DomiR32 Ver Airbox Mod

Diskutiere DomiR32 Ver Airbox Mod im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; MWB 02/03/122 , Messfahrt ab 1400Upm bis Begrenzer im 3. Gang.
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #421
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
MWB 02/03/122 , Messfahrt ab 1400Upm bis Begrenzer im 3. Gang.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #422
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zitat:
Zitat von coolhard
Ich meine aber, dass der Trichter den Luftstrom eher negativ beeinflußt.

Zitat:
Zitat von coolhard
Aber wie besagt, ich kann laut Messangaben ein pro ohne Trichter vermerken, insbesondere oben raus.


Heute hüh, morgen hott ! Nix Genaues weiß man(n) nicht *lol* Reisst (Ihr) ruhig mal den Rüssel 'raus ^^

wo, bitte siehst du hier einen Widerspruch ?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #423
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da werden monatelange Entwicklungen einfach rausgeworfen, weil einer es mal wieder besser weiß *lol*5 PS Minimum Zuwachs. Lasst den ja drinnen, beim rs3 wird er sogar extra nachgerüstet.

Tom dein Link geht aber die Bilder sind nicht mehr enthalten
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #424
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
überflüssiger löschbarer Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #425
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
einfach drüber stehen :)

Soll doch jeder selbst entscheiden, will ich mit oder ohne fahren, taugt es oder taugt es nicht.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #426
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hier wird wieder was empfohlen ohne es mit Fakten belegen zu können.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #427
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Aha, und wo sind deine Fakten was dagegen spricht?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #428
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sitze davor, ziehe ich es aus dem Rechner und lade es hier hoch, dann kann ich H4 beantragen;)

Kloppt ruhig eifrig die wichtigen Dinge raus, die 10 PS sind euch sicher. In der FE hat man sich dazu lange Gedanken macht und hier wird der Rückschritt angepriesen *lol*
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #429
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich weiss ja wo du sitzt :) insofern, musst du doch nix hochladen, sondern erläuter es doch einfach sachlich. Ich lerne gerne dazu ;)

und dass das Teil mit dem Drehmomentverhalten zusammen hängt, ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #430
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
wo, bitte siehst du hier einen Widerspruch ?

Hier keinen ! Wir (beide) hatten diesbezüglich schon einmal einen Exkurs ! Deine Wahrnehmung war eine andere bzw. kongruent mit meiner ! Leider finde ich den Thread respektive unsere Zitate ad hoc nicht :( ...
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #431
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hier keinen ! Wir (beide) hatten diesbezüglich schon einmal einen Exkurs ! Deine Wahrnehmung war eine andere bzw. kongruent mit meiner ! Leider finde ich den Thread respektive unsere Zitate ad hoc nicht :( ...

o.k....hmh...also meine Wahrnehmung war eine andere, aber deckungsgleich mit deiner. Weiß jetzt aber auch nicht, welche posts das ggf. waren.

Sei es drum.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #432
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.985
Punkte Reaktionen
581
Ja, watt denn nu ; mit oder ohne Trichter . ???

Die Logik spricht für den Trichter . Bündelung des Luftstroms / Luftmasse !!
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #433
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hans, so einfach ist das Thema nun auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller im Rahmen der Drehmoment Thematik einen Kompromiss, passend über die gesamte Drehzahlbandbreite berechnet hat. Plus Geräusch Optimierung.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #434
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
Ich mach das mal mit der log fahrt, haben hier eine schöne strecke, dan fahr ich mal zwei fahrten mit und zwei ohne.
Klar haben sich da Leute ein kopf drum gemacht, was der trichter für aufgaben hatt.Aber die haben bestimmt noch andere faktoren beachtet als nur das Drehmoment oben raus.Z.b GTI oder andere 2l turbos bauen sich eine sagen wir mal HG Motorsport ansaugung rein, und haben ohne software belegbahre 7-10 PS mehr.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #435
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mit Luftmod, also Domibox, sind die Bedingungen eh vs. OEM etwas anders und + Optimierung mit daraus resultierenden, erhöhtem Füllungsgrad kommt noch dazu. Also kann es sich bei Optimierten wiederum etwas anders, als bei OEM auswirken.

Bekannt ist, dass ein langer Resonator im unteren Drehzahlbereich bis etwa um 3.000Upm das Drehmoment verbessern kann. Ein kurzer wiederrum im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung bringen kann und besser ausdreht.

Mit spielt zudem, ob es kleine Motoren oder Hubraum stärkere Motoren sind.

Das Motoren über die Lufteingangswege in einem gewissen % Bereich gedrosselt sind, ist ja nicht unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #436
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich mach das mal mit der log fahrt, haben hier eine schöne strecke, dan fahr ich mal zwei fahrten mit und zwei ohne.
Klar haben sich da Leute ein kopf drum gemacht, was der trichter für aufgaben hatt.Aber die haben bestimmt noch andere faktoren beachtet als nur das Drehmoment oben raus.Z.b GTI oder andere 2l turbos bauen sich eine sagen wir mal HG Motorsport ansaugung rein, und haben ohne software belegbahre 7-10 PS mehr.


Die sind aber kein Sauger;) kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #438
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@Vince,
o.k., jedoch unterliegen Sauger auch einer gewissen Aufladung.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #439
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn du 0,5 hast, dann kannst du dich glücklich schätzen *lol*

Das sind zwei verschiedene Konzepte und somit leider nicht vergleichbar.


Jeder kennt das Prinzip eines Trichters und somit kann sich hier jeder selber eine Antwort geben auf dieses Jugend forscht tuning! My 2 Cents
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #440
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller im Rahmen der Drehmoment Thematik einen Kompromiss, passend über die gesamte Drehzahlbandbreite berechnet hat. Plus Geräusch Optimierung.

Fast ;) Mehr Drehmoment im mittleren Bereich sowie Reduktion des Ansauggeräusches ...
 
Thema:

DomiR32 Ver Airbox Mod

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.867
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.256
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.022
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.839
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.308
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten