DomiR32 Ver Airbox Mod

Diskutiere DomiR32 Ver Airbox Mod im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Jetzt vielleicht ??? ...
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #381
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Versteh auch noch nicht so ganz was mit trichter gemient ist.

Jetzt vielleicht ??? ...

bildq6ppi.jpg
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #382
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Ist das nicht eher von Nachteil für die Luftströmung, wenn dieser Trichter weg ist?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #383
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Na, meine MFA XP Lite sagt was anderes aus....mehr Leistung.

Allerdings ist meiner auch optimiert.

Ich meine aber, dass der Trichter den Luftstrom eher negativ beeinflußt.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #384
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ist das nicht dieses Ding, das bei den Dieseln den Schadstoffausstoß senken soll? *buck* Strömungstransformator oder Strömungsgleichrichter "beruhigt" den Luftstrom, damit der LMM besser messen kann *lol*
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #385
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nee, dass istbdas Sieb vor dem LMM
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #386
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ganz vergessen!

Hier mal eine Mini-Anleitung:

Material:
Messer
Säge
Acryl/Plexiglas etc.
Kleber
Heißluftföhn

1. Steg abtrennen

attachment.php




2. Acryl/Plexiglas etc. zusägen

attachment.php



3. Biegung mit Heißluftföhn anpassen ggf noch etwas die Kanten brechen,
damit der Kleber eine größere Oberfläche zum Wirken hat

attachment.php



4. beidseitig verkleben

attachment.php



5. in aller Ruhe aushärten lassen.

attachment.php



entschuldigt die schlechten Bilder, waren an sich nur für meine eigene Dokumentation gedacht.
gscheite Bilder im eingebaute Zustand gibt es die Tage 8)

Gruß Fabi

edit:



Durchzug ab 2000rpm kräftiger, Soundbild etwas dumpfer, insgesamt besseres aggresiveres Ansprechverhalten :)




Seit Samstag ist ein frischer Mahle Luftfilter verbaut.

Trichter meinst du den vom Luftmassenmesser ?

Der ist noch drin.
*

So, Fabi war vorhin bei mir und wir haben so einige ausgiebige Testfahrten gemacht.

Das Fahrzeug sieht mit seinen 227.000 km vom Zustand sensationell gut aus, die Box hat Fabi sehr ordentlich umgesetzt, aber er will noch mal eine neue bauen und ähnlich meiner Evo umsetzen.

So was haben wir gemacht:


  • Standlicht umcodiert
  • Fehlercodes keine gefunden
  • Dichtungen der Motorhaube seitlich richtig rum verbaut
  • 1 Zündkerze mal gechecked, war etwas lose, die restlichen wird er noch prüfen
  • MWB NW und Zwischenwelle ausgelesen perfekt -1/0 und jeweils 0/0
  • Startgeräusch, Verdacht auf Lager Lima oder Klima Lager bzw. Riemenscheiben allgemein
  • LC weiss Fabi nun auch wie es geht :great:
  • Motor innen nach Reinigung vom LL Öl muss nochmal eine 2. gemacht werden
  • Motor läuft ansonsten sehr ruhig
  • dann Trichter entfernt und wieder Test gefahren und siehe da....:D
  • Sound wurde auch etwas besser
Dann noch mal meinen 3.0 zum Vergleich gefahren...
Die Nokian Winterreifen führen sich selbst HArdcore richtig gut. Allgemein läuft das Auto wie auf Samtpfoten. Auch der Innenraum ist echt top für die km LL.


So, mal sehen was Fabi ggf. noch so schreiben wird.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #388
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dämpfung des Ansauggeräusch und gleichmässige Leistungsentfaltung zumindest bis zum mittleren Drehzahlbereich.
Obenraus dreht der ohne oben raus freier.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #389
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
*

So, Fabi war vorhin bei mir und wir haben so einige ausgiebige Testfahrten gemacht.

Das Fahrzeug sieht mit seinen 227.000 km vom Zustand sensationell gut aus, die Box hat Fabi sehr ordentlich umgesetzt, aber er will noch mal eine neue bauen und ähnlich meiner Evo umsetzen.

So was haben wir gemacht:


  • Standlicht umcodiert
  • Fehlercodes keine gefunden
  • Dichtungen der Motorhaube seitlich richtig rum verbaut
  • 1 Zündkerze mal gechecked, war etwas lose, die restlichen wird er noch prüfen
  • MWB NW und Zwischenwelle ausgelesen perfekt -1/0 und jeweils 0/0
  • Startgeräusch, Verdacht auf Lager Lima oder Klima Lager bzw. Riemenscheiben allgemein
  • LC weiss Fabi nun auch wie es geht :great:
  • Motor innen nach Reinigung vom LL Öl muss nochmal eine 2. gemacht werden
  • Motor läuft ansonsten sehr ruhig
  • dann Trichter entfernt und wieder Test gefahren und siehe da....:D
  • Sound wurde auch etwas besser
Dann noch mal meinen 3.0 zum Vergleich gefahren...
Die Nokian Winterreifen führen sich selbst HArdcore richtig gut. Allgemein läuft das Auto wie auf Samtpfoten. Auch der Innenraum ist echt top für die km LL.


So, mal sehen was Fabi ggf. noch so schreiben wird.


Moin,

genau gestern war ich bei Uwe, der mit dem saubersten Motor den ich bisher gesehen habe :great:

Bin gestern noch 50km BAB zur Freundin gefahren, der Sound ist ohne Trichter etwas kerniger, gefällt mir gut :)

Einzig meine Leuchtweite war noch kürzer wie zuvor, waren ja mit VCDS im Xenon Steuergerät, da muss sich was verstellt haben, an einer Raststätte Grundeinstellung durchgeführt, alles wieder bestens.

Vermute das es daran lag das du zu deiner Garage hoch eine Steigung hast & wir die Grundeinstellung gemacht haben, auf ebener Fläche ists dann zu tief.

Gruß Fabi
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #390
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Nochmal kurz zusammengefasst. Wenn man jetzt die Airbox anpasst, Trichter aus dem Luftfilterkasten nimmt, OEM oder Mahle Filter drin hat und noch das A3-Ansaugrohr verbaut um den Abgang für das Soundrohr zu eliminieren sind das ja schon relativ große Veränderungen für die Lüftführung. Sollte man dann nicht doch nochmal zum Abstimmen, um die Veränderungen auch optimal auszunutzen? Oder ist das Steuergerät intelligent genug, um das auf die Reihe zu bekommen?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #391
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Moin,

genau gestern war ich bei Uwe, der mit dem saubersten Motor den ich bisher gesehen habe :great:

Bin gestern noch 50km BAB zur Freundin gefahren, der Sound ist ohne Trichter etwas kerniger, gefällt mir gut :)

Einzig meine Leuchtweite war noch kürzer wie zuvor, waren ja mit VCDS im Xenon Steuergerät, da muss sich was verstellt haben, an einer Raststätte Grundeinstellung durchgeführt, alles wieder bestens.

Vermute das es daran lag das du zu deiner Garage hoch eine Steigung hast & wir die Grundeinstellung gemacht haben, auf ebener Fläche ists dann zu tief.

Gruß Fabi

Ja, Fabi....ist mir danach auch eingefallen, hätten die Grundeinstellung in der Garage , eben machen sollen , sorry *oops*

Ansonsten wäre es schön, wenn Du noch allgemein etwas mehr berichten würdest, was dir so alles weiter auffällt.

Sauberer Motor....damit das nicht falsch verstanden wird....innen ned aussen :D
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #392
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nochmal kurz zusammengefasst. Wenn man jetzt die Airbox anpasst, Trichter aus dem Luftfilterkasten nimmt, OEM oder Mahle Filter drin hat und noch das A3-Ansaugrohr verbaut um den Abgang für das Soundrohr zu eliminieren sind das ja schon relativ große Veränderungen für die Lüftführung. Sollte man dann nicht doch nochmal zum Abstimmen, um die Veränderungen auch optimal auszunutzen? Oder ist das Steuergerät intelligent genug, um das auf die Reihe zu bekommen?

Das kann und muss das Steuergerät abkönnen. Ist auch nicht anders, als wenn man z.B. Pässe mit Höhenmetern fährt und das MSG entsprechend sich anpassen muss. Durch die Box ergibt sich ein geringerer Luftdruck Verlust vor der DK und dass nimmt das MSG auch entsprechend an, genau wie die geringere Ansaugtemp. Aus beiden ergibt sich eine Mehrleistung.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #393
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Wenn ich mir nen gebrauchten LuFi-Kasten hole, kann ich also selbst den Trichter entfernen und dann das Ding schön austauschen?
Besteht der LuFi-Kasten aus 2 Teilen oder aus einem?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #394
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
brauchst doch keinen anderen Lufi Kasten, der Trichter sitzt im Oberteil also deinem Deckel, den Deckel abschrauben Trichter im Deckel ausklippen und fertig. Kannste jederzeit wieder einsetzen.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #399
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Hat jemand die Luftführung von NLCarbon verbaut und kann Auskunft bezüglich Hauptuntersuchung geben? Ist ja doch etwas auffälliger als OEM zu bearbeiten. Auf meine Anfrage kam folgende Antwort:

"Hallo,

ein Gutachten oder ABE gibt es nicht. Normalerweise gibt es aber
keinerlei Probleme bei Tüv und Co weil es sich ja "nur" um die
Luftzufuhr handelt. Die eigentliche Airbox bleibt ja unangetastet."

Kann das so bestätigt werden?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #400
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Ich hab mir mal überlegt warum der Kasten da so offen ist. Haben die sich dabei nicht vielleicht doch was gedacht?
Könnte sein das es für die Belüftung des Motorraums ist. Bei DSG ist da ja auch noch der Kühler da.
Hat das mal jemand beobachtet/gemessen?
 
Thema:

DomiR32 Ver Airbox Mod

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.878
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.270
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.110
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.885
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.468
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten