Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Was da ein Platz ist*schock* versuch die Hosenrohe mal bei nem 4motion da durch zu bekommen*roll* ;) Ansonsten Saubere Arbeit:great:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #341
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Was da ein Platz ist*schock* versuch die Hosenrohe mal bei nem 4motion da durch zu bekommen*roll* ;)
Ansonsten Saubere Arbeit:great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #342
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
ja und dort dann 2 mal 76mm an der Welle nach hinten Vorbei...:D

Ansonster sehr sehr schick...

Aber bau doch den winkeltrieb noch weg... da hast noch mehr Platz falls mal was ist,und weniger ballast....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #343
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ach ja, ohne Kardanwelle *träum*

Aber sieht echt super aus..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #344
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@ Phobos

Haste schon die Richtige software drauf mit vollen ladedruck??

@All

Ja kann ich mir gut vorstellen das es mit kardanwelle nochmal enger wird.
Habe zwar auch ein knick zur beifahrerseite gemacht, aber bei weiten nicht soviel wie bei allrad nötig, und 2x76 ginge garnicht, weiß nicht ob bei den g4 R32 der tunnel inkl einlauf größer ist, aber das war schon beim singelturbo mit 1x 76 gut zugebaut in meinen fall, da war ich richtig neidisch auf den tunnel vom G5.

Hatte auch schon überlegt den winkeltrieb weg zu machen, nur habe ich noch keine gelegenheit gehabt eine platte zu fertigen das alles zu ist, den flansch hatte ich mir damals schon gekauft, und ne lange antriebswelle vom G5 TDI DSG habe ich auch noch liegen die normalerweiße passen sollte.

Aber ich bin mir mit dem frontantrieb noch nicht so schlüssig, wobei ich echt super weg komme im sommer mit sommerrädern, da wäre der allrad ab 120 eher eine bremse als ich ausn stand ein vorteil hätte. nur jetzt wo es nass wird merks man es deutlich.
Aber zur not wäre im kofferraum ja noch platz fürn 2 motor*roll*, dann spare ich mir die verlegung der kardanwelle.*lol*

Habe aber eine frage bezüglich der Synchronisation der lader, habe es jetzt so vor, das ich 1 bar druck auf die druckdosen gebe und den öffnungswinkel beider wastegateklappen vergleiche und ggf anpasse. dann sollten die doch auch identisch regeln, oder habe ich da einen fehler?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #345
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ne, fahre immer noch 0,7bar. Glaub auch nicht, dass das dieses Jahr noch was wird, da der Hobel eigentlich bald erst mal in den Winterschlaf soll.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #346
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
@ Phobos

Haste schon die Richtige software drauf mit vollen ladedruck??

@All

Ja kann ich mir gut vorstellen das es mit kardanwelle nochmal enger wird.
Habe zwar auch ein knick zur beifahrerseite gemacht, aber bei weiten nicht soviel wie bei allrad nötig, und 2x76 ginge garnicht, weiß nicht ob bei den g4 R32 der tunnel inkl einlauf größer ist, aber das war schon beim singelturbo mit 1x 76 gut zugebaut in meinen fall, da war ich richtig neidisch auf den tunnel vom G5.

Hatte auch schon überlegt den winkeltrieb weg zu machen, nur habe ich noch keine gelegenheit gehabt eine platte zu fertigen das alles zu ist, den flansch hatte ich mir damals schon gekauft, und ne lange antriebswelle vom G5 TDI DSG habe ich auch noch liegen die normalerweiße passen sollte.

Aber ich bin mir mit dem frontantrieb noch nicht so schlüssig, wobei ich echt super weg komme im sommer mit sommerrädern, da wäre der allrad ab 120 eher eine bremse als ich ausn stand ein vorteil hätte. nur jetzt wo es nass wird merks man es deutlich.
Aber zur not wäre im kofferraum ja noch platz fürn 2 motor*roll*, dann spare ich mir die verlegung der kardanwelle.*lol*

Habe aber eine frage bezüglich der Synchronisation der lader, habe es jetzt so vor, das ich 1 bar druck auf die druckdosen gebe und den öffnungswinkel beider wastegateklappen vergleiche und ggf anpasse. dann sollten die doch auch identisch regeln, oder habe ich da einen fehler?

So ähnlich hab ich es auch gemacht, allerdings so das ich das Gestänge just einhängen kann. Das ist bei mir so bei 0.5Bar.

Entscheidend ist das die Dosen möglichst im gleichem Winkel zum Wastegatehebel stehen. Wenn du später am Lader den Druck abnimmst wirst du aber trotzdem leichte Unterschiede feststellen. Bei 1Bar geht das noch, bei 2Bar kanns dir da schon mal einen Lader wegfetzen wenn die nicht Synchron laufen..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #347
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hatte auch vor eine vorspannung einzustellen von 0,5-0,6 bar bis man das gestänge einhängen kann.
Bezüglich dem einbauwinkel brauche ich mir keine sorgen machen, da ich eh neue befestigungen anfertigen muss, die originalen mit den originalen druckdosen passen nicht, habe schon neue druckdosen und selber winkel angefertigt.
Einziger nachteil dabei ist, das ich die wastegate halterung an der abgasseite mit befestigen muss, bzw mit an 2 befestigungsschrauben des laders.
Aber denke mal mit gewissen demstoffen sollte das gut klappen, ohne das die hohe temeratur in die druckdose zieht.
Werde aber gucken das ich bis zum wochenende mal fotos reinstelle.

2 bar ladedruck wird mein motor nie bekommen, 1 bar bis max 1,3 bar.
Und durch die gleichen winkel und recht genaue einstellung sollten die lader identisch laufen.


@phobos
Letztens war für 1200 euro bei uns im rundschautagesblätchen ein G3 GTD mit 75PS, aber vermute mal ne rote oder garkeine plakette, wo du ja dann auch nicht viel von hast.

Naja reicht ja wenn wir im sommer bzw mit sommerreifen die fahrten machen, dann haste wenigstens kein bzw nur noch einen kleinen vorteil durch den allrad.*roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #348
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So mal paar neue Fotos und ein Link wo man die lader beim ersten Testlauf sieht.

wg3.jpg
wg4.jpg
biturbo.jpg

biturbo2.jpg
biturbo9.jpg
biturbo10.jpg
biturbo5.jpg
biturbo6.jpg
biturbo11.jpg
biturbo12.jpg


Und hier der Video link, ist zwar nur eine Handyaufnahme, aber man sieht dennoch recht gut was.

http://www.youtube.com/watch?v=Hh1QI7TM5vg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #349
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
was ist das für ein weißes dämmmaterial?

achso... schönes video,... aber nicht reinfassen:D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #350
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Sieht gut aus :great:

Wer stimmt die Mühle eigentlich ab *noahnung*

mfg Chris
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #351
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also der dämmstoff ist eine art ganz feine glassfaserfließmatte.
Ist eigentlich nicht schlecht, mal gucken wie es auf dauer sein wird.

Habe mir extra fäustlinge angezogen um nicht in die versuchung zu kommen bzw ausversehen angesaugt zu werden.*lol*

Also habe eine vorrübergehende software drauf die nicht 100% ist, soll aber bei turbodöddel nochmal direkt wärend der fahrt online abgestimmt werden auf meine komponenten. daher auch letztentlich der Bi-turbo umbau, da ich beide vorkat sonden fahre und es keinen gescheiten singelturbo krümmer gibt, weiß nicht wie der von HGP ist, aber den hatte ich nicht bekommen.
Ausserdem schadet so ein bi-turbo nun auch nicht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #352
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
der von HGP hat beide Sonden, leider verkaufen die nicht einzeln.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #353
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das war ja mein problem, das man das nicht einzeln bekommt, und wie genau das mit den beiden sonden ist weiß ich nicht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #354
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So,
Gestern abend noch schnell die bauteile am motor montiert und die 1 probefahrt gemacht, heute nochmals etwas genauer getestet.
Also die lader sprechen angenehm früh an, bei 2000 umdrehungen liegen gut 0,5 bar an und bei 2500 je nach gang schon je nach boostcontroler einstellung bis 1,1 bar.
Wenn man im 2 gang ab 2000 umdrehungen gas gibt, dann hat man vorher einen sanften druckaufbau, wo allerdings bei mir bei 3000 umdrehungen soviel drehmoment anliegen muss das die räder anfangen zu drehen, allerdings nur gering.

Bin bis jetzt echt positiv zufrieden, allerdings halt wie vermutet oben raus keinen nachdruck mehr.
Wobei ich die vermutung habe das die originale Drehmomentsbegrenzung noch im steuergerät geschrieben ist, daher werde ich erst genaueres dazu sagen können nachdem ich den motor mit dem Großen RS4 LMM abgestimmt habe, momentan fahre ich noch den originalen LMM.

Hier mal 2 fotos, allerdings ist der deckel noch verstaubt.

motorraum8.jpg
motorraum9.jpg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #355
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ja sauber. Das muss ich mir ja demnächst unbedingt mal anschauen. Sieh mal zu, dass du nen Termin zum Abstimmen bekommst ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #356
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Hast du die Ansaugbrücke selbst zusammen gebrutzelt *noahnung*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #357
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Wieso ist das mit dem Druckrohr nicht optimal???
Es ist vom aufbau her wie ein kleines y , wirkt wie ein T was aber nicht der fall ist.

Ja die saugbrücke habe ich damals beim Singelturbo selbstgebaut und weiter übernommen, da diese brücke einen 100% längenausgleich hat.


Habe heute aber schon ein problem bekommen wo mir das bisheep oder jemand anders auch helfen kann.

Das steht bei VAG-com:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 022 906 032 DS
Component and/or Version: MOTRONIC ME7.1.1G 0005
Software Coding: 0000133
Work Shop Code: WSC 12345
1 Fault Found:
17755 - Camshaft Position Sensor 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incor. Correl.
P1347 - 001 - Upper Limit Exceeded

Der fehler tritt nach dem löschen wieder auf, auch ein abklemmen der batterie für mehrere minuten hat nichts gebracht, stecker sind alle drauf, wundert mit das es nur der sensor 2 ist von den nockenwellen anstelle beide, und wieso der den G28 als fehler angibt, der tacho zeigt weiter die drehzahl an.

Könnte es ein fehler im steuergerät sein, z.b das der chip nicht 100% konktakt hat?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #358
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
bzgl Druckrohr:
der Winkel ist zu krass, da prallt die Luft voll hinten gegen die Wand beim T-Stück, das führt zu starken Verwirbelungen und einer Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit.

bzgl Brücke: hat die denn eine Verjüngung Richtung Zylinder 1 und 2? Hast du bei den Anschlüssen zu den einzelnen Kanälen kleine Trichter drin? Evtl mal auf die ganz Primitive und die Brücke hinlegen, Drosselklappenseitig zukleben bis auf einen kleinen Spalt und dann mal ordentlich Wasser reingepumpt. Wenns aus allen Kanälen eingiermaßen gleich rauskommt, weißt du dass du auf dem richtigen Weg bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #359
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
bzgl Druckrohr:
der Winkel ist zu krass, da prallt die Luft voll hinten gegen die Wand beim T-Stück, das führt zu starken Verwirbelungen und einer Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit.

bzgl Brücke: hat die denn eine Verjüngung Richtung Zylinder 1 und 2? Hast du bei den Anschlüssen zu den einzelnen Kanälen kleine Trichter drin? Evtl mal auf die ganz Primitive und die Brücke hinlegen, Drosselklappenseitig zukleben bis auf einen kleinen Spalt und dann mal ordentlich Wasser reingepumpt. Wenns aus allen Kanälen eingiermaßen gleich rauskommt, weißt du dass du auf dem richtigen Weg bist.


Na die luft trift sich eigentlich erst aus beiden zylindern bevor dann der bogen kommt, ist vielleicht echt nicht so gut zu sehen auf den fotos, desweiteren gehe ich mit 2x 52mm durchmesser von den ladern auf 1x 60mm.

Ist vom prinzip gleich wie diese version.

ib_p022_0_154.jpg

Nur das dort der weg etwas anders verläuft von der länge und unten ein bogen den übergang andeutet, aber gegen die wand würde auch hier die luft prallen.


Hier nochmals paar fotos bezüglich der brücke.

ansaugplatte2.jpg
kurzeansaugbruecke.jpg
kurzeansaugbruecke2.jpg


Bin grade immer noch auf der suche für den fehler, wodran das liegen kann, da er mir unter MWB 209 auch keine werte mehr anzeigt, anderer seits denke ich mir sollte der fehlercode doch anders sein fals ein sensor ein defekt hat oder?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #360
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
hatte bis jetzt nur dieses zu dem fehler gefunden.

17755 Bank 2, Nockenwellenpositions-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung

Aber wie kann die zuordnung auf einmal falsch sein?
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.257
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.689
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.704
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.867
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.731
Angelos585
Oben Unten