Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32

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mighty82
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Hallo in die Runde, eine Frage bzw. Schwarm wissen gefragt.
Immer wenn ich die Zündung drehe (ohne das der Motor läuft) geht im Motorraum der Lüfter an und dreht. Schließe ich das Auto ab, dreht der Lüfter noch eine gewisse Zeit von ca. 5min.

Ist das so normal?
Auf Verdacht hatte ich folgendes Teil (KLICK MICH) durch ein Neues VW Original Relais getauscht - Aber Anscheinend ohne Erfolg.

Hat jmd eine Ahnung/Erfahrung warum das so ist oder ob so so normal ist?
 
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #62
mighty82
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Hallo in die Runde, eine Frage bzw. Schwarm wissen gefragt.
Immer wenn ich die Zündung drehe (ohne das der Motor läuft) geht im Motorraum der Lüfter an und dreht. Schließe ich das Auto ab, dreht der Lüfter noch eine gewisse Zeit von ca. 5min.

Ist das so normal?
Auf Verdacht hatte ich folgendes Teil (KLICK MICH) durch ein Neues VW Original Relais getauscht - Aber Anscheinend ohne Erfolg.

Hat jmd eine Ahnung/Erfahrung warum das so ist oder ob so so normal ist?
Hallo zusammen, damit das Thema nicht einschläft und oder untergeht, hier nochmals eine freundliche Erinnerung mit dem ein oder anderen Tipp/Erfahrung ;)
 
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mighty82
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...und dann melde ich mich mal wieder zu einem Update von meinem Golf 4 R32.
Einiges wurde gemacht und einiges wird demnächst gemacht - Stay tuned.

Was bereits gemacht wurde:
- Neue Zündkerzen

- 4 Neue Lambdasonden Vor Kat und ab Kat (Die ab Kat haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht da beim Ausschrauben der festgefahrenen Sonden das Gewinde am Kat Rohr sich Verabschiedet hat und wir ein neues Gewinde Schneiden mussten. fast 3h Aufgehalten..)

- Neuen LMM von Bosch mit neuer Org. Dichrtung (ebenso einen neuen Org. von VW habe ich auf Vorraut gekauft "Ja mag komisch klingen... 😅 "

- Bestehende Drosselklappe gereinigt und mit Org. Dichtung montiert. Und jaaaa, einen Org. von Classic Parts auf Vorrat gekauft...

- Die vorderen Schweller Ecken Li/Re zeigen leichte Rostansätze welche durch Schleifen/Bereinigen von Rost, mit Rostumwandler behandelt und mit U-Schutz Auftragend bearbeitet wurde

- Hinten am Schweller Eck Fahrerseite ebenfalls... Damit ist erst mal Ruhe ;)

- Am Montag war ich in Schweinfurt und habe mir gute erhaltene Originale Seitenschweller zur Sicherheit gekauft welche dann in Orginal Farbe lackiert werden. Falls es mal mit den Schwellern gammel Technisch wieder aufkommt und beim Trennen der Schweller etwas kaputt geht, als Erstatz verwendet wird.

Hörst sich evtl. schräg an und ja, manchmal stehe ich vor den Teilen und Denke mir - Hmmm, müsste das nun so sein...
Aber evtl. kann der ein oder andere Mitfühlen was ich meine und bei der Auswahl wird es leider immer weniger...

Anyway - Weiter im Program, am Montag geht mein Golf 4 zu BTS Racing (BTS-Racing - Die Turbo GmbH! | bts-racing.de) worüber ich mich sehr freue!
Mit ProBoost (Home - Pro Boost Engineering) muss ich leider sagen, dass es mit dem Angebot sehr sehr lange gedauert hat und auf zweimaligen Anfragen, ich irgendwann mir gesagt habe, dann weiter suchen womit ich am ende bei BTS Racing gelandet bin.

Übrigens Danke an den Forums Member, der mit BTS empfohlen hat.

Ich war bei BTS Persönlich vor Ort und habe alles anfallende besprochen. Folgendes wird gemacht:

- Steuerkette mit allen dazugehörigen teilen inkl. Kettenrad
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopf Dichtung
- Kardanwellendichtung
- Am Getriebe werden alle Simmerringe gewechselt
- neue Öl Pumpe
- neue Wasserpumpe
- Getriebe Öl vorne und hinten
- Neue Kupplung
- Neues ZMS
- Wird das Update für die Gasannahme einspielen um u.a das Anfahrverhalten zu Optimieren
- Ich habe die Vermutung, dass ein Chip Tuning durchgeführt wurde und womöglich eines der NWT Versionen - Möchte das er das mal prüft, wenn möglich
- Klima neu befüllen da leer

Diese Teile bring ich mit:
- Neues Verstärkers Ausrücklager von Sachs
- Thermo Gehäuse und Rohr aus Alu von Druckschmiede
- Einbau der neuen VW Zündspulen
- Einbau Motor und Getriebehalter von Vibra-Technics (Street Version)
- Drehmomentstüze Org. mit Vibra-Technics (Street Version) Gummis

Freu mich wenn das alles gemacht ist und ich für einen gewissen Lange Zeit mein Spaß am R32 habe... :)
 
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mighty82
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...und zuguter letzt, habe ich in den letzten Tagen fleißig geschraubt und die neue AGA Anlage verbaut.
Es kam eine 3,5" Bodenlos Geile E Exhaust Anlage drauf... Gott verdammt was ein Sound :love:

Anhang anzeigen 1000144231.mp4

und dann gab es für die Kardanwelle das neue Mittellager von JXB

1000144043.jpg

1000144102.jpg

und und 25mm HuR Distanzscheiben pro Rad was heute per TÜV Abgenommen und eingetragen wurde.
Muss es dann ins Fhz Schein Eintragen
1000144132.jpg

1000144131.jpg
 
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mighty82
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Ein kleines Update, mein Golf 4 R32 ist nun seid Montag bei Jürgen (BTS Raching ergo die Turbo GmbH - BTS-Racing - Die Turbo GmbH! | bts-racing.de).
Über Jürgen und über die Firma fühle ich mich sehr gut Aufgehoben und macht einen sehr sehr guten Eindruck hinsichtlich Kunden Information und ist vom Fach!

Er nimmt sich die Zeit und hört einem zu. Aktuell ist mein R32 Motortechnisch komplett Zerlegt und haben soeben telefoniert.
Soweit alles i.O und für die genannten Symptome hat er auch die Lösungen und mitgeteilt, was er noch empfiehlt nach Besichtigung der Teile.

Also für die, die Ihr Schätzelein aus der Umgebung einen guten und Vertrauensvollen Experten übergeben wollen, seid ihr bei BTS sehr gut aufgehoben.

Stay tuned...
Bilder und Update folgen


1000147841.jpg
 
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mighty82
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Sodele, mal wieder ein Update zu meinem Golf 4 R32 aus der BTS Werkstatt in Althütte.
Jürgen hat mich angerufen und mitgeteilt das am Motor sowie am Kopf alles sauber aussieht und sehr gut da steht.

Lediglich das leidige Thema mit dem Long life Ö und dem Schmodder was sich da abgesetzt hat, wird er per Ultraschallreinigung angehen. "Die Teile sehen aus wie neu... :)"

Dabei hat er festgestellt, dass leichter Abrieb an den Lagerschalen existiert und hier die Problem Ursache mitgeteilt.
Lösung - Org. Beschichtete R36 Buchsen zu verwenden. Gesagt getan.

Darüber hinaus fängt der KAT an zu Bröseln und frisst sich von Außen nach innen rein... Daher kommt ein neuer Kat der Marke LRT rein. HJS war leider nicht Lieferbar. LRT ist eine sehr gute Alternative.

War gestern zu besuch und sah mir alles an. Kopf, Rumpf, etc.
Laut plan könnte es bis ende dieser Woche fertig sein.

Im gleichen Atemzug, habe ich mitgeteilt, die Hardyscheibe vorne (hatte sehr feine risse) auszutuschen.

