Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32

Diskutiere Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo in die Runde, eine Frage bzw. Schwarm wissen gefragt. Immer wenn ich die Zündung drehe (ohne das der Motor läuft) geht im Motorraum der...
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mighty82
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Hallo in die Runde, eine Frage bzw. Schwarm wissen gefragt.
Immer wenn ich die Zündung drehe (ohne das der Motor läuft) geht im Motorraum der Lüfter an und dreht. Schließe ich das Auto ab, dreht der Lüfter noch eine gewisse Zeit von ca. 5min.

Ist das so normal?
Auf Verdacht hatte ich folgendes Teil (KLICK MICH) durch ein Neues VW Original Relais getauscht - Aber Anscheinend ohne Erfolg.

Hat jmd eine Ahnung/Erfahrung warum das so ist oder ob so so normal ist?
 
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mighty82
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Hallo in die Runde, eine Frage bzw. Schwarm wissen gefragt.
Immer wenn ich die Zündung drehe (ohne das der Motor läuft) geht im Motorraum der Lüfter an und dreht. Schließe ich das Auto ab, dreht der Lüfter noch eine gewisse Zeit von ca. 5min.

Ist das so normal?
Auf Verdacht hatte ich folgendes Teil (KLICK MICH) durch ein Neues VW Original Relais getauscht - Aber Anscheinend ohne Erfolg.

Hat jmd eine Ahnung/Erfahrung warum das so ist oder ob so so normal ist?
Hallo zusammen, damit das Thema nicht einschläft und oder untergeht, hier nochmals eine freundliche Erinnerung mit dem ein oder anderen Tipp/Erfahrung ;)
 
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mighty82
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...und dann melde ich mich mal wieder zu einem Update von meinem Golf 4 R32.
Einiges wurde gemacht und einiges wird demnächst gemacht - Stay tuned.

Was bereits gemacht wurde:
- Neue Zündkerzen

- 4 Neue Lambdasonden Vor Kat und ab Kat (Die ab Kat haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht da beim Ausschrauben der festgefahrenen Sonden das Gewinde am Kat Rohr sich Verabschiedet hat und wir ein neues Gewinde Schneiden mussten. fast 3h Aufgehalten..)

- Neuen LMM von Bosch mit neuer Org. Dichrtung (ebenso einen neuen Org. von VW habe ich auf Vorraut gekauft "Ja mag komisch klingen... 😅 "

- Bestehende Drosselklappe gereinigt und mit Org. Dichtung montiert. Und jaaaa, einen Org. von Classic Parts auf Vorrat gekauft...

- Die vorderen Schweller Ecken Li/Re zeigen leichte Rostansätze welche durch Schleifen/Bereinigen von Rost, mit Rostumwandler behandelt und mit U-Schutz Auftragend bearbeitet wurde

- Hinten am Schweller Eck Fahrerseite ebenfalls... Damit ist erst mal Ruhe ;)

- Am Montag war ich in Schweinfurt und habe mir gute erhaltene Originale Seitenschweller zur Sicherheit gekauft welche dann in Orginal Farbe lackiert werden. Falls es mal mit den Schwellern gammel Technisch wieder aufkommt und beim Trennen der Schweller etwas kaputt geht, als Erstatz verwendet wird.

Hörst sich evtl. schräg an und ja, manchmal stehe ich vor den Teilen und Denke mir - Hmmm, müsste das nun so sein...
Aber evtl. kann der ein oder andere Mitfühlen was ich meine und bei der Auswahl wird es leider immer weniger...

Anyway - Weiter im Program, am Montag geht mein Golf 4 zu BTS Racing (BTS-Racing - Die Turbo GmbH! | bts-racing.de) worüber ich mich sehr freue!
Mit ProBoost (Home - Pro Boost Engineering) muss ich leider sagen, dass es mit dem Angebot sehr sehr lange gedauert hat und auf zweimaligen Anfragen, ich irgendwann mir gesagt habe, dann weiter suchen womit ich am ende bei BTS Racing gelandet bin.

Übrigens Danke an den Forums Member, der mit BTS empfohlen hat.

