Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Meiner, ein Schalter, braucht nach einer sorgfältigen Einfahrphase und nun knapp 5000 km ca. 12-13 Liter auf 100 km. Ich fahre im Verhältnis 50 %...
  • Spritverbrauch Beitrag #21
Blaubarschbube
Guest
Meiner, ein Schalter, braucht nach einer sorgfältigen Einfahrphase und nun knapp 5000 km ca. 12-13 Liter auf 100 km.
Ich fahre im Verhältnis 50 % Autobahn, 30 % Landstraße und 20 % Stadtverkehr.

Kleiner Vorteil: Der Durchschnittsvebrauch knackt so gut wie nie die 15 L-Marke, selbst wenn man häufiger mit dem Fuß in der Ölwanne steht. Zumindest bei mir.

Finde den Verbrauch nicht angemessen, aber Spaß macht es trotzdem. :great: :great: :great:

P.S.: Wenn ich meinen S4 (Automat) bewege, braucht der bei ähnlicher Fahrweise trotz 1,9 Tonnen *schock* Gewicht
und etwa 100 PS Leistungsplus gerade mal einen Liter mehr als der R32...


Spricht also nicht gerade für effiziente Energieausnutzung des V(R)6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spritverbrauch Beitrag #22
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Meiner 12/05 4 Türen DSG und 3400KM hat im Langzeitverbrauch 2Anzeige 15,6 Liter.
Finde ich nicht ganz so io....
 
  • Spritverbrauch Beitrag #23
united
Guest
Möcht Dich nicht enttäuschen, aber hab jetzt 14 000 km runter und er säuft genauso wie am Anfang.

MFA zeigt im LONG 13,6l an, im kurzen je nachdem wie den fährst.
Aber es sind um die 14-16 L
 
  • Spritverbrauch Beitrag #24
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
R32DSGROlf schrieb:
Meiner 12/05 4 Türen DSG und 3400KM hat im Langzeitverbrauch 2Anzeige 15,6 Liter.
Finde ich nicht ganz so io....

Das ist echt nicht wenig. Hätte gedacht, dass der R doch etwas weniger braucht.
Wenn ich da den Vergleich zum RS4 sehe liegen die Werte kaum auseinander. Hatte den zur Probefahrt:
230km gefahren, Schnittverbrauch 15,8L
und ich bin da wirklich nicht spritsparend gefahren.
 
  • Spritverbrauch Beitrag #25
Limo
Guest
Hallo Leute,

ich hab jetzt 4600km runter.

Die MFA zeigt 12,4l an im Langzeitmodus an.

Fahre 50% Autobahn (viele Geschwindigkeitsbeschr).

Fahre meist im "D" Modus. Tanken tue ich ausschließlich V-Power, da wir von der Firma aus nur bei Shell tanken können und dauernd nur Super tanken möchte ich meinem Babe nicht zumuten. Kost mich ja nix.:great:

P.S. Als meine Frau letzten Sonntag ca. 110 km mit den Auto gefahren ist, hat sie es auf 9,1l im Durchschnitt gebracht. 8)

Die gleiche Strecke von mir gefahren zurück waren es wieder ca. 13l.

Fahre bestimmt nicht besonders langsam und Spritschonend. Vielleicht bringt der Shell Edelstoff ja doch was beim Verbrauchswert.

Grüße
Limo
 
  • Spritverbrauch Beitrag #26
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

also mit meinen 1200 km kann ich ja noch nicht wirllich mitreden beim Verbrauch.
Ich fahre täglich 7 km auf Arbeit eine Strecke und da wird er ja nicht mal warm.
Auf der AB war ich auch noch nicht, aber ich denke mal ein Durchschnitt von 12,4 Litern ist OK was er jetzt anzeigt.

Gruss BlueSky
 
  • Spritverbrauch Beitrag #27
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Spritverbrauch steht immer aktuell in der Signatur !!! :D
 
  • Spritverbrauch Beitrag #28
RMG
Guest
Ich fahre praktisch nur Stadtverkehr (morgens endlos Stop and Go) und tanke mich - auch nach jetzt über 6.000 km - dumm und dämlich. Locker 15 - 16 Liter. Wenn ich dann mal auf der Autobahn oder Landstraße fahren darf, wird es auch nicht weniger. Und nur V-Power, da es auf der Strecke ins Büro nur Shell gibt.

Leute, einfach nicht dran denken und einfach über alles andere am R freuen! Und besser nichts der Ehefrau erzählen. Mein Tipp: Bar zahlen, dann merkt sie nichts auf den Kontoauszügen :great:
 
  • Spritverbrauch Beitrag #29
Pickebuh
Guest
Limo schrieb:
P.S. Als meine Frau letzten Sonntag ca. 110 km mit den Auto gefahren ist, hat sie es auf 9,1l im Durchschnitt gebracht. 8)

Die gleiche Strecke von mir gefahren zurück waren es wieder ca. 13l.

Vielleicht solltet ihr einfach mal neben euren Frauen sitzen wenn sie Autofahren und etwas von ihnen lernen. 8)

Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrstiehl ab und wenn man den nicht ändert braucht man sich über den Verbrauch nicht zu ärgern.

Es gibt z.B. eine sehr schöne Einrichtung in euren Fahrzeugen die sich "Schubabschaltung" nennt.
Diese Einrichtung stellt den Spritfluß ab sobalt ihr den Fuß vom Gaspedal nehmt.
Es ist nicht nötig bis zum letzten Meter an einer roten Ampel oder einem Stau mit Gas zu fahren.Einfach mal hinrollenlassen und mit etwas Glück brauchste nichmal mehr erneut Anzufahren.
Spritverbrauch : 0,0 !!

Ich fahre selber einen VR6 der alten Schule und kann ihn selbst in der Stadt unter 10 Liter bewegen.
Beim 6 Zylinder ist es auch kein Problem mal mit dem 5.Gang durch die Stadt zu fahren.
Über Land sind Verbräuche von 7-8 Liter kein Problem.
Einfach mal den Fuß vom Gas wenn man das nächste Ortsschild in 100 Metern sieht oder wenns mal gut Bergab geht braucht man auch kein Gas.

Sind nur kleine Tips die man zuherzen nehmen sollte. ;)

MFG
 
  • Spritverbrauch Beitrag #30
Ti-Mike
Guest
Auf der Autobahn in der Schweiz komme ich auch auf ca 9.6 l / 100km

Getankt wird nur 100 Octan Shell.

.....aber beim spazieren fahren am Sonntag habe ich geschaft und er war nach 277 km leer, aber dafür habe ich den R 32 gekauft zu Bergstrasse heizen........
Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Spritverbrauch Beitrag #31
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
RMG schrieb:
Leute, einfach nicht dran denken und einfach über alles andere am R freuen! Und besser nichts der Ehefrau erzählen. Mein Tipp: Bar zahlen, dann merkt sie nichts auf den Kontoauszügen :great:

Deine Frau darf Deine Kontoauszüge sehen:D :D :D
Eines der ersten Dinge, die man einer Frau nicht erlauben sollte, besonders wenn man als 2. Frau einen R32 hat*lol* *lol* *lol*

Also ich hab mit meinem 4er meistens 14,4 bis 18l verbraucht, fahre aber sehr viel Stadt und da hat er immer gut geschluckt, am besten kam ich immer mit einem Mix aus Stadt/Landstraße und Autobahn weg.

Bin gespannt, ob mein neuer 5er tatsächlich weniger verbraucht???
 
  • Spritverbrauch Beitrag #32
Langer
Guest
Na dann bin Ich ja beruhigt das meiner nicht als einziger Durst hat. Habe ihn bis jetzt meistens im Stadtverkehr 14-15 Liter oder auf Landstraßen 12,5-14 Liter gefahren. Über Ostern will Ich mal nach Österreich und da werde ich mal sehen wie der Verbrauch da liegt und was mein Schätzchen so läuft8-( 8-( 8-(
so long
 
  • Spritverbrauch Beitrag #33
andix
Guest
Am besten, du machst einen Spritsparkurs. Die Kenntnis der gröbsten Zusammenhänge hilft schon enorm. Ich hab mit dem G5 R32 selbst in der Probefahrt (2 Tage) nur 12,2l gebraucht. Mit dem G4 R32 hatte ich etwa 11,4 insgesamt.
 
  • Spritverbrauch Beitrag #34
Stefan
Guest
HI,
ich fahre meinen R32 ein, und brauche ca. 9 l-11l SuperPlus. SuperPlus habe ich in der ersten Tankfüllung gehabt. Jetzt Tanke ich Super ich glaube das er 1/2 l mehr braucht ??? Ob ich weniger Leistung habe kann ich nicht sagen da ich nicht über 3500 U/m. fahre.

Nach einer Volltankung zeigt der Bordcomp. 620 Km. Reichweite ;) .

------------------------------------------------------------------
R32 aus 82205 Gilching, 1 Woche alt, 700 KM,
Absolut geiles Auto, bis auf 4 Mängel: Kopfstützen vom GTI*oops* , Bremsen verrostet, Lenkrad steht nicht Gerade beim Geradeausfahren, 1 Lutsprecher dröhnt. Aber, der Freundliche erneuert die Komplette Bremse (4 Scheiben Und alle Belege) und der Rest wird getauscht und behoben*buck*.
 
  • Spritverbrauch Beitrag #35
MeisteR32
Guest
Stefan schrieb:
HI,
ich fahre meinen R32 ein, und brauche ca. 9 l-11l SuperPlus. SuperPlus habe ich in der ersten Tankfüllung gehabt. Jetzt Tanke ich Super ich glaube das er 1/2 l mehr braucht ??? Ob ich weniger Leistung habe kann ich nicht sagen da ich nicht über 3500 U/m. fahre.

Nach einer Volltankung zeigt der Bordcomp. 620 Km. Reichweite ;) .

Ich schätze mal, daß Du aufgrund der "Einfahrungsphase" den R nicht über 3.500 u/min drehst, richtig?
Sobald es aber darüber hinaus geht, wird .:R im Schnitt ca. 11,5 - 13 Liter verbrauchen.;)
 
  • Spritverbrauch Beitrag #36
Stefan
Guest
Hallo Christian,
stimmt, ich Fahre meinen R32 ein. Zum Thema "Verbrauch" der R32 braucht finde ich nicht viel Sprit, den 3,2L und 250 PS, 10-13L ist Ok. Das Problem ist der SuperPlus Preis 1,35 € :-/ .
..................................................................................................

Christian, gibtes Treffs in München oder Umgebung zum persönlichen R32 Erfahrungsaustausch?

Grüße
Stefan
 
  • Spritverbrauch Beitrag #37
MeisteR32
Guest
Stefan schrieb:
Hallo Christian,
stimmt, ich Fahre meinen R32 ein. Zum Thema "Verbrauch" der R32 braucht finde ich nicht viel Sprit, den 3,2L und 250 PS, 10-13L ist Ok. Das Problem ist der SuperPlus Preis 1,35 € :-/ .
..................................................................................................

Christian, gibtes Treffs in München oder Umgebung zum persönlichen R32 Erfahrungsaustausch?

Grüße
Stefan

Das stimmt, in Relation zum Hubraum hält sich der Verbrauch in Grenzen.
Auch wenn ich ab und an neidisch auf die S3-Fraktion mit ca. 250 PS blicke, die mit ca. 9 - 10 Litern unterwegs ist.:)
Ich will hier keinen erneuten Glaubenskrieg Sauger vs. Turbo ins Leben rufen.:D
 
  • Spritverbrauch Beitrag #38
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
0815rotti schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 5000km nen Langzeitschnitt von 10,8 zusammen gefahren.(MFA Anzeige 2.ter Speicher)
Selbst wenn ich ordentlich Kapelle mache,komme ich nur selten auf nen Schnitt von 13,0...(Speicher 1)
Ich weiß auch nicht woran das liegt,aber ich fahre weiß Gott nicht langsam *noahnung*
Einen Schnitt von 14-15 Litern *schock* hatte ich noch nie...
Laut Spritmonitor.de hatte ich die letzten 1500km nen Schnitt von 12,4 Litern...

Gruß Rotti

..ich sag Dir woran das liegt: am Alter!

Fällt doch auf, dass die unter 30jährigen mehr Sprot brauchen, oder?
Wenn ich jünger wäre, würde ich auch jeden Gang ausdrehen um dann volle Kanne runterzubremsen.

Liegt viel an einer vorausschauenden Fahrwiese, die halt nicht angeboren ist. Bin heute München-Stuttgart und zurück gefahren. Wurde vielleicht zwei oder dreimal überholt, mußte aber auch nicht viel öfter bremsen. Hin 10,1, zurück 10,2 (weil es mehr bergauf geht). Tempo so schnell es geht, aber nie mehr als 170, weil es eh meist auf 120 begrenzt ist und ich keinen Bock habe zu zahlen.

Viele Grüße
Rainer
 
  • Spritverbrauch Beitrag #39
Stefan
Guest
BayernR32 schrieb:
Das stimmt, in Relation zum Hubraum hält sich der Verbrauch in Grenzen.
Auch wenn ich ab und an neidisch auf die S3-Fraktion mit ca. 250 PS blicke, die mit ca. 9 - 10 Litern unterwegs ist.:)
Ich will hier keinen erneuten Glaubenskrieg Sauger vs. Turbo ins Leben rufen.:D

Ein S3 hat aber auch nicht den Klang vom R32 und der ist Einmalig:great:
 
  • Spritverbrauch Beitrag #40
dr_ullrich
Guest
Der .:R verbraucht viel Sprit - ich glaube auch, dass er zu viel Sprit verbraucht! :p

Vergleicht das mal mit den Angaben des FSI-Motors z.B. im Passat!!! *schock* Die sind trotz des größeren Autos rund 2 l/100km niedriger!

Der V-Power-Preis liegt bei 1,40 Euro. Das führt bei mir zu 16 Cent/km Spritkosten.

Axo: Zum Spritsparen hab ich den .:R gar nicht gekauft - da wären mir andere Autos und Antriebskonzepte eingefallen, glaubt mir! 8)

Und: Dass die Gaspedalstellung und der Spritverbrauch was mit dem Alter und der Erfahrung des Fahrers zu tun hat, streite ich vehement ab ...*buck* Also meine Liebe zum Gaspedal hat sich über fast 30 Jahre und 1 Mio km nicht (absolut nicht!) verändert! - Nur die Vehicles ...:D

Wenn ich versucht habe, ausgesprochen verbrauchsarm zu fahren - was immer mal wieder vorkommt - hab ich hinterher immer das Gefühl: Das war vertane Zeit! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spritverbrauch

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.903
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.700
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.271
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.885
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.472
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten