R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP

Diskutiere R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Tag, ich wollte fragen ob jemand mir eventuell eine Import-Datei vom MFA XP der Ladedruckregelung schicken kann...
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #1
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Guten Tag, ich wollte fragen ob jemand mir eventuell eine Import-Datei vom MFA XP der Ladedruckregelung schicken kann (MFAXP_Boost_Configurator_V2.00). Mein Ladedruck war per MFA XP auf 1.15bar begrenzt und konnte auch 0.7bar und 0.9bar Regelung fahren. Jedoch wurde durch ein mysteriöses Problem der Batterie diese Regelung vom MFA XP gelöscht und fahre nur noch 0.5bar.
Leider versuche ich vergebens MONATELANG BTS Racing zu erreichen damit sie mir die Datei zuschicken können. Wenn ich jetzt 100% Regelung einstelle dann schiesst der Ladedruck bis zur Decke dh alles was das Wastegate gibt. (1.48bar). Mein Steuergerät ist aber nur mit einem Max. Ladedruck von 1.15bar abgestimmt.
Vielleicht kennt ja auch jemand von Euch den Jürgen Beck und er könnte mir diese Datei besorgen.Ich würde sogar etwas dafür zahlen wenns nötig ist..
(Golf 4 R32 Turbo 460PS BTS Stufe aus Luxemburg (Marc) falls jemand Jürgen kennt.) Vielen dank! PS: Rothe betonte am Telefon die könnten mir es neu einstellen. Das wäre meine alternative Lösung, jedoch lief der Wagen vorher perfekt!! und wäre sehr dankbar wenn ich diese Datei wieder aufspielen könnte.
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #2
UweGolf32
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Guten Tag, ich wollte fragen ob jemand mir eventuell eine Import-Datei vom MFA XP der Ladedruckregelung schicken kann (MFAXP_Boost_Configurator_V2.00). Mein Ladedruck war per MFA XP auf 1.15bar begrenzt und konnte auch 0.7bar und 0.9bar Regelung fahren. Jedoch wurde durch ein mysteriöses Problem der Batterie diese Regelung vom MFA XP gelöscht und fahre nur noch 0.5bar.
Leider versuche ich vergebens MONATELANG BTS Racing zu erreichen damit sie mir die Datei zuschicken können. Wenn ich jetzt 100% Regelung einstelle dann schiesst der Ladedruck bis zur Decke dh alles was das Wastegate gibt. (1.48bar). Mein Steuergerät ist aber nur mit einem Max. Ladedruck von 1.15bar abgestimmt.
Vielleicht kennt ja auch jemand von Euch den Jürgen Beck und er könnte mir diese Datei besorgen.Ich würde sogar etwas dafür zahlen wenns nötig ist..
(Golf 4 R32 Turbo 460PS BTS Stufe aus Luxemburg (Marc) falls jemand Jürgen kennt.) Vielen dank! PS: Rothe betonte am Telefon die könnten mir es neu einstellen. Das wäre meine alternative Lösung, jedoch lief der Wagen vorher perfekt!! und wäre sehr dankbar wenn ich diese Datei wieder aufspielen könnte.
Schreib Uwe ne PN der kennt den Jürgen Beck gut
https://www.r32-club.de/members/coolhard.5411/
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #3
coolhard
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Ich erreiche JB auch seit Monaten nicht, insofern muss ich da passen.
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #4
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Ich kenne den Besitzer von DS fahrzeugtechnik Kai sluga aus Schwäbisch Gmünd. Der wohnt nur 30km entfernt. Er fuhr schon mehrmals zu BTs aber niemand kann ihm vor Ort helfen da Jürgen nicht anwesend ist
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #7
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Wird eigentlich bei den Umbauten ein maximal Ladedruck in der Map eingestellt, so das man beliebig alle Ladedruckstufen bis MAXIMAL-DRUCK fahren kann ?
Wird bei den einzelnen in der MFA XP ausgewählten Ladedruckprogrammen (ECO, NORMAL, AUS) die Einspritzung automatisch angepasst oder sind für diese 3 Ladedruckstufen (wie bei mir: 0,7bar & 0,9bar & 1,15bar) jeweils eine einzelne Map programmiert werden?
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #8
coolhard
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Kann ich dir nicht beantworten, wenn ggf. @Beastyboy80

Ich hab jetzt mal Patrick wappt, kann auch sein die haben Betriebsferien oder nur Jürgen.
Mal sehen ob er antwortet. Ich geb dann Bescheid.
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #9
coolhard
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also ab 11. September sind die wieder da.
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #10
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also ab 11. September sind die wieder da.
Vielen Dank. Hättest du oder ein Bekannter von Dir die Möglichkeit meine MFA Datei bei BTS anzufragen? ich würde natürlich als Gegenleistung etwas zahlen. Die Datei ist mir sehr wichtig..Ich könnte dir mein Nummernschild oder sogar die Fahrgestellnummer mitteilen per PN.
 
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  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #11
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@coolhard hab dir die Infos vorsorglich mal per PN zugeschickt.
 
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  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #12
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Also Kontakt gab es wohl schon, du solltest deine Telefon Nummer schicken, dann würde er sich melden
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #13
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Wird eigentlich bei den Umbauten ein maximal Ladedruck in der Map eingestellt, so das man beliebig alle Ladedruckstufen bis MAXIMAL-DRUCK fahren kann ?
Wird bei den einzelnen in der MFA XP ausgewählten Ladedruckprogrammen (ECO, NORMAL, AUS) die Einspritzung automatisch angepasst oder sind für diese 3 Ladedruckstufen (wie bei mir: 0,7bar & 0,9bar & 1,15bar) jeweils eine einzelne Map programmiert werden?
Also es wird eine Abstimmung gemacht bis Ladedruck X, sprich bei dir wird irgendwas um 1,3bar denke eher 1,5bar appliziert sein. Aber beim R32, welcher ja als Haupterfassungsgröße die Luftmasse hat, wird eine maximale Luftmasse bedatet sein.

Sprich Du hast in den Kennfeldern Drehzahl und Luftmasse und wir werden maximal Werte von z.B. 7300rpm und 380g/s stehen.

Wenn Du jetzt anstatt 1,15bar nur 0,5bar fährst, wird das Kennfeld halt nur bis zu diesem Bereich vom Steuergerät verwendet.

Verscheidene Maps gibt es auch, aber bei Dir bekommt das Steuergerät ja garnichts vom Umschalten mit, da dies über die MFA XP geht, spricht es nutzt bei den verschiedenen Ladedrücken die verschiedenen Bereiche der Kennfelder und da ist halt irgendwann Schluß. Das Steuergerät interpoliert zwar weiter, wenn es aus den Maximalen Bereichen herausläuft, muss aber nicht heißen, dass dieser interpolierte Wert passt, was Zündung und Sprit angeht.....
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #14
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Eben, deswegen fahre ich einfach "Dose" bzw. kann man mit einem manuellen Dampfrad den Bereich der Dose auch verschieben.
Darauf ist abgestimmt und dann läuft er immer sauber.

Wenn Ladedruckregelung dann direkt vom Mstg. aus und nicht extern.
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #15
Beastyboy80
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man könnte sich auch die Mühe machen und einfach sich mit dem Boost Controller auseinandersetzen und es einstellen .

Es ist ja alles recht deutlich beschrieben ,wie es funktioniert .
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #16
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Also Kontakt gab es wohl schon, du solltest deine Telefon Nummer schicken, dann würde er sich melden
Hi das war als ein Kumpel von mir ihn anschrieb um einen Umbau ausführen zu lassen. Es sollte die Tel Nummer meines Kumpels sein. Ich kann ihm aber gerne meine Nummer mailen falls er noch Emails liest. Danke dir
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #17
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Also es wird eine Abstimmung gemacht bis Ladedruck X, sprich bei dir wird irgendwas um 1,3bar denke eher 1,5bar appliziert sein. Aber beim R32, welcher ja als Haupterfassungsgröße die Luftmasse hat, wird eine maximale Luftmasse bedatet sein.

Sprich Du hast in den Kennfeldern Drehzahl und Luftmasse und wir werden maximal Werte von z.B. 7300rpm und 380g/s stehen.

Wenn Du jetzt anstatt 1,15bar nur 0,5bar fährst, wird das Kennfeld halt nur bis zu diesem Bereich vom Steuergerät verwendet.

Verscheidene Maps gibt es auch, aber bei Dir bekommt das Steuergerät ja garnichts vom Umschalten mit, da dies über die MFA XP geht, spricht es nutzt bei den verschiedenen Ladedrücken die verschiedenen Bereiche der Kennfelder und da ist halt irgendwann Schluß. Das Steuergerät interpoliert zwar weiter, wenn es aus den Maximalen Bereichen herausläuft, muss aber nicht heißen, dass dieser interpolierte Wert passt, was Zündung und Sprit angeht.....
Vielen vielen dank!
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #18
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man könnte sich auch die Mühe machen und einfach sich mit dem Boost Controller auseinandersetzen und es einstellen .

Es ist ja alles recht deutlich beschrieben ,wie es funktioniert .
Mit dem „mfa xp boost controller“ kann ich ladedruck per drehzahlbereich manuell eintippen. Jedoch weiss ich nicht ab weiviel Umdrehungen ich welchen Ladedruck (in %) eintippen soll. 1,15bar müsste in dem bereicht von 70% liegen. Bei 100% gibt er volle granate 1.48bar aber das bringt meinen Motor um 🤣
 
  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #19
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  • R32 Turbo MFA XP Ladedruckregelung Boost XP Beitrag #20
Silentboy89
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man könnte sich auch die Mühe machen und einfach sich mit dem Boost Controller auseinandersetzen und es einstellen .

Es ist ja alles recht deutlich beschrieben ,wie es funktioniert .

Kann man sicher machen, aber wo ist der Vorteil?
Ich sehe keinen weil meine XP z.b. ziemlich anfällig ist.

Dann fahre ich lieber einen festen Wert und weiß das alles auch ohne XP sicher läuft.
 
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