**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; so kratzende bzw. schleifende Geräusche KÖNNEN durchaus vom Steuerkettentrieb kommen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ab einer...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #281
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so kratzende bzw. schleifende Geräusche KÖNNEN durchaus vom Steuerkettentrieb kommen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ab einer bestimmten Laufleistung Geräuschentwicklung normal ist. Hört Euch mal die Mercedes Kompressormotoren an: die rasseln und schlackern aber lauter als unsere Bomber;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #282
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
ist es nicht: Fehlerspeicher Aulesen dauert ca. 10 Minuten. Bei einem Stundensatz von 65 EUR kommt man dann auf rund 11 EUR Arbeitslohn und der Rest sind Gemeinkosten. Aber stimmt schon: sowas sollte eine Werkstatt kulanterweise für lau machen, MUSS sie aber nicht;)

Meine machts für Lau, sonst wäre ich sofort wieder vom Hof gefahren 10 min arbeit und dann noch geld haben wollen komm auch zu jeder Inspektion da hin da muss das Umsonst sein, sonst wäre ich das letzte mal dagewesen!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #283
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Fehlerspeicherauslesen wurde bei mir bis jetzt auch immer Kostenlos gemacht. Und das wurde mit meinem ex TT dazu gerechnet schon bestimmt 7 mal gemacht. Noch nie was bezahlt.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #284
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Steuerketten Problem

Hallo Problemlöser beim .:R,

Ich habe folgendes Problem, vor 2.Monaten (mit 106Tkm) wurde bei mir die Grosse Inspektion durchgeführt mit Ölwechsel usw....vorher hatte ich die Steuerkette noch nie so laut gehört wie jetzt. bzw gleich nach der Inspektion.....Zuerst dachte ich das Klackern kommt von den Bremsscheiben da ich diese auch bei der Inspektion gewechselt habe, war es aber nicht, dann dachte ich es sei der Linke Reifen der durch war und so im Takt Geklackert hat,"auch nicht" schlussendlich habe ich mein Radlager vorne Links gewechselt weil dieser auch im arsch war, "auch nicht" jetzt kann es nur die Steuerkette sein die so Klackert. Höre dies wenn ich fahre und das Fester offen halte, es ist leicht zu überhören aber ich höre es auf jeden fall. Wenn ich beschleunige (Gas gebe) hört sich das Klackern schneller aber nicht lauter an........ Habe nun zwei Videos gemacht, beide im Stand das zweite mit höherer Drehzahl. Es hört sich im Video schlimm an, in Real hört sich das ganz anderst an. Denke das Klackern liegt am Öl, vor dem Ölwechsel habe ich garnichts gehört vor allem nicht wo ich das Fester drunter hatte im Sommer!!!!!! Ist es nun die Steuerkette*noahnung* ÖL IST VON MOBIL1 0W40 drin ÖLSTAND ist perfekt :great:

Golf IV R32 Baujahr 11.2002 mit genau 109000KM jetzt !

Werde versuchen bessere Videos hin zu bekommen Sorry !!!
http://www.youtube.com/watch?v=phZ358Pw-uU
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #285
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Video ist wirklich schlechter Qualität, die Steuerkette hört sich garnicht so laut an (Tiefgarage) + SCHEISS CAMERA !!!

Werde morgen oder diese Tage noch eins im Freien machen :great:
Die hört sich wirklich leiser an in REAL hab sogar den Öldeckel entfernt und ist nicht lauter geworden.....

Video ist einfach Scheisse !!!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #286
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Kann es überhaupt am Longlife Öl liegen, kann ich da irgend ein anderes Öl nehmen. Wirklich seit dem das LL MOBIL1 0W40 drin ist höre ich die Steuerkette, vorher mit 106000KM kein bisschen was....... Werde es auf jeden erst nä. Woche beim :D auslesen lassen werd da gleich morgen anrufen und ein Termin vereinbaren, kenne einen in der AMAG :great: vor dem Service hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen alles i.O jetzt kein plan bin langsam wirklich SAUER auf den .:R mit seinen scheiss problemen mit der Kette...... Kauf ich mir gleich ein Fahrrad und wenn die kette mal abfällt haha wen kümerts einfach anhalten und wieder RICHTEN !!!!!!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #287
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Kann es überhaupt am Longlife Öl liegen, kann ich da irgend ein anderes Öl nehmen. Wirklich seit dem das LL MOBIL1 0W40 drin ist höre ich die Steuerkette, vorher mit 106000KM kein bisschen was....... Werde es auf jeden erst nä. Woche beim :D auslesen lassen werd da gleich morgen anrufen und ein Termin vereinbaren, kenne einen in der AMAG :great: vor dem Service hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen alles i.O jetzt kein plan bin langsam wirklich SAUER auf den .:R mit seinen scheiss problemen mit der Kette...... Kauf ich mir gleich ein Fahrrad und wenn die kette mal abfällt haha wen kümerts einfach anhalten und wieder RICHTEN !!!!!!!

Moin .... kann es sein das die beim Ölwechsel den oder die Kettenspanner belüftet haben *noahnung* ??? die werden ja übers Öl gespannt ...... und wenn da jetzt Luft mit drin ist dann dürften die nicht mehr richtig spannen ......also demnach
dürfte das Kettenlaufgeräusch auch lauter geworden sein ......... nur mal ne
Vermutung meinerseits ......... greetz
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #288
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Nunja es ist jetzt alles möglich deine vermutung kann auch die richtige sein, ich denke es ist 100% wegen dem Öl weil vor dem Ölwechsel die Kette keine Geräusche von sich gab. Im Kalten Zustand hört man sie überhaupt nicht.......Habe heute zur arbeit 2.Kameras mitgenommen werde einige Videos Hochladen dann könnt ihr mir sagen obs wirklich schlimm ausschaut bzw sich anhört !
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #289
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie sind denn deine Werte? Vielleicht war die Kette mit dem alten Öl bis zum Maximum gespannt und man hat sie deshalb nicht gehört und jetzt ist sie gelängt? Da man die Kette bei dir ja auch im kalten Zustand nicht hört (aufgrund des dann höheren Öldruckes) könnte das schon gut sein.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #290
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Wo kann ich die Werte nachschauen ??? Habe nicht ganz alles durchgelesen in diesem Thread........Kann mir das einer erklären, glaub mit den Codes am Klima-Bedienteil kann man das nachlesen kein plan *noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #291
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Entweder mit VCDS/VAG-COM oder der Freundliche mit nem Tester... Würde aber gleich mal die Ölpumpe checken (lassen)...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #292
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man den die Öl Pumpe Checken lassen?? Haben die ein Messgerät? Hat das nur VW oder kann ich da auch in eine andere Werkstatt gehen?

Was mir aufgefallen ist das schon mehrer leute Probs mit der Kette bekommen wenn sie von LL auf Mobile 1 steigen*schock*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #293
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Welche Öle sind den für den Otti-Motor gut ? Die meisten hier im Forum haben das Mobil1 0W40 drin......Welches Öl ist jetzt wirklich gut für unsere Motoren ? Der Markt ist wirklich gross wens um Öle geht, habe noch das AGIP LL04 5W30 (10L) im keller stehen.......Ist das Gut ? Oder vieleicht ein anderes ?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #294
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
würde mich auch interessieren wie man erkennt, ob die ölpumpe kaputt ist. in der ölpumpe it nämlich ein druckregelbolzen der den öldruck auf ca. 6bar begrenzt. nur habe ich bei -2 Grad Öltemp. beim Losfahren einen etwas höheren Öldruck (bis ca. 7,5bar bei höchstens 2500upm), aber nur wenn er kalt ist. Ob das ok ist?*noahnung* also ich fahre das M1 0W40, kommt im April raus, bin mal gespannt wie das nach 5-6tkm aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #295
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Druckprüfung:
80Grad Öltemperatur (Lüfter für Kühler muss einmal gelaufen sein)
1500U/min 1.7bar
2000U7min 3.0-5.5 bar
über 2000U/min max 7.0 bar
7.0bar darf bei höheren Drehzahlen nicht überschritten werden

Auszug aus Werkstattanweisung R32 IV
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #296
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Druckprüfung:
80Grad Öltemperatur (Lüfter für Kühler muss einmal gelaufen sein)
1500U/min 1.7bar
2000U7min 3.0-5.5 bar
über 2000U/min max 7.0 bar
7.0bar darf bei höheren Drehzahlen nicht überschritten werden

Auszug aus Werkstattanweisung R32 IV

genau.... so gibt VW das an....

aber erkennen kann man ein defektes Druckventil am schnellsten bei kaltem Motor

wenn der Druck deutlich über 6,5 bar geht (bis 2000umdr) ist die Pumpe hinüber.

hier mal eine kleine Auflistung wie das bei mir ausgesehen hat
Oeldruck.jpg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #297
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Welche Öle sind den für den Otti-Motor gut ? Die meisten hier im Forum haben das Mobil1 0W40 drin......Welches Öl ist jetzt wirklich gut für unsere Motoren ? Der Markt ist wirklich gross wens um Öle geht, habe noch das AGIP LL04 5W30 (10L) im keller stehen.......Ist das Gut ? Oder vieleicht ein anderes ?

Mobil 1 0W40 - keine Widerrede :D *buck* Das verwenden auch die meisten Sportwagenhersteller wie z.B. AMG, Porsche etc.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #298
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ja, wenn das Öl so Perfekt ist sollte sich die Kette bei keinem .:R mehr lauter anhören :great: nunja ich habe auch das MOBIL1 (5L Kanne) von Reifendirect.ch bestellt und hinten stand nicht wo es produziert worden ist das Öl somit kann auch sein dass es ein Anderes Öl drin war als das MOBIL1 0W40 *buck* *noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #299
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Glaube kaum dass es eine Fälschung war, aber wie gesagt, durch ein besseres Öl werden eventuell vorhandene Schäden u.U. erst bemerkbar oder gar durch die gelösten Ablagerungen herbeigeführt (das hält sich aber in Grenzen :)). Es gibt Rs die fahren fast seit dem 1. km mit dem Mobil 1 0W40 und da schaut der Motor von innen noch aus wie neu und macht keinerlei unschöne Geräusche - trotz über 100.000km mit Bi-Turboaufladung. :great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #300
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Naja kann wirklich sein das es eine Fälschung war, der schon vom Preis her UNMÖGLICH 5L KANNE 75.-CHF DABEI KOSTET BEI AMAG 1L 32.-CHF !!!!
5L Kannen gibt es überhaupt nicht von Mobil1 0W40 nur 4L Kannen habe ein Originales ersteigern können für 15.-CHF 4L :great: werde das Öl kurzfristiger wechseln so alle 10-15Tkm fahre jeden tag kurzstrecken ! ! ! ! ! ! ! ! !
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.665
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.262
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.412
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.201
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten