Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32

Diskutiere Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute... Wurde heute von meinem Kumpel, der einen Golf V GTI Edition 30 hat, verbrannt. Im 3. Gang waren wir noch gleich auf (auf der AB)...
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

Wurde heute von meinem Kumpel, der einen Golf V GTI Edition 30 hat, verbrannt. Im 3. Gang waren wir noch gleich auf (auf der AB) aber dann kam der Turbo und ich hatte keine Chance :( Ist brutal wie der abging !!!

Weitere Erlebnisberichte ???

Gruss
King
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #2
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
ja habe ich schon oft gehört die sollen ja auch oft nach oben streuen mit der Leistung !


viel krasser finde ich die Tatsache das die Dinger nur mit chip auf über 300 ps kommen ! *schock*
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hallo King wie gehts.

Ja ist in der Tat so ein bekantter hat den normalen GTI hat ihn bei Sportec Umabauen lassen 305PS für 12500 Franken.
Der geht verdammt gut und das der R da mühe hat weisst du nachdem du die Erfahrung selber gemacht hast.
Habe mir auch überlegt den R wegzugeben und jedesmal wenn ich ein weisser editon 30 sehe einfach nur geil das ding.
Aber da kein Allrad müsste man zum S3 greifen aber der ist zu teuer im vergleich was man bekommt.
Der Mazda 3 MPS geht noch etwas besser und kostet 36Franken und ist ein echtes schnäppchen.
Ja mit dem R sieht man langsam alt aus wenn man schon bedenkt das ein Ople Corsa OPC 192 PS hat bei dem Gewicht.

der R bleibt gut da er Allrad hat würde es den GTI als Allrad geben würd wohl keiner mehr einen R kaufen.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Aber echt, mit nem serien R zieht man keinem mehr die hosen runter, aber Sound und allrad sind immer gute kriterien für den R ;) ... ausserdem hat wohl kaum ein auto in der preis/Leistungsklasse ähnliches potenzial für mehr power wie der R... denn keines dieser schüsseln kann annähernd 3.2L vorweise ;)
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #5
fortuna
Guest
Hallo Leute...

Wurde heute von meinem Kumpel der ein Golf V GTI Edition 30 verbrannt. Im 3. Gang waren wir gleich auf (auf der AB) aber dann kam der Turbo und ich hatte keine Chance :(

Weitere Erlebnisberichte ???

Gruss
King

serie, gechipt oder anderer turbo?

lg
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #6
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Stage I verhilft dem Jubiläums-Modell durch ein neues Motormapping per Direct-Port-Tuning (Aufspielung über die

OBD II Schnittstelle) erstaunliche 305 PS und ein Drehmoment von 400 Nm – und das für nur 1.390,00 Euro inkl.

TÜV-Eintragung. Sicherlich ein Preis-/Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht. In nur 6,2 Sekunden stürmt der Wolfsburger Kompaktsportler dann auf 100 km/h. Und dieser Vortrieb endet erst bei 252 km/h!



Beim Stage-II-Tuning wird das geänderte Motormanagement noch von einem vergrößerten Ladeluftkühler, modifizierten Ansaugwegen und dem OETTINGER-Carbonstaudrucksammler„RAM AIR“ flankiert. Außerdem entlässt der Motor seine Abgase dann fortan durch die OETTINGER-Sport-Edelstahlauspuffanlage, ihres Zeichens hochglanzpoliert und bestehend aus Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer. Ergebnis: 330 PS, 430 Nm Drehmoment, 0-100 km/h in 5,9 Sekunden und Vmax bei 258 km/h. Die 100-Mehr-PS sind für 3.450,- Euro inkl. TÜV-Eintragung bei OETTINGER zu haben.


Einfach mal kopiert !

mit chip braucht er 6,2 sek auf hundert .... hmm ein Serien Gti mit200 ps und DSG soll es ja schon in 6,9 sek schaffen !

