K&M oder HGP Turbo??

Diskutiere K&M oder HGP Turbo?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Frage war halt ob es genug bringt, oder man doch eher die nächste Stufe nehmen sollte, da der vergleich mit nem Porsche ja aufgestellt wurde...
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #41
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Die Frage war halt ob es genug bringt, oder man doch eher die nächste Stufe nehmen sollte, da der vergleich mit nem Porsche ja aufgestellt wurde. Für meine Bedürfnisse finde ich es aber eigentlich schon total ausreichend. 100PS Mehrleistung ist ja schon etwas
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #42
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
[highlight=blue:2a0a204d68]Jens, von dieser Turbo-Stufe würde ich Dir abraten. Nicht, weil sie von HGP ist, sondern weil hier wichtige Komponenten zwecks finanzieller Attraktivität eingespart wurden. Du verzichtest auf:[/highlight:2a0a204d68]

... den Ladeluftkühler
Schon Turbo-Motoren MIT Ladeluftkühler reagieren empfindlicher auf hohe Temperaturen als Saugmotoren. Durch den fehlenden LLK wird Dein R die versprochene Leistung wahrscheinlich nur unter extrem günstigen Bedingungen erreichen. Unter "Effizienz" verstehe ich was anderes.
icon9.gif


... die Hochleistungs-Pleuellagerschalen
Mag sein, daß die Serien-PLS die höhere Belastung verkraften, aber normalerweise werden die bei jedem Umbau als erstes ersetzt. Spätestens wenn Du irgendwann mit einer größeren Stufe liebäugelst (und das wirst Du
icon10.gif
), müssen die sowieso raus.

... das gegossene Ansaugrohr
Bei Kompressor-/Turbo-Umbauten soll es schon desöfteren zu Problemen (Materialfestigkeit) mit der Serien-Ansaugbrücke gekommen sein.


Unterm Strich kann ich Dir also nur empfehlen, "etwas" mehr Geld zu investieren, wenn Du an dem Umbau Freude haben willst.

Gruß,
Kunta
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #43
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Hey Kunta,

dank Dir für diese kleinen, aber sehr wichtigen tipps. Lass uns am besten mal treffen wenn du deinen r zurückhast (müsste ja bald so sein ) und erfahrungen austauschen.

bin schon gespannt:)
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #44
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Habe heute leider erfahren, daß es nochmal 2-3 Wochen dauern wird *aaaaarrrrgh*.

Die Gießerei läßt Mike mit dem Abgasgehäuse für meinen Turbo hängen. Alles andere ist fertig - aber solange das Teil nicht da ist, geht gar nix. Wenn das so weitergeht, ist der Sommer vorbei.
cry.gif
cry.gif
cry.gif
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #45
MeisteR32
Guest
Also bei uns in München hat es im Süden am Samstag noch geschneit.
Von Sommer kann also noch keine Rede sein! :lol:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #46
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
vr-six schrieb:
Hier HD, das ist das Buch wo man das alles lernt. :wink: Ist voll geil.

3768811980.03.MZZZZZZZ.jpg


Bei Amazon gibt es das leider nicht mehr. Kann aber auch sein das jetzt ein neues erscheint. Wegen dem 997.

Wenn du meinen Geburtstag nicht verpennt hättest, wäre das das ideale Geschenk gewesen :twisted: :lol: :lol: :lol:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #47
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich lieber 2000 Euros drauflegen sprich für 10000 bekommst du z.B. bei Turbo Motors einen PERFEKTEN Turbo umbau auf 410 PS! Ich war da und habe mir einen Umbau angesehen <-- der WAHNSINN ! ! !
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #48
Alwin Spidie
Guest
Hallo ich habe dazu auch eine frage
wie sieht es den mit der laufleistung bei 410Ps von HGP aus hält der Motor auch ein bischen was aus oder ist die lebensdauer von Motor und
Turbo eher gering?

Weis von euch einer was mit der Versicherung pasiert,wird die dann teurer
oder billiger,(Haftpflich,Teil,Vollkasko)? :?: :?:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #49
Alwin Spidie
Guest
Sorry habe das wichtigste vergessen.

Ich meine bei einem R32 natürlich :oops:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #50
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Laufleistung/Verschleiß hängt hauptsächlich von Deiner Fahrweise ab. Fährst Du den Motor nie warm und ansonsten auch nur volles Rohr, ist in kürzester Zeit Schicht im Schacht - egal, ob Turbo-Umbau oder Serie. Bei "vernünftiger" Fahrweise hält auch so ein Umbau ohne Probleme.

Wg. Versicherungseinstufung: Jede Gesellschaft handhabt das anders. Die HUK z. B. will eine genaue Auflistung der durchgeführten Tuningmaßnahme (Kostenvoranschlag oder Rechnung). Gerling hebt die Prämie pauschal um 40 % an. Andere Versicherungen berücksichtigen lediglich den Mehrwert des Autos. Wichtig ist, daß Du die Leistungssteigerung dem Versicherer meldest.

Gruß,
Kunta
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #51
Alwin Spidie
Guest
Naja warmfahren tu ich in schon aber die Ab ist hat net weit weg von der
Haustür,wen auf der Ab dann halt volle Latte wes der Verkehr zuläst.
So sichen zwangsbeatmung wäre da nicht schlecht.
Wie ist das eigentlich mit dem der softwer aktualisierung von vw braucht man da einen bestimten grund das man die um sonst bekommt oder mus
man da nur hinfahren und sage mach mahl Meister.

Aber irgendwelche zahlen weist du auch nicht über die lebensdauer mit
nen Turbo?
wie gesagt ich möchte die Kiste eigentlich länger fahren ohne das mir
dieEingeweide von Motor und Getriebe auf die Straße klimpern (fallen).

:^o
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #52
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Alwin Spidie schrieb:
Naja warmfahren tu ich in schon aber die Ab ist hat net weit weg von der
Haustür,wen auf der Ab dann halt volle Latte wes der Verkehr zuläst.

Heißt das, sobald Du auf der Autobahn bist, gibtst Du Kette? Du solltest das Öl immer bis mindestens 80 Grad warm fahren. Das heißt nicht über 3000 u/min drehen. Sonst ist das Öl noch nicht flüssig genug um auch an alles Stellen des Motors zu gelangen.


Klar das Du vom Turboeinbau beim R32 sprichst. Wir sind hier ja schließlich nicht im Fiat Panda Forum. 8) :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #53
Alwin Spidie
Guest
Heißt das, sobald Du auf der Autobahn bist, gibtst Du Kette? Du solltest das Öl immer bis mindestens 80 Grad warm fahren. Das heißt nicht über 3000 u/min drehen. Sonst ist das Öl noch nicht flüssig genug um auch an alles Stellen des Motors zu gelangen.



so 15-20 km gebe ich im schon zum warm werden aber dan solte er schon warm sein oder?

ich gebe mir zuminderst mühe das er die zeit kriegt warm zu werden.


wie ist das eigentlich mit VW modifikation der softwer am steurgerät ?
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #54
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Alwin Spidie schrieb:
so 15-20 km gebe ich im schon zum warm werden aber dan solte er schon warm sein oder?
Das reicht locker.


Alwin Spidie schrieb:
wie ist das eigentlich mit VW modifikation der softwer am steurgerät ?

Was meinst Du damit? Eine Öltemperaturanzeige im MFA?
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #55
Alwin Spidie
Guest
Ich meine Updates von VW für das Steuergerät.
Um das anspechverhalten am gaspedall zu verbessern bzw.der Motor soll
dan etwa agiller und derfreudiger sein als jezt.
Meine Karre ist Bauj. 8/03
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #56
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ach so. Ja, welche Software hast Du denn jetzt drauf? Fahr doch mal zu VW und sag Du hättest gerne ein Update.
Wenn die sich sperrig anstellen, dann sag das die Gasannahme so komisch wäre.
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #57
Alwin Spidie
Guest
oh ja das mache ich das ist eine super vorschlag weil noch habe ich ja Garantie das mus schon drin sein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #58
Alwin Spidie
Guest
oh ja das mache ich das ist eine super vorschlag weil noch habe ich ja Garantie das mus schon drin sein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #59
Alwin Spidie
Guest
oh ja das mache ich das ist eine super vorschlag weil noch habe ich ja Garantie das mus schon drin sein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • K&M oder HGP Turbo?? Beitrag #60
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wieso sehe ich plötzlich alles dreifach :?: :shock: Hab doch gar nichts getrunken :lol:
 
Thema:

K&M oder HGP Turbo??

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.774
Fix R32
Fix R32
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.038
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.690
coolhard
coolhard
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.864
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten