Biturbo Update 2009

Diskutiere Biturbo Update 2009 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ui, die hats ja bös abgefräst! hast net zufällig nen 911 oder M3 angesaugt und rausgefurzt!*noahnung*:D:party:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #141
flo_R32
Guest
ui, die hats ja bös abgefräst!

hast net zufällig nen 911 oder M3 angesaugt und rausgefurzt!*noahnung*:D:party:
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #142
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
ui, die hats ja bös abgefräst!

hast net zufällig nen 911 oder M3 angesaugt und rausgefurzt!*noahnung*:D:party:


Teile des 911 wurden bei der Obduktion im linken LLK wiedergefunden*buck* :great:
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #143
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So Leute, hier die Fotos der beiden Lader*buck* Sieht wirklich sehr übel aus, hoffe nur dass ich damit niemandem den Turbospaß versaue:X

Zum Ablauf eigendlich nicht viel zu sagen. Auf einmal war eben nur weniger Ladedruck da. Lief plötzlich nur noch mit 0,8 Bar. Man hat nichts gehört beim fahren...

Hat mich gewundert und dann haben wir alles kontrolliert aber nichts gefunden.

Bis wir die Schläuche abmontiert haben...*schock* Voll im Eimer die Dinger...

Und selbst bei der Fehlersuche haben wir nichts gefunden. In denn LLk`s lag nix drin. Nirgendwo was entdeckt. Eben nur den Abriebstaub von den Ladern.

Haben alles gereinigt und ausgewaschen, neue LLKs verbaut, Ölwechsel...usw.

Irgendwas muss die Karre angesaugt haben*noahnung*

Das sieht aus, als wäre nichts durch die lader gegangen, sondern etwas davor gewesen wo sie sich abgeschliffen haben, wie z.b ein rohteil bei der bearbeitung auf einer Drehmaschine???.

Oder die Drehzahl war zu hoch das sie sich selber zersetzt haben, wobei man ja eigentlich eindeutigen fremdkontakt erkennt.

Wünsche dir auf jeden fall nun eine menge Spaß mit deinen neuen ladern und das diese nun für eine lange zeit halten.
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #144
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Das sieht aus, als wäre nichts durch die lader gegangen, sondern etwas davor gewesen wo sie sich abgeschliffen haben, wie z.b ein rohteil bei der bearbeitung auf einer Drehmaschine???.

Oder die Drehzahl war zu hoch das sie sich selber zersetzt haben, wobei man ja eigentlich eindeutigen fremdkontakt erkennt.

Wünsche dir auf jeden fall nun eine menge Spaß mit deinen neuen ladern und das diese nun für eine lange zeit halten.

Also zu hohe Drehzal kann ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen. Selbst wenn, können sich ja nicht selber zerstören.
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #145
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Laut KKK liegt die empfohlene maximal Umfangsgeschwindigkeit bei 520m/s.

Werden die geschwindigkeiten erhöht, leidet wohl die haltbarkeit des Verdichtes.
Das soll unabhängig von der Lagerung sein, sondern das sich wohl wirklich das verdichterrad selbst zerstören kann, wenn nicht gegenmasnahmen eingeleitet werden wie ein Dickerer Radrücken usw.

Leider Steht das nur in dem Buch von KKK was man auch auf deren internet seite sehen kann, aber nicht auf deren HP.
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #146
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Also, erster Bericht nach dem Umbau auf die 28er Lader:great:

Fährt sich toll, die Dinger knallen nicht mehr so rein. Der 35er Lader war definitiv Getriebe unfreundlicher als die Biturbo Variante.

Obenraus geht bischen mehr als vorher. Dafür kommen die Lader jetzt deutlich später, also ca. bei 3600 upm. Die 25er genau so wie der 35er bei ca. 3000 upm.

Trotzdem fährt sich das ganze angenehmer da sich die Kraft gleichmäßiger aufbaut.

So, und jetzt zu den Zeiten.

Von 100 auf 200 Kmh im 4. Gang: 8,5 Sek.
Von 100 auf 200 Kmh im 3. + 4. Gang: 7,8 Sek. ( erster Versuch )

Jetzt verstehe ich auch warum der 35er Lader von 100 auf 200 Kmh so gute Zeiten fährt.

Bei Messungsanfang (100Km/h im 4. Gang) hat der 35er genau so wie die beiden 25er Lader schon vollen Ladedruck.

Mit den 28er Ladern habe ich jetzt erst bei 135 Km/h vollen Ladedruck. Dafür holt die 28er Variante ab 150 Km/h deutlich auf.

Diagramme von der Performance Box folgen, ist echt interessant:great:
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #147
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Glückwunsch auch von mir zum Update:great:

Ich hätte ja nie gedacht das sich nen Lader so kaputt machen kann, sowas hab ich noch nie gesehen.

Net schlecht deine Zeiten ich wäre froh wenn ich überhaupt mal an die 10 sek. rankommen würde!

Wünsch dir viel Spaß mit den neuen Ladern:great:
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #148
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Nochmals Herzlichen Glückwunsch.

Bin mal gespannt auf deine weiteren berichte.


Nochmals zu den GT25 ladern:

Habe mir grade nochmals die fotos angeguckt, also ein gegenstand kann es nicht gewesen sein, da wenn man sich die schaufeln anguckt, müssten die lader um ladedruck zu erzeugen im Uhrzeigersinn drehen, dann würde der grat allerdings gegen den uhrzeigersinn zeigen, bei dir zeigt er allerdings im uhrzeigersinn, das würde nur klappen, wenn zu dem zeitpunkt der beschädigung die lader rückwärts gelaufen wären.

Somit muss es sich aus meiner sicht um eine zu hohe drehzahl gehandelt haben oder eventuel zu hohe luftverwirblungskräfte, ich würde mal tippen das die beiden schubumluftventile die direkt am verdichtergehäuse verbaut sind, bei den gt25 ladern von HGP, nicht richtig funktionieren oder nicht richtig angesteuert wurden, z.b ein kunstoff T stück verschmolzen wärend unterdruck in den dosen war, so das beim beschleunigen die umluftdosen nicht mit überdruck beaufschlagt wurden und somit nicht geschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #149
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Nochmals Herzlichen Glückwunsch.

Bin mal gespannt auf deine weiteren berichte.


Nochmals zu den GT25 ladern:

Habe mir grade nochmals die fotos angeguckt, also ein gegenstand kann es nicht gewesen sein, da wenn man sich die schaufeln anguckt, müssten die lader um ladedruck zu erzeugen im Uhrzeigersinn drehen, dann würde der grat allerdings gegen den uhrzeigersinn zeigen, bei dir zeigt er allerdings im uhrzeigersinn, das würde nur klappen, wenn zu dem zeitpunkt der beschädigung die lader rückwärts gelaufen wären.

Somit muss es sich aus meiner sicht um eine zu hohe drehzahl gehandelt haben oder eventuel zu hohe luftverwirblungskräfte, ich würde mal tippen das die beiden schubumluftventile die direkt am verdichtergehäuse verbaut sind, bei den gt25 ladern von HGP, nicht richtig funktionieren oder nicht richtig angesteuert wurden, z.b ein kunstoff T stück verschmolzen wärend unterdruck in den dosen war, so das beim beschleunigen die umluftdosen nicht mit überdruck beaufschlagt wurden und somit nicht geschlossen haben.

Erstmal vielen Dank für deine Überlegungen:great: Interessant die Geschichte mit der Drehung der Lader. Bin auf dem Gebiet leider kein Spezialist aber es hört sich nicht unplausibel an.
Das würde zumindest auch erklären dass wir keine Fremdkörper gefunden haben. Werde mit Martin diesbezüglich nochmal sprechen...
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #150
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wow, die sehen echt übel mitgenommen aus die Lader.
Alsob die sich rückwärts gedreht hätten und da jemand ne Feile reingehalten hätte.

Bin mal gespannt wie sowas passieren kann.
Ich zieh mir die Blder mal aufs handy und frag auch mal nen Bekannten der bei Toyota viel mit Turbos zu tun hat.
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #151
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Viel Spaß mit den 28ern:great:
Aber ich hätte nicht gedacht, dass die so spät kommen..
Auch dass die 25er erst bei 3000 kommen, hätt ich nicht gedacht.
Woran liegt das? Sind doch kleine Lader..*noahnung*
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #152
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Viel Spaß mit den 28ern:great:
Aber ich hätte nicht gedacht, dass die so spät kommen..
Auch dass die 25er erst bei 3000 kommen, hätt ich nicht gedacht.
Woran liegt das? Sind doch kleine Lader..*noahnung*

Da geht aber auch nur das Abgas von 3 Zylindern drauf ;)
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #153
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Viel Spaß mit den 28ern:great:
Aber ich hätte nicht gedacht, dass die so spät kommen..
Auch dass die 25er erst bei 3000 kommen, hätt ich nicht gedacht.
Woran liegt das? Sind doch kleine Lader..*noahnung*


Also klein sind die 25 lader eigentlich nicht, wenn man bedenkt das nur für jeden lader 1,6l bereitstehen und das aus nur 3 zylindern.