Ich war bei BTS Persönlich vor Ort und habe alles anfallende besprochen. Folgendes wird gemacht:

- Steuerkette mit allen dazugehörigen teilen inkl. Kettenrad
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopf Dichtung
- Kardanwellendichtung
- Am Getriebe werden alle Simmerringe gewechselt
- neue Öl Pumpe
- neue Wasserpumpe
- Getriebe Öl vorne und hinten
- Neue Kupplung
- Neues ZMS
- Wird das Update für die Gasannahme einspielen um u.a das Anfahrverhalten zu Optimieren
- Ich habe die Vermutung, dass ein Chip Tuning durchgeführt wurde und womöglich eines der NWT Versionen - Möchte das er das mal prüft, wenn möglich
- Klima neu befüllen da leer

Diese Teile bring ich mit:
- Neues Verstärkers Ausrücklager von Sachs
- Thermo Gehäuse und Rohr aus Alu von Druckschmiede
- Einbau der neuen VW Zündspulen
- Einbau Motor und Getriebehalter von Vibra-Technics (Street Version)
- Drehmomentstüze Org. mit Vibra-Technics (Street Version) Gummis

Freu mich wenn das alles gemacht ist und ich für einen gewissen Lange Zeit mein Spaß am R32 habe... :)
 
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mighty82
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...und zuguter letzt, habe ich in den letzten Tagen fleißig geschraubt und die neue AGA Anlage verbaut.
Es kam eine 3,5" Bodenlos Geile E Exhaust Anlage drauf... Gott verdammt was ein Sound :love:

Anhang anzeigen 1000144231.mp4

und dann gab es für die Kardanwelle das neue Mittellager von JXB

1000144043.jpg

1000144102.jpg

und und 25mm HuR Distanzscheiben pro Rad was heute per TÜV Abgenommen und eingetragen wurde.
Muss es dann ins Fhz Schein Eintragen
1000144132.jpg

1000144131.jpg
 
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Ein kleines Update, mein Golf 4 R32 ist nun seid Montag bei Jürgen (BTS Raching ergo die Turbo GmbH - BTS-Racing - Die Turbo GmbH! | bts-racing.de).
Über Jürgen und über die Firma fühle ich mich sehr gut Aufgehoben und macht einen sehr sehr guten Eindruck hinsichtlich Kunden Information und ist vom Fach!

Er nimmt sich die Zeit und hört einem zu. Aktuell ist mein R32 Motortechnisch komplett Zerlegt und haben soeben telefoniert.
Soweit alles i.O und für die genannten Symptome hat er auch die Lösungen und mitgeteilt, was er noch empfiehlt nach Besichtigung der Teile.

Also für die, die Ihr Schätzelein aus der Umgebung einen guten und Vertrauensvollen Experten übergeben wollen, seid ihr bei BTS sehr gut aufgehoben.

Stay tuned...
Bilder und Update folgen


1000147841.jpg
 
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Sodele, mal wieder ein Update zu meinem Golf 4 R32 aus der BTS Werkstatt in Althütte.
Jürgen hat mich angerufen und mitgeteilt das am Motor sowie am Kopf alles sauber aussieht und sehr gut da steht.

Lediglich das leidige Thema mit dem Long life Ö und dem Schmodder was sich da abgesetzt hat, wird er per Ultraschallreinigung angehen. "Die Teile sehen aus wie neu... :)"

Dabei hat er festgestellt, dass leichter Abrieb an den Lagerschalen existiert und hier die Problem Ursache mitgeteilt.
Lösung - Org. Beschichtete R36 Buchsen zu verwenden. Gesagt getan.

Darüber hinaus fängt der KAT an zu Bröseln und frisst sich von Außen nach innen rein... Daher kommt ein neuer Kat der Marke LRT rein. HJS war leider nicht Lieferbar. LRT ist eine sehr gute Alternative.

War gestern zu besuch und sah mir alles an. Kopf, Rumpf, etc.
Laut plan könnte es bis ende dieser Woche fertig sein.

Im gleichen Atemzug, habe ich mitgeteilt, die Hardyscheibe vorne (hatte sehr feine risse) auszutuschen.

Auch das MTS hat nicht die Org. Software drauf, was ich bereits vermutet hatte und denke das, dass NWT drauf sein kann.
Die AGA Klappe macht ab 67km/h dauerhaft auf anstatt per Last.
Diese Stellt er wieder auf Org. um.

Ansonsten war es mal Interessant einen komplett demolierten Motor zu sehen und wie das alles so aussieht.
Freu mich wenn es fertig ist und der Motor ein neues und frisches Leben bekommt.

Stay tuned...
 
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