steuerkette eneuern??

Diskutiere steuerkette eneuern?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; also Toleranz ist anders, wenn die Verschleißgrenze bei 9 liegt gemessen vom Delta =0 ist 4 eine Toleranz von 40%. Ich bleib dabei die Werte sind...
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #161
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Holgi, musst dir keinen Kopf machen, die Ketten sowie alle anderen Bauteile unterliegen ja einer gewissen Toleran,
daher kommen diese Werte zustande! War bei mir auch der fall, ist ganz normal!

also Toleranz ist anders, wenn die Verschleißgrenze bei 9 liegt gemessen vom Delta =0 ist 4 eine Toleranz von 40%.

Ich bleib dabei die Werte sind ok, da der/die Hallgeber nicht ganz korrekt ausgeben
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #162
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Gute Informationen, die ich nächste Woche mit meiner Werkstatt durchsprechen werde!

:great:
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #163
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
also Toleranz ist anders, wenn die Verschleißgrenze bei 9 liegt gemessen vom Delta =0 ist 4 eine Toleranz von 40%.

Ich bleib dabei die Werte sind ok, da der/die Hallgeber nicht ganz korrekt ausgeben

Wenn du das sagst, wird das schon stimmen!
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #164
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Gute Informationen, die ich nächste Woche mit meiner Werkstatt durchsprechen werde!

:great:

Ist halt die Frage, was alles beim Kettentausch gemacht wurde. Gleitschienen, NW Steller neu, Hallgeber etc.

Also die, welche komplett alles richten lassen, liegen bei Werten knapp um die O also z.B. 0/-1 oder -1/+1 ...0/2 oder 0/-2 auch möglich 0/0 ist eher selten, aber auch ab und an der Fall.

Also meine Werte schwanken je nach pace zwischen 0/2 bzw. 0/1 seit 4.000-31.000 km.

Solange die Spreizung zwischen 2-3 ist nahe Delta 0, ist das absolut ok.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #165
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Als Anlage die Rechnungsseiten als jpg-Datei. Habe es nicht geschafft die 4 Seiten auf max. 100 kb. zu bekommen um diese hier als PDF hoch zu laden.

Bitte beachten, es gab eine neue Rechnung ohne Pos. 1 und ich habe einen neuen Motorunterbodenschutz bekommen und der Faltbelag vorne rechts war undicht.
 
Anhänge
  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 79
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 76
  • Seite3.jpg
    Seite3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 79
  • Seite4.jpg
    Seite4.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 78
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #166
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ah shit, ich wollte meine Rechnung ja auch noch scannen, bin aber etwas unerwartet bereits seit zwei Wochen krank geschrieben...und der Scanner steht auf der Arbeit. Versuche das mal gleich mit unserem Scanner zu Hause einzulesen.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #167
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Scheint soweit komplett bis auf die Hallgeber (Ölpumpe wäre optional zu überlegen gewesen).
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #168
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Also ich hatte waehrend des Turboumbau fuer pauschal 350 Euro bei BTS.
Denke ja mal dass da lles gemacht wurde was auch wirklich sollte. Pumpe und Versteller wurden mir gesagt seien noch top gewesen. Schoen sauber ist der Motor auch mittlerweile durch das M1. Schnurrt wie Katze und meine Werte waren direkt nach dem Turboumbau etwas auf spaet -2/-3.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #169
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
EditEditEdit
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #170
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
So, jetzt aber. Vorhin kamen trotz zwei Unterschiedlicher Dateibenennungen hochgeladen zweimal die erste Seite der Rechnung*noahnung*. Jetzt müsste es aber gehen. Also hier steht jetzt meine Rechnung inkl. 60% Kulanz auf´s Material.
 
Anhänge
  • Rechnung Steuerkettentausch INeedNOS 5er R32.jpg
    Rechnung Steuerkettentausch INeedNOS 5er R32.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 182
  • Rechnung S.2 Steuerkettentausch INeedNOS 5er R32.jpg
    Rechnung S.2 Steuerkettentausch INeedNOS 5er R32.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 183
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #171
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Schönen Mittag :D liebes Forum :D,



hätte mall paar fragen wegen m kettenwechsel beim .:R und zwar geht es darum das mein dicker neue ketten bekommt da MWB -6/-8 zeigen bei rund 120tkm.

Mach die Ketten selber mit nem Spezell der is meister bei VW nun hätte ich allerdings paar fragen und zwar zum thema was alles zwangsläufig dazu gewechselt werden sollte ?


MÜSSEN die Nockenwellenversteller zwangsläufig immer mit gewechselt werden oder geschieht das nach sichtprüfung ob die Kettenräder eingelaufen sind oder ist es einfach besser die gleich mit zumachen?

zum nächsten die Nockenwellensenoren werden die auch immer mit getauscht ?


und zu gut erletzt die Ölpumpe, mein VW Master :) meinte bei den VW und Audi 3,2 Liter werden beim kettenwechsel die Pumpen meistens nich mit getauscht wenn sie in der Werkstatt Steuerkettenwechseln , ist auch nich von VW vorgeschrieben nun hab ich schon :D einige seiten "steuerketten" Threads hintermir... nun aber die Frage soll die Pumpe aufjeden fall mit gewechselt werden oder nur ne druck prüfung gemacht werden und wenn die gut ist die alte drin lassen ?

ich Plädiere eher zu nur neuen glaub wenn schon alles gemacht wird.. aber wollt ma von euch wissen was ihr als absolutes muss seht.. was neu reingemacht werden sollt :great:



Lg Patrick
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #172
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich hab ketten Schienen Pumpe neu gemacht

Die Sensoren und versteller hab ich net gewechselt

Das wichtigste wird die Pumpe sein auf jeden fall mitmachen kostet net viel und spart am ende vielleicht richtig ärger
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #173
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Schönen Mittag :D liebes Forum :D,



hätte mall paar fragen wegen m kettenwechsel beim .:R und zwar geht es darum das mein dicker neue ketten bekommt da MWB -6/-8 zeigen bei rund 120tkm.

Mach die Ketten selber mit nem Spezell der is meister bei VW nun hätte ich allerdings paar fragen und zwar zum thema was alles zwangsläufig dazu gewechselt werden sollte ?


MÜSSEN die Nockenwellenversteller zwangsläufig immer mit gewechselt werden oder geschieht das nach sichtprüfung ob die Kettenräder eingelaufen sind oder ist es einfach besser die gleich mit zumachen?

zum nächsten die Nockenwellensenoren werden die auch immer mit getauscht ?


und zu gut erletzt die Ölpumpe, mein VW Master :) meinte bei den VW und Audi 3,2 Liter werden beim kettenwechsel die Pumpen meistens nich mit getauscht wenn sie in der Werkstatt Steuerkettenwechseln , ist auch nich von VW vorgeschrieben nun hab ich schon :D einige seiten "steuerketten" Threads hintermir... nun aber die Frage soll die Pumpe aufjeden fall mit gewechselt werden oder nur ne druck prüfung gemacht werden und wenn die gut ist die alte drin lassen ?

ich Plädiere eher zu nur neuen glaub wenn schon alles gemacht wird.. aber wollt ma von euch wissen was ihr als absolutes muss seht.. was neu reingemacht werden sollt :great:



Lg Patrick

wenn alles machen, dann haste in der Folge Ruhe, und dann immer schön 0W40 mit Festintervall fahren.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #174
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
man kann pauschaul nich sagen ob die Nw-versteller mitgetauscht werden müssen oder nicht.
es kommt ganz dadrauf an,wie der zahnkranz verschlissen ist.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #175
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
man kann pauschaul nich sagen ob die Nw-versteller mitgetauscht werden müssen oder nicht.
es kommt ganz dadrauf an,wie der zahnkranz verschlissen ist.

Leute, wenn ihr schon alles offen habt, dann macht es doch vollumfänglich richtig. Wenn in der Folge an den anderen Teilen was kommen sollte, dann habt ihr ggf. doppelte Kosten und so nur ein paar 1000€ mehr.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #176
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
bin auch für das komplette tauschen, auch wenn die nw versteller zusammen 500€ kosten.
habe jedoch schon leute mit einem kettenwechsel bei 30 tkm getroffen und da waren die nw versteller wie neu ;)
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #177
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Bin der Meinung, das die Nockenwellenversteller nicht unbedingt neu rein müssen.
Meine haben 90tkm runter gehabt und sahen bestens aus, die Funktion war und ist immer noch gegeben!

Wenn erhöter Verschleiß an den Zähnen bzw Flanken zu erkennen ist, dann ist es ja klar, dess die Dinger getauscht werden müssen!

Ansonsten alles tauschen was Sinn macht (Riemenfreilauf, Wasserpumpe, Kupplung ....) da kommt schon was zusammen!
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #178
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ketten Schienen Pumpe neu gemacht

Die Sensoren und versteller hab ich net gewechselt

Das wichtigste wird die Pumpe sein auf jeden fall mitmachen kostet net viel und spart am ende vielleicht richtig ärger


Wieviel Zeit hat der Wechsel denn bei dir in Anspruch genommen? Werde wohl auch demnächst einen Steuerkettenwechsel vornehmen (-7/-7)
Hattest du vor dem Wechsel Leerlaufdrehzahltoleranzen die danach weg waren?
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #179
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Hy,

Also ich habe die Öl Pumpe u Ketten tauschen lassen. Versteller ist halt so eine Sache. Ich habe das bei BTS machen lassen u hatte mit Jürgen besprochen das sie neu gemacht werden sollen wenn er es für nötig hält was aber nicht der Fall war.
Weg war eine Woche. Denke wenn man es selbst macht und nicht so die Erfahrung hat braucht man länger.

Gruß
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #180
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es selber in der Werkstatt eines Bekannten gemacht.
Alles zerlegen, Motor raus, Getriebe ab, alles zerlegen und das ganze rückwärts ca. 22Stunden!

Gemacht wurde der kompl. Kettentrieb mit allen Teilen außer Versteller, Ölpumpe neu, Riemenfreilauf neu, Wapu neu, Kupplung neu und noch ein paar Kleinteile, die so anfallen neu!
 
Thema:

steuerkette eneuern??

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
993
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.708
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.869
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.042
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten