Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Das Bessere ist des Guten Feind ;)
  • Luftfilter Beitrag #101
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das habe ich als überzeugter Papierfilterfetischist noch nie gehört, geschweige denn selbst erfahren - weder bei meinen beiden GIV, noch bei meinem GV *schock* Ich bleibe bei OEM - never change a running system ...

Das Bessere ist des Guten Feind ;)
 
  • Luftfilter Beitrag #102
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.985
Punkte Reaktionen
581
Danke für deine Anmerkungen.
über Pipercross werde ich nachdenken und es bald probieren.
Das polieren hat wirklich unwahrscheinlich geholfen .Habs gerade nochnal ausgiebig Erfahren .Kann es folglich nur empfehlen .
Wer macht denn mal den nächsten Versuch und berichtet ??

Grüsse
 
  • Luftfilter Beitrag #103
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das Bessere ist des Guten Feind ;)

Uwe, jetzt widersprichst Du Dir aber *noahnung* Das bedeutet doch nichts anderes, dass Dein 'besserer' Pipercross gegen meinen 'guten' OEM-Papierfilter nicht anstinken kann ...
 
  • Luftfilter Beitrag #104
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das polieren hat wirklich unwahrscheinlich geholfen .Habs gerade nochnal ausgiebig Erfahren .Kann es folglich nur empfehlen .

Ich gehe 'mal davon aus, dass Deine 'gefühlte' Optimierung allein schon dem neuen Papierfilter geschuldet ist *roll* Wechsle beim nächsten DIY-Service nur den Filter, mithin ohne polieren ! Nur so kann man(n) einigermaßen 'vergleichen' - ohne Äpfel mit Birnen ...
 
  • Luftfilter Beitrag #105
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe, jetzt widersprichst Du Dir aber *noahnung* Das bedeutet doch nichts anderes, dass Dein 'besserer' Pipercross gegen meinen 'guten' OEM-Papierfilter nicht anstinken kann ...

Nein, Manfred ein Widerspruch in sich ist das ned. Du Kleverle legst es blos für Dich günstig aus ;)
Es gibt ja Vergleichsmessungen OEM vs. Pipercross beim Sauger und auch vs. K&N. Eindeutig Leistungsplus beim PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfilter Beitrag #106
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das war die zu kurze kurzform.

bahnhof *noahnung*

Hallo,

nachdem die Frage wie Anlernwerte löschen mit VCDS immer wieder im Forum auftaucht, hab ich das mal hier hinterlegt.

Bei Änderungen von Motorbauteilen (z.B. LMM, Luftfilter, Zündkerzen, Stabzündspulen etc. erneuern) kann das MSG zurückgesetzt werden, damit der alte temporär gehaltene Datenmüll gelöscht wird und sich das MSG neu anlernt. Die optimale Motorleistung wird wieder bereitgestellt.
Dies kann auch prophylaktisch nach einigen tausend Km gemacht werden z.B. bei viel Stadtverkehr Betrieb, nach dem Winter Betrieb etc.. Einige R32 Fahrer klagen auch, dass der R nicht mehr so wie früher läuft, was auch so ist. Auch hier wirkt ab und an ausgeführt ein Reset wie eine Frischzellen-/ Leistungskur.

Wer sich darauf verläßt, dass Werkstätten z.B. beim Austausch eines defekten LMM die Anlernwerte löschen, muss enttäuscht werden. Dies hat zur Folge, dass R Fahrer berichten keine Besserung zu vorher zu bemerken. Dass ändert sich schlagartig nach einem Anlernwerte Reset.

Vorgehensweise

1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht effektiv und Restmüll bleibt erhalten.

Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.
 
  • Luftfilter Beitrag #107
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.985
Punkte Reaktionen
581
Nein ,
davon kannst du nicht ausgehen .Hier wurde alles von mir, Eins nach dem Anderen ,geändert und bewertet .
Und dann erst das Ergebnis gepostet.
Das wird dir zwar nicht in den Kram passen aber auch ich bin inder Lage keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du scheinst aber ein ganz schlauer zu sein . ha,ha
 
  • Luftfilter Beitrag #108
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nein, Manfred ein Widerspruch in sich ist das ned. Es gibt ja Vergleichsmessungen OEM vs. Pipercross beim Sauger und auch vs. K&N. Eindeutig Leistungsplus beim PC.

Ist auch oral, ich habe verstanden :great: Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch den erhöhten Luftdurchsatz auch progressiv mehr Staubpartikel anhäufen ! Ein unschöner 'Nebeneffekt' ...
 
  • Luftfilter Beitrag #109
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ist auch oral, ich habe verstanden :great: Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch den erhöhten Luftdurchsatz auch progressiv mehr Staubpartikel anhäufen ! Ein unschöner 'Nebeneffekt' ...

Kann ich ned bestätigen, fahr ja die Domibox Evo in V. mit PC und bislang ohne negativen Befund.
 
  • Luftfilter Beitrag #110
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das wird dir zwar nicht in den Kram passen aber auch ich bin inder Lage keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du scheinst aber ein ganz schlauer zu sein . ha,ha

Nö, aber erfahren :D Apropos Kram: Ich habe noch 24 Ventil-Sitzpolster & 5 Säcke Getriebesand - allerdings nur für DSG - hier liegen ! Für Turbofahrer gibt es kostenlos noch 17 Dosen Pressluft dazu, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist ! Wenn einer möchte, PN genügt ...
 
  • Luftfilter Beitrag #111
Gast7074
Guest
Ich würde nicht vergessen den Wagen immer auf Höchstglanz zu polieren.
Verbessert den CW-Wert, steigert die Vmax, spart Sprit.;):great:
 
  • Luftfilter Beitrag #112
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
oweh....jetzt lasst mal gut sein
 
  • Luftfilter Beitrag #113
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@ Dummbacke:
was genau ast du denn da alles poliert?
Is doch überall geriffelt außer dem "bassreflexrohr" vorm LMM

das einzige was mir einfiel wo polieren sinn machn würde wäre die Ansaugbrücke, aber wie will man da rein kommen mit handelsüblichem Kram den man zuhause hat.
 
  • Luftfilter Beitrag #114
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Wer macht denn mal den nächsten Versuch und berichtet ??

Grüsse


Berichte mal was genau gemacht wurde!!!
Ich bin ja eh immer offen für neues. Wer weiß vllt ist es ja der burner :)

Also Hau mal raus bitte ;)
 
  • Luftfilter Beitrag #115
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.985
Punkte Reaktionen
581
Einfach diesen Tread kompl. und richtig lesen !!
 
  • Luftfilter Beitrag #116
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.985
Punkte Reaktionen
581
kein Mensch ist wertlos man kann ihn immer noch als schlechtes Beispiel benutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfilter Beitrag #117
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kleines update zu MKC
ich hab bei ioz angefragt ob die mir ne Verklebeanleitung zuschicken können und daraufhin hat sich die Tochter des patentinhabers bei mir gemeldet und mich gebeten doch einfach Adresse und Telefonnummer zu hinterlassen damit ihr Vater Bernhard Hue sich mit mir in Verbindung setzen kann.

Genau das hat er eben als ich auf dem Weg nach Hause war getan, und wir haben uns so ca 20 Minuten unterhalten, und er meinte es hätte keinen Sinn mir das jetzt alles am Telefon zu erklären und da ich ja bloß 40km weit weg wohne solle ich doch einfach mal mit allen Aufklebern die ich hab vorbeikommen, und er würde mit mir dann ne Schulung machen und wir verkleben die gemeinsam und ich soll mir doch bitte auch einen Block und einen Bleistift mitbringen weil man sich das ja alles sonst nicht merken kann.
Oder so ein Photohandy wie "ihr junge Leut" das habt ;););)
Dann meinte ich noch ich will erst noch das Bilstein verbauen und er hat da mehr oder weniger abgewunken so nach dem Motto: "Ach die Jugend, tief breit hart, denkt doch an eure bandscheiben".
Ungefähr den Tenor den irgendwie jeder anschlägt der mit Rennsport zu tun hatte oder hat.
Er meinte er noch wir packen den einfach mal auf die Bühne und er würde mir das Fahrwerk dann mal so einstellen dass ich es nicht wieder erkennen würde (mit den Aufklebern nehme ich an).
So was wie ne Anleitung gibt es da auch nicht weil es so viele verschiedene Aufkleber sind und man da genau gucken muss welcher wie wohin gehört. "Und dann packen wir den mal auf die Rolle und schauen mal wieviel PS er wirklich hat"
-Yeah, gratis Dyno-Day, wollte eh mal wissen um wie viel PS VW mich beschissen hat.

Alles in allem war das ein sehr nettes Gespräch und ich denke ich werde da wirklich demnächst mal runter düsen und mich mal von ihm anlernen lassen ;)

Kost' ja nix und IOZ ist auch so mal ganz interessant rein zu gucken. Bin da schon oft vorbei und hatte bisher nie nen Grund mal anzuhalten, jetzt hab ich einen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfilter Beitrag #118
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich würde alternativ anderweitig eine Leistungsmessung auf einem Quad LPS vorher/nachher machen. Dann kannste zu MKC Ergebnissen bei deinem vergleichen.
Oder noch einfacher, bei der Leistungsmessung dein VCDS MWB 02/03/122 mitlaufen lassen vorher/ nachher.


kleines update zu MKC
ich hab bei ioz angefragt ob die mir ne Verklebeanleitung zuschicken können und daraufhin hat sich die Tochter des patentinhabers bei mir gemeldet und mich gebeten doch einfach Adresse und Telefonnummer zu hinterlassen damit ihr Vater Bernhard Hue sich mit mir in Verbindung setzen kann.

Genau das hat er eben als ich auf dem Weg nach Hause war getan, und wir haben uns so ca 20 Minuten unterhalten, und er meinte es hätte keinen Sinn mir das jetzt alles am Telefon zu erklären und da ich ja bloß 40km weit weg wohne solle ich doch einfach mal mit allen Aufklebern die ich hab vorbeikommen, und er würde mit mir dann ne Schulung machen und wir verkleben die gemeinsam und ich soll mir doch bitte auch einen Block und einen Bleistift mitbringen weil man sich das ja alles sonst nicht merken kann.
Oder so ein Photohandy wie "ihr junge Leut" das habt ;););)
Dann meinte ich noch ich will erst noch das Bilstein verbauen und er hat da mehr oder weniger abgewunken so nach dem Motto: "Ach die Jugend, tief breit hart, denkt doch an eure bandscheiben".
Ungefähr den Tenor den irgendwie jeder anschlägt der mit Rennsport zu tun hatte oder hat.
Er meinte er noch wir packen den einfach mal auf die Bühne und er würde mir das Fahrwerk dann mal so einstellen dass ich es nicht wieder erkennen würde (mit den Aufklebern nehme ich an).
So was wie ne Anleitung gibt es da auch nicht weil es so viele verschiedene Aufkleber sind und man da genau gucken muss welcher wie wohin gehört. "Und dann packen wir den mal auf die Rolle und schauen mal wieviel PS er wirklich hat"
-Yeah, gratis Dyno-Day, wollte eh mal wissen um wie viel PS VW mich beschissen hat.

Alles in allem war das ein sehr nettes Gespräch und ich denke ich werde da wirklich demnächst mal runter düsen und mich mal von ihm anlernen lassen ;)

Kost' ja nix und IOZ ist auch so mal ganz interessant rein zu gucken. Bin da schon oft vorbei und hatte bisher nie nen Grund mal anzuhalten, jetzt hab ich einen. ;)
 
  • Luftfilter Beitrag #119
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.985
Punkte Reaktionen
581
kleines update zu MKC
ich hab bei ioz angefragt ob die mir ne Verklebeanleitung zuschicken können und daraufhin hat sich die Tochter des patentinhabers bei mir gemeldet und mich gebeten doch einfach Adresse und Telefonnummer zu hinterlassen damit ihr Vater Bernhard Hue sich mit mir in Verbindung setzen kann.

Genau das hat er eben als ich auf dem Weg nach Hause war getan, und wir haben uns so ca 20 Minuten unterhalten, und er meinte es hätte keinen Sinn mir das jetzt alles am Telefon zu erklären und da ich ja bloß 40km weit weg wohne solle ich doch einfach mal mit allen Aufklebern die ich hab vorbeikommen, und er würde mit mir dann ne Schulung machen und wir verkleben die gemeinsam und ich soll mir doch bitte auch einen Block und einen Bleistift mitbringen weil man sich das ja alles sonst nicht merken kann.
Oder so ein Photohandy wie "ihr junge Leut" das habt ;););)
Dann meinte ich noch ich will erst noch das Bilstein verbauen und er hat da mehr oder weniger abgewunken so nach dem Motto: "Ach die Jugend, tief breit hart, denkt doch an eure bandscheiben".
Ungefähr den Tenor den irgendwie jeder anschlägt der mit Rennsport zu tun hatte oder hat.
Er meinte er noch wir packen den einfach mal auf die Bühne und er würde mir das Fahrwerk dann mal so einstellen dass ich es nicht wieder erkennen würde (mit den Aufklebern nehme ich an).
So was wie ne Anleitung gibt es da auch nicht weil es so viele verschiedene Aufkleber sind und man da genau gucken muss welcher wie wohin gehört. "Und dann packen wir den mal auf die Rolle und schauen mal wieviel PS er wirklich hat"
-Yeah, gratis Dyno-Day, wollte eh mal wissen um wie viel PS VW mich beschissen hat.

Alles in allem war das ein sehr nettes Gespräch und ich denke ich werde da wirklich demnächst mal runter düsen und mich mal von ihm anlernen lassen ;)

Kost' ja nix und IOZ ist auch so mal ganz interessant rein zu gucken. Bin da schon oft vorbei und hatte bisher nie nen Grund mal anzuhalten, jetzt hab ich einen. ;)


Hallo ,

danke erstmal für Deine Bemühungen.
Ich kann mich aber aus besonderen Gründen erst nach dem 25. wieder melden .

Grüsse
 
  • Luftfilter Beitrag #120
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Einfach diesen Tread kompl. und richtig lesen !!

Nee, jetzt komm mal nicht so. Mich interessiert das auch. Womit hast du poliert? Wie teuer war der neue LMM? Ich glaube nämlich das meiner nicht mehr frisch ist.
 
Thema:

Luftfilter

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.283
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Rob89
Antworten
16
Aufrufe
2.623
R32Golfer
R32Golfer
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.882
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.393
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.017
darkchester
darkchester
Oben Unten