Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe ja nichts gesagt, das ich die antwort nicht akzeptiere, nur haben mir schon viele gesagt das 40 als warm wert zuwenig ist, meine sogar...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #281
LeonR32
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Ich habe ja nichts gesagt, das ich die antwort nicht akzeptiere, nur haben mir schon viele gesagt das 40 als warm wert zuwenig ist, meine sogar das es hier auch jemand im thead geschrieben hat.
Ich erfinde die Welt nicht neu, nur genausoviele Fahren wiederrum z.b 10w60, wie einige Tuner fürn R oder anderer Hersteller, meine auch das z.b BMW bei den M Modellen das 10w60 fährt, ich denke mal das da jeder seine eigene ansicht zu hat, sonst würde es ja nicht so eine große produktpalette geben.
Es ging mir lediglich um eure meinung welcher Ölhersteller besser ist, da es dort auch viele unterschiedliche ansichten zu gibt.
Der eine himmelt Mobil 1 an, der andere Castrol und der 3 sagt, ist eh alles das gleiche da es von einer großrafenerie kommt und jeder nur sein aufkleber drauf macht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #282
R32 Paddy
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Ich habe ja nichts gesagt, das ich die antwort nicht akzeptiere, nur haben mir schon viele gesagt das 40 als warm wert zuwenig ist, meine sogar das es hier auch jemand im thead geschrieben hat.
Ich erfinde die Welt nicht neu, nur genausoviele Fahren wiederrum z.b 10w60, wie einige Tuner fürn R oder anderer Hersteller, meine auch das z.b BMW bei den M Modellen das 10w60 fährt, ich denke mal das da jeder seine eigene ansicht zu hat, sonst würde es ja nicht so eine große produktpalette geben.
Es ging mir lediglich um eure meinung welcher Ölhersteller besser ist, da es dort auch viele unterschiedliche ansichten zu gibt.
Der eine himmelt Mobil 1 an, der andere Castrol und der 3 sagt, ist eh alles das gleiche da es von einer großrafenerie kommt und jeder nur sein aufkleber drauf macht.


ich tendiere zu Mobil 1 fahr ich auch selbst und ist meiner meinung nach :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #283
LeonR32
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Haste auch das 0w40 drin?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #284
running_gag
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es gab auch mal eine Veröffentlichung eines Versuchs, bei dem die Schmierung des Mobil1 0W40 nach 10000km besser war als originale Longlife Öle verschiedener Hersteller und auch insgesamt ganz vorne mit dabei war. Abgelost hat dagegen glaub ich das Castrol RS wenn ich mich recht erinnere.

Solange man das Mobil1 alle 10000-12000km wechselt, ist man meiner Meinung nach auf der absolut sicheren Seite.

Es gibt natürlich Grundlegendes das kein Öl mag, das ist in 1. Linie die Hitze, auch kurze Temperaturspitzen können schon zur Zerstörung der Eigenschaften.
Das Andere ist die Überalterung.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #286
LeonR32
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es gab auch mal eine Veröffentlichung eines Versuchs, bei dem die Schmierung des Mobil1 0W40 nach 10000km besser war als originale Longlife Öle verschiedener Hersteller und auch insgesamt ganz vorne mit dabei war. Abgelost hat dagegen glaub ich das Castrol RS wenn ich mich recht erinnere.

Solange man das Mobil1 alle 10000-12000km wechselt, ist man meiner Meinung nach auf der absolut sicheren Seite.

Es gibt natürlich Grundlegendes das kein Öl mag, das ist in 1. Linie die Hitze, auch kurze Temperaturspitzen können schon zur Zerstörung der Eigenschaften.
Das Andere ist die Überalterung.

Also Wechselinterwalle sollten sowieso zwischen 7500 und 12500km sein.
Habe halt eine schlechte erfahrung gemacht die ich aufs öl zurückführe.
Hatte ja nach dem Schaden mit Paul Telefoniert und ihm den abend geschildert, er hatte mich nach dem öl gefragt und ich habe im 5w40 gesagt, da meinte er dadran kann es liegen, das er 10w60 gefahren hat bzw fährt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #287
loveR
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Also Wechselinterwalle sollten sowieso zwischen 7500 und 12500km sein.
Habe halt eine schlechte erfahrung gemacht die ich aufs öl zurückführe.
Hatte ja nach dem Schaden mit Paul Telefoniert und ihm den abend geschildert, er hatte mich nach dem öl gefragt und ich habe im 5w40 gesagt, da meinte er dadran kann es liegen, das er 10w60 gefahren hat bzw fährt.

Also wenn du wirklich stinknormales 5W40 auf dem R32Turbo gefahren bist, brauchst du dich echt nicht wundern *noahnung* ???
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #288
OliveR32
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Also Wechselinterwalle sollten sowieso zwischen 7500 und 12500km sein.
Habe halt eine schlechte erfahrung gemacht die ich aufs öl zurückführe.
Hatte ja nach dem Schaden mit Paul Telefoniert und ihm den abend geschildert, er hatte mich nach dem öl gefragt und ich habe im 5w40 gesagt, da meinte er dadran kann es liegen, das er 10w60 gefahren hat bzw fährt.


Man man man*roll* ich wollt ja nix mehr sagen:X aber du glaubst allen Ernstes das dein Schaden aufs Öl zurück zuführen is???
Und das Mobil1 nicht gut genug ist*noahnung* Dann müssten ja alle Turbos
(die mit 100%iger Sicherheit viel mehr Druck fahren wie du)
Probleme haben;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #289
loveR
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Man man man*roll* ich wollt ja nix mehr sagen:X aber du glaubst allen Ernstes das dein Schaden aufs Öl zurück zuführen is???
Und das Mobil1 nicht gut genug ist*noahnung* Dann müssten ja alle Turbos
(die mit 100%iger Sicherheit viel mehr Druck fahren wie du)
Probleme haben;)

Das schlimme an der Sache ist, das er denkt das 5W40 für den Turbo.:R besser ist als das Mobil1 0W40.
Wie du auf die Idee gekommen bist da ein 5W40 reinzukippen *noahnung*

Falls du ein stinksaunormales 5W40 genommen hast war sowas vorprogramiert.
Ein normales 5W40 kann vielleicht mal 125Grad Temp. ab dann bist du schon wieder an der Grenze. Ein Synt Öl wie das RS10W60 von Castrol kann dann mal direkt 135Grad abhaben ohne das die Eigenschaften dadurch beieinträchtigt wird.
Auch wenn es nicht am Öl gelegen hab *roll*
5W40 in einer "hochleistungs"Machine geht mal gar nicht :(
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #290
biSheep
biSheep
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In der Zeit wo ihr hier diskutiert bauen andere komplette Autos um, die auch halten *lol* ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #291
R32BT
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@ biSheep
Jenaaaaaauuuuu

spass bei seite. ich habe da volgendes gehört!
die info stammt von einem mineralölgeselschaftsmitarbeiter( was für ein wort)

der hat mir erzählt dass im zweifelsfall immer zu einer französischen Ölmarke gegriffen werden soll da diese viel besser wären.
zu denen gehören z.b. Mobil oder elf usw.
die erklärung lautete so dass die franzosen aufgrund ihrer politischen verhältnisse ihr rohöl hauptsächlich aus lybien beziehen und nicht aus arrabland...
das lybische rohöl soll im vergleich zu der arrabbrühe um welten besser sein. hat mit begriffen um sich geworfen und ich war begeistert und überzeugt :)
da müssen anscheinend irgendwelche besondere dinge drinn sein die es nur dort gibt....
übrigens arbeitet der mann nicht für einen französischen hersteller und behauptet trotzdem felsenfest dass das mobil etc. besser ist

da muss doch was drann sein....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #292
Kompressor-Robs
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das lybische rohöl soll im vergleich zu der arrabbrühe um welten besser sein. .

Stimmt, hab ich auch schon gehört, speziell in Bezug auf Heizöl...
sauberere Verbrennung etc.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #293
LeonR32
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Also, das 5w40 besser sein soll als 0w40, habe ich nie gesagt.
Desweiteren handelt es sich bei mir auch um ein Vollsynthetisches Öl das Reinigungsadditive usw hat, also nichts normales oder einfaches/billiges.
Turbogeeignet ist es auch.

Dennoch würde ich gerne mal eine genaue erklärung von euch, wieso ihr meint das ein 0w40 besser ist als ein 5w40 bei heißen öltemparaturen, meinetwegen beides ein mobil1. Beide öle haben einen heißwert von 40, was hat der kaltwert also damit zutun? Das würde ich mal gerne genau erklärt bekommen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #294
LeonR32
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Das Mobil1 hat nahezu identische Werte zu meinen Motoröl.
Also würde nur die Herkunft des Rohöls aussagekräftig sein, aber rein von den werten hat das 0w40 keine deutlichen vorteile zu dem von mir gefahrenen 5w40.


Chem. und physik. Kenndaten Einheit Prüfverfahren AVIASYNTH 5W-40
SAE-Viskositätsklasse - 5W-40
Dichte bei 15°C kg/m3 DIN ISO 3675 855
Kinematische Viskosität DIN 51 562
bei 40 °C mm²/s 79,3
bei 100 °C mm²/s 13,7
Viskositätsindex (VI) - DIN ISO 2909 178
Flammpunkt PM °C DIN EN ISO 2719 220
Pourpoint °C DIN ISO 3016 < -45
Sulfatasche % (m/m) DIN 51 575 1,1
Basenzahl BZ mgKOH/g DIN ISO 3771 10,0



Mobil 1 0W-40
spacer.gif

Viskosität, ASTM D 445 mm²/s
bei 40ºC 78,3 mm²/s
bei 100ºC 14
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1,2
Phosphorig 0,1
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 230
Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D 4052 0,85
Total Base Number (TBN - Basenzahl) 11,3 MRV
bei -40°C26242 Viskosität sindex 186
HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 46833,7
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #295
Kompressor-Robs
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Die beiden kinematischen Viskositätswerte sind bei 40 und 100 Grad C gemessen und daher recht identisch...

