phoenix84
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Sorry, hab dein Posting erst jetzt gerade gesehen *oops*
Ich zitiere einfach mal Wikipedia, erspart etwas Schreibarbeit:
Und wenn ich sehe, dass nach längerer Vollgasfahrt bei einem VR6 Turbo schon mal locker 120° C Öltemperatur (gemessen in der Ölwanne) auf dem Display stehen, dann wird die Temperatur dort wo die ganze Action stattfindet ganz sicher noch weit über 150° C liegen.
Weil der Viskositätsbereich breiter ist, dadurch dünnt es bei hohen Temperaturen weniger aus, zu empfehlen sind somit 0W40 (empfiehlt HGP), 5W50 und 10W60 (empfiehlt glaub ich Rothe), am optimalsten ist das Verhältnis aber beim 0W40 (Viskositätsindex beim Mobil1 0W40: 187 vs. 5W50: 184):great:
Siehe oben... Könnte ein akzeptabler Kompromiss zwischen 0W40 und 10W60 sein... Das 10W60 hat halt schon einige Nachteile wie z.B. beim Kaltstart (dauert viel länger bis der komplette Motor nach dem Start geschmiert wird -> erhöhter Verschleiß), man darf wirklich erst ab mind. 80° Öltemperatur Stoff geben (gehe ich aber eh mal von aus dass das so gehandhabt wird ), kostet geringfügig Leistung (dickeres Öl -> höherer Widerstand und somit höhere Belastung (Dichtungen...) -> höherer Verbrauch von Öl und Kraftstoff) und wird ausserdem kaum mehr weiterentwickelt (benötigen ja wirklich auch nur eine Hand voll Motoren), hat somit also auch die schlechteren Additiv-Pakete. Wenn du also nicht unbedingt jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag auf der Rennstrecke bist, ist für den normalen Fahrer das 5W50 bzw. das 0W40 die bessere Wahl. :great:
Es zählt aber leider nicht nur der HTHS-Wert, der ist übrigens beim 0W40 schon völlig ausreichend, sondern auch die Grundqualität des Öles (vollsynthetisch), die Additive (und da hat Mobil1 derzeit so ziemlich das beste Paket: SuperSyn, Reinigungsadditive etc.) und für Alltagsfahrzeuge eben auch das Kaltstartverhalten (0W). Also, warum nimmst du denn nicht endlich einfach das Mobil1 0W40? *noahnung* :great: Ist immerhin auch die Erstbefüllung bei Porsche, Aston Martin und AMG-Modellen...
Kannst du mir vielleicht mehr zu dem HTHS- Wert sagen? Was es auf sich hat damit?
Ich zitiere einfach mal Wikipedia, erspart etwas Schreibarbeit:
Eine exaktere Angabe liefert der HTHS-Wert, der die kinetische Viskosität unter hohen Scherbelastungen bei 150°C beschreibt. Diese Temperatur wird am Kolben erreicht.
Dabei sind grundsätzlich höhere HTHS-Werte günstiger, wie sie in den Öl-Profil A3/B3 und A3/B4 (jeweils HTHS > 3,5) gefordert werden. Niedrigere HTHS-Werte, wie in A1/B1 (HTHS > 2,6) und A5/B5 (3,0 < HTHS < 3,5) führen zwar möglicher Weise zu geringfügig geringerem Kraftstoffverbrauch, erhöhen jedoch den Verschleiß, weil die Gefahr besteht, daß der Schmierfilm unter Last reißt und dann metallische Reibung einsetzt.
Und wenn ich sehe, dass nach längerer Vollgasfahrt bei einem VR6 Turbo schon mal locker 120° C Öltemperatur (gemessen in der Ölwanne) auf dem Display stehen, dann wird die Temperatur dort wo die ganze Action stattfindet ganz sicher noch weit über 150° C liegen.
Und wieso dünnt ein 0w40 bei hohen temparaturen weniger aus als ein 5w40?
Weil der Viskositätsbereich breiter ist, dadurch dünnt es bei hohen Temperaturen weniger aus, zu empfehlen sind somit 0W40 (empfiehlt HGP), 5W50 und 10W60 (empfiehlt glaub ich Rothe), am optimalsten ist das Verhältnis aber beim 0W40 (Viskositätsindex beim Mobil1 0W40: 187 vs. 5W50: 184):great:
Also hätte ich doch mit dem 5w50 von Mobil1 einen noch viel höheren motorschutz da es ein HTHS-wert von 4,3 hat, oder?
Siehe oben... Könnte ein akzeptabler Kompromiss zwischen 0W40 und 10W60 sein... Das 10W60 hat halt schon einige Nachteile wie z.B. beim Kaltstart (dauert viel länger bis der komplette Motor nach dem Start geschmiert wird -> erhöhter Verschleiß), man darf wirklich erst ab mind. 80° Öltemperatur Stoff geben (gehe ich aber eh mal von aus dass das so gehandhabt wird ), kostet geringfügig Leistung (dickeres Öl -> höherer Widerstand und somit höhere Belastung (Dichtungen...) -> höherer Verbrauch von Öl und Kraftstoff) und wird ausserdem kaum mehr weiterentwickelt (benötigen ja wirklich auch nur eine Hand voll Motoren), hat somit also auch die schlechteren Additiv-Pakete. Wenn du also nicht unbedingt jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag auf der Rennstrecke bist, ist für den normalen Fahrer das 5W50 bzw. das 0W40 die bessere Wahl. :great:
Es zählt aber leider nicht nur der HTHS-Wert, der ist übrigens beim 0W40 schon völlig ausreichend, sondern auch die Grundqualität des Öles (vollsynthetisch), die Additive (und da hat Mobil1 derzeit so ziemlich das beste Paket: SuperSyn, Reinigungsadditive etc.) und für Alltagsfahrzeuge eben auch das Kaltstartverhalten (0W). Also, warum nimmst du denn nicht endlich einfach das Mobil1 0W40? *noahnung* :great: Ist immerhin auch die Erstbefüllung bei Porsche, Aston Martin und AMG-Modellen...