Auspuff sehr leise geworden untenrum

Diskutiere Auspuff sehr leise geworden untenrum im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; So Freunde, ich versuche es mal hier, ob jemand vllt eine Idee hat. Und zwar ist mein typischer kerniger R32 Klang im unteren Drehzahlbereich...
  • Auspuff sehr leise geworden untenrum Beitrag #1
Olli1987
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So Freunde, ich versuche es mal hier, ob jemand vllt eine Idee hat.
Und zwar ist mein typischer kerniger R32 Klang im unteren Drehzahlbereich nicht mehr da (leise !!!). Verbaut ist eine F-Town ab Kat seit 6 Jahren (originales hosenrohr, flexrohre neu). Deswegen weiß ich wie er normalerweise klingt ????. Selbst beim Kaltstart mit Klappe zu, klappert die Klappe im MSD nicht mehr (kein Druck ?) was man dann auch mit Klappe auf (kann ich mit Fernbedienungen steuern, Dauerauf und Dauerzu) beim losfahren hört, nämlich nichts (kerniger klang) !! Erst beim beschleunigen über 3000 Touren hört man ihn dann kernig. Mir war letzte Woche noch aufgefallen, das ich bei Fenster runter ein zischen unterm Auto wahrgenommen habe beim beschleunigen. Undichten krümmer Schliesse ich aus. Das würde man hören. Kann noch irgendwas anderes den Auspuffdruck (Lautstärke) beeinflussen ?? Ansaugung ? Ansaugbrücke ? ????
Auspuff hab ich hinten mal zugedrückt. Sobald ich das Tuch los gelassen habe, hatte ich ordentlich Druck. Also auch gut. MKL und Fehlerspeicher auch unauffällig.

Lg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff sehr leise geworden untenrum Beitrag #2
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
71
Vielleicht hat sich im Schalldämpfer was verabschiedet...
Resorptionsrohr, oder wenn welche drin ist, Dämmwolle?
Irgendwas scheint den Weg nach draußen etwas zu blockieren...
Nur ne vage Vermutung...

Grüße aus dem Sauerland
 
  • Auspuff sehr leise geworden untenrum Beitrag #3
Olli1987
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat sich im Schalldämpfer was verabschiedet...
Resorptionsrohr, oder wenn welche drin ist, Dämmwolle?
Irgendwas scheint den Weg nach draußen etwas zu blockieren...
Nur ne vage Vermutung...

Grüße aus dem Sauerland

Grüß dich, also den MSD hatte ich draußen. Beim rein gucken sah alles top aus. Das gelochte Blech war nicht los oder so. Zudem hab ich noch einen Ersatz MSD zwar kleiner aber von der Geräuschkulisse fast identisch. Und ESD kann’s nicht sein, weil wenn Klappe auf gehts ja auf den direkten Weg nach draußen. Kats können auch nicht dicht sein. Das würde man definitiv merken. Gebrochen oder geschmolzen auch nicht da Metallkats beim 5er. Und irgendwann würde die Sonde ja anspringen. Ich muss am Wochenende mal schauen. Wollte mal ein Steuergeräte reset machen und dem mal ordentlich Dampf beim anlernen geben und mir die ansaugung nochmal
Genauestens anschauen. Auch nochmal hören, was das für ein zischen beim Gas geben war.

Lg Olli
 
Thema:

Auspuff sehr leise geworden untenrum

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.032
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
32.008
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten