Golf V R32

Diskutiere Golf V R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich heiße Mustafa, bin 35 Jahre alt und komme aus Wien - Österreich. Ich besitze einen...
  • Golf V R32 Beitrag #1
musty
musty
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

möchte mich hier mal kurz vorstellen.

Ich heiße Mustafa, bin 35 Jahre alt und komme aus Wien - Österreich. Ich besitze einen Audi A6 C6 3.0 TDI und seit cirka zwei Wochen ein VW Golf V R32.

Den Golf habe ich mir geholt, weil das schon immer ein Traum von mir war, einen 6 Zylinder von VW zu besitzen. Dies wird jetzt mein Projekt Auto für die Zukunft.

Infos zum R32:

Baujahr: 2006
KM: 266.xxx
Getriebe: DSG

Außen:
komplett Original Zustand bis auf den US-Grill

Fahrwerk:
DTS Gewindefahrwerk - ist mittlerweile schon 2-3 cm hochgeschraubt, damit ich in Österreich keine Probleme kriege.

Auspuff:
Supersprint ab Kat - derzeit ohne Mitteltopf, aber wird ebenfalls montiert, da ich meine Kennzeichen noch behalten möchte.

Extras:
  • schwarz metallic
  • 18 Zoll Zolder Felgen auf Winterreifen
  • derzeit keine Sommerbereifung - Sommer 2025 kommen dann neue Felgen
  • blaue Fenster - ich glaube das ist die Wärmeschutzverglasung
  • Parksensoren hinten
  • normale Sportsitze mit dunkler Lederausstattung und 5. Kopfstütze
  • schwarzer hängender Himmel - will ich neu machen, vielleicht hat jemand Tipps und Tricks
  • MFD2 Navi mit 6-Fach Wechsler (wird ausgetauscht auf ein Android Touch)
  • Tempomat
Anbei noch ein paar Fotos zum Auto. Noch detailliertere Fotos kommen demnächst, wenn das Auto angemeldet, serviciert und gereinigt wurde.

Schöne Grüße
Musty
 
Anhänge
  • Image (9).jpg
    Image (9).jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 13
  • Image (8).jpg
    Image (8).jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 11
  • Image (7).jpg
    Image (7).jpg
    206 KB · Aufrufe: 11
  • Golf V R32 Beitrag #2
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
130
Herzlich willkommen im Forum 👍🏻
 
  • Golf V R32 Beitrag #3
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.674
Punkte Reaktionen
1.735
Herzlich Willkommen
 
  • Golf V R32 Beitrag #4
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
80
Willkommen
 
  • Golf V R32 Beitrag #5
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
1.298
Willkommen, ordentliche Vorstellung.
 
  • Golf V R32 Beitrag #6
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
584
Punkte Reaktionen
509
Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die Vorstellung :)
 
  • Golf V R32 Beitrag #7
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
311
Herzlich Willkommen :)

Die Supersprint würde ich persönlich wohl komplett tauschen, da beim 5er die ESD zwar eine E-Nummer haben. Aber dennoch keine Zulassung.
Ein Bekannter wurde damit leider schon still gelegt.
Nur der MSD von Supersprint hat tatsächlich eine EG-Zulassung für den 5er R32. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, aber so ist leider mein Kenntnisstand.
 
  • Golf V R32 Beitrag #8
musty
musty
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Hallo und danke für das herzliche Willkommenheißen.

@Silentboy89 - auf den Papieren (EWG Betriebserlaubnis) der Supersprintanlage ist der MSD und der ESD eingetragen und darf laut Papieren montiert werden.
Auch auf der Homepage nach meiner Recherche sind beide Teile erlaubt - mich schockiert jetzt deine Aussage, aber das wird stimmen, da dein Freund das selbst erlebt hat.
1713170320777.png
 
  • Golf V R32 Beitrag #9
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
311
Ich konnte es auch nicht glauben wenn ich ehrlich bin. Es sollte aber wohl so sein.

Schau mal bei dem MSD steht der rote Punkt und dann EWG-Homologation. Das soll bei den ESD (es gibgt ja 2-3 Varianten) angeblich nicht gegeben sein?

Ansonsten kann es ggf. nochmal helfen eine Mail an den Hersteller zu schreiben.


