Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Sorry jungs erst wenn er fertig ist aber ihr habt recht es ist sehr viel getan worden. Es ist eine einfahrabstimmung drauf und er hat bereits 518...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #101
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Sorry jungs erst wenn er fertig ist aber ihr habt recht es ist sehr viel getan worden. Es ist eine einfahrabstimmung drauf und er hat bereits 518 PS bei 1,5 Bar ladedruck und das alles bei 93 octan spritt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #102
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Sorry jungs erst wenn er fertig ist aber ihr habt recht es ist sehr viel getan worden. Es ist eine einfahrabstimmung drauf und er hat bereits 518 PS bei 1,5 Bar ladedruck und das alles bei 93 octan spritt.

Das ist aber doch ne menge für so ein kleinen 2l 4 zylinder, meine mal von so manch einen opel tuner gehört zu haben das die bei den 2l motoren bei 1,8bar um die 400ps haben.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #103
md20
md20
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
Sorry jungs erst wenn er fertig ist aber ihr habt recht es ist sehr viel getan worden. Es ist eine einfahrabstimmung drauf und er hat bereits 518 PS bei 1,5 Bar ladedruck und das alles bei 93 octan spritt.

Hört sich ja mal gut an ;)
Was ist egtl aus dem R geworden? Hast den noch?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #104
md20
md20
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
So,auto Läuft wieder, diesmal auch recht ordentlich.

Hier mal so paar Fotos vom Aktuellen stand, wobei ich noch nicht weiß ob der wasser LLK bleibt oder doch einer in die Front kommt.

Ist alles noch nicht 100%, also gelackt oder so, sondern erst mal nur technik die Klappt.
Optisches Feintuning kommt noch.

motor19.jpg








Zur Leistung kann ich zur zeit nichts sagen, ausser das mir VAG-com im DSG steuergerät ein maximalwert von 470Nm anzeit bei ca: 0,6-0,7 bar.
Weiß nicht wie genau die werte sind oder ob man die überhaupt gebrauchen kann, aber würde ja grob hinkommen da HGP ja bei 0,8 bar 515Nm angibt.
Da die Software die gleiche ist die Paul mal hatte ist sie auf 1,5 bar abgestimmt, somit kann es sein das bei den kleinen ladedruck die zündung etwas mehr nach vorne könnte und somit noch paar Nm und PS bei gleichen ladedruck mehr drin wären.

Was sind den das für grüne Dinger? Ist der auf Erdgas umgerüstet? Sry hab keine Ahnung davon ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #105
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Paul,

geiler Evo !!!
Ein extra Thread ist dann aber Pflicht, auch wenn es ein Reiskocher ist !
Ich hoffe es wird nicht gleich geheult deswegen ...

Vielleicht hast Du ja Zeit einen Abstecher nach Stendal zu machen in diesem Jahr (Stendal/Borstel -> 1/4 Mile) ...

Viele Grüße, Tom
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #106
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Hört sich ja mal gut an ;)
Was ist egtl aus dem R geworden? Hast den noch?

Der ist Verkauft und ist nach süddeutschland gegangen, der neue besitzer ist auch hier im Forum angemeldet.

Hallo Paul,

geiler Evo !!!
Ein extra Thread ist dann aber Pflicht, auch wenn es ein Reiskocher ist !
Ich hoffe es wird nicht gleich geheult deswegen ...

Vielleicht hast Du ja Zeit einen Abstecher nach Stendal zu machen in diesem Jahr (Stendal/Borstel -> 1/4 Mile) ...

Viele Grüße, Tom

Wenn einer ein Thread aufmacht werde ich posten aber von mir sleber wird es leider keins geben wegem dem geheule, hast ein Link zu da?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #107
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #110
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also normal zum rumbimmeln ohne jetzt irgendwelche rennen zu fahren oder auf der nordschleife unterwegs zu sein, werde ich schon auf lpg fahren, habe auf der abgastemp anzeige geguckt und bei gleicher geschwindigkeit usw waren die abgastemparaturen auch gleich,und wenn die lpg düsen vom durchsatz das gleiche liefern wie die originalen ist es doch ok, ist ja eine Flüssigeinspritzanlage die ohne verdampfer arbeitet usw und somit das gas mit ca:-40° eingespritzt wird und somit kühlt, desweiteren übernimmt ja das Originale motorsteuergerät die steuerung und kann somit auch auf alle parameter wie im benzinbetrieb einfluss nehmen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #111
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, keine Angst das du mit Benzin ordentlich Zündung fahren kannst und dir die kiste dann mit Gas die Kolben wegbrennt??
Abgasthemperatur ist nicht das non plus ultra, da würde ich mich nicht drauf verlassen, ist bei mir nur eine Sicherheit für den gesammtprozess, aber keine Zylinderüberwachung...

