Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; würde er gerne verbauen aber es gibt keine mehr zu kaufen!! die Golf 4 wellen wurden durch die G5 Wellen ersetzt.........
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #241
R32BT
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würde er gerne verbauen aber es gibt keine mehr zu kaufen!!
die Golf 4 wellen wurden durch die G5 Wellen ersetzt.........
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #242
LeonR32
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würde er gerne verbauen aber es gibt keine mehr zu kaufen!!
die Golf 4 wellen wurden durch die G5 Wellen ersetzt.........

Stimmt, so ist es, ich würde wohl noch eine bekommen die auch neu ist und nichts gesehen hat 0km, nachteil ist halt das ich den kompletten unterbau kaufen müsste also block mit kolben usw und ich dafür 1800 euro zahlen soll.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #243
Vorteck
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kann es denn sein das durchs schmieden die zapfen leicht bläulich werden wie auf den fotos die ich ins forum gesetzt habe?

nein. underschiedliche Anlassfarben bedeuten immer unterschiedliches Gefüge im Material.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #244
LeonR32
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nein. underschiedliche Anlassfarben bedeuten immer unterschiedliches Gefüge im Material.


Also doch so wie ich es mir gedacht habe, das die welle nicht Reparabel ist, da sie einfach nicht mehr die härte hat die sie haben soll.


Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie sowas passieren kann, da die anderen lagerschalen und Pleul ok sind wo die welle leicht angelaufen ist, an zylinder 2 kann ich ja nachvollziehen das es dort am glühen war, poste heute abend eventuel nochmal paar fotos von dem Pleul was ich von der kurbelwelle lösen musste.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #245
GenerationIV 3.2
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Hi,

du fährst doch mit Gas, oder ?

Diese Woche lief in Frontal 21 ein ziemlich interessanter Beitrag zu umgerüsteten Gasautos, die teilweise erhebliche Probleme mit der Gasqualität in Deutschland haben. Es dürfen per Gesetzt ca. 20% "Abfälle" dem Gas zugeführt werden. So entsorgen die Gaszulieferer einen Teil Ihres Abfalls auf "legale" Art. Bei vielen ( glaube ca. 20% ) der Gasumbauten hat das erhebliche Probleme bereitet - bis hin zu kapitalen Motorschäden...

Vielleicht hilft das weiter ?

Grüße,
Basti
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #246
phobos
phobos
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Durch Gasbetrieb würde doch eher was an Ventilen und Kolben passieren. Kann mir nicht vorstellen, wie dadurch ne Lagerschale hopps gehen soll.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #247
GenerationIV 3.2
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Hi,

kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen, aber zumindest ist das eines der Komponenten die sonst keiner mit R32 Turbo hier aus dem Forum fährt.

Ansonsten gibt es ja genügend Erfahrungswerte und ich habe hier noch nichts von eingelaufenen Kurbelwellen bzw. defekten Pleuellagern gehört.

Grüße,
Basti
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #248
golf5GTI
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Naja wenns zu warm geworden ist was es der anlauffarben ja anscheinend auch ist gibts für mich eigentlich nur 2 möglichkeiten wenn ich logisch überlege und die wären das entweder nen falsches öl drinnen war bzw nen nicht passendes was dann nicht mehr ausreichend für kühlung gesorgt hat oder das die belastung einfach zu groß war falsche abstimmung oder verdichtung. Vorrausgesetzt das sonst alles gepasst hat sprich passende Lagerschalen die richtig eingebaut wurden.

Hat jemand noch andere vorschläge ? sind die einzigsten sachen die mir spontan einfallen würden. Das es was mit dem Gasumbau zu tun haben sollte kann ich mir nicht vorstellen da ist eigentlich egal was verbrannt wird des hat ja nichts mit der lagerung der kurbelwelle zu tun da müssten wenn dann ganz andere teile mit mitleidenschaft gezogen werden.

Mfg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #249
running_gag
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da hast du schon schon recht, Golf5GTi.

Der Schmierfilm hat nicht augereicht und das kann entweder am Abriss desselbigen liegen wenn z.B. zu wenig oder falsches Öl drin ist oder die Belastung so groß war, dass der Ölfilm durchbrochen wurde.

Andere Möglichkeit ist natürlich, dass Dreck auf den Lagerschalen war...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #250
R32BT
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1800 euro füe nagelneuen block mit kolben, kurbelwelle und pleulen ist doch günstig!!
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #251
LeonR32
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Also Zu der Gasanlage, habe den bericht auch gesehen, allerdings beziehen sich da die schäden auf die Zylinder/Kolben oder den Zylinderkopf bzw die Ventile und Ventilsitzringe.
Da habe ich bis jetzt keinerlei verschleiß finden können.Daher schließe ich die Gasanlage aus.

Also Einbaulage usw der Pleul und Lagerschalen war ok, hatte das extra beim zerlegen überprüft ob mir da ein Fehler passiert ist, habe mich auch an den Reparaturleitfaden von VW gehalten bzw die Angaben und Zeichnungen die man bei ELSA hat.
Öl war 5w40 Vollsynth drin, da kann der fehler dran liegen, wobei ich meine hier im Forum gelesen habe da manche mit (BI)Turbo 0w40 fahren.
Und das die 40 ja aussagt welche viskosität das öl hat wenn es warm ist sollte es ja egal sein ob 0w oder 5w.
Als nächstes werde ich auf jeden fall 10w60 fahren, weiß nur noch nicht ob liqui Moly oder Castrol, könnt ihr mir mal eure meinung dazu sagen welchen ölanbieter ihr da besser findet oder welcher einfach besser ist.
Also Dreck würde ich jetzt auch ausschließen zumindest vom einbau, da ich extra alles gesäubert habe, und dann paar tropfen frisches öl auf die lagerschalen gemacht habe damit die direkt beim drehen ein schmierfilm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #252
LeonR32
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1800 euro füe nagelneuen block mit kolben, kurbelwelle und pleulen ist doch günstig!!

Sicherlich ist der Preis in gewisser weise gut, aber dafür das ich nur die KW bräuchte und denn rest durch schmiedeteile ersertzen könnte.
Desweiteren war mir die aussage vom verkäufer etwas suspekt,als er dann sagte ich würde 300 euro pfand für mein alten block bekommen, er würde dann die welle schleifen und andere lagerschalen verbauen, aber dann können das nur untermaßlagerschalen vom VR6 sein.
Habe desbezüglich halt angst das der block usw neu aussieht und es auch ne kw ist die geschliefen wurde und wenn ich dann RS4 Lagerschalen verbaue auf einmal doof aus der wäsche gucke weil ich zuviel spiel habe.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #253
R32BT
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so ist es dann nicht mehr günstig... ich dachte richtig neu
der oli hat doch was von einer r32 kw für 850 euro geschrieben. wär das nix ür dich???
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #254
LeonR32
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Naja,
Der Block den er mir angeboten hat soll nagelneu sein, er hat auch noch ein kompletten motor, da hat er mir auch mal ein Foto von geschickt.
Sieht neu aus.

Ja habe ich gelesen, bin aber noch am überlegen was ich machen soll, ob ich den neuen block kaufen soll, oder ne einfache g5 welle oder ein gebrauchten g4 motor mit ca 80tkm laufleistung.
Ist den die G5 welle vom oli neu oder gebraucht?

Eigentlich sollte es doch auch reichen wenn ich den neuen block kaufe und erst mal wieder mit verdichtungsplatte fahre, kann dann den alten block abgeben oder in ruhe aufbauen und gucken ob ich irgendwann ne einzelne kw bekomme.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #255
OliveR32
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Naja,
Der Block den er mir angeboten hat soll nagelneu sein, er hat auch noch ein kompletten motor, da hat er mir auch mal ein Foto von geschickt.
Sieht neu aus.

Ja habe ich gelesen, bin aber noch am überlegen was ich machen soll, ob ich den neuen block kaufen soll, oder ne einfache g5 welle oder ein gebrauchten g4 motor mit ca 80tkm laufleistung.
Ist den die G5 welle vom oli neu oder gebraucht?

Eigentlich sollte es doch auch reichen wenn ich den neuen block kaufe und erst mal wieder mit verdichtungsplatte fahre, kann dann den alten block abgeben oder in ruhe aufbauen und gucken ob ich irgendwann ne einzelne kw bekomme.


nicht neu aber so gut wie;) was ne neue einzelne welle bei vw kostet weisst du ja*schock* *oops*

was du machen sollst musst leider alleine entscheiden...oder ruf mal einen der herren tuner an und lass dich beraten:D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #256
LeonR32
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Ja was ne neue Welle kostet weiß ich, wobei ich das als ein witz halte, da die golf 4 und 5 welle 2160 plus steuer kosten soll und die vom passat nur 1300 euro, und die g5 welle ist doch auch nur ne guss.

Naja weiß nicht ob die tuner mir da helfen können, da es ja letztentlich meine entscheidung ist, und meine zumindest auf den HP von tunern gelesen zu haben das die bis gut und gerne knapp über 500 ps noch originalteile fahren mit Platte.
Paul hatte mir auch gesagt das die Originalen teile sehr Stabil sein sollen und manch einer mit Tuning Pleul und kolben mehr theater hatte als mit Originalen teilen. Das ist halt auch wieder was, wo ich so am grübeln bin, da gibt man viel geld für teure teile aus und dann sind die schlechter als Original.
Daher dachte ich halt wenn Pleul dann Manley und Kolben JE. Und selbst da habe ich keine 100% sicherheit das der motor damit standfester ist als mit den Serienkomponenten
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #257
R32BT
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hey typ,

kauf die welle von oli, hau sie mit rs4 schalen in Deinen Block rein , Platte und Kopf drauf und schon rennt das Ding wieder....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #258
LeonR32
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Du sagst das so einfach,

Mal davon ab das mir die welle ja alleine nichts bringt, da ich auch neue Pleul brauche, und die kosten bei vw auch ne menge und manley kostet auch gut 1000 dollar, mit zoll usw bin ich dann auch bei 1000-1200 euro.
Und da könnte ich dann auch wieder den Kompletten block kaufen, das soll ein BFH sein, somit hätte ich dann wieder ne schmiede welle.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #259
R32BT
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wie wäre es mit chinesenpleulen?

http://cgi.ebay.de/NEU-VR6-R32-Pleule-Pleuele-f-Turbo-o-Biturbo-m-ARP_W0QQitemZ320343444803QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320343444803&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

spass bei seite. habe es ganz vergessen dass du auch pleule brauchst. werde es morgen beim kolleg abklären ob er noch was gebrauchtes am lager hat.

ich muss mich verabschieden. muß um 5 raus

gruß
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #260
LeonR32
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Naja wo wir grade beim Thema Pleul sind,
Hier die fotos von dem Defekten.

pleul6.jpg
pleul7.jpg
pleul8.jpg
 
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