Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-(

Diskutiere Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Jo, Flexrohre sind getauscht und alles wieder dicht, habe aber trotzdem gestern schonmal mit dem Niederlassungsleiter darüber gesprochen...
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #41
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Jo, Flexrohre sind getauscht und alles wieder dicht, habe aber trotzdem gestern schonmal mit dem Niederlassungsleiter darüber gesprochen, inwiefern ich aus der Finanzierung vom R32 raus komme, wenn ich auf einen anderen Wagen aus deren Autohaus umsteige: geht und er war auch sehr kooperativ. Nächste oder übernächste Woche kann ich über Nacht einen weißes drei Monate altes TT Coupé mitnehmen. Mal schauen, ob der mir zusagt. Mehr dazu, wenn es soweit sein sollte;)

Das Lastschlagklacken meines R32 wurde als Geräusch ohne Defekt umschrieben, Auspuff ist wieder dicht und die Batterie wurde abgeklemmt (inkl. Verbraucher Einschalten um Restspannungen zu löschen), aber die untenrumm zögerliche Leistungsentfaltung ist geblieben....
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #42
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz ... Hoffe doch das du vor Rückgabe des R32 wieder die Originale-Soft auf MSG einspielen lässt ... hattest du eigentlich vor den R32 zu behalten oder Trallallallie alle 2 Jahre was anderes ??? ... sorry bin ma etwas Neugierig ...
greetz
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #43
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
klar gebe ich den Wagen nur mit der original Software zurück (zumal ich das ja sowieso bald machen lasse, falls ich den Fehler (untenrumm schlappes Drehmoment) nicht anders einkreisen kann). Würde niemals, auch wenn er damit besser fährt, einen Wagen mit gemachter Software verkaufen und das verschweigen, weil das a) nicht OK gegenüber dem Nachkäufer ist und b) zu massivem Ärger führen kann. Ich selber würde sofort beim Händler stehen wenn sich heraus stellen sollte, dass er mir ein gemachtes Fahrzeug als original verkauft hat.

Nee nee, eigentlich bin ich eher so der Typ, der seine Autos so lange es irgendwie geht fährt, aber der .:R lässt mir keine Wahl bzw. ist es sehr verlockend, ein solches Problemfahrzeug wieder abzustoßen (vor allem, wenn ein anderes Fahrzeug parat steht, auf das man eh schon beim Händler einen Blick geworfen hat;))
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #44
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
erzähl uns was über den TT ;)
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #45
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn es soweit sein sollte. Im Moment scheitert es aber noch daran, dass dieser TT ja erst 3 Monate alt und dementsprechend teuer ist. Bar bezahlen geht in diesem Fall gar nicht zumal mir der R32 ja gerade einen ganzen Batzen aus der Tasche gelutscht hat und Finanzierung ist auch Käse, weil die monatliche Rate nicht tragbar ist. Ich müsste, wenn es konkreter wird, aber einfahc mal gegenrechnen, was ich durch deutlich geringere Unterhaltskosten einspare. Vielleicht ist er dann gar nicht mehr sooooo teuer.

Aber um mal das Interesse ein wenig zu lindern: es ist kein TTS und schon gar kein TTRS und so ne VR6 Kettengurke mit (im TT) flauem Sound auch nicht*buck*
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #46
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Aber um mal das Interesse ein wenig zu lindern: es ist kein TTS und schon gar kein TTRS und so ne VR6 Kettengurke mit (im TT) flauem Sound auch nicht*buck*

ja und was bleibt dann übrig??? TT 1,4 oder wie ??? :D
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #47
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
stino 1.8T mit 160PS
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #48
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was bleibt noch über:

1,8 TFSI 160 PS
2,0 TFSI 200 PS
2,0 TFSI 210 PS
2,0 TDI 170 PS

Also alles, was kein TTS oder TTRS ist;) Aber es ging ja auch nur um den Wagen, den ich nächste Woche für einen Tag ausleihe. Am nächsten Tag nehme ich dann nochmal einen Scirocco 2,0 TSI mit. Mal sehen, was der so kann.
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #49
Aloa
Aloa
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Du weißt ja, einfach ins Audi Regal greifen! :D;)
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #50
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
genau:great:
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #51
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
mir fällt gerade noch was ein, das in meiner Aufzählung der Probleme fehlt:

im Winter kommt der Wagen nicht auf Temperatur. Wenn man dann mal auf einem freien Stück 100 km/h fahren kann, dann geht der Zeiger evtl. mal hoch auf die 90 °C, fällt aber sofort wieder, wenn man in die Motorbremse geht. Ich habe auch sofort ans Thermostat gedacht, aber das hatten wir damals hier im Forum diskutiert und eingekreist, dass es das anscheinend nicht ist und bei manchen R32 normal*noahnung* Aber selbst richtig warm gefahren kommt nur ein laues "Wärmchen" aus der Lüftung. Da muss man sich schon dick anziehen....

Ach, BTW: ich muss ja auch mal berichten, wenn was wieder in Ordnung ist: seit dem Batterie abklemmen laufen die Lüfter nicht mehr nach. Schon kurz für ein paar Sekunden aber nciht, wie vorher, Minuten bis zu einer halben Stunde.
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #52
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
...dann geht der Zeiger evtl. mal hoch auf die 90 °C, fällt aber sofort wieder, ...Aber selbst richtig warm gefahren kommt nur ein laues "Wärmchen" aus der Lüftung...

Da ist definitiv was defekt was mit dem Wasserkreislauf zu tun hat.
... und das sollte ein Thermostat sein *roll*
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #53
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
dieses Verhalten wurde aber damals im Winter von einigen hier als normal und schon längst vom GTI bekannt umschrieben usw.
Ist ja auch nur im Winter. Sobald die Temperaturen über 0 °C steigen ist alles ganz normal*noahnung*
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
dieses Verhalten wurde aber damals im Winter von einigen hier als normal und schon längst vom GTI bekannt umschrieben usw.
Ist ja auch nur im Winter. Sobald die Temperaturen über 0 °C steigen ist alles ganz normal*noahnung*

wohl dem, der eine Z Thermostatanpassung hat, damit gehört das Thema Heizung, Motorleistungsrücknahme etc. der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #55
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ein Serien .:R sollte schon keine Mucken im Winter machen. In meinen 2 Wintern, die ich mit dem .:R erlebt habe bin ich besser durchgekommen als mit den beiden letzten Fahrzeugen. Und gerade der Motor mit seinem Thermikproblem, sprich er wird ja wie wir wissen recht schnell sehr warm ist bei mir immer ein Vorteil zur kalten Jahreszeit gewesen. Und Temperaturschwankungen hatte ich zwischen 10.200km und nun ca 53.000Km nie welche.
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ein Serien .:R sollte schon keine Mucken im Winter machen. In meinen 2 Wintern, die ich mit dem .:R erlebt habe bin ich besser durchgekommen als mit den beiden letzten Fahrzeugen. Und gerade der Motor mit seinem Thermikproblem, sprich er wird ja wie wir wissen recht schnell sehr warm ist bei mir immer ein Vorteil zur kalten Jahreszeit gewesen. Und Temperaturschwankungen hatte ich zwischen 10.200km und nun ca 53.000Km nie welche.

Die Schwankungen kommen von dem E -Thermostat, dieses kühlt bis zu 15sec. bei erreichen der Regeltemp runter.
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #57
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ja das wird schon so sein, wie Du sagst. Ich kanns eh als Laie nicht nachvollziehen. Ich weiss nur wenn er bei 90Grad bei der Lügenanzeige ist schwankt da nichts am Zeiger. Der bleibt fest angetackert. Wenn er sich bei jemandem doch zurück bewegen sollte stimmt defintiv was nicht.
Ich weiss das die 90Grad nur ne Spielerrei für den ahnungslosen Endkunden ist. Die echten Temperaturen schwanken da bestimmt zwischen 80 und 112Grad je nach Beanspruchung. Gestern bin ich bei 37Grad im Schatten 2 Stunden AB gefahren und davon bestimmt 40% alles was geht. Und dafür das es die schlechtesten Wetterverhälnisse für solche Aktionen sind lief er erstaunlich gut. Dagegen brach mein 1.8t TT mit 180ps bei solchen Temperaturen förmlich ein. Der fühlte sich wie 100ps dann an. Der .:R schlägt sich bei mir sehr gut.
 
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ja das wird schon so sein, wie Du sagst. Ich kanns eh als Laie nicht nachvollziehen. Ich weiss nur wenn er bei 90Grad bei der Lügenanzeige ist schwankt da nichts am Zeiger. Der bleibt fest angetackert.

Serie ja, bei Z tatsächlich minimale Veränderungen

Wenn er sich bei jemandem doch zurück bewegen sollte stimmt defintiv was nicht.

ist eher nicht wahrscheinlich bei Serie, könnte tatsächlich ein Defekt sein

Ich weiss das die 90Grad nur ne Spielerrei für den ahnungslosen Endkunden ist. Die echten Temperaturen schwanken da bestimmt zwischen 80 und 112Grad je nach Beanspruchung.

:great:


Gestern bin ich bei 37Grad im Schatten 2 Stunden AB gefahren und davon bestimmt 40% alles was geht. Und dafür das es die schlechtesten Wetterverhälnisse für solche Aktionen sind lief er erstaunlich gut.

Ja, wundert mich auch, vor allem seit Z immer Dampf :D


Dagegen brach mein 1.8t TT mit 180ps bei solchen Temperaturen förmlich ein. Der fühlte sich wie 100ps dann an. Der .:R schlägt sich bei mir sehr gut.

ganz klar, die Ladeluft Temp ist derart hoch, dass die Leistung total einbricht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #59
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Jo, der kleine 1,8T hat ja auch nur so einen einzelnen LLK im Format eines DIN A4 Blattes....der kann mal gar nix.

Was mein Temp. Problem am R32 anbelangt: noch ein Problem, das die Werkstatt nicht als Defekt ansieht und wieder mal so mal so in den Foren bewertet wird. Wie gesagt: ich habe den Tausch des Thermostates nicht machen lassen, weil mehere berichtet haben, dass beim R genauso wie beim GTI im Winter nur eine lauwarme Briese aus der Heizung kommt.

Ich bilde mir aber auch ein, dass er im ersten Winter sofort nach 2-3 km auf 90 °C stieg und da wie angetackert stehen blieb. Zumindest wäre es mir aufgefallen, wenn es nur lauwarm wird und der Zeiger fällt. Ob das Ganze jetzt mit der Software zusammenhängt kann ich nicht sagen. Das wird sich alles zeigen, wenn ich die Software wieder runter nehmen lasse und den Wagen vielleicht doch noch etwas weiter fahre.

Egal: noch ein Grund mehr, die Mühle wegzutun:great: Ist im Moment so eine 50/50 Sache. Evtl. ändert sich da was ander Gewichtung wenn ich die beiden Probefahrten diese Woche hinter mich gebracht habe;) Kann auch durchaus sein, dass mir die beiden "Kontrahenten" gar nicht gefallen und ich beim R32 bleibe und erstmal ein paar Dinge beheben lasse. Er ist ja nicht irreparabel schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-( Beitrag #60
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
J...weil mehrere berichtet haben, dass beim R genauso wie beim GTI im Winter nur eine lauwarme Brise aus der Heizung kommt...

Kann mir nur vorstellen dass die auch einen Defekt haben.
Hatte bei meinem IVer im Winter auch so eine schwankende Temperaturanzeige, da wurde der oder ein (?) Thermostat getauscht und schon stand die Tempanzeige wieder in der Mitte - immer (nach dem warmfahren)
 
Thema:

Generelle Probleme mit 5er R32, evtl. geht er bald weg:-(

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.995
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.658
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.839
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.449
MR241
MR241
Oben Unten