Der erste ABT R 32 mit Kompressor

Diskutiere Der erste ABT R 32 mit Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Der preis ist natürlich heftig, hast du schon recht; andererseits ist mir der Name von Abt in dem Fall schon wichtig, die arbeiten nun mal mit VW...
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #41
Anonymous
Guest
Der preis ist natürlich heftig, hast du schon recht; andererseits ist mir der Name von Abt in dem Fall schon wichtig, die arbeiten nun mal mit VW zusammen und haben daher eher als andere Tuner die Möglichkeit konkrete Daten zur Werkstofffestigkeit etc. zu erfahren. Auf der Auto motor Sport Austellung waren ja echt einige die die R´s über 400PS gebracht haben, da frag ich mich schon wie lange das wohl halten wird.
Zum Thema haltbarkeit: Bisher keine Probleme, außer das der Scheibenwischbehälter wohl undicht geworden ist, bei dem Umbau von der rechten auf die linke Seite...aber naja, ist nicht allzu tragisch. Aber ansonsten schnurrt er wie ein kätzchen :lol:
Berichte mal von dem Holländer, wäre ja ziemlich interessant seine Leistungs- Drehmomentsteigerungen zu erfahren.
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #42
Hai Hamburg
Guest
Ich denke, Robert R32 DSG spricht von VF engineering. Stimmt's? Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen. Die arbeiten wohl mit Z-Engineering zusammen.
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #43
Anonymous
Guest
:D @ haihamburg

nein ,ich rede von vortech kompi, genau der selbe den abt verbaut hat. :wink:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #44
Anonymous
Guest
@Hai Hamburg :

Der Vortech Kompri wird ja auch bei http://www.vf-engineering.com/ verbaut...der von z-engineering ist entweder von z-engineering selbst oder aber von nem andren Kompri Hersteller...

@Robert R32 DSG :

hoffe das dein Tuner in Holland auch das Problem mit dem DSG berücksichtigt und dir nicht was einbauen wird (wenn denn dann :wink: )
das sich nicht mit dem DSG verträgt...

@all :

ich muss zu unserem Erfahrungsbericht noch hinzu fügen das der "Trick" mit dem Unterdruckschlauch zum Endtopf nach dem Einbau des Kompri nicht mehr notwendig ist, der Klang ist noch sonorer und noch :D sportlicher geworden....
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #45
Anonymous
Guest
:D wird schon halten.....
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #46
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Hallo Venny,

mich würde mal der Ladedruckverlauf bei deinem Kompressorumbau interessieren. Wieviel Ladedruck hast du maximal programmiert und welcher Ladedruck (Haltedruck) hast du noch bei über 6000 U/min :?:

Wurde dir von ABT ein neues Steuergerät verbaut oder wurde dein Steuergerät um den Ladedruckbereich erweitert :?: Wenn ja, durch ein Zusatzsteuergerät für den Ladedruckbereich oder konnte das serienmässige Steuergerät um den Ladedruckbereich erweitert werden :?:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #47
Anonymous
Guest
Soweit ich weiß ist der Ladedruck beim Kompressor stetig über den gesamten Drehzahlverlauf... bei uns mit 0,35 bar eingestellt.

Die Drehzahl ist auf 6800 U/min erhöht und von Abt ein spezielles Steuergerät eingebaut worden.

Greetz
Die männliche Hälfte von Venny :wink:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #48
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Venny schrieb:
Soweit ich weiß ist der Ladedruck beim Kompressor stetig über den gesamten Drehzahlverlauf... bei uns mit 0,35 bar eingestellt.

Wenn das so wäre, dann würde dein Wagen ja mit der selben Gemischanfettung die er unter Vollast braucht auch im Stadtverkehr fahren :shock: das wäre wohl nicht so gut, denn dann würde der Wagen ja unter normaler Last viel zu Fett laufen :?
Kann ich mir nicht vorstellen das kein variabler Ladedruckverlauf vorhanden ist. Der Ladedruck muss doch so programmiert werden, dass im oberen Drehzahlbereich mit ansteigender Drehzahl der Ladedruck wieder zurückgenommen wird; ansonsten bekommt man über kurz oder lang ein kleines Problem wenn der selbe Vollastladedruck der bereits im mittleren Drehzahlbereich richtig Schub bringt auch noch bei kurz vor 7000 U/min anliegt :(
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #49
Anonymous
Guest
volker ich gebe dir mal nen tip.

ruf doch mal bei abt an und lasse dich beraten.

ich glaube mit so einem fachwissen dass du hier verlangst kann kaum einer aufwarten!
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #50
Anonymous
Guest
Puhhh du fragst aber Sachen; also ich meine (bin mir nicht sicher ob es stimmt), dass der Ladedruck nicht variabel sein muss, da der R im Teillast Bereich dann einfach mit mehr Luft, bzw. Luftüberschuß fährt, also wie beim Diesel eine Qualitätsregelung vorliegt und keine Quantitätsregelung wie es sonst ist. Bin mir aber echt nicht sicher.
Venny
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #51
Guest
Guest
Kompressor

Hallo Venny
Weiss nicht wo du das her hast mit dem Holm absägen habe einen Kompressor eingebaut (nicht von ABT ) ohne einen solchen abzusägen.
Auch halte ich deine Leistung für sehr Optimistisch.

Gruss Kompr.
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #52
Guest
Guest
Hi Venny,

nach einiger Zeit wollte ich mal Nachfragen, was du bis jetzt für "Langzeiterfahrungen" mit dem ABT Kompressor hast. Gabs Probleme oder macht er immer noch Spass...?

Grüssle
Danny
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #53
Guest
Guest
Bester Kopressor für die Schweiz ist....

Der von http://www.novidem.ch er kann während der Fahrt ein und ausgeschaltet werden!Und leistet 390ps mit 440 NM!!(Inklusive Typenscheingenehmigung!!!) :lol:
Also bin mit dem gedanken am spielen so ein Teil Reinzubauen! :oops:
:mrgreen:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #54
TomundKarin
Guest
Hallo Heizer,
wir an Deiner stelle würden noch etwas warten mit dem Komp. von Novidem.
Am Sonntag war die Fa. Novidem auch auf dem 30 jahre Golf Schweizer Treffen.
Wir haben uns mit Ihnen unterhalten, und man sagte uns daß es noch probleme mit dem Ladedruck gebe.
Man bekomme momentan nicht 330PS wie beschrieben sondern 310 PS.
Der Ladedruck müsste bei 330 PS erhöht werden aber das hält die Zylinderkopfdichtung nicht mehr aus ( schon garnicht bei 390 - 400 PS ).
Können nur sagen was wir an Auskunft erhielten. Denn wir hatten auch interesse an dem Komp.
Aber bei solchen aussagen lassen wir auch die Finger davon.
Gruß
TomundKarin
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #55
Hai Hamburg
Guest
Ich habe gerade mit der Firma NOVIDEM telefoniert. In zwei Wochen wird die 1. Version mit 330 PS und 380 NM geprüft und verfügbar sein. Preis: 12.800,- Schweizer Franken (ca. 8.500,- Euro) inkl. Einbau. Der Einbau ist nur bei NOVIDEM in der Schweiz möglich und dauert eine Woche. Das Kit ist vollständig rückrüstbar.

Dass sie bei einem erhöhten Ladedruck Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hätten, sei nach Aussage des Mitarbeiters "Humbug".
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #56
Anonymous
Guest
ich kenn mich damit zwar nicht so aus.....aber der preis ist auch ne stolze stange geld ... :shock:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #57
svenTThomsen
Guest
Für das Problem mit der Zylinderkopfdichtung gäbe es ja auch eine ziemlich banale Lösung...ne andere rein...oder sehe ich das falsch???

-Sven-
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #58
Anonymous
Guest
Hai Hamburg schrieb:
Dass sie bei einem erhöhten Ladedruck Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hätten, sei nach Aussage des Mitarbeiters "Humbug".

das schlimme ist ich habe auch nicht viel ahnung nur gerade aufgrund der hohen serienverdichtung einen höheren druck als 0,35 bar zu fahren ist nicht gut.

da wird wohl mehr hops gehen als nur die dichtung
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #59
ThoR32
Guest
pilzmann schrieb:
Hai Hamburg schrieb:
Dass sie bei einem erhöhten Ladedruck Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hätten, sei nach Aussage des Mitarbeiters "Humbug".

das schlimme ist ich habe auch nicht viel ahnung nur gerade aufgrund der hohen serienverdichtung einen höheren druck als 0,35 bar zu fahren ist nicht gut.

da wird wohl mehr hops gehen als nur die dichtung

genau :!: :wink:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #60
Anonymous
Guest
@thor

auf deinen umbau bin ich mal gespannt! :D
 
Thema:

Der erste ABT R 32 mit Kompressor

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.867
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.255
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.953
UweGolf32
UweGolf32
R32_Micha
Antworten
10
Aufrufe
1.661
R32_Micha
R32_Micha
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
17.182
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten