Motorüberholung

Diskutiere Motorüberholung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Motorenkomplettüberholungen hat. Mein Baby hat letztes WE die 100000 km Marke geknackt und...
  • Motorüberholung Beitrag #1
Larsen79
Guest
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Motorenkomplettüberholungen hat. Mein Baby hat letztes WE die 100000 km Marke geknackt und der Turbo verlangt dem Motor bestimmt auch zusätzlich ordentlich was ab.
Weiß jemand ab wann das nötig sein kann und was das kosten kann?
 
  • Motorüberholung Beitrag #2
wob-i
Guest
boah, du hast die 100 000 km schon durchbrochen ?! heftig ... wieviel km is der motor denn mit turbo gelaufen ?
 
  • Motorüberholung Beitrag #3
Larsen79
Guest
Gute Frage, ich denke mal so 20000 km ist der Motor schon mit Turbo gelaufen.
Ja bin ziemlich viel unterwegs, habe zwar noch ein Alltagsauto aber das macht nicht so viel Spaß.
Und man lebt nur einmal :D
 
  • Motorüberholung Beitrag #4
wob-i
Guest
Gute Frage, ich denke mal so 20000 km ist der Motor schon mit Turbo gelaufen.
Ja bin ziemlich viel unterwegs, habe zwar noch ein Alltagsauto aber das macht nicht so viel Spaß.
Und man lebt nur einmal :D

trotzdem ne feine sache ... :) welchen turbo haste drauf ? EIP ?
mhm, was sagt denn das autohaus dazu ? zum thema kosten ?
 
  • Motorüberholung Beitrag #5
Larsen79
Guest
der Umbau is eigentlich von keiner der großen bekannten Turboumbaufirmen durchgeführt worden, sondern von ner kleinen Tuningschmiede in Leipzig. Is aber an nen HGP Bausatz angelehnt.
Naja, war mal bei VW fragen und die haben mir nen kompletten Austauschmotor vorgeschlagen. Und richtig Ahnung von so nen umgebauten Autos haben die auch nicht. Ein neuer R32 Motor würde 6000 Euro kosten. Naja und dann ein- und ausbauen und den Turbo wieder draufsetzen, da würden noch ziemlich viel Kosten glaub ich hinzukommen *noahnung*
Weiß ja nicht ob sich hier schonmal jemand darüber Gedanken gemacht hat. Weil wollte eigentlich mein R behalten, weil er ja doch zu den etwas selteneren Exemplaren auf Deutschlands Straßen zählt und dazu noch ein kleiner Porschejäger ist :D
 
  • Motorüberholung Beitrag #6
wob-i
Guest
ufff, naja, da lohnt sich der motortausch wohl nich ... 6000 € und dann noch einbau und aufbau des turbos ... mhm ... und was sagen die tuner dazu ?
EDIT: meine, auch mit turbo muss der motor seine 200000 locker laufen ...
 
  • Motorüberholung Beitrag #7
Larsen79
Guest
Da habe ich noch nicht so wirklich nachgefragt, muss da auch mal fragen. Aber ich denke auch mal, dass der Motor schon noch einige km halten muss.
 
  • Motorüberholung Beitrag #8
wob-i
Guest
Da habe ich noch nicht so wirklich nachgefragt, muss da auch mal fragen. Aber ich denke auch mal, dass der Motor schon noch einige km halten muss.

mit sicherheit, das is ein V6 ... wenn alles normal verbaut is, auf alle fälle ...
 
  • Motorüberholung Beitrag #9
Larsen79
Guest
Ach na dann kann ich ja total entspannt bleiben :D
 
  • Motorüberholung Beitrag #10
Mars
Guest
Mal ganz ehrlich... der Motor ist doch jetzt erst richtig eingefahren;)
Du fährst bestimmt nicht mit sehr hohem Ladedruck und ein VR6 sollte schon mehr als 100tkm schaffen. Es ist ja kein Hochleistungsmotor ála M3 Motor, sondern ein "ganz normaler" Langhuber. Alte Porsche Motoren laufen auch ihre 300tkm;)
Meiner Meinung nach wirst du noch viel Spaß mit deinem R haben, bevor du den Motor revedieren musst.
 
  • Motorüberholung Beitrag #12
Larsen79
Guest
Na so 1 Bar Ladedruck. Geht eigentlich. Aber wenn das so is, dass er lange hält, dann kann ich ihn ja weiter hetzen *lol*
 
  • Motorüberholung Beitrag #13
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Mach Dir da keine Sorgen.........habe mein Kit jetzt auch schon 15000 Kilomter drinne und keine Probleme außer das übliche nach 10000 Öl Wechsel.
Wen Du den Bock immer schön wärm fährst,oder wir denke ich werden wir noch viel Fun damit Haben.
 
  • Motorüberholung Beitrag #14
Larsen79
Guest
Mach Dir da keine Sorgen.........habe mein Kit jetzt auch schon 15000 Kilomter drinne und keine Probleme außer das übliche nach 10000 Öl Wechsel.
Wen Du den Bock immer schön wärm fährst,oder wir denke ich werden wir noch viel Fun damit Haben.

Ja na da pass ich immer drauf auf, dass der Kleine warm ist :D und dann ACTION *schock*
 
  • Motorüberholung Beitrag #15
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ich wuerde halt nur schauen ob er irgendwelche fremdlichen Gerauesche macht. Ansonsten weiterfahren. Und vieles kommt halt auch auf Dich und deinen Gasfuss an. Wenn Du bei jeder 2 Ampel mit Vollgas losfaehrst wird sich wohl eher das Getriebe verabschieden ggf.

Ansonsten kann ich Dir zur Ueberholung von VR6 Motoren nut WFT Tuning in Kassel empfehlen. Der macht seid 17 Jahren VR6 Motoren und weiss was er tut und haelt die Preise ein.
 
  • Motorüberholung Beitrag #16
Larsen79
Guest
Ich wuerde halt nur schauen ob er irgendwelche fremdlichen Gerauesche macht. Ansonsten weiterfahren. Und vieles kommt halt auch auf Dich und deinen Gasfuss an. Wenn Du bei jeder 2 Ampel mit Vollgas losfaehrst wird sich wohl eher das Getriebe verabschieden ggf.

Ansonsten kann ich Dir zur Ueberholung von VR6 Motoren nut WFT Tuning in Kassel empfehlen. Der macht seid 17 Jahren VR6 Motoren und weiss was er tut und haelt die Preise ein.


Naja, fremdliche Geräusche sind eher nicht so zu vernehmen. Aber das muss ich nochmal überprüfen lassen. Irgendwie sind meine Ohren seit dem Umbau sensibler geworden. Ich achte auf sehr viele Geräusche.
Ampelstarts lasse ich auch bleiben, da lebt auch die Kupplung länger.
Danke dir für den Tip, da schau ich dann mal hin, wenns dann wirklich Not tut.
 
  • Motorüberholung Beitrag #17
superingo
Guest
naja, ich hätt auch mal gesagt, dass so lang der motor keine komischen geräusche von sich gibt nichts zu tun ist, schließlich handelt es sich hier um keinen 1.0 12 V Opel Corsa Motor :D

Wir haben daheim auch noch nen Passat 1.9 TDI BJ99, der hat nun auch über 300.000 km auf dem Tacho stehen und gibt auch noch kein komisches Geräusch von sich, ist auch noch der erste Turbo, ... an dem Motor wurde noch nie was anderes gemacht außer Öl und Zahnriemen gewechselt.

Also fahr mal ruhig weiter so lang er läuft, ....
HFGL :)
 
  • Motorüberholung Beitrag #18
Larsen79
Guest
Ich denke mal ihr habt da Recht, ich bin wahrscheinlich wieder so übereilig. Aber ich denke da auch insgeheim an den Wiederverkaufswert, obwohl ich ihn ja nicht verkaufen möchte *noahnung*
Na irgendwie is das schon komisch so viele km abgespult zu haben und ich war irgendwie traurig als die 100000 km marke geknackt war.
Ich weiß noch wie ich ihn mit 4800 km gekauft habe *oops*
 
  • Motorüberholung Beitrag #19
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ich kann Dir nur den Rat geben zu "wirklichen" Tunern hinfahren die auch schon sehr lange VR6 Motoren einbauen / bearbeiten / tunen. Oder einfach mal in Kassel bei WFT vorbeifahren falls Du mal in der Gegend bist. Dann kannst Du auch Dir gleich SLS Tuning anschauen.

Viele gibt es auf dem Gebiet nicht die sich mit VR6 Motoren / Geräuschen auskennen,für mich währe der Thomas von WFT erste Wahl.
 
  • Motorüberholung Beitrag #20
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Denke auch du solltest dir nicht so viele Sorgen machen.
100tkm ist ja jetzt nicht wirklich viel für einen Motor.
Ich schließe mich an und sage 250-300tkm sollten kein problem sein ;)
Und leichte Geräusche von der Steuerkette sind auch halb so wild ist halt ein VR6 *lol*;)
 
Thema:

Motorüberholung

Ähnliche Themen
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
1.028
Werner
Werner
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.420
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
708
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.809
2000ALH
2000ALH
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.631
Snorre
Snorre
Oben Unten