Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Diskutiere Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Also irgndwie laufen eure Teilchen zu mager, 7,3L never ever bei mir, das beste war mal 8,2 mit Tempo. Aber das war vielleicht öde!
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.181
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hatte letztens auf 10km 20cm Neuschneenebenstraßen auch 17l, das lag aber eher an meinem Fahrstilmotto: Fährste quer, siehste mehr!

Die zählen aber auch noch zu den 5.500km, genauso wie ich auch 600km mit 14l Schnitt drin hatte, dafür aber halt auch einmal 400km am Stück mit 7,3l.

Also irgndwie laufen eure Teilchen zu mager, 7,3L never ever bei mir, das beste war mal 8,2 mit Tempo. Aber das war vielleicht öde!
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.182
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
hm, ich hatte heute auf 20 km Glatteiskriechen 11,3 Liter. Was mache ich falsch?:D
Die Strecke war zu kurz oder da war wirklich Glatteis resp. ihr seid Schrittempo gefahren. Ich habe auf 90 km 9,9 gebraucht inkl. Autobahn 120 - nicht petzen, bin Tacho 140 gefahren und habe die Feldjäger überholt - sah wie Rennleitung aus *lol*

Achso - Schäffe ist https://www.r32-club.de/member.php?u=4548

Korrektur: Schäffe schafft 9,2 *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.183
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.184
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.185
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mein "Trick":
- Schaltgetriebe (verbraucht ja Normverbrauch mehr als dein DSG)
- nur Super (verbraucht ja angeblich auch mehr als Super Plus)

Also mein Rekord liegt bei 5,7l auf 50km Autobahn.

Digo,

ich geb Deinem Dicken maximal 237PS bei der Fahrweise :X, der erlahmt ja regelrecht.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.186
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Also ich habe immer das Gefühl, dass der Tacho gleichzeitig Verbrauchsanzeige ist. Geteilt durch 10 kommt das ungefähr hin.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.187
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Glaub mir, der wurde gut eingefahren...
Habe auf den 15.000km davor einen Schnitt von ca. 13l gehabt.
Außerdem ist er vom Beschleunigen und Höchstgeschwindigkeit an dem 272PS Diesel dran, bzw. genauso schnell.
Nur am 315PS Mustang beißt er sich bei trockener Straße ein bisschen die Zähne aus. (den ich im übrigen auch schon 200km mit 7,2l Schnitt gefahren bin!)

Na, wegen mir, dann bin ich ja beruhigt!
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.188
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Bevor noch mehr diese bewegten Handyaufnahmen bis ins Labor schleppen würde ich lieber auf die Tests der ganzen Autosendungen warten. Wenn Tim und Co den G6 R und den Rocco R um die Flugplatz Ecken treiben, werden wir wissen woran wir bei den Pupsern sind. Und ja die werden den "dicken" bestimmt auch als vergleich rannziehen. Immerhin der letzte .:R32.
Ende Januar wird der Rocco bei GRIP schonmal geprügelt.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.189
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Bevor noch mehr diese bewegten Handyaufnahmen bis ins Labor schleppen würde ich lieber auf die Tests der ganzen Autosendungen warten. Wenn Tim und Co den G6 R und den Rocco R um die Flugplatz Ecken treiben, werden wir wissen woran wir bei den Pupsern sind. Und ja die werden den "dicken" bestimmt auch als vergleich rannziehen. Immerhin der letzte .:R32.
Ende Januar wird der Rocco bei GRIP schonmal geprügelt.
Gibt es irgend einen Fred, in dem einschlägige Sendetermine bekannt gegeben werden?
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.190
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.191
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Gibt es irgend einen Fred, in dem einschlägige Sendetermine bekannt gegeben werden?

Nö wüsste ich nicht. Habe nur in einem anderen "Autoforum" in der R Sektion gelesen von der GRIP Sendung ende Januar. Mehr ist mir nicht bekannt. Denke ab Februar wird sich da bestimmt einiges tun, denn bis jetzt gibt es doch nur VW Hochglanzwerbefilme sonst nüxx.

p.s.: Hier mal ein schöner Bericht zum R aus einem anderem Forum. Finde den sehr realistisch dargestellt.

