Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 10.09.2010, 13:23   #76
coolhard

AW: Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Zitat:
Zitat von HCMP Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, das du mit 500€ recht weit kommst. Habe selber gerade eine Anfrage laufen gehabt, kompl. Kopf CNC (5 Acher) bearbeitet d.h. alle Kanäle ausgefräst mit neuen Schaftführungen und die Sitze bearbeitet, jetzt festhalten 3000€

Ich hab auch geschluckt, für 1500€ hätte ich es machen lassen aber 3tonnen sind mir auch zuviel!

so sieht das dann aus!
http://www.youtube.com/watch?v=sFolH2_vSco
Felix mein Gütster,

wir reden ja von einer einfachen Überarbeitung ala Tiki_Chris
Ich hab`s ja schon ewig nicht mehr gemacht, aber da holste Dir ein Maschinchen und biegsame Welle und bearbeitest das grob. Das reicht voll und ganz aus.

Dass was die bei Dir machen ist ja eine komplette Feinbearbeitung, lohnt gar ned den Aufwand für die möglichen paar Mehr PS.
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 13:30   #77
HCMP

Einfach kann doch jeder, hehe!

Das würde ich jetzt nicht behaupten, das die Kopfbearbeitung nicht sehr viel bringt.
Beim VR6 Turbo kann man mit dieser Bearbeitung ca. 50-70 PS mehr holen, also so wenig ist das net

Was das beim Sauger bringt, weiß ich net hab da leider nur beim VR6 Turbo Erfahrungen gesammelt.
HCMP ist offline  
Alt 10.09.2010, 13:42   #78
coolhard

Zitat:
Einfach kann doch jeder, hehe!

Das würde ich jetzt nicht behaupten, das die Kopfbearbeitung nicht sehr viel bringt.
Beim VR6 Turbo kann man mit dieser Bearbeitung ca. 50-70 PS mehr holen, also so wenig ist das net

Was das beim Sauger bringt, weiß ich net hab da leider nur beim VR6 Turbo Erfahrungen gesammelt.
Wenn man das in der Tiefe macht ist da sicher beim Sauger 30PS möglich, ist dann quasi ein Rennsport Kopf.

Wir reden ja von einfachen Optimierungen für schmales Geld.
Schau mal Wendland an, knapp 300PS mit klassischer Kopfbearbeitung, NW, Lufmod und SW. mächt ca 4500-5000€. Wann man nun die AZ + die anderen Teile raus rechnet ist man wieder bei besagten 3000€.

Dann kannste gleich nen Kompi drauf machen und hast noch mehr Dampf für gut das Doppelte, und jederzeit wieder auf Serienstand downgradebar und kann weiter veräußert werden.
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 13:48   #79
HCMP

ich seh es halt so, wenn ich das Ding schon mal unten und das Geld zur Verfügung habe, dann würde ich auch gleich das volle Programm machen.
Klar ist es dan ein Rennsport Kopf aber meistens langt ja einem die Lesitung vom letzten Jahr nicht mehr

Darum gleich bei diesen Teilen ins Volle gehen, dann muß man es nicht 2x machen!
HCMP ist offline  
Alt 10.09.2010, 13:54   #80
coolhard

Zitat:
ich seh es halt so, wenn ich das Ding schon mal unten und das Geld zur Verfügung habe, dann würde ich auch gleich das volle Programm machen.
Klar ist es dan ein Rennsport Kopf aber meistens langt ja einem die Lesitung vom letzten Jahr nicht mehr

Darum gleich bei diesen Teilen ins Volle gehen, dann muß man es nicht 2x machen!
Dann hätte ich das gleich zu Wendland zur Bearbeitung gebracht und hätte mir das Ganze drum herum im Vorfeld gespart.
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 13:58   #81
HCMP

so sieht es aus aber am ende ist man immer schlauer

Soll und muß ja net jeder machen ansonsten hätten wir ja nichts mehr zum diskutieren und zum basteln
HCMP ist offline  
Alt 10.09.2010, 14:02   #82
coolhard

Zitat:
so sieht es aus aber am ende ist man immer schlauer

Soll und muß ja net jeder machen ansonsten hätten wir ja nichts mehr zum diskutieren und zum basteln
Ich sach mal so, am günstigsten ist immer noch 3Star Optimierung 100 Oktan, ggf. DSG, Luftmod, und ein paar fette Stealth Kats mächt ca. 2 Riesen zusammen und 280-290 echte Galopper
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 14:07   #83
HCMP

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Ich sach mal so, am günstigsten ist immer noch 3Star Optimierung 100 Oktan, ggf. DSG, Luftmod, und ein paar fette Stealth Kats mächt ca. 2 Riesen zusammen und 280-290 echte Galopper
wir werden sehen
HCMP ist offline  
Alt 10.09.2010, 14:22   #84
coolhard

Zitat:
wir werden sehen
nee fühlen
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 14:50   #85
operator

Wendland hin oder her, man kann vieles machen - das ist klar. Aber in MEINEM Fall habe ich ja nur im Prinzip alles auf Auslieferungszustand machen lassen und das auch eben nur weil ich den Kettenwechsel mache. Wollte halt einen intakten und sauberen Motor haben An klassischen Motortuning hatte ich nicht wirklich Interesse, da der Kosten/Nutzen Faktor für mich ausser Frage stand.
operator ist offline  
Alt 10.09.2010, 15:04   #86
coolhard

Zitat:
Zitat von operator Beitrag anzeigen
Wendland hin oder her, man kann vieles machen - das ist klar. Aber in MEINEM Fall habe ich ja nur im Prinzip alles auf Auslieferungszustand machen lassen und das auch eben nur weil ich den Kettenwechsel mache. Wollte halt einen intakten und sauberen Motor haben An klassischen Motortuning hatte ich nicht wirklich Interesse, da der Kosten/Nutzen Faktor für mich ausser Frage stand.
Schon klar, wir sind ja auch etwas vom Thema abgeschweift, allerdings ne kleine Feinberabeitung in dem Rahmen, wäre sicher nicht mehr die Welt gewesen.
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 15:41   #87
HCMP

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
nee fühlen
ich hoffe es zumindest
HCMP ist offline  
Alt 11.09.2010, 18:31   #88
INeedNOS

ich lese hier immer nur allgemein von Kopfbearbeitung. Was meint Ihr denn eigentlich:

Kanäle weiten
Oberflächen bearbeiten
beides

Ich würde mal behaupten, dass bei einem aufgeladenen Motor das Hauptaugenmerk auf eine Weitung der Kanäle gerichtet wird, damit mehr Volumenstrom durch geht. Die Oberfläche ist da eher zweitranging. Der Überdruck wird´s schon richten Bei frei ansaugenden Motoren sehe ich Prio 1 bei einer Oberflächenbehandlung und als tieferen Eingriff eine Weitung der Kanäle.

Das Kanten an Übergängen etc. schlecht sind und als allererstes beseitigt werden müssen sollte klar sein
INeedNOS ist offline  
Alt 11.09.2010, 20:39   #89
coolhard

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
ich lese hier immer nur allgemein von Kopfbearbeitung. Was meint Ihr denn eigentlich:

Kanäle weiten
Oberflächen bearbeiten
beides

Ich würde mal behaupten, dass bei einem aufgeladenen Motor das Hauptaugenmerk auf eine Weitung der Kanäle gerichtet wird, damit mehr Volumenstrom durchgeht. Die Oberfläche ist das eher zweitranging. Der Überdruck wird´s schon richten Bei frein ansaugenden Motoren sehe ich Prio 1 bei einer Oberflächenbehandlung und als tieferen Eingriff eine Weitung der Kanäle.

Das Kanten an Übergängen etc. schlecht sind und als allererstes beseitigt werden müssen sollte klar sein

nur Oberflächenbehandlung
coolhard ist offline  
Alt 11.09.2010, 20:56   #90
OliveR32

auch die brennräume im kopf und "klingelkanten" sollte man nicht ausser acht lassen auch das auslitern gehört zum guten ton.... was es bringt...wird sich demnächst zeigen
OliveR32 ist offline  
Antwort

Stichworte
kettenwechsel, steuerkette, verdichtung, zms