Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 29.10.2005, 00:42   #1
philsrb
Golf R32 zieht nicht genug

Hallo,

Seit nun 1 Monat bin ich gluecklicher Besitzer eines Golf IV R32...
Das Fahrzeug faehrt sich echt super, hat strassenlage ohne ende und macht auch sonst keine mucken.
Vor ca 2 Wochen dann die etwas unangenehme Ueberraschung:

Bei einem 0-100 Sprint mit einem getunten Seat Ibiza TDI (er meint es seien 200PS) merkte ich dass der R sich irgendwo bei 3000+ Umdrehungen verschluckt...
Kurz davor wurde die Inspektion bei ATU gemahct, die setzten mir einen Sportluftfilter ein(hab ihn jetzt gegen einen originalen eingetauscht)
Woran kann es liegen dass mein R nicht richtig zieht bzw. ist es moeglich das ein R tatsaechlich soo "langsam" ist?

Daher frage ich euch nun als R-newbie wo die schwaechen eines R32 sind, Probleme, Moeglichkeiten ihn schneller zu machen...Ich hoffe dass nicht der wagen ein problem hat sondern ich einfach mehr beschleunigung will...
Was sind die besten tweakingmoeglichkeiten am R bzw wie kann ich relativ guenstig spuerbare kraft rausholen?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.10.2005, 01:11   #2
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Hallo, erstmal herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft hier !

Als erstes würde ich mal möglichst neutral überprüfen (also mal "gegen" einen anderen R32 fahren) ob Deiner wirklich ein Problem hat. Die getunten TDI sind aber auch wirklich sehr schnell !

Tuningmassnahmen gibt es genügend, es kommt auf Deinen Geldbeutel an.
Zum Thema Chip, Turbo oder Kompressor hilft Dir die Suchfunktion, oder Du schaust einfach das betreffende Topic "Motortuning" mal durch- da findest Du einiges.

Bitte erstelle noch eine Signatur nach dieser Anleitung: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=2771

Danke !
Klaus ist offline  
Alt 29.10.2005, 01:17   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Zitat:
Zitat von philsrb
Kurz davor wurde die Inspektion bei ATU gemahct, die setzten mir einen Sportluftfilter ein(hab ihn jetzt gegen einen originalen eingetauscht)
Woran kann es liegen dass mein R nicht richtig zieht bzw. ist es moeglich das ein R tatsaechlich soo "langsam" ist?

Erstmal herzlich Willkommen hier!

Habe ich das richtig gelesen, Du bringst Deinen R zu ATU ? *kopfschüttel* Die haben doch überhaupt keine Ahnung von Autos, erst recht nicht vom R....

Die Sportluftfilter sind geölt und dieses Öl setzt sich als Schmierfilm auf dem Luftmassenmesser ab. Dadurch verliert der R an Leistung. Der Luftmassenmesser ist die häufigste Fehlerursache für mangelnde Leistung.
Reinigen von Luftmassenmessern ist recht heikel, mit nem Wattestäbchen o.ä. beschädigst Du die Oberfläche. Das Teil kostet im Tausch bei VW ~90€. Da es ein schleichender Fehler ist, wird auch nix im Fehlerspeicher drin stehen.
biSheep ist gerade online  
Alt 29.10.2005, 11:40   #4
TimR32
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Bei ATU ne inspektion gemacht? Da sparst du am falschen ende da würd ich meine inspektion gleich selbst machen! meiner verschluckt sich auch immer wenn ich bei atu vorbeifahre Haste auch neue Kerzen bekommen?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.10.2005, 11:53   #5
andix
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Sportluftfilter sind kritisch. Falls es einer auf Ölbasis ist, dann wird durch den leichten Ölfilm in der Ansagluft der Luftmengenmesser (LMM) beschmutzt und funktioniert nicht mehr richtig.
Folge: Leistungsaussetzer und "verschlucken".

Zurückwechseln löst das Problem jetzt nicht mehr. Entweder, es gelingt Dir den LMM zu reinigen oder Du wirst ihn tauschen müssen. Natürlich nicht auf Garantie von VW, da du ihn ja kaputt gemacht hast (oder ATU).
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.10.2005, 13:52   #6
R32-Michel
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Huhu Herzlich Willkommen bei uns !
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.10.2005, 17:03   #7
jav
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Zitat:
Zitat von TimR32
meiner verschluckt sich auch immer wenn ich bei atu vorbeifahre Haste auch neue Kerzen bekommen?
Hallo!
hat zwar nicht wirklich mit dem thema zu tun, wollte aber mal sagen, dass ich den spruch richtig cool find und alleine hier vorm rechner sitze und feier!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.10.2005, 19:39   #8
philsrb
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Danke fuer die vielen Antworten...!!!

Ja also ich werde wohl den LMM auf ATU"s kosten wechseln lassen, schliesslich hab ich ne mobilitaetsgarantie und es ist deren schuld dass die einen oelgeschmierten reingesetzt haben.
Was koennte ich ansonsten machen um mehr Leistung rauszuholen?
Hab gelesen dass die neueste software fuer das Steuergeraet gleich ne Leistungssteigerung mit sich bringt, stimmt dass, oder lieber gleich ein nhiptuning?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.10.2005, 21:12   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Zitat:
Zitat von philsrb
Danke fuer die vielen Antworten...!!!

Ja also ich werde wohl den LMM auf ATU"s kosten wechseln lassen, schliesslich hab ich ne mobilitaetsgarantie und es ist deren schuld dass die einen oelgeschmierten reingesetzt haben.
Was koennte ich ansonsten machen um mehr Leistung rauszuholen?
Hab gelesen dass die neueste software fuer das Steuergeraet gleich ne Leistungssteigerung mit sich bringt, stimmt dass, oder lieber gleich ein nhiptuning?
In den ersten drei Jahren tauscht VW den LMM zu 100% Kulanz aus Die ATU Mobi-garantie kannste gleich in den Mülleimer werfen In meinen Augen ist das Abzocke. Les Dir mal die Bedingungen durch

Die neueste SW fürs MSG bringt IMHO ein wenig mehr Durchzug. Vor allem ist aber das nervige Geruckel und der Leistungsverlust im Sommer weg
biSheep ist gerade online  
Alt 01.11.2005, 18:11   #10
philsrb
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Hallo,

Danke fuer die Info mit dem Austausch des LMM. Wie funktioniert denn dass? Befinde mich gerade auch im ausland, sodass ich nicht genau weiss wie ich das machen muss mit dem Austauschen...Ist das ein Garantiefall und unter welchen Bedingungen wird getauscht?
Ueberlege ansonsten auch darueber nach, ein chiptuning yu machen, weiss nur nicht ob vor oder nach einem softwareupdate...
um welche software handelt es sich bei der neuesten version genau?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.11.2005, 18:32   #11
Manuel
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Ein Update nach einem Chiptuning wäre ziemlich unlogisch, da ja die Daten vom Tuner dann wieder überspielt werden. Lass in der Werkstatt ein Update machen und wenn das Auto dann ruckelfrei fährt freu dich über dein schönes Auto und laß es so.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.11.2005, 19:51   #12
philsrb
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Jetzt ist amtlich.
Mein R32 zieht nicht richtig.
ich werde zunaechst meinen lmm austauschen, danach schaun wir mal...

Sagt mal, habt ihr ne fehlerliste bzw checkliste woran es sonst noch liegen koennte?
wie gesagt, filter sind alle neu, hab jetzt auch wieder nen standard luftfilter...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.11.2005, 19:55   #13
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Zitat:
Zitat von philsrb
Jetzt ist amtlich.
Mein R32 zieht nicht richtig.
ich werde zunaechst meinen lmm austauschen, danach schaun wir mal...

Sagt mal, habt ihr ne fehlerliste bzw checkliste woran es sonst noch liegen koennte?
wie gesagt, filter sind alle neu, hab jetzt auch wieder nen standard luftfilter...
....klär uns doch mal auf wieso es nun "amtlich" ist
Indecent ist offline  
Alt 08.11.2005, 21:56   #14
DerBen
AW: Golf R32 zieht nicht genug

ein chip bei nem saugmotor nützt eh net wirklich was, max 15 bis 20 ps...

lieber gleich nen turbo drauf
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.11.2005, 22:19   #15
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Golf R32 zieht nicht genug

Zitat:
Zitat von DerBen
ein chip bei nem saugmotor nützt eh net wirklich was, max 15 bis 20 ps...

lieber gleich nen turbo drauf
....sind 15-20 PS nichts?- Stell Dir bei DEINEM Motor mal diese Mehrleistung vor
Indecent ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32 Zieht nicht mehr richtig und ruckelt Martin32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 19 25.06.2010 15:06
Rückfahrscheinwerfer nicht hell genug KlausR Exterieur 8 05.01.2010 15:44
Zieht nicht richtig durch .:R32-Daniel R32 Probleme/Fehler/Defekte 1 25.08.2009 13:04
R zieht, zieht nicht..... Alex_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 12.03.2006 17:20
Deshalb zieht der R manchmal also nicht Allgemein 15 28.08.2004 00:10

Stichworte zum Thema Golf R32 zieht nicht genug



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de