Aber ich nehme man an du bist so vernübftig und bringst erst mal die Benzingeschichte sauber ans laufen ?!?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #112
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hmm, keine Angst das du mit Benzin ordentlich Zündung fahren kannst und dir die kiste dann mit Gas die Kolben wegbrennt??
Abgasthemperatur ist nicht das non plus ultra, da würde ich mich nicht drauf verlassen, ist bei mir nur eine Sicherheit für den gesammtprozess, aber keine Zylinderüberwachung...

Aber ich nehme man an du bist so vernübftig und bringst erst mal die Benzingeschichte sauber ans laufen ?!?

Ja so an sich läuft er recht sauber im benzin betrieb, werde aber demnächst nochmal nach turbodödel hochfahren um paar feinheiten zu erledigen,
Hatte gestern mal leicht am wastegate den ld verändert, aber das die Feder so Progresiv ist hätte ich nicht gedacht, erst muss man fast 10mm rein drehen um 0,2-0,3 bar den ladedruck anzuheben und dann macht man 2mm mehr und hat auf einmal maximal 1,2-1,3 bar anliegen.
Kein eintrag im Fehlerspeicher bezüglich des hohen ladedruck usw, motor schnurt auch ruhig, habe aber auf 0,90-0,95 runtergestellt, die hat er aber auch erst ab dem 5 gang und 5000 umdrehungen davor so 0,8-0,85.
Freitag habe ich mit dem Herrn Ackermann ein Termin um über die DSG Software zu sprechen bezüglich schaltzeiten usw.

Habe auch versucht heute mit dem Handy ein Video zu machen bezüglich 100-200 zu messen, habe von ca: 70 km/h angefangen im 4 gang zu beschleunigen, muss mal gucken ob das video von der quali halbwegs ok ist das man was sieht am pc, habe dann mal versucht mit der stopuhr anhand des videos die zeit zu ermitteln, komme auf ca: 10sec mit den letzten ld werten, wobei ich sagen muss das der llk momentan auch keine so große wirkung hat,ansonsten denke ich mal wäre noch was drin bezüglich der zeit.

Wenn dann auf Benzin alles läuft, dann gucke ich bezüglich dem gas, wobei ich es wie gesagt eh nur so zum rumkrusen nutzen werde z.b 50 in der stadt und so 120-140 auf der bahn, da sollte der selbst auf gas bei weiten nicht so warm werden wie unter volllast auf benzin.
Wenn ich Zügig unterwegs sein will, schalte ich dann eh auf Benzin.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #113
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ich bin gespannt. wie hast du vor das bei der Rennleitung eintragen zu lassen ?? alles komplett also mit gas oder nen anderen Plan ?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #114
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ich bin gespannt. wie hast du vor das bei der Rennleitung eintragen zu lassen ?? alles komplett also mit gas oder nen anderen Plan ?

Also die LPG anlage ist eingetragen bzw war schon vor dem turbo drin und eingetragen, und den turboumbau ganz normal wie jeder andere auch, gibs doch viele die das anbieten, sollte meiner meinung nach nicht so das problem sein.
Habe aber noch nicht großartig weiter nach geguckt, da erst mal alles top sein muss bevor ich zum tüv fahre.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #115
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Also die LPG anlage ist eingetragen bzw war schon vor dem turbo drin und eingetragen, und den turboumbau ganz normal wie jeder andere auch, gibs doch viele die das anbieten, sollte meiner meinung nach nicht so das problem sein.
Habe aber noch nicht großartig weiter nach geguckt, da erst mal alles top sein muss bevor ich zum tüv fahre.



Glaub du stellst dir das ein wenig zu einfach vor*roll* ;)
Die LPG anlage war aber nur beim orig R32 Motor eingetragen!?? Ob das dann auch für den umgebauten gilt??? denke eher nicht...und auch sonst ist da sehr viele Teile selber gebaut...gibts dafür ein Gutachten*noahnung*

Hoffe für dich das es wirklich so leicht ist deinen kompletten Umbau
LEGAL eintragen zu lassen :sus:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #116
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Das fürchte ich leider auch... Man kriegt ja nach so einem Umbau teilweise nicht mal mehr andere Felgen eingetragen, selbst wenn sie von den Daten her besser sind als die Originalen... :(
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #117
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das klappt schon :)
vielleicht nicht mit dem Gas aber der rest geht schon so lange man keine Bremse selber baut oder das Dach abflext:D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #118
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das klappt schon :)
vielleicht nicht mit dem Gas aber der rest geht schon so lange man keine Bremse selber baut oder das Dach abflext:D

Och mano, wollte eigentlich jetzt die woche auf mittagschicht mir 2 schöne große Bremssättel aus ein Block Alu Fräsen*lol*, naja dann muss ich doch noch was warten bis ich das geld für ne 6 kolben porsche oder eine 8 kolben bremse die u.a im RS4 verbaut ist und Lamborgini

Muss noch paar kleinigkeiten ändern und den front llk montieren und dann werde ich mal gucken.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #119
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Hatte vor paar wochen eine Begegnung mit einen E92 M3(4l V8 420Ps).
Er war recht langsam unterwegs und dann habe ich ihn überholt, dann hat der auch voll gas gegeben aber bin dennoch leicht davon gefahren,ok er war nicht ortskundig was ich also mal berücksichtige, aber als er dann hinter mir an der ampel stand diese grün wurde ich gemütlich losgefahren bin und jeweils bis zum 3 gang bei 2000 umdrehungen geschaltet habe, hat er versucht zurück zu überholen,habe da dann einfach im 3 gang(ca: 2500-2750 umdrehungen) gas gegeben und bin dann bis zum ausdrehen des 3 gangs wieder leicht schneller gewesen und er musste hinter mir bleiben weil die nächste ampel rot war und die strasse 1 spurig, als er dann an der nächsten ampel neben mir stand hat er mich gefragt was ich unter der haube hätte(war übrigens recht angepisst), hatte dann kurz mit ihm gesprochen und er ist dann vollgas gradeaus weiter gefahren und ich links abgebogen, ich habe weiterhin noch 0,6 bar ladedruck und einen nicht voll funktionierenden wasserLLK verbaut, jetzt würde ich zum einen mal von euch wissen was ich theotetisch für eine leistung haben könnte und ob es zufall war oder durchaus nochmal möglich wäre bei dem ladedruck ein m3 zu ärgern?? Ich denke mal das ich höchstens 350Ps habe mit dem ladedruck inkl dem llk, wenn ich einen voll funktionsfähigen drin habe denke ich mal könnten es 375PS sein.Desweiteren hoffe ich das diese woche mein Boost controller kommt, so das ich den ladedruck vernünftig regeln und erhöhen kann.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #120
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi,
Hatte vor paar wochen eine Begegnung mit einen E92 M3(4l V8 420Ps).
Er war recht langsam unterwegs und dann habe ich ihn überholt, dann hat der auch voll gas gegeben aber bin dennoch leicht davon gefahren,ok er war nicht ortskundig was ich also mal berücksichtige, aber als er dann hinter mir an der ampel stand diese grün wurde ich gemütlich losgefahren bin und jeweils bis zum 3 gang bei 2000 umdrehungen geschaltet habe, hat er versucht zurück zu überholen,habe da dann einfach im 3 gang(ca: 2500-2750 umdrehungen) gas gegeben und bin dann bis zum ausdrehen des 3 gangs wieder leicht schneller gewesen und er musste hinter mir bleiben weil die nächste ampel rot war und die strasse 1 spurig, als er dann an der nächsten ampel neben mir stand hat er mich gefragt was ich unter der haube hätte(war übrigens recht angepisst), hatte dann kurz mit ihm gesprochen und er ist dann vollgas gradeaus weiter gefahren und ich links abgebogen, ich habe weiterhin noch 0,6 bar ladedruck und einen nicht voll funktionierenden wasserLLK verbaut, jetzt würde ich zum einen mal von euch wissen was ich theotetisch für eine leistung haben könnte und ob es zufall war oder durchaus nochmal möglich wäre bei dem ladedruck ein m3 zu ärgern?? Ich denke mal das ich höchstens 350Ps habe mit dem ladedruck inkl dem llk, wenn ich einen voll funktionsfähigen drin habe denke ich mal könnten es 375PS sein.Desweiteren hoffe ich das diese woche mein Boost controller kommt, so das ich den ladedruck vernünftig regeln und erhöhen kann.


Mit den Schätzungen scheinst du gut zu liegen.
Der Abt Kompressor mit LLK hatte mit 0,55 bar 370 PS,
mein R mit 0,65 bar 395 PS, jedoch beide mit Serienverdichtung, was aber die Kompressorantriebsleistung wieder relativiert.
Somit sollten mit 0,6 bar gute 375 bis 380 PS mit Turbo möglich sein.
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.245
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.678
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.519
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.861
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.707
Angelos585
Oben Unten