Denke mal das der 30 jahre Serie bei 6,7 liegt ! Jedoch wird die Elastizität ab 80 km/h wesentlich besser als beim Rrr sein ! V/max dann wieder gleich !


Greetz
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #7
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Stage I verhilft dem Jubiläums-Modell durch ein neues Motormapping per Direct-Port-Tuning (Aufspielung über die

OBD II Schnittstelle) erstaunliche 305 PS und ein Drehmoment von 400 Nm – und das für nur 1.390,00 Euro inkl.

TÜV-Eintragung. Sicherlich ein Preis-/Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht. In nur 6,2 Sekunden stürmt der Wolfsburger Kompaktsportler dann auf 100 km/h. Und dieser Vortrieb endet erst bei 252 km/h!



Beim Stage-II-Tuning wird das geänderte Motormanagement noch von einem vergrößerten Ladeluftkühler, modifizierten Ansaugwegen und dem OETTINGER-Carbonstaudrucksammler„RAM AIR“ flankiert. Außerdem entlässt der Motor seine Abgase dann fortan durch die OETTINGER-Sport-Edelstahlauspuffanlage, ihres Zeichens hochglanzpoliert und bestehend aus Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer. Ergebnis: 330 PS, 430 Nm Drehmoment, 0-100 km/h in 5,9 Sekunden und Vmax bei 258 km/h. Die 100-Mehr-PS sind für 3.450,- Euro inkl. TÜV-Eintragung bei OETTINGER zu haben.


Einfach mal kopiert !

mit chip braucht er 6,2 sek auf hundert .... hmm ein Serien Gti mit200 ps und DSG soll es ja schon in 6,9 sek schaffen !

Denke mal das der 30 jahre Serie bei 6,7 liegt ! Jedoch wird die Elastizität ab 80 km/h wesentlich besser als beim Rrr sein ! V/max dann wieder gleich !


Greetz


Ist schon genial, was man mit chips erreicht.

Gibts diese Tuning-Teile auch für Automatikgetriebe oder nur mit Rührstab (=Schaltung)?

:p
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #8
Humungus
Humungus
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Geht auch mit DSG.

Laut Gute Fahrt-Test beschleunigt der Jubi ca. 8 Sekunden schneller auf 200 als der GTI, finde das ist ein beeindruckender Wert.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #9
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
serie, gechipt oder anderer turbo?

lg
SERIE, das hat mich am meisten erstaunt :( und mit Öttinger Tuning möchte er noch für ca. € 1250.- auf 305PS tunen, unglaublich € 1250.- für 75 PS (natürlich möglich aufgrund des eingebauten S3 Motors, der von 265PS auf 230PS gedrosselt wurde).
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #10
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich meinen R mal beerdigen werde, oder er mich, wirds bestimmt kein neuer R werden.

Der Sound ist genial, wenn aber die gechipten GTIs vorbeiziehen, ist das Nebensache.

Obwohl Allrad schon geil ist. Man sehen, wenn der Fall eintritt. VIer R mit 320PS?

;)
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #11
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich meinen R mal beerdigen werde, oder er mich, wirds bestimmt kein neuer R werden.

Der Sound ist genial, wenn aber die gechipten GTIs vorbeiziehen, ist das Nebensache.

Obwohl Allrad schon geil ist. Man sehen, wenn der Fall eintritt. VIer R mit 320PS?

;)
Spielst du mit dem Gedanken einen Kompressor einzubauen oder einen Turbo??? :D
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #12
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Nein, plane keinen Einbau. Bin ganz zufrieden, wie er jetzt läuft.

:)
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #13
MitohneTurbo
Guest
Stage I verhilft dem Jubiläums-Modell durch ein neues Motormapping per Direct-Port-Tuning (Aufspielung über die

OBD II Schnittstelle) erstaunliche 305 PS und ein Drehmoment von 400 Nm – und das für nur 1.390,00 Euro inkl.

Greetz


Ob das aber stimmt? Klingt schon nach sehr viel. Wird ja auch oft schön gemessen. Auf jeden Fall sind diese gechipten Fahrzeuge thermisch sehr empfindlich. Auf der Rennstrecke macht das nicht immer Spass. :(

Gruß
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #14
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
glaube schon das das stimmt mit den 305 ps !

Du kannst ja auch von 265 ps ausgehen !

Das wären 40 ps mehr für knappe 1.400 € und das passt schon ! Und wegen rennstrecke wette ich mit dir das der Motor die thermische belastung sehr gut ab haben kann, und im dauerbetrieb sehr gut standhält !

Die Motoren heutzutage sind schon so ausgelegt das sie noch ein gewisses plus an Leistung abhaben können !

Je Moderner der Motor wird umso besser wird die Leistung die man aus dem Hubraum holen kann, und umso geringer wird der Verbrauch, das ist nun mal so !


Die Entwicklung wird eben immer besser und der R32 zumindestens der Ur R32 wird schon bald oder ist schon ein altes Eisen was Leistung/Beschleunigung/Verbrauch betrifft. In ein Paar Jahren werden dieses Auto nur noch liebhaber fahren da der benzinpreis in deutschland nicht runter gehen wird !


De R32 ist und bleibt ein geiles Auto, aber es werden sich immer mehr Leute überlegen ob sie nicht ein anderes Auto wählen, welches eigentlich mehr bietet (Edition 30) !




Manchmal siegt eben doch die vernunft !
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #15
Master Chief
Guest
So ist es Moment bei mir eigentlich wollte ich immer eine Golf 5 R32 kaufen aber momentan und auch etwas länger gesehen ist denke ich, ein Edition 30 schon besser kostet weniger in der Versicherung und auch weniger Steuer und verbraucht auch noch weniger. Na ja aber er hat einfach nicht den Sound. Aber wenn man wirtschaftlich denkt ist der GTI Edition 30 besser. Ist aber meine Meinung andere von euch denken bestimmt anders.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #16
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
So ist es Moment bei mir eigentlich wollte ich immer eine Golf 5 R32 kaufen aber momentan und auch etwas länger gesehen ist denke ich, ein Edition 30 schon besser kostet weniger in der Versicherung und auch weniger Steuer und verbraucht auch noch weniger. Na ja aber er hat einfach nicht den Sound. Aber wenn man wirtschaftlich denkt ist der GTI Edition 30 besser. Ist aber meine Meinung andere von euch denken bestimmt anders.

Beim R spricht nur der Allrad dafür und nicht mehr und wie viele kenne ich wo kein Allrad haben und sagen bin noch nie so weit gewesen das ich Allrad vermisst habe.
Der Edition 30 ist echt ein gute Alternative alles andere Leistung, Versicherung, Verbrauch alles ist positiv.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #17
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Beim Edition 30 fehlt einfach der Sound!
Aber sonst echt ein schönes Auto.
Hatte auch teilweise überlegt mir nen Ver GTI zu holen bevor ich mir den IVer R geholt habe.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #18
Master Chief
Guest
Soll ich mal ein Sound Video von Youtube reinposten vom GTI Edition 30 der hat eine Edel 01 Abgasanlage hört sich nicht schlecht an, aber halt lang nicht so wie ein R32. Wenn interess besteht post ich mal das Video.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #19
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Na ob der Edition30 wirklich weniger braucht als der R32 das glaub ich nicht, der KK04 wird sich auch schon einiges gönnen unter last dafür ist er ja auch sehr Effektiv ;) :great:
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #20
Master Chief
Guest
Ich denke so ca. 1 1/2 Liter weniger dafür aber immer Super Plus wenn man Super Tankt dann geht wircklich nix mehr. Bei normaler Fahrweiße wenn mans krachen lässt denke ich ist der Unterschied nich mehr so gering. Sind aber nur Vermutungen.
 
Thema:

Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
538
musty
musty
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.018
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.200
pyb00
pyb00
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.017
darkchester
darkchester
  • Gesperrt
Suche Golf V R32
Antworten
1
Aufrufe
1.097
rooney
Oben Unten