Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; entweder so oder ich meld mich die tage ob der auch noch die pleul dazu hat*noahnung* ;)
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #261
OliveR32
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Du sagst das so einfach,

Mal davon ab das mir die welle ja alleine nichts bringt, da ich auch neue Pleul brauche, und die kosten bei vw auch ne menge und manley kostet auch gut 1000 dollar, mit zoll usw bin ich dann auch bei 1000-1200 euro.
Und da könnte ich dann auch wieder den Kompletten block kaufen, das soll ein BFH sein, somit hätte ich dann wieder ne schmiede welle.


entweder so oder ich meld mich die tage ob der auch noch die pleul dazu hat*noahnung* ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #262
LeonR32
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Das wäre natürlich ne möglichkeit.

Nur wie siehts mit der Ölpumpe aus, drucktechnisch war alles soweit ok, so ansich habe ich sie mal überprüft und auch nichts feststellen können.
Nur ich kann mir immer noch nicht vorstellen das es nicht noch wodran gelegen hat das der ölfilm abgerissen ist.
Kann es dadran liegen das ich vorher vor dem turboumbau 5w30 drin hatte?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #263
R32BT
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die würde ich auf jeden fall wechseln....
sag mal was hast du nochmal für einen lader? wenn es garrett kugelgelagert sein sollte dann kannst davon ausgehen dass er nicht lang auf sich wartel lässt wenn der motor wieder läuft.
leider gehen die lader immer gerne kaputt nach so einem lagerschaden..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #264
LeonR32
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die würde ich auf jeden fall wechseln....
sag mal was hast du nochmal für einen lader? wenn es garrett kugelgelagert sein sollte dann kannst davon ausgehen dass er nicht lang auf sich wartel lässt wenn der motor wieder läuft.
leider gehen die lader immer gerne kaputt nach so einem lagerschaden..

Nein habe zur zeit kein Garrett, sondern ein KKK mit Gleitlagerung.
Ich muss sagen das der Ölfilter alle partikel aufgefangen hat.
Keinerlei Partikel im ganzen motor oder Kopf zu finden, bis halt die lagerstelle und ölwanne.
Das war halt auch noch eine vermutung von mir, HGP usw haben Garrett Kugelgelagerte lader, die benötigen ja wesentlich weniger öl, daher ja die reduzierschraube/adapter mit dem geringen durchlass.
Mein KKK hat aber den vollen durchlass von ca: 4mm, so das meine vermutung auch schon war das eventuel zuviel öl zum lader abgezweigt ist und somit zuwenig für den motor bleibt, aber dann müsste aus meiner sicht der öldruck fallen bzw nicht so hoch sein.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #265
loveR
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Ich würde mir nen neuen Motor in der Bucht kaufen.
Wird doch alles viel zu teuer.
Wenn du eh keine Leistungen über 500PS fahren willst reicht doch die original Hardware aus.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #266
LeonR32
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In der Bucht??

Wollen wie wollen, Es macht denke ich mal kein sinn über 500Ps auf einen 2wd zu fahren, mal davon ab das ich am DSG nichts verändert habe und somit die Originale Kupplung eh nur bis 500Nm vielleicht etwas mehr hält und dann rutschen würde, das getriebe soll angeblich 750Nm halten, so ist jetzt auch die Drehmomentsbegrenzung im getriebe eingestellt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #267
R32BT
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mit den gleitgelagerten kkk macht es keine probleme beim lagerschaden. aber habe es sehr oft gesehen nach motorschaden dass garret bb lader kaputtgehen einige hundert km dannach... die vertragen überhaupt keinen dreck....
das was durch den filter geht ist schon zuviel!

die kalibrierbohrung ist nur dazu da dass der kugelgelagerte lader nicht zuviel öl bekommt, die garrett bb lader rauchen immer hinten zum auspuff raus ohne kalibrierung. bei den gleitladern gibt es sowas nicht, auch nicht bei garret..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #268
running_gag
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Die Ölversorgung des gleitgelagerten bzw dessen Mehrbedarf macht nix aus, schließlich trat der Schaden ja ganz unten auf wo die Ölversorgung so oder so am besten ist, wenn es daran liegen würde müssten ja die Nockenwellen einlaufen...

Meine Vorgehen wäre: G4 Welle vom Olli, Pleuel neue OEM (auswiegen lassen) und Kolben so weiter fahren wie bisher. Das sollte für die angestrebte Leistung auf jeden Fall reichen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #269
R32BT
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das ist doch mal eine vernünftige aussage!
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #270
LeonR32
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Ja meinte ja das nur die BB Garrettlader die Reduzierung haben da sie weniger öl benötigen, meinte ja nur das das der unterschied ist, da die meisten garrett bb lader fahren und ich nicht.
Nockenwellen habe ich schon überprüft, ist alles ok, ja eigentlich sollten die Pleullager und Hauptlagergassen die beste ölversorgung im motor haben.

Zu den Pleul und kolben wollte ich meine heute eh mal wiegen. damit ich mal weiß welcher gewichtsunterschied da überhaupt ist zu den H und I schaft Tuningpleul.
Aber sollten die OEM Pleul nicht alle recht genau und einbaufertig sein?

Kann mir Jemand ne günstige adresse nennen wo ich Raceware Stehbolzen für den Kopf kaufen kann? da ist mir MFT zu teuer. Also für die ARP Pleulschrauben habe ich ein Anbieter die mit versand um die 150 euro nimmt, leider hat der nur ARP Artikel und die ARP Stehbolzen vom VR6 kann ich beim R ja nicht verbauen und für den R gibs von ARP keine Stehbolzen.
Mir gehts es jetzt nicht dadrum ob es nötig ist diese zu fahren oder nicht, nur wenn ich noch 1-2 mal den kopf runter nehmen muss und jedes mal neue dehnschrauben verbaue, hätte sich die anschaffung von den wiederverwendbaren Stehbolzen schon gelohnt.

Kann mir denn einer eine aussage nennen zum Öl? Also 10w60 steht eigentlich schon sogut wie fest, nur welcher anbieter ist da der bessere, oder tut sich da nichts zwischen castrol,liqui moly und Mobil, wobei ich noch nicht weiß ob Mobil diese Viskosität anbietet.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #271
R32BT
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Mobil 1 wäre meine Wahl... Wird bei HGP seid Jahren verwendet und hat sich bewährt..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #272
LeonR32
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Und welche Viskosität?
Das 5w50 Rally??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #273
Kompressor-Robs
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HGP (Amann) empfiehlt Mobil1 0W40
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #274
LeonR32
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Hatte 5w40 drin, dachte die warm viskosität von 40 ist zu gering?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #275
R32BT
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Genau

Mobil1 0W40 ist optimal...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #276
LeonR32
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Hä????
Das verstehe ich nicht, zu sagst genau zu meinen Text über dein, und schreibst dann das Mobil1 0w40 Optimal ist, da habe ich doch auch nur ein 40 Warm Viskositätswert.
Das ist doch identisch ob 5w40 oder 0w40???

Ich persönlich versuche mich jetzt eher zwischen 5w50(Mobil1) oder 10w60(Castrol/Liqi Moly) zu entscheiden.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #277
R32BT
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das war eine zustimmung an die hgp empfehlung!
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #278
OliveR32
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Hä????
Das verstehe ich nicht, zu sagst genau zu meinen Text über dein, und schreibst dann das Mobil1 0w40 Optimal ist, da habe ich doch auch nur ein 40 Warm Viskositätswert.
Das ist doch identisch ob 5w40 oder 0w40???

Ich persönlich versuche mich jetzt eher zwischen 5w50(Mobil1) oder 10w60(Castrol/Liqi Moly) zu entscheiden.


Bitte les dir deinen ersten Satz nochmal durch*schock* :X dann übersetz den mal für uns *roll*

Und dir ist echt nicht zu helfen:D warum willst du nun ein anderes Öl fahren als alle zB HGP Kunden*noahnung* es hat sich seit jahren bewährt!
Aber mach du ruhig deine eigene Erfahrung;) kost ja nix...

Hab nachgehört,
der wo die Kurbelwelle hat,kann auch die dazu gehörigen Pleul liefern... nur so am Rande bemerkt...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #279
Low 6
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Hä????
Das verstehe ich nicht, zu sagst genau zu meinen Text über dein, und schreibst dann das Mobil1 0w40 Optimal ist, da habe ich doch auch nur ein 40 Warm Viskositätswert.
Das ist doch identisch ob 5w40 oder 0w40???

Ich persönlich versuche mich jetzt eher zwischen 5w50(Mobil1) oder 10w60(Castrol/Liqi Moly) zu entscheiden.

Warum fragst du überhaupt wenn du dann eh nicht die Antwort akzeptierst!

Nimm Mobil 1 0W40 und alles wird gut!! Oder machs wie du glaubst wird im Endeffekt auch jedem hier egal sein außer dir vielleicht *noahnung*

Auf jeden Fall würde ich mir die Posts vor drücken des "Antwort" Buttons nochmal durchlesen!

Jeder HGP Umbau hat dieses Öl drinnen, mein Ex R32 Turbo fährt damit schon weit über 40 Tkm, fast alle Rs4 die ich kenne fahren es...reicht dir das nicht oder mußt du die Welt neu erfinden?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #280
phoenix84
phoenix84
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Fahren nicht sogar viele das Mobil 1 0W40 in AMG Motoren? Hab ich jedenfalls schon öfters gesehen... :great:
 
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