Auch das MTS hat nicht die Org. Software drauf, was ich bereits vermutet hatte und denke das, dass NWT drauf sein kann.
Die AGA Klappe macht ab 67km/h dauerhaft auf anstatt per Last.
Diese Stellt er wieder auf Org. um.

Ansonsten war es mal Interessant einen komplett demolierten Motor zu sehen und wie das alles so aussieht.
Freu mich wenn es fertig ist und der Motor ein neues und frisches Leben bekommt.

Stay tuned...
 
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Also ich fahre seit gut 3 Jahren wieder 100% die VW Seriensoftware am Schalter und muss sagen das man schon mit der Gaspedalkennlinie leben kann und des auch gut funktioniert!

Betreffend der Aussage die Klappe macht nicht nach Last auf sondern immer bei 67km/h versteh ich nicht?

Der 4er hat doch nur eine Regelung nach km/h und nicht nach Last (beim 5er zutreffend)!

4er = 0-60 oder halt 67km/h ist die AGA geschlossen und alles was darüber ist, ist die AGA offen und bleibt offen.
 
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  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #68
mighty82
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Betreffend der Aussage die Klappe macht nicht nach Last auf sondern immer bei 67km/h versteh ich nicht?
So wie ich das Verstanden hatte, macht beim 4er die Klappe ab 67km/h nicht sofort auf sondern Aktiviert bei Last (Denke mal über die Gaspedalkennlinie) das öffnen der Klappe.
Sprich bei 70km/h Drücke ich etwas mehr auf´s Gas (gebe Last), und die Klappe macht auf.

So habe ich das Verstanden und Versucht es hier wiederzugeben :)
 
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mighty82
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Hallo an die R32 Liebhaber,
es gibt ein weiteres Update mit einem "Das Schmeckt" Bild :)
Alle Notwendigen Motorteile/Zyl-Kopf wurde durch BTS Ultraschallgereinigt.
Ich füg mal nen Bild hier rein vom Kopf.

WhatsApp Bild 2025-06-26 um 22.25.07_cc7ff083.jpg

Die Elemente wie Feder, Ventile usw. wurde geprüft, gereinigt.

Da leider die Schrauben für den Zylinderkopf noch fehlen, es aktuell mit anderen Dingen weiter geht - Motorraum reinigen, etc.

Sobald die Schrauben kommen, geht es in Richtung Abschluss und freue mich sehr meinen R32 wieder in Empfang zu nehmen.

Stay tuned und ich bin mal ne Woche weg im schönen Allgäu - Biken.
 
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mighty82
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Sodele, nach langer Zeit melde ich mich zu meinem Golf 4 R32 und dem Stand der Dinge.

Mein Golf 4 R32 habe ich seit einigen Wochen von BTS Racing abgeholt und bis Dato sehr sehr Zufrieden mit allem was gemacht wurde.

Der Motor läuft Ruhig, alles Trocken und Dicht.
Das Kettengeräusch ist weg und bin froh, es gemacht zu haben.
Alle Ausgetauschten Teile wurden von Jürgen Persönlich gezeigt und besprochen.

Was wurde bereits gemacht?!:
- Ketten neu
- Kettenrad neu
- Gleitschienen
- Zylinderkopf sowie dazugehörige Teile per Ultraschall gereinigt
- Am Zylinderkopf alle wichtigen Kanäle gereinigt/geschliffen
- Ventilschaftdichtung neu
- Zylinderkopf wurde geprüft und alles am Kopf ist Sauber und gut erhalten!
- Neue Zylinderkopf Dichtung sowie Ventildichtung
- Neue Benzinpumpe (Einfach Vorsorglich), Wasserpumpe (War schon soweit...) und Öl Pumpe (Einfach Vorsorglich)
- Neue Thermogehäuse von dem Jungs aus der Druckschmiede
- Neues Kühlwasserrohr aus Alu, ebenfalls aus der Druckschmiede
- Neues Ölfilter Gehäuse, ebenfalls von der Druckschmiede da mir das Plastik einfach zu lasch ist mit der Zeit...
- Neue Filter für alle Flüssigkeiten erneuert
- Simmerringe am Getriebe vorne alle erneuert
- Getriebe Öl vorne/hinten erneuert
- neue Zündkerzen
- neue V.A.G Originale Zündspulen
- Pipercross Luftfilter
- Neue Kupplung und ZMS
- Neuer Kat
- Neuer Mittellager von JXB
- Neue Hardyscheibe vorne
- Neue Motor und Getriebehalter von Vibra Technics (Street Version)
- Neue Drehmomentstütze mit den Vibra Technics Gummi (Street Version)
- Neue ATE Bremsschreiben und Bremsen rund um
- Klima Befüllt (Muss sagen, dass ich mit der Klimaanlage nicht so ganz zurecht komme... Dazu später mehr)
- Kurbelwellendichtring erneuert

Als Motoröl fahre ich Motul 300V 15W50 Road.
Das extreme Schaukeln beim Anfahren ist definitiv geringer geworden als Vorher.
Hier hatte BTS durch die bisherigen alten Teile an den Komponenten wie ZMS, Motor und Getriebehalter gut Spiel festgestellt...
Nun ist es besser aber nicht ganz weg... Und das ist dem Karakter des Golf 4 R32 wohl geschuldet und muss super schnell in den 3. Gang schalten wenn es den Anzeichen weckt.

Sonst aber bin ich sehr Zufrieden. Der Motor zieht sehr gut in allen Gängen und Drehzahl durch, ohne Ruckeln, zucken und Verschlucken.

Auf die ersten 1.000km nach der Revidierung (Denke mal das man das Verwenden kann) bin ich sehr Human gefahren und fast nie über 4.000U/min gedreht.

Nun nach über 1.000km werde ich das Öl wieder wechseln.
Danach freue ich mich auf die ein oder andere hohe Drehzahl ohne es zu Übertrieben.

Was noch ansteht, Himmel muss ich machen (Falls es Tipps gibt und Stoff - Wäre ich Dankbar)
Radhausschale hinten Links durch ein Originales ersetzen.
Nach der Politur, werde ich Ihn Waxen - ist so mein Hobby und mach das als Meditation... :)

Okay, genug geschrieben und nun ein zwei Bilder zum Schluss (Tour über die Schwarzwaldhochstrasse)...
Evtl. Trifft man sich (zumindest die, die aus der Ecke rund um Stuttgart/Reutlingen kommen.)

Schönen Abend gewünscht,
Mighty aka Sefkat
 
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a3quattro
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Über die Ölviskosität würde ich mir nochmal Gedanken machen, beim Serienmotor gibt es sehr gute Erfahrungen mit 5W40, z.B. Addinol hat sich bewährt.

Den Himmel würde ich vom Sattler machen lassen.
 
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mighty82
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Hallo zusammen und vorne weg, der Text is bissle Lang aber wäre super wenn ich euch das durchließt. Nur dann habt ich auch alles von A - Z zwecks meine Vorfall ;)

ich hoffe Ihr genießt endlich das schöne Wetter und seid mit euren R32 evtl. hier und da auf einer kleinen Ausfahrt.
Bei mir gab es eine mehr oder weniger Spontane eher Wetterabhängige Ausfahrt zum Großglockner und dann weiter zur Nuckalmstrasse (Eine Tagesfüllende Ausfahrt mit. ca. 6h fahrt ohne Pause)

Ein paar Eindrücke möchte ich euch nicht Vorenthalten und evtl. kennt der ein oder andere die Route.
Summa summarum waren es Tolle Tage und Momente.

Bis auf einen kleinen Vorfall, der Gottseidank nicht mit einem Totalausfall geendet hat.
Daher wende ich mich mal um euer Schwarm wissen. Evtl. hatte das der ein oder andere auch mal gehabt.

Folgendes:
Am frühen Freitag Morgen (also gestern) um 5:00 Uhr bin ich mit meinem G4 R32 auf den Großglockner gefahren.
Alles lief super, keine Mucken, keine Zicken.
Auch schon die Anfahrt zum Hotel am Donnerstag aus der Metzinger Ecke nach Zell am See lief super. Hier und da mal auf der BAB schön Ausgefahren.

Nun an der Edelweißspitze bei über 2.500meter höhe habe ich ca. 30min Rast geamacht.
Dann ging es weiter zur Kaiser Franz Josefs Höhe. Dort nach ca. 35min Rast, weiter nach Heiligenbult mit einem sehr kurzen Stop. Von Heiligenblut aus bin ich eine gute Stunde auf der Bundesstrasse gefahren mit hin und wieder Stop an go.
Danach kurz halt gemacht und was kleine gegessen. Ca. 20min halt.

Ab da bin ich bis zum Vorfall (ja ich ziehe es etwas in die Länge aber wollte vom Ablauf so viel es geht Details geben von der Fahrt und Pausen...) non Stop zur Mautstelle Nuckalmstrasse gefahren. Hin und wieder Stop and go und Stad/Orfschaft durchfahren.

Nuckalsmstrasse Ticket gekauft und ab auf ca. 1800meter höche während der Sommerlichen MIttagszeit die schönen Kurven hoch gekrakselt :)
Zwei mal habe ich kurz Angehalten um die Insta 360 Kamera sowie die GoPro zu Installieren.
Beim ersten Stop habe ich alles Angebracht und bin los gefahren - So gute 5min.
Danach musste ich eine Kamera etwas Justieren und bin wieder kurz Rechts ran.

Und nun kommt der Vorfall.
Nach dem ich die Kamera justiert habe, bin ich eingestiegen und wollte los fahren bei ca. 1.700meter hohe zur Mittagszeit.
Dabei lies ich die Kupplung kommen und gab leicht Gaß. Doch dann fing er an zu Stottern und ging aus. Ech leuchtete die Batterie (Weiß ned ob das so normal ist)

Auf jeden fall ging das mehrmal so bis ich dann Rückwerst komplett nach Recht abgebogen bin und erst mal Überlegen müsste, ohne Internet auf der höhe, Hilfe zu bekommen :)

Auf Verdacht zwecks Zündung habe ich die Motorhaube aufgemacht und die Zündstecker kontrolliert.
Und Achtung - Dabei habe ich gleich bei der ersten Zündspule - Wenn man auf den Motor direkt schaut, die erste Rechte Spule, war etwas weiter draußen...
K.a wie das passieren konnte. Ich konnte es gefühlt ca. 1 - 1,5cm wieder hineindrücken...

Dann habe ich mit BTS telefoniert (Nochmals sehr Positiv, da er mir in der Situation die Zeigenommen hat)
Mit BTS habe ich über VCDS (ja das hatte ich dabei) einige Werte gemeinsam Kontrolliert - siehe Bild
1754771657463.png
Die Werte bei 1 und 31 waren immer mit leichter Abschweifung an der Gewünschten Skala, womit Lampda und LMM Ausgeschlossen wurde.

Vermutung/Verdacht lag an den Äußerlichen gegebenheiten - Höhe, Dünne Luft, Motorsteuergerät könnte sich aufgrund der wechselten Gegebenheiten Verhaspelt haben sowie natürlich die Zündspule, die sich Rausgedrückt hatte.

Es roch auch im Innenraum nach Benzin...
Naja lange rede kurzer Sinn, was haben wir beschlossen, Motor / Fahrzeug aus machen, etwas warten (Die sogenante BUS Ruhe) und dann nochmal testen mit der Fahrt.

Nach ca. 30min warten, habe ich nach Rücksprache mit BTS und einem guten Kumpel beschlossen weiter zu Fahren, bzw. Versuchen ehe ich Hoffnungslos mich an ADAC oder meiner Versicherung melden müsste und in der Pampa warten bis die kommen und dann der ganze HeckMeck...

ABER - Tatsächlich lief der Bock ohne jegliche Probleme weitere 2h 45min die Restliche Strecke und die Rückfahrt zum Hotel.

Auch heute Morgen um 5 Uhr von Zell am See nach Hause, keine Probleme. Zieht super sauber durch, bis 230km/h ohne irgendein Zicken...

Habe die ganzen Zündspulen ausgezoge und im inneren geprüft, Kerze Stecken alle sehr fest und sind trocken. Zündpulen ebenfalls Trocken.

Evtl. könnte es mit der einen Zündspule sein, die warum auch immer sich rausgedrückt hat und daher es zu diesem Verhalten evtl. kam.
Um das geschriebene besser zu Verfolgen. Lege ich das Video bei, wo ihr das alles selber sehen könnt. AB sek. 40 geht es los... :)
Anhang anzeigen R32.mp4

Ach ja, über meine Socken können wir im Off Top Bereich gerne schreiben - 😅
Bissle lang geworden der Text.
Grüße
 
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #73
Beastyboy80
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Zündspulen sind nicht das Problem. Ich hab auch immer wieder eine , die Raus will und ich es technisch nicht mal merke .
Wenn die Zündkerze z.b nicht ganz fest ist , drückt Verbrennungsdruck die Spule raus , oder Feuchtigkeit gelang in den Schaft und beim Erhitzen drückt es sie raus .

Der Motor läuft auch mit 5 Zündspulen oder sogar 4 . Der geht nicht aus

wenn der Motor so ausgeht ,liegt eher die Vermutung nahe ,das Der Kurbelwellensensor ausfällt oder irgendwas Strom verliert.
 
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mighty82
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Zündspulen sind nicht das Problem. Ich hab auch immer wieder eine , die Raus will und ich es technisch nicht mal merke .
Wenn die Zündkerze z.b nicht ganz fest ist , drückt Verbrennungsdruck die Spule raus , oder Feuchtigkeit gelang in den Schaft und beim Erhitzen drückt es sie raus .

Der Motor läuft auch mit 5 Zündspulen oder sogar 4 . Der geht nicht aus

wenn der Motor so ausgeht ,liegt eher die Vermutung nahe ,das Der Kurbelwellensensor ausfällt oder irgendwas Strom verliert.
Danke für deine Nachricht.
Die Kerzen waren fest und auch nichts feucht gewesen (weder kerze noch stecker noch zündspule) als ich das gestern in der Garage geprüft habe.

Am Tag des Vorfall, egal im Stand oder beim Anfahren ging er aus.
Es roch auch nach Benzin wie wenn es nicht gezündet hatte.

Weiß ned ob die Batterie leuchte etwas zu sagen hat, wenn die beim Ausgehe erscheint oder es so normal ist, in so einem Fall.

Die Batterie ist neu und hatte nie Probleme auch nach langer Standzeit, zu starten.

Also könnte es ggf. an dem Sensor liegen?
Müsste der dann nicht häufiger aus gehen?
Hab das zum ersten Mal bekommen.

Dann werde ich das mal Vorsorglich austauschen.

Eine gute Empfehlung oder bekommt man das noch Orginal bei VW zu kaufen?

Übrigens, per VCDS waren keine Fehler in der Motorelektronik zu lesen.

Danke nochmals
 
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Ich weiss, dass der sensor Schlagartig keine Meldung liefert. Auch oft ohne Fehlereintrag .Auch ich hatte schon da Vergnügen. Ich hab erst einen ausm Zubehör eingebaut , der hatte aber irgendwie keine Funktion .Zufall oder nicht . Hab dann einen bei VW bestellt.
 
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #76
mighty82
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Alles klar, dann Danke ich dir für den Hinweis mit dem Kurbelwellensensor.
Dann werde ich morgen bei VW fragen ob es den gibt und bestellen Hoffentlich...

Nächste Tour ist Furka Pass demnächst. Da gehe ich auf Nummer sicher...
Danke nochmals!
 
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Die Werte sind vollkommen ok aus VCDS.

Ich würde den KW-Sensor auch tauschen in dem Fall.
 
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mighty82
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Habt ihr mir eine Empfehlung zwecks KW Sensor?
Original werde ich die wohl nicht mehr bekommen.
Febi, Bosch, etc...
 
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Silentboy89
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Sollte man original noch bekommen
 
  • Bitte um Einschätzung/Hilfe sowie Grüßle aus dem Schwabenländle ein zwei Fragen an die Kenner/Experten sowie ein Update zu meinem G4 R32 Beitrag #80
mighty82
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