gemessen?

Weiterhin macht das Gewicht der Rollen nicht viel aus, diese werden ja gebremst, zu schwer ist eher schlechter da die Rollen dann so träge werden, dann drehen die Reifen gerne durch.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #138
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
So, wie Du das schilderst, sind die Rollen des Prüfstands nicht gebremst,
so dass nicht stationär gemessen werden kann, bis dein Lader nachkommt.
Vom Verdichter, denke ich, liegst du gut, die Turbine ist für das zügige Ansprechen in einem 3,2 Liter aber recht groß.
In meinem V8 fahre ich einen K29/27 für 5,7 Liter, großer Verdichter, kleine Turbine, der kommt natürlich sofort und immer, Drehzahl egal. Wird halt obenrum eng.

Ohne LL-Kühlung über 0,5 bar LD zu fahren, macht eh keinen Sinn.
Mein Rückkühler im R ist auch zu klein, die haben da halt was reingemacht für 370 PS und was gerade Platz hatte, für mehr Durchsatz muss der optimiert werden.
In meiner Corvette ist der Rückkühler eines ganzen PKW-Motors drin :!: , der reicht aus, obwohl der Wasser-LLK selbst relativ klein ist
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #139
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also softwarestand ist von Paul drauf der auf 1,5 bar abgestimmt ist, mehr kann ich zur software nicht sagen, aber es steht fesst das ich nochmal zu turbododel fahren werde um es dann an meine komponenten anzupassen.
Daher will ich ja auf ein Garrett wechseln damit ich nicht wenn der turbolader dann immer noch scheiße ist nicht nochmal wieder alles auf einen anderen lader abstimmen muss.

Zu fett läuft er bei geringeren ladedruck nicht, da die einspritzung vom LMM geregelt wird und von den Lambdasonden überwacht wird, wenn ich also weniger ladedruck fahre sinkt auch der LMM wert und somit wird weniger eingespritzt.

Gemessen wird wie eigentlich immer im vorletzten gang also in meinen fall dem 5.

Also ob die Rollen gebremst sind weiß ich nicht, würde jetzt aber mal nein sagen. www.ast-tuning.de und dann da mal bei prüfstand gucken.

Ja der Verdicher mit 76mm ist vergleichbar mit der vom GT30R leider ist die turbine viel zugroß wobei auf der strasse habe ich ab 3000 umdrehungen auch gut 1 bar ladedruck wenn ich im 3 gang gas mache, denke mal eher das der lader nicht mehr so top ist was die lagerung angeht, zwar spieltechnisch ok aber leichtdrehbarkeit nicht, da paul ja bei seim evo auch einen sehr großen lader hat auf dem 2,2l motor und dort dreht der lader schon beim starten obwohl der motor da grade vielleicht mal 500 umdrehungen macht.
Mein lader hingegen steht bei standgas und selbst wenn ich nur ganz leicht gas gebe um auf 1100-1200 umdrehungen zu kommen tut sich da nix, erst wenn ich vollgas gebe dreht er.

Daher Bin ich jetzt am überlegen ob gt30 oder gt35 und welches abgasgehäuse.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #140
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Also softwarestand ist von Paul drauf der auf 1,5 bar abgestimmt ist, mehr kann ich zur software nicht sagen, aber es steht fesst das ich nochmal zu turbododel fahren werde um es dann an meine komponenten anzupassen.
Daher will ich ja auf ein Garrett wechseln damit ich nicht wenn der turbolader dann immer noch scheiße ist nicht nochmal wieder alles auf einen anderen lader abstimmen muss.

Zu fett läuft er bei geringeren ladedruck nicht, da die einspritzung vom LMM geregelt wird und von den Lambdasonden überwacht wird, wenn ich also weniger ladedruck fahre sinkt auch der LMM wert und somit wird weniger eingespritzt.

Gemessen wird wie eigentlich immer im vorletzten gang also in meinen fall dem 5.

Also ob die Rollen gebremst sind weiß ich nicht, würde jetzt aber mal nein sagen. www.ast-tuning.de und dann da mal bei prüfstand gucken.

Ja der Verdicher mit 76mm ist vergleichbar mit der vom GT30R leider ist die turbine viel zugroß wobei auf der strasse habe ich ab 3000 umdrehungen auch gut 1 bar ladedruck wenn ich im 3 gang gas mache, denke mal eher das der lader nicht mehr so top ist was die lagerung angeht, zwar spieltechnisch ok aber leichtdrehbarkeit nicht, da paul ja bei seim evo auch einen sehr großen lader hat auf dem 2,2l motor und dort dreht der lader schon beim starten obwohl der motor da grade vielleicht mal 500 umdrehungen macht.
Mein lader hingegen steht bei standgas und selbst wenn ich nur ganz leicht gas gebe um auf 1100-1200 umdrehungen zu kommen tut sich da nix, erst wenn ich vollgas gebe dreht er.

Daher Bin ich jetzt am überlegen ob gt30 oder gt35 und welches abgasgehäuse.


Nimm den 30er, sonst musst du danach wegen dem beschißenen Ansprechverhalten noch auf Biturbo umbauen...*buck*
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.674
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.518
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.858
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.691
Angelos585
Oben Unten