Ich erlaube mir mal einen neuen Thread zu eröffnen, die anderen sind langsam äusserst unübersichtlich.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte vor einiger Zeit beschlossen, mir einen neuen sportlichen Kompaktwagen zu kaufen, nach etlichen Probefahrten war die Sache eigentlich erledigt, ein GTI solls sein. Der Wagen verbindet perfekte Alltagstauglichkeit mit Sportlichkeit, lässt sich für einen Fronttriebler aussergewöhnlich gut einlenken und die Traktion sowie der Sound passten auch, also soweit alles paletti.

Dann kam der R und ich ins Grübeln...

270PS, Allrad, die für mich fast noch bessere Optik, da kommt man schon ins Grübeln... Gut, ich dem Händler die Situation erklärt und er bot mir prompt letztes Wochenende an, beide abwechselnd zu fahren!

Nun gut, ich zum Händler und mit ihm und meiner Begleitung (Fahrer des 2ten Fahrzeugs) zu den Autos...

1. Optik

Der R stand in schwarz da, mit 17 Zoll Winterreifen, ein absolutes no-go! Selten ein sportliches Auto gesehen, dass so schlecht mit schwarz harmoniert! Ohne den auffälligen Doppelrohrauspuff kaum als 270PS-Auto zu erkennen... Ich mag auch Understatement, aber das war einfach nix, da kommt das Auto gar nicht zur Geltung!

Der GTI war in weiss, passt absolut, wenngleich ich ihn nicht in weiss bestellen würde....

2. Innen

Gut, im Innenraum nehmen sie sich nicht viel. Der R hatte praktisch Vollausstattung (auch Navi und Rennsitze für rund 3000 Euro...).
Ich könnte mich innen folglich auch mit beiden anfreunden, der R wirkt etwas "cooler", der GTI bietet mit Karositzen gewissen Retrocharm, kann man mögen, muss man aber nicht... Ich mags!

3. Das Fahren

Nun zum Hauptteil! Ich fuhr zuerst im R. Wagen mal angelassen, hmmm ok... Berauschend ist der Sound nicht gerade, aber kann ja noch werden... Losgefahren, Wagen warm werden lassen und dann mal drauf gelatscht. Ok, der geht ganz gut vorwärts! Im direkten Vergleich zum GTI geht er im niedrigen Drehzahlbereich etwas weniger spritzig, kann am grösseren Turbolader liegen, aber so ab 3000U/min gehts dann richtig vorwärts. Der GTI geht auch sehr ordentlich, im direkten Vergleich natürlich etwas weniger aggressiv, aber ich könnte mich durchaus auch mit der Performance des GTIs anfreunden, soooo viel schlechter ist das nicht...

Wirklich überragend ist allerdings die Traktion des R, logisch ist ja auch Alllrad. Da kann man selbst bei Nässe jederzeit voll drauftreten und der geht einfach vorwärts, wirklich beeindruckend! Hier kann der GTI nicht mithalten, wenn gleich die Traktion für Frontantrieb auch sehr ordentlich ist!

Hauptkritikpunkt am R, der Sound! Wo soll hier bitte eine Verbesserung sein??? Ich hatte wirklich den direkten Vergleich, bin zweimal zwischen den Autos hin- und hergewechselt, aber ich sehe da nicht die geringste Verbesserung! Wär erzählt, das wäre mind. so gut wie ein R32, kennt das Auto wohl nur aus dem Reich der Fabeln....

Beide Autos waren übrigens mit DSG ausgerüstet. Ne nette Spielerei muss ich sagen, aber für mich kein ernsthaftes Kaufargument, für das schalte ich einfach zu gerne von Hand.

Fazit:

Beides zwei tolle Fahrzeuge, der R sicher noch sportlicher, aggressiver, aber für mich leider nicht der klare Gewinner, wenn man alle Fakten betrachtet. Ich hoffte sehr, mir klar zu werden, ob ich den Mehrpreis investieren soll, aber momentan muss ich sagen, liegt es 50:50. Der R hat mich nicht sooo begeistert, als das ich sagen könnte, der Mehrpreis muss auf jeden Fall investiert werden.

