Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32

Diskutiere Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Am besten auf FIN bestellen an der Teiletheke!
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #81
a3quattro
a3quattro
Punkte Reaktionen
99
Am besten auf FIN bestellen an der Teiletheke!

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #82
mighty82
Punkte Reaktionen
12
Am besten auf FIN bestellen an der Teiletheke!
Hab es bei VW bekommen über die Fahrgestellnummer.
Heißt Motor Drehzahlsensor und die Teilenummer welche ich in meiner letzten Nachricht geschrieben habe passt.

Morgen iss es da und dann baue ich es ein. Sollte kein Hexenwerk sein mit dem Stecker lösen. Der Sensor ist ja am Motorblock unmittelbar am Ölfilter verbaut.

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #83
mighty82
Punkte Reaktionen
12
Hallo in die Runde,
Über das Thema VCDS Messwerblöcke habe ich keine Liste zu den bekannten Werten gefunden.

Ich möchte mir mein Tacho Revidieren lassen und dabei am besten folgende Werte einsehen:

Öl Temperatur möglich per VCDS?
Öldruck möglich per VCDS?
Benzindruck möglich per VDCS?
Benzin Temperatur möglich per VCDS?
Tankinhalt ?
Reichweite?

Was kann ich mit meinem R32 BJ 09.2002 alles per VCDS Lesen und wo brauche ich Sensoren?
Kann ich die dazugehörigen Sensoren eins zu eins in das bestehende CAN überführen und am Tacho auslesen?

Danke euch vorab.

Grüße

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #84
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
Mit vcds geht gar nix .
Wenn dann lann du dir eine MFA XP integrieren und dann über zusatz Sensoren im tacho anzeigen lassen.

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #85
mighty82
Punkte Reaktionen
12
Mit vcds geht gar nix .
Wenn dann lann du dir eine MFA XP integrieren und dann über zusatz Sensoren im tacho anzeigen lassen.
Danke dir für die Info.
Aber ich kann doch im VCDS bestimmte Werte per Messertblöcke doch ansehen?
Und so wie ich das von AW-Coding.de Verstanden habe, greift er auf das CAN per Kodierung und übergibt alle Werte auf das Tachodisplay in 3D.

Zu dem MFA XP, wird diese glaub nicht mehr Produziert - oder?
Das einzige was ich gefunden habe, ist das hier, wobei ich ja kein Turbo Umbau habe...

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #86
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Danke dir für die Info.
Aber ich kann doch im VCDS bestimmte Werte per Messertblöcke doch ansehen?
Und so wie ich das von AW-Coding.de Verstanden habe, greift er auf das CAN per Kodierung und übergibt alle Werte auf das Tachodisplay in 3D.

Zu dem MFA XP, wird diese glaub nicht mehr Produziert - oder?
Das einzige was ich gefunden habe, ist das hier, wobei ich ja kein Turbo Umbau habe...
Doch,Sven Produziert die MFA XP wieder

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #87
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
So ein 3D Display ist das schlimmste was man einem R32 antun kann.
Der Tacho ist danach auch Abfall weil der umgebaut wird.

Wenn dann MFA XP das passt einfach in die Zeit, aber sehe ich beim Sauger auch als unnötig an.
Man setzt sich rein und fährt einfach ganz normal damit und gut ist es.

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #88
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #89
mighty82
Punkte Reaktionen
12
So ein 3D Display ist das schlimmste was man einem R32 antun kann.
Der Tacho ist danach auch Abfall weil der umgebaut wird.

Wenn dann MFA XP das passt einfach in die Zeit, aber sehe ich beim Sauger auch als unnötig an.
Man setzt sich rein und fährt einfach ganz normal damit und gut ist es.
:D - Ist immer Ansichtssache und Geschmack, bei mir wird es, falls MFA XP weiter für den 4er geben sollte, zum Einsatz kommen da ich es mag, ein paar Grundinformationen mehr einzusehen.

Aber am ende bleibt es Zeitgenössisch ;)

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #90
mighty82
Punkte Reaktionen
12
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #91
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
Einbau ist Easy .Schon zweimal im 5er verbaut.

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #92
Ollihart82
Ollihart82
Punkte Reaktionen
189
Denk nur dran, in der Standard Ausführung kannst du nur die Werte anzeigen lassen, für die ein Sensor verbaut ist.

Für:

Öldruck
Benzindruck
Benzintemperatur

sind keine Sensoren verbaut.
Hier kannst du natürlich nachrüsten und mit der MFA-XP auslesen.
Kostet natürlich...

Nur zur Info am Rande.

Gruß aus dem Sauerland

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #93
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Denk nur dran, in der Standard Ausführung kannst du nur die Werte anzeigen lassen, für die ein Sensor verbaut ist.

Für:

Öldruck
Benzindruck
Benzintemperatur

sind keine Sensoren verbaut.
Hier kannst du natürlich nachrüsten und mit der MFA-XP auslesen.
Kostet natürlich...

Nur zur Info am Rande.

Gruß aus dem Sauerland
Du meinst , die Lite Version 💁‍♂️ gibt es die überhaupt noch 🤷‍♂️

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #94
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #95
Ollihart82
Ollihart82
Punkte Reaktionen
189
Neee ich meinte, dass man ohne zusätzliche Sensoren zu verbauen, nur die Werte anzeigen lassen kann, welche auch über VCDS im Seriensteuergerät ausgelesen werden können. Will man mehr, müssen zusätzliche Sensoren verbaut werden, die dann an die MFA-XP angeschlossen werden.

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #96
mighty82
Punkte Reaktionen
12
Neee ich meinte, dass man ohne zusätzliche Sensoren zu verbauen, nur die Werte anzeigen lassen kann, welche auch über VCDS im Seriensteuergerät ausgelesen werden können. Will man mehr, müssen zusätzliche Sensoren verbaut werden, die dann an die MFA-XP angeschlossen werden.

Genau das wollte ich zu beginn wissen, im VCDS kann ich doch jetzt schon einige Werte per Messwertblock auslesen.
Diese bin ich immer noch auf der Suche aber nicht so richtig fündig geworden.
Da muss es doch eine Auflistung geben von 001 - XYZ welcher Wert zu was ist.
Zur Not VCDS Anschließen und alle Werte Runterspulen und schauen was die Bezeichnung ist.

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #98
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
Genau das wollte ich zu beginn wissen, im VCDS kann ich doch jetzt schon einige Werte per Messwertblock auslesen.
Diese bin ich immer noch auf der Suche aber nicht so richtig fündig geworden.
Da muss es doch eine Auflistung geben von 001 - XYZ welcher Wert zu was ist.
Zur Not VCDS Anschließen und alle Werte Runterspulen und schauen was die Bezeichnung ist.
Normal werden die werte mit den Bezeichnungen im VCDS angezeigt

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #99
mighty82
Punkte Reaktionen
12
Bzgl. den fehlenden Sensoren wie Öldruck, Öl Temperatur, Benzindruck, Benzin Temperatur benötige ich ja die passenden Sensoren.
Langt es nur den Sensor zu Kaufen und es dann dazwischen Stecken?
Also kommen die passenden Adapter mit dazu?
Oder gibt es die Vorrichtung schon ab Werk, die Sensoren eins zu eins zu Platzieren?

In den kommenden Tagen geht mein Tacho zur Revision (Display austauschen da sehr unscharf) mit dem Orginal Look.

Ab September werde ich mir dann die MFA XP gönnen.
Sven meinte das ich das Highline Tacho haben müsse. Ich meine das ich das doch ab Werk habe oder?

Kann Verbrauch, etc. Sehen.

• Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #100
Ollihart82
Ollihart82
Punkte Reaktionen
189
Die MFAXP hat mehrere Eingänge für zusätzliche Sensoren. Diese musst du dir natürlich in die entsprechenden Leitungen einbauen/einbauen lassen.
Adapter dafür gibts auf dem freien Markt, aber nicht alles ist Plug and Drive...

Thema:

Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32