Diese ist für den 6er R z.b. mit Tüv

Supersprint Sportauspuffanlage 2x100 rund ab Kat. - VW Golf V R32 ab 06 und Golf VI R 2.0i TFSI ab Bj. 10

Sound pack für VW GOLF mk5 R32, Sound pack

Anlage ab Katalysator bestehend aus:

n. 765303 Mittelschalldämpfer mit EWG Zulassung
n. 326626 Endschalldämpfer "Racing" mit OO 100 mm Endrohr


Da steht nicht mi EWG Zulassung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 Beitrag #10
musty
musty
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Also jetzt bin ich überrascht. Das ist wirklich eine richtige Frechheit von Supersprint.
Ich werde mal den Wisch, den ich zu Hause habe, an sie schicken und mir erklären lassen.

Lass mich mal überraschen.

Trotzdem danke für die Aufklärung.
 
  • Golf V R32 Beitrag #11
Dennis19
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Willkommen
 
  • Golf V R32 Beitrag #12
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
308
[...] Ich besitze einen Audi A6 C6 3.0 TDI und seit cirka zwei Wochen ein VW Golf V R32.

Den Golf habe ich mir geholt, weil das schon immer ein Traum von mir war, einen 6 Zylinder von VW zu besitzen. [...]
Auch wenn das jetzt womöglich schockieren könnte, aber zumindest laut Wikipedia handelt es sich - auch wenn sie wohl von Audi entwickelt wurde - bspw. bei der VW EA896 Motorenreihe um Sechszylinder 😋

Tut mir leid, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Herzlich willkommen und vielen Dank für die Vorstellung!
 
  • Golf V R32 Beitrag #13
musty
musty
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Auch wenn das jetzt womöglich schockieren könnte, aber zumindest laut Wikipedia handelt es sich - auch wenn sie wohl von Audi entwickelt wurde - bspw. bei der VW EA896 Motorenreihe um Sechszylinder 😋

Tut mir leid, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Herzlich willkommen und vielen Dank für die Vorstellung!
Alles gut, ich bin schon seit meiner Jugend in Foren unterwegs. Ich bin gegen solche Bemerkung schon abgehärtet und bin dir auch nicht böse.

Danke und liebe Grüße
 
  • Golf V R32 Beitrag #14
musty
musty
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Hallo Zusammen,
kurzes Update meinerseits.

Folgende Teile bzw. Sachen wurden beim R32 gemacht.

  • Kardanwelle Oberfläche komplett vom Rost entfernt und lackiert
  • Kardanwelle komplett abmontiert, vordere Hardyscheibe und Mittellager gewechselt.
  • Mitteltopf von der Supersprint AGA montiert - klingt jetzt etwas dumpfer
  • Dichtungen zwischen Krümmer und KAT gewechselt
  • Getriebe-/Motorlager gewechselt - es fühlt sich jetzt einiges sanfter an beim Fahren
  • Motorspülung mit einem Liqui Moly Mittel und dann Ölwechsel mit Addinol Super Light 5W 40
  • Danach 200km gefahren und wieder ein Ölwechsel durchgeführt, um zu kontrollieren, ob irgendwelche Späne oder Verschmutzungen im Motor sind - alles OK
  • Bremsanlage Hinterachse (Bremsscheiben, Bremszange und Bremsbacken inkl. Schläuche) gewechselt
  • Gewindefahrwerk Vorderachse um 3cm und Hinterachse um 2cm höhergelegt - steht zumindest Waagrecht da, vielleicht kommt der auf der Vorderachse wieder um 1cm hinunter
Auto ist wieder sicher im Straßenverkehr unterwegs. Was mir aufgefallen ist, dass beim Anfahren ein Ruck stattfindet. Nach einer langen Recherche ist wie immer das DSG DQ250 Getriebe oder die Mechatronik schuld. - vielleicht kann mir ein User Tipps und Tricks geben, wie ich es am Besten beheben kann.

In erster Linie werde ich mal ein DSG-Reset durchführen und dann kommt noch ein Ölwechsel, hoffe, dass eine Besserung stattfindet.

Zukunftspläne:

  • Innenraum aufbereiten
  • Schaltknauf mit Schaltsack erneuern
  • eventuell Lenkrad neu beziehen lassen
  • Android 9 Zoll Touch Radio
  • neue Lautsprecher für die vorderen und hinteren Türen mit Verstärker
  • komplette Hinterachse auf Vordermann bringen
  • Ölwechsel von:
    • Getriebe
    • Winkeltrieb
    • Haldex
Falls ihr für die aufgelisteten Punkte Tipps habt, bin ich offen für Erfahrungen und Meinungen.

Danke und liebe Grüße
Mustafa
 
Thema:

Golf V R32

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.847
Graf
Graf
Volker_VV
Antworten
0
Aufrufe
761
Volker_VV
Volker_VV
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.461
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
2.071
Dummbacke
Antworten
0
Aufrufe
842
Lux 32
Oben Unten