Flexrohr defekt

Diskutiere Flexrohr defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi N´Abend, eines meiner Flexrohre ist defekt:( Ist zwar nur ein klitzkleines Loch aber man hört es als Knister-/Zwitschergeräusch beim Gaslupfen...
  • Flexrohr defekt Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi N´Abend,

eines meiner Flexrohre ist defekt:( Ist zwar nur ein klitzkleines Loch aber man hört es als Knister-/Zwitschergeräusch beim Gaslupfen im Stand (während der Fahrt hört man da nix von) und als leichtes Brummeln.

Wurde heute in der Werkstatt diagnostiziert. Wir haben uns sofort darüber unterhalten, was jetzt zu tun ist und es kam das, was ich befürchtet habe: es gibt die Flexrohre nur als komplette Abgasanlage inkl. Fallrohren und Kats für 1.300 EUR. Ganz großes Kino:-/, zumal letzte Woche erst die Steuerkette für 1.650 EUR (inkl. Teilkulanz) gemacht wurde.

Um den Ärger gering zu halten macht die Werkstatt jetzt erstmal zwei Dinge:

1. Kulanz anfragen
2. Flexrohr einzeln besorgen und einschweißen

In beiden Fällen übernimmt die Werkstatt kulanterweise die Lohnkosten:great: Ich habe aber schon den bösen Verdacht, dass die Werkstatt nicht ohne Weiteres ein passendes Flexrohr finden wird.

Frage: wo kann man sowas kaufen? Wie lauten die Abmaße?

Danke und Gruß

Markus
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
vielen Dank, habe gerade mal eine Anfrage abgeschickt. Allerdings bin ich jetzt darauf angewiesen, dass Nimex wissen, welches Rohr passt. Schau´n wir mal;) Wenn noch jemand die Abmaße oder gar einen Link auf ein passendes Flexrohr weiß: postenpostenposten:great:
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #4
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Ähmm frag doch mal den R32BT der sollte es doch wissen ....
greetz
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
zwei doofe, ein Gedanke:D Habe gerade eben genau das den Stjepan gefragt. Evtl. kann er mir ja ein passendes Flexrohr beschaffen und mit in die Kiste für´s VSD-Ersatzrohr legen:great:
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #6
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ischs gucke heute ob ist was passendes da habe....
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Jo danke:-*
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was mich mal interessieren würde:

@all: von undichten Flexrohren am 5er R32 habe ich noch nie etwas gehört. Bin ich da wieder der Erste der sowas hat?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor zwei Wochen, als ich hier schrieb, dass dieses Geräusch nach einer Autobahnfahrt erstmalig aufgetreten ist ich vorher auf der Bahn eine dumpfen Schlag bei rund 210 km/h gehört habe und im Rückspiegel etwas über den Asphalt schleuderte was aussah wie ein Stück Reifenprofil. Spricht ja eigentlich dafür, dass mir dieses "Ding" an das linke Flexrohr geknallt ist und da eben dieses kleine Loch reingerissen hat.

Das wäre ja dann mal wieder Murphy´s Law: wenn was kaputt geht dann alles auf einmal....

Und was lerne ich daraus: lasse eine Gebrauchtwagengarantie so lange weiterlaufen wie es irgendwie geht. Dann hätte ich ja jetzt sowohl die Steuerkette als auch den gesamten vorderen Bereich der AGA inkl. BiKat neu bekommen...und hätte jetzt nicht das Gepangel mit VW wegen Kulanzanträgen am Hals...
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #9
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
was mich mal interessieren würde:

Und was lerne ich daraus: lasse eine Gebrauchtwagengarantie so lange weiterlaufen wie es irgendwie geht. Dann hätte ich ja jetzt sowohl die Steuerkette als auch den gesamten vorderen Bereich der AGA inkl. BiKat neu bekommen...und hätte jetzt nicht das Gepangel mit VW wegen Kulanzanträgen am Hals...

Falls es Dich tröstet. Selbst die LifeTime, die sehr viel mehr abdeckt als einen Gebrauchtwagen-Garantie, deckt keine Schäden an der AGA ab. Eingeschlossen ist ausschließlich "Abgasanlage: Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambdasonde.".

gruß
Sidney71
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
aber es geht doch um die Hosenrohre (ich denke, dass man die Flexrohre zu den Hosenrohren zählt, weil sie ein Teil der Hosenrohre sind). Dass da die KAT´s noch mit dran hängen weil VW meint, dass das aus einem Teil ´ne gute Sache ist, ist ja nicht mein Problem. Oder sehe ich da was falsch?
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #11
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
aber es geht doch um die Hosenrohre (ich denke, dass man die Flexrohre zu den Hosenrohren zählt, weil sie ein Teil der Hosenrohre sind). Dass da die KAT´s noch mit dran hängen weil VW meint, dass das aus einem Teil ´ne gute Sache ist, ist ja nicht mein Problem. Oder sehe ich da was falsch?

Moin.

Ich hatte den Satz so verstanden, daß nur die Lambdasonde abgedeckt ist und das Hosenrohr und Befestigungsteile in Zusammenhang mit dem Tausch der Sonde. *noahnung* Je öfter ich den Satz lese, desto unsicherer bin ich mir, wie er genau gemeint ist, ich tendiere aber mittlerweile dazu, daß das Hosenrohr auch mit drin ist.

Gruß
Sidney71
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
also laut Rücksprache mit dem Händler unterteilt VW in Hosenrohr und KAT. Kulanzlösungen gibt es aber für beides nicht....

Die Werkstatt begrüßt es sehr, dass ich auch selber ein Flexrohr beschaffen könnte. Dann brauchen die nicht erst den Wagen zum Ausmessen des defekten Rohres auf die Bühne nehmen, sondern ich beschaffe das Teil, mache einen Termin und dann wird es eingeschweißt.

Respekt: mir ist noch keine VW Werkstatt unter gekommen, die sowas machen würde. Alle anderen mir bekannten würden die gesamte Einheit aus Hosenrohren, KAT´s und Flexrohren tauschen und mich stumpf 1.300 EUR dafür zahlen lassen. Von einer Gratismontage mal ganz zu schweigen.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Händler nimmt das Auto jetzt auf die Bühne zum Vermessen des Flexrohres und dann wird eins beim lokalen Teiledealer bestellt;)

Egal wo ich angefragt habe konnte ich immer nur Teile für den 4er R32 bekommen oder sollte die konkreten Abmaße angeben. Für den 5er hat keiner was vorrätig....
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #14
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, Flexrohre sind beide getauscht und es ist Ruhe. Anbei mal ein Bild von der undichten Stelle. Leider kann man nicht wirklich etwas auf dem Foto sehen. In natura kann man aber schon erkennen, dass dort aus dem Wellrohr unter dem Netz ein daumennagelgrößes Stück weggearbeitet ist.
 
Anhänge
  • defektes rechtes Flexrohr.jpg
    defektes rechtes Flexrohr.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 108
  • Flexrohr defekt Beitrag #15
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
625
Hallo, ich brauche glaube an meinem 5er 2 neue Flexrohre, diese lösen sich mitlerweile auf.

Hatte letzens beim Gasgeben etc. immer ein rasseln mit an Board.
Wagen auf die Bühne und geschaut.
Die Flexrohre haben ausenrum kein Draht mehr sondern nur noch Wellrohr. Zudem ist das Rechte schon gebrochen und dies verursacht das rasseln.

Hat jemand davon eine TN und weiß wie man die Dinger wechselt?

Gruß,
Jens
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #16
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.369
Hallo, ich brauche glaube an meinem 5er 2 neue Flexrohre, diese lösen sich mitlerweile auf.

Hatte letzens beim Gasgeben etc. immer ein rasseln mit an Board.
Wagen auf die Bühne und geschaut.
Die Flexrohre haben ausenrum kein Draht mehr sondern nur noch Wellrohr. Zudem ist das Rechte schon gebrochen und dies verursacht das rasseln.

Hat jemand davon eine TN und weiß wie man die Dinger wechselt?

Gruß,
Jens

Bist du dir sicher, dass das Flexrohr rasselt und nicht ein Kat?
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #17
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
625
Jeb.. es ist an der untersten Stelle gebrochen ringsum und das rasselt. die Kats rasseln kein Stück.
Hält man das Flexrohr fest, ist das Rasseln weg.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
gibt es von VW nicht einzeln, nur die komplette Anlage mit Kat kostet ~ 1.400 EUR.
Flexrohre kann man raus trennen und entsprechend online suchen und einschweissen lassen.
https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=Flexrohr

musst halt schauen welchen Innendurchmesser, ob da um 55mm ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flexrohr defekt Beitrag #19
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Abgasanlage ab Krümmer gibt's leider nur als ein Teil bis zu den Endrohren für 1800 EUR. War zumindest zu meinen Zeiten damals so. Werkstatt hat dann zwei Universalflexrohre eingeschweißt.

UPS, da war jemand schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flexrohr defekt Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
Abgasanlage ab Krümmer gibt's leider nur als ein Teil bis zu den Endrohren für 1800 EUR. War zumindest zu meinen Zeiten damals so. Werkstatt hat dann zwei Universalflexrohre eingeschweißt.

UPS, da war jemand schneller;)

Schon ewig von dir hier nix gelesen, schön dass du wieder hier aktiv bist.
 
Thema:

Flexrohr defekt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
5.630
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
32.011
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten