Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; bei den originalen kw's tut ja keiner die komplette welle bearbeiten... fräsen drehen usw das würde den rahmen komplett sprengen denke ich...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #221
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
bei den originalen kw's tut ja keiner die komplette welle bearbeiten... fräsen drehen usw das würde den rahmen komplett sprengen denke ich....
bei der geschmiedeten welle wird dann wahrscheinlich auch ein gussrohling verwendet und dann durch schmiedegesenke weiter verdichtet...
deshalb sieht es ähnlich aus...

ich habe bisher nur eine gebrochene kw gesehen in den heiligen hallen in den letzten 9 jahren in denen ich mit der ohmdener manufaktur zu tun habe... und dass war ein golf 5 r32 turbo, also ohne geschmiedeter kw und dass nach über 100 000 km turbobetrieb... das war ein hardcorekunde der in einem jahr über 100 000 km mit dem gerät runtergerissen hat... der typ ist echt der härteste..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #222
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja da magst du recht haben, macht halt optisch ein falschen eindruck.

Naja 100.000km in einen Jahr mit einen turbo ist doch ne menge, da kann auch mal ne normale welle hops gehen, wenn man überlegt das viele R32 motoren diese laufleistung nicht im serienzustand schaffen bezüglich z.b gerissener Steuerkette oder anderer Patzer die hier schon im forum besprochen wurden.
9 jahre?? also auch schon die Zeit der Vr6 und 2,8 24v? haben die denn auch ne geschmiedete welle?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #223
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
da bin ich überfragt! kann nur sagen dass ich noch nie eine gebrochene kw beim vr6 gesehen habe....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #224
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Naja gebrochen ist meine ja auch nicht, nur eingelaufen.
Weißt du denn ob die Bläulich angelaufenen stellen an den anderen Zylindern normal sind vielleicht vom Schmieden, oder ob da auf kurz oder lang das gleiche wie mit Zylinder 2 passiert wäre.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #225
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hm eingelaufene habe ich auch viele gesehen.... aber wegen den anlassfarben kann ich nix sagen
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #226
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
hm eingelaufene habe ich auch viele gesehen.... aber wegen den anlassfarben kann ich nix sagen

In Ohmden und beim Golf 4?

Wichtig ist jetzt denke ich mal das ich ne neue Welle bekomme, Verstehe nur eins nicht, so wie im Katalog von Manley beschrieben gibs die Pleul nur in I schaft form, wieso habe ich dann hier im Forum und generell im Internet schon viel über H schaft Pleul von Manley gelesen, da kann doch dann was nicht stimmen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #227
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
das frage ich mich auch... deshalb immer direkt beim hersteller kaufen!

eingelaufene kw's allgemein habe ich gemeint...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #228
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Kann man da als Privat person direkt kaufen oder muss man händler sein??
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #229
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
denke schon dass man als privat dort kaufen kann.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #230
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
VR6 müssten geschmiedete Wellen haben, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du neue Pleuel verbaust lass sie vorher feinwuchten, da kommen bei manchen Herstellern lustige Sachen raus und es fehlt zum Teil um einige Gramm.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #231
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
du kannst dir auch in den staaten evtl in england bei crosworth direkt ne kurbelwelle bauen lassen, für das entsprechende kleingeld.

wir haben für nen v8 dragster eine bauen lassen. war etwas mehr wie 1500 euro. aber nach unseren vorgaben.

wenn du planst dir ne vr6 welle in den r32 reinzustecken, baust du das nach was auch AME hat im R30.

kannst zwar mehr drehzahl fahren.aber hast 200ccm weniger hub.

schaffe doch deine welle mal zum instandsetzer.und frage den was er drüber denkt. manchmal kann man ne welle durch neu überschleifen und neu nitrieren wieder retten.

mfg stephanm
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #232
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
du kannst dir auch in den staaten evtl in england bei crosworth direkt ne kurbelwelle bauen lassen, für das entsprechende kleingeld.

wir haben für nen v8 dragster eine bauen lassen. war etwas mehr wie 1500 euro. aber nach unseren vorgaben.

wenn du planst dir ne vr6 welle in den r32 reinzustecken, baust du das nach was auch AME hat im R30.

kannst zwar mehr drehzahl fahren.aber hast 200ccm weniger hub.

schaffe doch deine welle mal zum instandsetzer.und frage den was er drüber denkt. manchmal kann man ne welle durch neu überschleifen und neu nitrieren wieder retten.

mfg stephanm

Hi, nein hatte nicht vor ne VR6 welle zu verbauen, wollte nur mal wissen ob die geschmiedet sind da dort auch viele auf turbos unterwegs sind mit hoher motorleistung und es ja auch hält.
Also 1500 euro für eine Kurbelwelle nach wunsch finde ich ok, bei vw kostet die G4 welle die ja eigentlich ne G5 welle ist mit steuer fast 2700 euro.

Die Frage ist ganz einfach bei meiner welle, ob es möglich ist, da sie stark blau angelaufen ist an Zylinder 2 und an den anderen ein wenig, wenn die dort ausgeglüht ist denke ich mal hat sich der vorteil der geschmiedeten welle eh erledigt. so vom maß her sollte das alles halb so schlimm sein.
Wo ich mir auch noch nicht sicher bin ist, ob ich jetzt einfach so in den serienblock 84 schmiedekolben verbauen kann, oder ob ich ihn hohnen lassen muss, das ich die 84,5 kolben fahren kann.
Denke mal wenn ich die zeit und möglichkeit finde, werde ich mal zu paar instandsetzern bei mir in der nähe fahren und mir da infos einholen, gucken was die sagen und ob die aussagen alle änlich sind oder ob mir da einer was andrehen will was nicht nötig bzw möglich ist, vor allen weil VW extra sagt das ein nacharbeiten der R32 welle nicht zulässig ist.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #233
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich gehe davon aus dass du die 84er kolben nehmen kannst da das endmas mit 84 angegeben wird. die jeweiligen kolben haben dann das spiel das benötigt wird. dh das untermas ist am kolben dran....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #234
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ich gehe davon aus dass du die 84er kolben nehmen kannst da das endmas mit 84 angegeben wird. die jeweiligen kolben haben dann das spiel das benötigt wird. dh das untermas ist am kolben dran....

Ja wenn ich nicht hohnen muss denke ich mal kann ich auch die 84mm version verbauen, nur weiß ich nicht 100% ob er ok ist, oder eventuel beim verbau neuer schmiedekolben lieber gehont werden sollte.
Man spürt zwar keine kante von den Kolbenringen nach oben wo er am OT ist, das ist opti, nur wenn man auf die Zylinderwand richtung mittig des blocks guckt, sieht man leichte spuren die von oben nach unten gehen, aber man sieht sie nur, aber spürt nichts.

Denke mal wenn ich zu mehreren instandsetzern fahre und den direkt sage das ich mir ihre meinung einholen will und deren preis, denen dann noch dabei direkt sage das ich mir eh mehrere preise und meinungen einholen werde, das die dann erlicher sind und nicht einfach sagen "Ja sicher auf jeden fall kommen sie nicht drum rum usw", sondern vielleicht erlich sagen der block ist noch voll ok und die spuren die man sieht sind normal.

Laut VW sollen die Zylinderbohrungen 84,010mm haben und die Serienkolben die mit 84mm angegeben sind haben ein maß von 83,965mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #235
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
so würde ich es auch machen.. denke aber dass die spuren normal sind...
die meisten schmiedekolben haben viel größeres laufspiel... wössner hat 8 hundertstel... fast doppeltsoviel als serie
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #236
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
meine mich dunkel erinnern zu können, dass 0,05mm der Bereich in der Serie ist um den sich das Spiel bewegt. 0,08 finde ich da schon recht viel muss ich sagen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #237
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja wenn man die Werte oben anguckt die VW angibt liegt das serienspiel bei 0,045 mm.
Aber wieso die Schmiedekolben mehr haben verstehe ich nicht so ganz, hätte eher damit gerechnet das es weniger wird.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #238
r32_freak
r32_freak
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
sorry dass ich antworte, aber wollte nur schnell was zu den KW vom R32 sagen...
die geschmiedeten wellen wurden im 4er BFH bis zum 01.10.2005 gebaut, seitdem werden aus kostengründen nur noch gusswellen verkauft...
die schmiedewellen erkennst du an der bezeichnung 021F, die gusswellen tragen 03H als beschriftung.
PS: für " normale " schmiedekolben kannst du immer ein laufspiel von ca. 0,07mm rechnen. sie benötigen deshalb mehr als gusskolben, weil sie sich beim warmlauf mehr ausdehnen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #239
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Wo ich das hier grad nochmal lese*roll* warum muss es eigentlich unbedingt
ne Welle aus dem 4er sein??? *noahnung* die ganzen Turboumbauten in den 5er laufen doch problemlos! Denke wenn man so auf Leistung baut wie Paul damals, OK, aber für das was du vorhast sollte ne Kurbelwelle vom 5er locker reichen;)
Bei Interesse kann ich ne Welle vom 5er für 850Taler besorgen!
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #240
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das war ja schon mal meine frage, auch bezüglich zu dem VR6 wellen, für leistungen von ich sag mal 500 ps oder so sollten die guss wellen doch auch reichen oder? oder verbaut HGP z.b bei den v R32 turbos ab einer gewissen leistung wellen vom 4er golf??
Wie siehts eigentlich mit der welle vom Touareg aus, die sollte doch auch gehen oder? also die vom 3,2.

Da auf meiner 021F steht, ist bzw war es eine schmiedewelle, kann es denn sein das durchs schmieden die zapfen leicht bläulich werden wie auf den fotos die ich ins forum gesetzt habe?
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.703
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.755
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.735
Angelos585
Oben Unten