**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Steuerkettenwerte auslesen , erfahren? Die Überprüfung mit der Diagnose , und die Werte der Steuerkette 7 und 9 , habe ich hier gestern schon im...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #241
editione_one
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Steuerkettenwerte auslesen , erfahren?

Die Überprüfung mit der Diagnose , und die Werte der Steuerkette 7 und 9 , habe ich hier gestern schon im Forum gelesen.
Heute war mein R bei der Inspektion , und ich hatte um Überprüfung dieser Werte gebeten. 66 T Km , schwarze Öl-Rückstände am ÖL-Einlass zu sehen
( Longlife Castrol ÖL, empfohlen von VW!

Nun die Frage vom ;) , wo können diese Werte abgelesen , oder ausgelesen werden , und wie?

Hat von Euch jemand eine Ahnung , wie man nun dem ;) helfen kann, um an die Steuerkettenwerte zu kommen ?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Denn ich helfe meinem ;) gerne, wenn es meinem R dabei gut geht, und die Fahrfreude weiter anhalten kann *lol* *lol* *lol*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #242
republic
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ich glaub beim 4 er sinds die blöcke 102 und 103
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #243
editione_one
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Ich werde es meinem ;) mitteilen. Mal sehen , ob er nun etwas auslesen kann. Danke ersteinmal.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #244
golf5GTI
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glaube das war eher die Blöcke 208 und 209 ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #246
Marcel
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #247
Rocco
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Bei meinem 4er wurde jetzt das DSG ersetzt und ich habe ihnen gesagt sie sollen noch die Messblöcke 208 und 209 auslesen ein Wert ist 0 und der andere -4. Sie haben das DSG schon eingebaut. aber ich denke das geht noch durch habe 40tkm und wirklich Geräusche wo ich etwas skeptisch bin habe ich nicht. Das ZMS soll auch gut sein obwohl ich ein ganz leichtes geräushc im Leerlauf habe aber nicht das man denkt was ist den da als Laie nicht Bemerkbar und beim gasgeben wird es nicht lauter oder so.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #248
baslio
Guest
bei einem bj. 2006 muss des ja schon behoben sein stimmts?
habe nämlich das auto bei 75tkm gekauft modell 2006 und bei mir wurde bis jetzt die spannrolle nur ausgetauscht und die wasserpumpe, wegs die ähnlichen geräusche von euch??? von ner steuerkette war bis jetzt nicht die rede, ob das schon davor gemacht worden ist und es nicht erwähnt wurde...*noahnung*

hatte aufjedenfall auch so ähnliche geräusche, aber wie oben schon geschrieben, zuerst hieß es, die spannrolle, dann wars doch net und aufeinmal die wasserpumpe, seit dem kommen die geräusche nimmer, nach der wasserpumpe.. die kamen bei mir immer nur dann, sobald der motor bissle wärmer wurde.. hätte ich vorher gewusst, dass der r32 soviele probleme macht, würde ich mir den nicht holen.:-/
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #249
casino2001
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Hallo ich habe einen R und es rasselt vorne rechts

im Motorraum. Nun habe ich das alles gelesen mit dr Steuerkette. Habe mein Wagen vor 2 Wochen bei VW Händler gekauft , da sind ein paar dinge die nicht ok sind.
1) Radlager vorne rechts
2) Xenon Justriert sich nicht beim anmachen
2) Belüftung läuft mal hoch mal niedrig , hoch und runter.
3) Alarmhupe kommt so gut wie kein ton raus
4) Jetzt das problem mit der Steuerkette


Ich mus den Wagen am Dienstag zum VW Händler bringen , der Meister ist sehr ett und zuvorkommend. r sagte Radlager wird gewechselt, nach der Belüftung wird gesehen, er meinte Fehlercode auslesen.
Xenon überprüfen.
Alarm Prüfen.
Has Auto ja mit Garantie diese Plus Garantie , ist die höchste dieman beommt bei VW .


Nun jetzt kommt das mit dem Rasseln dazu . Mein Wagen ist zugelassen 27.11.2003 also fast einer der letzen. Habe den wagen bei 11.500 km gekauft.
Müssen die jetzt das mit der Steuerkete auch übernhemen , trotz das er über 100.000 Km gelaufen hat ?
Oder muss ich das jetzt bezahlen.


MfG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #250
Tommy.:R
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Mein .:R hat auch über 100tkm gelaufen und die Ketten sind bei mir auch defekt. Garantie hab ich allerdings leider keine mehr.

Aber das mit dem Xenon justieren beim einschalten macht mich jetzt doch etwas stutzig. Müssen die sich bewegen am Anfang oder justieren die sich erst wenn der Wagen beladen ist?

Wenn die sich direkt am Anfang bewegen müssen dann ist das bei mir auch kaputt 8-(
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #251
casino2001
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Also ich habe einen Golf IV 2,8 l 4 Motion gehabt, baujahr 2001 wenn ich bei dem vor einer Mauer stand , und das licht eingeschaltet habe, gingen sie einmal hoch , und dann stellten sie sich auf Position. Man konnte es an der Wand sehen. Also einmal kurz hoch , und dann wieder runter.
Dann hatte ich einen Audi A3 baujahr ende 2003 da war es genau das selbe.

Nun zu meinem Wagen, Garantie habe ich bekommen als ich den Wagen vor 2 Wochen gekauft habe. Die gilt ein jahr.
Ich denke mal das sie das bezahlen müssen. nn ja nicht sein das ich sovil geld bezahle, dann die Reparatur auch noch zahlen muss.


MfG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #252
casino2001
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Wie ich sehe , ist dein keinnzeichen ME ist doch Mettman oder ? Ich komme aus En , eventuel kann man sich mal treffen !


MfG ENDGAME
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #253
Tommy.:R
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Also ich habe einen Golf IV 2,8 l 4 Motion gehabt, baujahr 2001 wenn ich bei dem vor einer Mauer stand , und das licht eingeschaltet habe, gingen sie einmal hoch , und dann stellten sie sich auf Position. Man konnte es an der Wand sehen. Also einmal kurz hoch , und dann wieder runter.
Muss mir das noch mal genau ansehen wenn ich mal wieder im dunkeln fahre, aber erstmal müssen bei meinem .:R die Ketten gemacht werden, bis das soweit ist bleibt er leider in der Garage stehen. :(

Wie ich sehe , ist dein keinnzeichen ME ist doch Mettman oder ? Ich komme aus En , eventuel kann man sich mal treffen !
Ja ist Mettmann, können uns gerne mal treffen! :)

Hat dein .:R das DSP zufällig verbaut? Suche dringend noch Bilder vom Kofferraum, über Google finde ich leider nichts, nur Bilder von so extreeeem Umbauten wo links und rechts riieesige Subs verbaut wurden...:X
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #254
Icetrey
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Also ich habe einen Golf IV 2,8 l 4 Motion gehabt, baujahr 2001 wenn ich bei dem vor einer Mauer stand , und das licht eingeschaltet habe, gingen sie einmal hoch , und dann stellten sie sich auf Position. Man konnte es an der Wand sehen. Also einmal kurz hoch , und dann wieder runter.

MfG

Hallo, ich fahre einen 2.8 4 Motion, bei mir macht das Xenon diese bewegung nicht die du beschreibst. Ist allerdings Baujahr 2002.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #255
Uncut
Uncut
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Bewegung von oben nach unten passiert nicht.Es ist eher von unten nach oben......ähnlich wie augen aufmachen.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #256
casino2001
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Ja also meine rhat das gemacht, auch der Audi A3 bauj 9.2003 .

Mein Wagen hat DSG ist also kein Schaltwagen.
Werde den R am Dienstag zur VW Werkstatt bringen. Bekome auch einen Leihwagen von denen .

MfG ENDGAME
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #257
Gsiberger R32
Gsiberger R32
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Hallo zusammen

So mein ketten problem ist folgendes wenn er KALT ist höre ich nichts, wenn er warm ist wird es schlimmer (klingt wie ein malen) !!! Öl wurde auf 0W40 mobil gewechselt ( kurzer intervall 15tkm) und auf metal abrieb geprüft !Mir kommt vor es wurde lauter*noahnung* kann sein das es an der ölpumpe liegt(wegen dem dickeren öl) !! Das traurige ist die kette wurde schon mal gewechselt vor 45tkm ,ende 06 und macht schon wieder geräusche !!! Null kulanz in österreich8-(

gruss alex
 
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #258
HCMP
HCMP
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Steuerkette

Hallo,

wie einige von euch schon gesehen haben bin ich neu hier im Forum.
Ich wollte mal eure Meinung zu meinen Steuerkettengeräusche hören. Ich mache kein soundfile sondern probiere es euch zu beschreiben.
Das alt bekannte schaben der Steuerkette habe ich auch, mein R hat nun 90400 km runter und ich denke , das es normal ist das bei der Laufleistung die mechanischen Geräusche mehr werden.

Nun zu meiner Beschreibung:

Egal ob im warmen oder kalten Zustand habe ich das Laufgeräusch der Kette im Standgas. Es klingt nicht metallisch sondern eher so wie Kunststoff auf Metall (Kette - Spanner!?). Bei Erhöhung der Drehzahl, nur um 2 - 300 U/min ist das Geräusch sofort weg und kommt auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr. Also auch kein aufschwingen der Kette.
Die Gräusche sind wie üblich gut im Radkasten zu hören (nur bei Standgas), im Öleinfüllstutzen hingegen hört man nur die normalen mechanischen Geräusche.
Messwertblöcke ausgelesen Werte sind bei -4° und -3° also eigentlich auch unbedenklich, denke ich.

So, was denkt Ihr, normale Geräuche auf normalen Verschleiß zurückzuführen oder eher ein Problem wie Ölpumpe, Kettenspanner oder natürlich Kette und Gleitschienen.

Wie gesagt es ist jetzt nicht so, das einem die Ohren wegfliegen, ist halt gerade gut zu hören, wenn man in die Garage reinfährt und das Fenster offen hat.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Felix

habs gerade erst gemerkt, sollte eigentlich ins 4er R Forum, sorry.
evtl. kann mir ja aber trotzdem einer helfen!
 
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #259
Rocco
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Ketten

Wie du es beschreibst so habe ich es auch, im Leerlauf sehr gut hörbar besonders im Radkasten.
Habe der Garage gesagt bevor sie das Getriebe ersetzen sollen sie noch die Messwerte und das Geräusch anschauen. Die Werte waren -4 und -0 sowas bin mir nicht sicher. Darum haben sie mir dann eifach das Getriebe ers. da die Werte laut VW io. sind.
Naja sorry ein Auto mit 40 tkm Probleme mit Steuerketten das hat glaubs auch nur VW und Audi und dann hölrt man noch von VW das dieses problem nicht bekannt ist.
Wir sind es solange VW gekauft wird ändert sich auch nichts, den bei mir in der region wenn man fragt würde sich so fast jeder wieder ein VW kaufen.
Der R ist bekannt als Problem gibt einige die den R weggegeben haben wegen zuviel defekten und Problemen.
Und dann machen diese Deppen die Ketten noch Getriebeseitig rein bei allen VW und Audi Modellen hat kein Hersteller so.
Überlege mir eh ob ich den R weggebe und mir den Audi TT RS hole oder sogar den Skyline. Eine alternative ist noch den R auf Turbo umzubauen in der Schweiz sehr teuer aber wenn ich rechne komme ich mit den anderen teurer und zudem wäre es was spezielles.
darum jetzt ma Probefahrt als erstes dann entscheiden.

Termine für Probefahrten stehen nächste Woche an :)



Hallo,

wie einige von euch schon gesehen haben bin ich neu hier im Forum.
Ich wollte mal eure Meinung zu meinen Steuerkettengeräusche hören. Ich mache kein soundfile sondern probiere es euch zu beschreiben.
Das alt bekannte schaben der Steuerkette habe ich auch, mein R hat nun 90400 km runter und ich denke , das es normal ist das bei der Laufleistung die mechanischen Geräusche mehr werden.

Nun zu meiner Beschreibung:

Egal ob im warmen oder kalten Zustand habe ich das Laufgeräusch der Kette im Standgas. Es klingt nicht metallisch sondern eher so wie Kunststoff auf Metall (Kette - Spanner!?). Bei Erhöhung der Drehzahl, nur um 2 - 300 U/min ist das Geräusch sofort weg und kommt auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr. Also auch kein aufschwingen der Kette.
Die Gräusche sind wie üblich gut im Radkasten zu hören (nur bei Standgas), im Öleinfüllstutzen hingegen hört man nur die normalen mechanischen Geräusche.
Messwertblöcke ausgelesen Werte sind bei -4° und -3° also eigentlich auch unbedenklich, denke ich.

So, was denkt Ihr, normale Geräuche auf normalen Verschleiß zurückzuführen oder eher ein Problem wie Ölpumpe, Kettenspanner oder natürlich Kette und Gleitschienen.

Wie gesagt es ist jetzt nicht so, das einem die Ohren wegfliegen, ist halt gerade gut zu hören, wenn man in die Garage reinfährt und das Fenster offen hat.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Felix
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #260
Fix R32
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Das Rasseln hat bei mir ein Ende

Hallo meine Steuerkette hat endlich aufgehört laut zu rasseln. Nachdem ich mal den Longlife (Sch.....) rausgeschmissen habe und für den Winter Mobil Super M 10W40 (im Sommer Motul 15W50) reingemacht habe, bin ich 50km gefahren und seitdem schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Egal wie warm oder kalt, wie schnell oder langsam ich gefahren bin, die kette bleibt ruhig und dies schon ein paar Tagen :)))))

Sag NEIN zu Longlife !!!!!!!!! :)))))
 
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