Hallo zusammen und vorne weg, der Text is bissle Lang aber wäre super wenn ich euch das durchließt. Nur dann habt ich auch alles von A - Z zwecks meine Vorfall
ich hoffe Ihr genießt endlich das schöne Wetter und seid mit euren R32 evtl. hier und da auf einer kleinen Ausfahrt.
Bei mir gab es eine mehr oder weniger Spontane eher Wetterabhängige Ausfahrt zum Großglockner und dann weiter zur Nuckalmstrasse (Eine Tagesfüllende Ausfahrt mit. ca. 6h fahrt ohne Pause)
Ein paar Eindrücke möchte ich euch nicht Vorenthalten und evtl. kennt der ein oder andere die Route.
Summa summarum waren es Tolle Tage und Momente.
Bis auf einen kleinen Vorfall, der Gottseidank nicht mit einem Totalausfall geendet hat.
Daher wende ich mich mal um euer Schwarm wissen. Evtl. hatte das der ein oder andere auch mal gehabt.
Folgendes:
Am frühen Freitag Morgen (also gestern) um 5:00 Uhr bin ich mit meinem G4 R32 auf den Großglockner gefahren.
Alles lief super, keine Mucken, keine Zicken.
Auch schon die Anfahrt zum Hotel am Donnerstag aus der Metzinger Ecke nach Zell am See lief super. Hier und da mal auf der BAB schön Ausgefahren.
Nun an der Edelweißspitze bei über 2.500meter höhe habe ich ca. 30min Rast geamacht.
Dann ging es weiter zur Kaiser Franz Josefs Höhe. Dort nach ca. 35min Rast, weiter nach Heiligenbult mit einem sehr kurzen Stop. Von Heiligenblut aus bin ich eine gute Stunde auf der Bundesstrasse gefahren mit hin und wieder Stop an go.
Danach kurz halt gemacht und was kleine gegessen. Ca. 20min halt.
Ab da bin ich bis zum Vorfall (ja ich ziehe es etwas in die Länge aber wollte vom Ablauf so viel es geht Details geben von der Fahrt und Pausen...) non Stop zur Mautstelle Nuckalmstrasse gefahren. Hin und wieder Stop and go und Stad/Orfschaft durchfahren.
Nuckalsmstrasse Ticket gekauft und ab auf ca. 1800meter höche während der Sommerlichen MIttagszeit die schönen Kurven hoch gekrakselt

Zwei mal habe ich kurz Angehalten um die Insta 360 Kamera sowie die GoPro zu Installieren.
Beim ersten Stop habe ich alles Angebracht und bin los gefahren - So gute 5min.
Danach musste ich eine Kamera etwas Justieren und bin wieder kurz Rechts ran.
Und nun kommt der Vorfall.
Nach dem ich die Kamera justiert habe, bin ich eingestiegen und wollte los fahren bei ca. 1.700meter hohe zur Mittagszeit.
Dabei lies ich die Kupplung kommen und gab leicht Gaß. Doch dann fing er an zu Stottern und ging aus. Ech leuchtete die Batterie (Weiß ned ob das so normal ist)
Auf jeden fall ging das mehrmal so bis ich dann Rückwerst komplett nach Recht abgebogen bin und erst mal Überlegen müsste, ohne Internet auf der höhe, Hilfe zu bekommen
Auf Verdacht zwecks Zündung habe ich die Motorhaube aufgemacht und die Zündstecker kontrolliert.
Und Achtung - Dabei habe ich gleich bei der ersten Zündspule - Wenn man auf den Motor direkt schaut, die erste Rechte Spule, war etwas weiter draußen...
K.a wie das passieren konnte. Ich konnte es gefühlt ca. 1 - 1,5cm wieder hineindrücken...
Dann habe ich mit BTS telefoniert (Nochmals sehr Positiv, da er mir in der Situation die Zeigenommen hat)
Mit BTS habe ich über VCDS (ja das hatte ich dabei) einige Werte gemeinsam Kontrolliert - siehe Bild

Die Werte bei 1 und 31 waren immer mit leichter Abschweifung an der Gewünschten Skala, womit Lampda und LMM Ausgeschlossen wurde.
Vermutung/Verdacht lag an den Äußerlichen gegebenheiten - Höhe, Dünne Luft, Motorsteuergerät könnte sich aufgrund der wechselten Gegebenheiten Verhaspelt haben sowie natürlich die Zündspule, die sich Rausgedrückt hatte.
Es roch auch im Innenraum nach Benzin...
Naja lange rede kurzer Sinn, was haben wir beschlossen, Motor / Fahrzeug aus machen, etwas warten (Die sogenante BUS Ruhe) und dann nochmal testen mit der Fahrt.
Nach ca. 30min warten, habe ich nach Rücksprache mit BTS und einem guten Kumpel beschlossen weiter zu Fahren, bzw. Versuchen ehe ich Hoffnungslos mich an ADAC oder meiner Versicherung melden müsste und in der Pampa warten bis die kommen und dann der ganze HeckMeck...
ABER - Tatsächlich lief der Bock ohne jegliche Probleme weitere 2h 45min die Restliche Strecke und die Rückfahrt zum Hotel.
Auch heute Morgen um 5 Uhr von Zell am See nach Hause, keine Probleme. Zieht super sauber durch, bis 230km/h ohne irgendein Zicken...
Habe die ganzen Zündspulen ausgezoge und im inneren geprüft, Kerze Stecken alle sehr fest und sind trocken. Zündpulen ebenfalls Trocken.
Evtl. könnte es mit der einen Zündspule sein, die warum auch immer sich rausgedrückt hat und daher es zu diesem Verhalten evtl. kam.
Um das geschriebene besser zu Verfolgen. Lege ich das Video bei, wo ihr das alles selber sehen könnt. AB sek. 40 geht es los...
Anhang anzeigen R32.mp4
Ach ja, über meine Socken können wir im Off Top Bereich gerne schreiben -

Bissle lang geworden der Text.
Grüße