Die lader sind größer als im vergleich dazu ein K04, und bei den 200PS G5 GTI war soweit ich weiß nur eine Große K03 variante verbaut, daher und durch die FSI einspritzung sprechen die so früh an, z.b ein Opel Corsa OPC mit 1,6l und 192Ps hat mit sicherheit auch einen kleineren lader als ein Gt25 und selbst da haste unter 3000 kein richtigen schub.
Ist somit schon ein sehr guter wert für die gt25 lader.
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #154
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
in der Serie liegt es auch an den Krümmern, bei den OEM k03 z.b. der alte 1.8t oder der 2l tfsi, haben recht kleine Kanäle. Das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit und sorgt für ein besseres Ansprechverhalten.

Allerdings schnürt das obenraus ziemlich zu und verringert die Spitzenleistung.
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #155
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja da stimme ich dir voll zu, bei den Dieseln z.b wurden die krümmer und abgasgehäuse sogar aus einen stück gegossen um nochmals die wege usw gering zu halten.

Naja hoffe mal nach dem We berichten zu können wann meine lader ansprechen.
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #156
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #157
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Habe mir grade nochmals die fotos angeguckt, also ein gegenstand kann es nicht gewesen sein, da wenn man sich die schaufeln anguckt, müssten die lader um ladedruck zu erzeugen im Uhrzeigersinn drehen, dann würde der grat allerdings gegen den uhrzeigersinn zeigen, bei dir zeigt er allerdings im uhrzeigersinn, das würde nur klappen, wenn zu dem zeitpunkt der beschädigung die lader rückwärts gelaufen wären.

Somit muss es sich aus meiner sicht um eine zu hohe drehzahl gehandelt haben oder eventuel zu hohe luftverwirblungskräfte, ich würde mal tippen das die beiden schubumluftventile die direkt am verdichtergehäuse verbaut sind, bei den gt25 ladern von HGP, nicht richtig funktionieren oder nicht richtig angesteuert wurden, z.b ein kunstoff T stück verschmolzen wärend unterdruck in den dosen war, so das beim beschleunigen die umluftdosen nicht mit überdruck beaufschlagt wurden und somit nicht geschlossen haben.

Wie sollen die denn rückwärts laufen? *noahnung* Und die Kanten bzw. Beschädigungen sind viel zu unsauber und brüchig, das muss von einem Fremdkörper kommen. Wenn da zu hohe Kräfte und/oder Temperaturen geherrscht hätten, säh' das ganz anders aus. *buck*
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #158
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Einwirkungen durch einen Frendkörper sehen aber auch anders aus...
viel zu großflächig und gleichmäßig, wenn z.b. ein Steinchen oder sowas reinkommt sind da meistens ein paar Schaufeln in Mitleidenschaft gezogen in Form von Ausbrüchen.

Mal als Vermutung in den Raum geschmissen:
Evtl hatte das Axiallager zuviel Spiel und die Schaufeln haben am Gehäuse geschliffen...
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #159
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Einwirkungen durch einen Frendkörper sehen aber auch anders aus...
viel zu großflächig und gleichmäßig, wenn z.b. ein Steinchen oder sowas reinkommt sind da meistens ein paar Schaufeln in Mitleidenschaft gezogen in Form von Ausbrüchen.

Mal als Vermutung in den Raum geschmissen:
Evtl hatte das Axiallager zuviel Spiel und die Schaufeln haben am Gehäuse geschliffen...


Dann müsste er doch die Welle vom Turbo hin und her bewegen können wenn das lager kaputt wäre oder seh ich das falsch.
Und bei den Umdrehungen die so ein Lader macht sind glaub ich schon alle schaufeln kaputt wenn da ein Fremdkörper rein kommt? ODER ? *noahnung*
 
  • Biturbo Update 2009 Beitrag #160
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
das kommt drauf an wie groß der Fremdkörper ist, wenn da ein Backstein reinfliegt durchaus möglich, nachdem aber der LuFi wohl i.O. war, ist die Fremdkörpertheorie sowieso fragwürdig. Ebenso, dass es bei beiden Ladern aufgetreten ist...

Ich hatte bisher 3 Lader in Händen mit Fremdkörpereinwirkung und da waren immer einzelne Schaufeln angebrochen oder es haben Ecken gefehlt, nie waren da alle so gleichmäßig abgefräst.

Zum Zeitpunkt des Schadens hätte man die Räder hin und her bewegen können, das ist richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biturbo Update 2009

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.711
UweGolf32
UweGolf32
R-Muggi
Antworten
1
Aufrufe
1.365
R-Muggi
R-Muggi
R32Carsten
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
13.995
OliveR32
OliveR32
R32Mann
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
6.622
Stephanm
Stephanm
Oben Unten