Ob 0 oder 5, also Kaltwert, kann also hier nicht rausgelesen werden, dazu wäre mal der Viskositätswert um -20 bis 0 Grad C interessant, da läge das Nuller sicher vorne
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #296
LeonR32
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Die beiden kinematischen Viskositätswerte sind bei 40 und 100 Grad C gemessen und daher recht identisch...

Ob 0 oder 5, also Kaltwert, kann also hier nicht rausgelesen werden, dazu wäre mal der Viskositätswert um -20 bis 0 Grad C interessant, da läge das Nuller sicher vorne


Da Stimme ich dir voll zu, aber bei 100° sind beide recht identisch, daher sehe ich dort kein vorteil, wenn ich mir von mobil1 das 5w50 angucke, hat es zwar bei 40° ein wert von über 100 stehen, dafür aber bei 100° auch ein wert von 17-17,5, denke mal das dort der unterschied genau so groß wird bei höheren temparaturen(>120°) wie der unterschied bei -20° ist wenn ich ein 0w mit einen 5w vergleiche.

Darum sage ich ja die ganze zeit, einfach sagen "nimm das" ist einfach, aber mir wirklich mit fakten zu erklären das es besser ist, hat keiner.
Das Mobil 1 vermutlich unter die Top3 gehört bei den Motorölen kann ich mir sehr gut vorstellen und bin da auch selber von überzeugt, aber wo jetzt der vorteil liegt bei dem 0w40 zu dem von mir gefahrenen 5w40 finde ich nicht.

Und wenn es nicht am öl gelegen haben soll in meinen fall, dann bleibt nur noch der fehler mit der Pleulschale über.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #297
Vorteck
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Und wenn es nicht am öl gelegen haben soll in meinen fall, dann bleibt nur noch der fehler mit der Pleulschale über.

Oder Ölversorgung, oder Filterprobleme, oder Fremdstoffe im Öl, oder falscher Einbau, oder Materialfehler...

...mein Kentnisstand war damals das ich meine 25L Öl für 60 oder 130€ hätte haben können, mit gleichen Wärmewerten. Demnach gehts also beim Preis schwer um die Additive wie bei Kraftstoffen.
Eventuell gibts ja ne technische Hotline bei Mobil....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #298
phoenix84
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LeonR32: Dir ist schon klar, dass der HTHS-Wert eigentlich der entscheidendste Wert, gerade beim VR6, ist? Was hat denn da das AVIA für einen Wert? Und ein 0W40 dünnt bei höheren Temperaturen weniger aus als ein 5W40! Eigentlich bräuchte man die Werte bei mind. 250° C... Da spielen dann auch vor allem die hochwertigen Additive eine Rolle und da ist Mobil1 ganz vorne mit dabei :great:

Edit: Hab's grad selbst rausgefunden... Müssten 2,9 mPas sein (VW 502 00 Norm) ... Das ist viel zu wenig für den Umbau! Das Mobil1 hat z.B. 3,6. :great: VW ist ja bei 503 00 sogar noch unter 2,9 gegangen (Spritspareffekt), bei der 503 01 für die aufgeladenen Motoren (S3 etc.) allerdings wieder auf über 3,5... Nicht ohne Grund ;)
Könnte mir schon gut vorstellen, dass das Öl die Ursache für den Schadens war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #299
LeonR32
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Hi,
Kannst du mir vielleicht mehr zu dem HTHS- Wert sagen? Was es auf sich hat damit?

Und wieso dünnt ein 0w40 bei hohen temparaturen weniger aus als ein 5w40?

Also hätte ich doch mit dem 5w50 von Mobil1 einen noch viel höheren motorschutz da es ein HTHS-wert von 4,3 hat, oder?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #300
LeonR32
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So war heute mal einkaufen.

Hier paar Fotos vom Neuen Block der in der nächsten zeit sobald alle teile da sind umgebaut wird.

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So Es handelt sich laut MKB um einen BFH, was ja auch das Produktionsdatum auf dem letzten foto bestätigt.
Allerdings kommt die dort neue kette raus und meine kette rein die ich vor nicht alt zu langer zeit gekauft habe, da meine neugekaufte kette meiner meinung nach die letzte verbesserungsstufe ist und der block von 03 vermutlich noch eine der 1 ketten hat die somit probleme machen könnte.
 
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