Na ja, mal sehen, hab ja noch etwas Zeit!
smile.gif


Bei Fragen, immer gerne!

Denson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.192
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wie erwartet, viel Wind um nicht wirklich besseres was wir nicht schon kennen. Einziger wirklicher Vorteil GTi R mit Allrad...
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.193
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch dass dem 6R der Sonderstatus, der die Ausstrahlung des R32 ausmachte, wegoperiert wurde...
ist halt nur mehr eine kleine Evolution der GTI-Serie.. sicher ein gutes Auto - aber den Aufpreis nicht mehr gerechtfertigt.
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.194
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Der muss nicht jedem gefallen..;)

Hab letztens einen weissen Scirocco R gesehen mit 20 Zoll Kugelpolierten BBS Felgen und der war extrem tief, :-D keine ahnung was für ein Fahrwerk verbaut war, ich dachte, dass im moment noch kein Fahrwerk für den Rocco R erhältich wäre..*noahnung*

Der sah sowas von geil aus, auch von hinten einfach fett, obwohl der Rocco von hinten mir nicht so gefällt... von vorne nur noch krass..:D :great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.195
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Der muss nicht jedem gefallen..;)

Hab letztens einen weissen Scirocco R gesehen mit 20 Zoll Kugelpolierten BBS Felgen und der war extrem tief, :-D keine ahnung was für ein Fahrwerk verbaut war, ich dachte, dass im moment noch kein Fahrwerk für den Rocco R erhältich wäre..*noahnung*

Der sah sowas von geil aus, auch von hinten einfach fett, obwohl der Rocco von hinten mir nicht so gefällt... von vorne nur noch krass..:D :great:

na, so verschieden sind die Geschmäcker, also gerade der breite Rocco Arsch macht sich heftig :great:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.196
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Was mich am meisten stört, das der G6 immernoch recht schwer daher kommt. Da sind 270ps nicht wirklich viel bei seinem Gewicht. 1400Kg und 270PS wäre schön gewesen. So hätten sie ihm mal etwas mehr PS gönnen können. Muss doch deprimierend sein, wenn ab 60km/h der angeblich 5ps schwächere Rocco vorbeizieht, weil er um einiges leichter ist. :X
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.197
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Was mich am meisten stört, das der G6 immernoch recht schwer daher kommt. Da sind 270ps nicht wirklich viel bei seinem Gewicht. 1400Kg und 270PS wäre schön gewesen. So hätten sie ihm mal etwas mehr PS gönnen können. Muss doch deprimierend sein, wenn ab 60km/h der angeblich 5ps schwächere Rocco vorbeizieht, weil er um einiges leichter ist. :X

Ich sach doch, die Mehrleistung vs. R32 bei gleicher Ausstattung/Gewicht ist quasi kaum von Vorteil. Der Rocco wird der echte R32 Gegner sein auf Grund des LG :wink:
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.198
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ich sach doch, die Mehrleistung vs. R32 bei gleicher Ausstattung/Gewicht ist quasi kaum von Vorteil. Der Rocco wird der echte R32 Gegner sein auf Grund des LG :wink:


Dann wird der R32 wohl bis auf verschneiten Straßen wenig Land sehen. Guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KDTPbMY2H3I

oder da:

http://www.youtube.com/watch?v=oSIsMo849Mc&feature=related

Auch wenn das Fahrzeug gechippt ist hat es den kleineren TSI Motor mit dem K03 Lader. Ohne Aga vllt schätzungsweise vllt. 50 PS mehr.

Der R Rocco(1300Kg ca Kampfgewicht) hat wie der R Golf den S3 Motor mit verstärkter Hardware im Motor KBW Pleul und Ko4 Lader mit 265 PS. 8) Da geht noch mehr mit wenig Aufwand und vor allem haltbar.

Verstehe garnicht wieso der neue Golf R so schlecht geredet wird. War das beim wechsel 4/5 genauso hier im Forum? Oder ist das wirklich einfach die Angst das der neue Golf bis auf den Sound vllt. einfach das ein oder andere besser kann? Selbst ich als VR Besitzer/Schrauber find das irgendwie langsam seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.199
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dann wird der R32 wohl bis auf verschneiten Straßen wenig Land sehen. Guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KDTPbMY2H3I

oder da:

http://www.youtube.com/watch?v=oSIsMo849Mc&feature=related

Auch wenn das Fahrzeug gechippt ist hat es den kleineren TSI Motor mit dem K03 Lader. Ohne Aga vllt schätzungsweise vllt. 50 PS mehr.

oder noch mehr, Wendland gibt mit 100 Oken 260 PS an, die 0-100 sind mit 6,3 gestoppt laut Test 2008. Rechnen wir noch den Gewichtsunterschied 300kg leicher als der R32 brauchste etwa 40-50PS um das auszugleichen. Also hat er mindestens das LG einen 300PS PKW. Sieht man dann noch, das der R32 ein Schalter vs. DSG ist... Wenn man das Fake Video so sieht, dann beschleunigt der R32 so mit 7-8 Sek oder der Rocco mit deutlich unter 6.
Laut Test aber nicht möglich. Ergo wieviel hat der Rocco wirklich ? (geänderter Lader etc.) und warum gibt denn der Rocco Driver keine Leistung an
??? Und man sieht in der Folge, dass der Rocco auf einmal gar nicht mehr weg zieht...

Der R Rocco(1300Kg ca Kampfgewicht) hat wie der R Golf den S3 Motor mit verstärkter Hardware im Motor KBW Pleul und Ko4 Lader mit 265 PS. 8) Da geht noch mehr mit wenig Aufwand und vor allem haltbar.

Hier geht es doch nicht um aufgemachte Teile sondern um den GTI R vs. R32 bzw. Rocco. Ich vergleich ja auch nicht mit Robs seinem Kompi :D

Verstehe garnicht wieso der neue Golf R so schlecht geredet wird. War das beim wechsel 4/5 genauso hier im Forum? Oder ist das wirklich einfach die Angst das der neue Golf bis auf den Sound vllt. einfach das ein oder andere besser kann? Selbst ich als VR Besitzer/Schrauber find das irgendwie langsam seltsam.

Wer redet denn hier was schlecht....
 
  • Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R Beitrag #1.200
Fringe
Fringe
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
[/QUOTE]Verstehe garnicht wieso der neue Golf R so schlecht geredet wird. War das beim wechsel 4/5 genauso hier im Forum? Oder ist das wirklich einfach die Angst das der neue Golf bis auf den Sound vllt. einfach das ein oder andere besser kann? Selbst ich als VR Besitzer/Schrauber find das irgendwie langsam seltsam.[/QUOTE]

Muss auch sagen dass ich das ganze nicht verstehe, gibt noch keinen einzigen vernünftigen Testbericht über den R und alle meinen schon zu wissen wie schlecht der R läuft*noahnung* ........ Aber es war ja von 4 auf 5 auch nichts anderes da wurde ja auch gemault und wenn ich mir das jetzt so ansehe wieviel Leute jetzt einen V R fahren naja:D .......... Ich bin auf jeden Fall überzeugt von dem neuen R auch wenn es kein 6 Zylinder mehr ist und der Sound vielleicht nicht mehr so super ist, aber kann nur sagen das der Vierzylinder Pupser um einiges besser geht wie der V R bin erst vor kurzem mit dem S3 gefahren und das war einfach nur Spaß ohne Ende *buck* und V R hatte ich ja selber aber der war bei weitem nicht so spritzig wie der S3 deswegen auch mein Umstieg zum neuen R... Möchte den V R aber auf keinen Fall schlecht reden, war für mich auch ein super tolles Auto :great: Bin damit 90000km in 3 jahren gefahren!!!! Vielleicht hätte ich in nicht hergegeben wenn ich einen turbo drinnen gehabt hätte :D. So jetzt aber genug, freu mich jetzt auf jeden fall auf meinen neuen R und ich bin mir sicher das ich auch damit jede menge Spaß haben werde :baeh:
 
Thema:

Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.441
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.083
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.980
Dummbacke
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.793
jensereh
jensereh
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.565
PPP
PPP
Oben Unten