Endlich mein eigener R

Diskutiere Endlich mein eigener R im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin liebe R-Freunde, seit dem 10. Januar darf ich mich stolzer Besitzer eines 4er R32 nennen. Endlich finde ich die Ruhe einen vernünftigen Post...
  • Endlich mein eigener R Beitrag #1
pyb00
pyb00
Dabei seit
26.02.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Moin liebe R-Freunde,
seit dem 10. Januar darf ich mich stolzer Besitzer eines 4er R32 nennen. Endlich finde ich die Ruhe einen vernünftigen Post mit Vorstellung meines Rs zu schreiben ^^
Am frühen Morgen ging es mit dem Flieger zunächst von Hamburg nach Zürich. Weiter ging es mit dem Auto zurück über die Grenze. In einem Örtchen auf deutscher Seite an der Grenze zur Schweiz stand der Gute. Gesagt, getan - wir nahmen den R gute zwei Stunden unter die Lupe.

Als Ergebnis zeigte sich der R technisch trotz hoher Laufleistung in gutem Zustand, auch wenn ein paar Wartungsarbeiten anstehen. Optisch gibt es einige Mängel, aber in meinen Augen nichts gravierendes. Schlussendlich sagte mir das Auto zu und ich sagte JA zum Kauf.
Der Verkäufer war leider kaum bereit zum Verhandeln, dennoch konnte ich den Kaufpreis zumindest etwas drücken. Der Mann war ein zäher Hund, das kann ich euch sagen. Wahrscheinlich habe etwas zu viel bezahlt, aber eR ist es mir wert.

Bildschirmfoto 2023-01-29 um 18.04.09.jpg

Anschließend stand eine 840km lange Heimreise mit dem R an. Die Heimfahrt bereite mir sehr viel Freude, bei der ich bereits in den vollen Genuss meines neuen Autos kommen durfte.
IMG_0107.PNGIMG_0109.JPEG

Doch was habe ich für einen R gekauft?

Es ist die schöne Farbe Moonlightblue geworden
EZ 05/2004
248.000km gelaufen
5 Vorbesitzer (3 innerhalb der letzten zwei Jahre)
Scheckheft wurde bis 190.000km vollständig gepflegt

Hier ein paar Eindrücke:

IMG_0143.JPEG
IMG_0144.JPEG

Folgende Ausstattungsmerkmale besitzt der R:
3-Türer
Schalter
Schiebedach
großes Navi
schwarze Volllederausstattung und schwarzer Dachhimmel etc.

IMG_0135.JPEG
IMG_0136.JPEG
IMG_0137.JPEG
IMG_0138.JPEG
IMG_0139.JPEG
IMG_0140.JPEG
IMG_0141.JPEG
IMG_0142.JPEG
Bitte entschuldigt den verschmutzten Innenraum. Der Vorbesitzer gönnte dem R vor Verkauf weder eine Wäsche noch eine vernünftige Innenreinigung 😵‍💫


Veränderungen (alles eingetragen):
Lowtec Hightech 2 Gewindefahrwerk (v/h: 335mm/330mm)
Spurplatten v/h: 5mm/15mm
Zinram AGA ab Kat in 90mm
Maxton Frontspoilerlippe

3D Color MFA
Gurte vom 4er Jubi GTI
Heckscheibenwischer vom 5er Golf

IMG_0153.JPEG
IMG_0154.JPEG
IMG_0152.JPEG

Was muss gemacht werden?

Bremsen (Scheiben+Belege komplett)
zwei neue Reifen an der HA
Ölwechsel, welchen ich mit 5w40 Addinol Super Light durchführen möchte
Wasserkühler tauschen (leichte Undichtigkeit), aber kein merkbarer Kühlmittelverlust
Dachhimmel hängt hinten und der Stoff löst sich an einigen Säulenverkleidungen teilweise ab
Undichtigkeit an einer Servoleitung
Unterfahrschutz vorne fehlt

Der R muss mal richtig schön geputzt und gepflegt werden. Zugelassen wird er natürlich auf Saison von 3-10.

Ich werde mir größte Mühe geben, mein Traumauto zu pflegen. Es wird Zeit, Geld und Liebe investiert, die der Rrrr verdient und die letzte Zeit in meinen Augen vermisst hat.
Weitere Bilder und Updates werden folgen 🤠 denn es gibt (siehe oben) noch einiges zu tun

Ich hoffe euch gefällt die kleine Vorstellung :)

Beste Grüße und schönes Restwochenende!
Paul
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #2
pyb00
pyb00
Dabei seit
26.02.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ach ja
In Bezug auf die Technik... die Kettenwerte sind übrigens bei -1° und 0° und Kettenrasseln kann ich nicht wahrnehmen. Eine Sichtprüfung steht allerdings noch aus. Laut Vorbesitzer wurde die Kette auch noch nie getauscht, was ich bei 248tkm fast nicht glauben kann. Eine Rechnung oder ein anderer Nachweis liegt zumindest nicht vor. Gute Frage, ob er Recht hat:unsure:
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.959
Punkte Reaktionen
1.015
Schau dir als erste deine Schweller vorne an . Nimm die Radhausverkleidungen raus und dann schau in die Ecken .

Und das bevor du irgendwas anderes tust .Da ist meistens komplette Baustelle.

Und bevor du Öl wechselst , mach ne Spülung rein ,fahr ihn warm und dann Öl raus .

Auch alle anderen Öle würde ich gleich wechseln . Getriebe , Haldex , Hinteres Differential .

Ansonsten Cooles Auto .

Und über Preise redet man nicht . Man bezahlt immer das ,was es einem Wert ist . Ganz einfach
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #4
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
445
dieses Blau, weil es das einzig wahre Blau in dieser Baureihe ist 😅 , wollte ich auch haben, hab aber innerhalb meiner über zweijährigen Suche nie ne Kombi wie Deine gefunden, wobei es bei mir noch DSG sein musste. So ist die VR6-Möhre schwarz geworden und ja, hab da wohl auch etwas zu viel bezahlt... aber die Kombi machts halt für einen persönlich und heute denke ich nicht mehr dran.

Wie kams zu dem schwarzen Himmel? Die A-Säule lässt vermuten, dass da selbst Hand angelegt wurde.
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #5
pyb00
pyb00
Dabei seit
26.02.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Schau dir als erste deine Schweller vorne an . Nimm die Radhausverkleidungen raus und dann schau in die Ecken .
Das werde ich auf jeden Fall tun. Was ich weiß und was man sieht ist, dass die linke Schwellerspitze vorne blüht. Lässt nichts Gutes hoffen. Nächste Woche kann ich den R mal nochmal auf die Bühne nehmen und die Schweller genau anschauen. Vor Ort wars nur eingeschränkt möglich. Naja, wenn da noch mehr kommt ist das so und wird selbstverständlich behoben.
Update euch wie gesagt 👍

Und bevor du Öl wechselst , mach ne Spülung rein ,fahr ihn warm und dann Öl raus .
Meinst ist besser, als das Öl zeitnah nach 2000km wieder zu wechseln und so eine Reinigung nur durchs Öl zu erwirken?

Auch alle anderen Öle würde ich gleich wechseln . Getriebe , Haldex , Hinteres Differential .
Bestelle ich dann auch ^^
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #6
pyb00
pyb00
Dabei seit
26.02.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
dieses Blau, weil es das einzig wahre Blau in dieser Baureihe ist 😅 , wollte ich auch haben, hab aber innerhalb meiner über zweijährigen Suche nie ne Kombi wie Deine gefunden, wobei es bei mir noch DSG sein musste. So ist die VR6-Möhre schwarz geworden und ja, hab da wohl auch etwas zu viel bezahlt... aber die Kombi machts halt für einen persönlich und heute denke ich nicht mehr dran.

Wie kams zu dem schwarzen Himmel? Die A-Säule lässt vermuten, dass da selbst Hand angelegt wurde.
Die Farbe war ein echter Glücksgriff. In der Anzeige war die Farbe nicht angegeben und ich bin von black magic ausgegangen. Vor Ort verriet ein Blick in die Bordmappe und super Licht das Blau.

Der Himmel wurde irgendwann mal schwarz bezogen, denke ich.
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.959
Punkte Reaktionen
1.015
Das werde ich auf jeden Fall tun. Was ich weiß und was man sieht ist, dass die linke Schwellerspitze vorne blüht. Lässt nichts Gutes hoffen. Nächste Woche kann ich den R mal nochmal auf die Bühne nehmen und die Schweller genau anschauen. Vor Ort wars nur eingeschränkt möglich. Naja, wenn da noch mehr kommt ist das so und wird selbstverständlich behoben.
Update euch wie gesagt 👍
Ab zum Karosseriebauer .Das geht schneller und du hast gleich die Wahrheit, ausser man will sie nicht .
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #9
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Super Vorstellung! Viel spaß weiterhin hier im Forum
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #10
pyb00
pyb00
Dabei seit
26.02.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ab zum Karosseriebauer .Das geht schneller und du hast gleich die Wahrheit, ausser man will sie nicht .
Wenn ich die Zeit habe und wieder bei meinem R bin, schaue ich selbst mit einem Mechaniker meines Vertrauens drüber😉.
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #11
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Schöne Vorstellung und schickes Auto. Was einem immer zu denken gibt, sind die 3 Halter in den letzten 2 Jahren.
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #12
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
302
Herzlich willkommen und vielen Dank für die charmante Vorstellung, sowie viel Freude mit dem Traumauto.
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #13
Gizmo162
Gizmo162
Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
92
Herzlich Willkommen!
Super Vorstellung und viel Spass beim schrauben, fahren und genießen 😎
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #14
pyb00
pyb00
Dabei seit
26.02.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Danke euch😄
 
  • Endlich mein eigener R Beitrag #15
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Willkommen im Forum !

Schöne Farbe vom Fahrzeug, gefällt mir ;)
Der Innenraum sieht auf den Bildern sehr speckig aus im Bereich der Armaturen, oder täuscht das ?
 
Thema:

Endlich mein eigener R

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
29
Aufrufe
2.828
turborene95
turborene95
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.810
darkchester
darkchester
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.679
chrisbest
chrisbest
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
23.782
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.582
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten