Unterdruckdose und TÜV!!

Diskutiere Unterdruckdose und TÜV!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; laut diesem link http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/abgasklappe/ scheint alles normal zu sein :D das mit der geschwindigkeit stimmt schon...
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #21
Kill666pain
Kill666pain
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Bei mir geht Sie im Stand auch auf...
V er aber kein Plan warum Sie bei dir zu bleibt.
Musst man auf Gas treten und gleich wieder los lassen höre bei mir ein klacken

laut diesem link

http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/abgasklappe/

scheint alles normal zu sein :D
das mit der geschwindigkeit stimmt schon
bevor ich bei meinem R die 65kmh ned erreicht habe
bleibt die klappe zu

da ich fast immer mit geschlossener Klappe fahre
ist es immer wieder schön wenn man es dann mal krachen lassen will
offen ist mir auf dauer ein wenig zu laut und dröhnend
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #22
AcidRain
AcidRain
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ohne Schlauch zu laut??? hm... ich finde die originale ohne schlauch immer noch zu leise... vieleicht bin ich noch zu Jung *lol*
oder aber schon wieder zu alt,
oder zu viele discobesuche... o_O

^^
sorry, für OT.



aber wie schon "m4rcus" schön erklärt hat, kann es ja anhand des reinen unterdrucks unmöglich nur an der geschwindigkeit liegen...
k.a. wieviel elektronik da noch dahinter ist, ich bin dem ominösen schlauch noch nicht bis ganz zum ursprung gefolgt... :D
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #23
Nagash
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da steht ja auch nirgends, dass es mit einer geschwindigkeit von 65 sondern ab, es ist ja auch drehzahlabhängig - geht ja auch nich anders wegen dem unterdruck
durch ziehen des schlauchs hat man untenrum weniger leistung

tüv wird wenig interessieren, umso besser eigentlich, weil sich das abgas ja trennt ^^
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #24
SlasherHase
SlasherHase
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ich war mit "schlau ab" beim tüff, der werte herr fand das nicht schlimm... :)
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #25
Kill666pain
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aber wie schon "m4rcus" schön erklärt hat, kann es ja anhand des reinen unterdrucks unmöglich nur an der geschwindigkeit liegen...
k.a. wieviel elektronik da noch dahinter ist, ich bin dem ominösen schlauch noch nicht bis ganz zum ursprung gefolgt... :D

im obigen link hab ich noch das gefunden

Der erforderliche Impuls zur Ansteuerung wird abhängig von der Motordrehzahl, dem Geschwindigkeitssignal und dem Luftmassenmesser im Steuergerät J220 generiert. Sobald das Ventil N220 angesteuert wird, wirkt der Unterdruck vom laufenden Motor auf die Membran, die über eine Hebelmechanik die Klappe "dreht", so dass der volle Abgasquerschnitt im betreffenden Endrohr freigegeben wird.
Um eine Leistungseinbuße bei Störungen zu vermeiden, ist die Klappe im stromlosen Zustand geöffnet.

stand aber bei dem Audi A6 3,0 V6

wird aber beim R ned viel anders ablaufen denk ich mal
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #26
R32 Kj
R32 Kj
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Läuft er mit der klappe offenen Klappe untenrum spütbahr schlechter?
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #28
Kill666pain
Kill666pain
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Läuft er mit der klappe offenen Klappe untenrum spütbahr schlechter?

ich habe keinen wirklichen unterschied gemerkt
also spürbar schlechter könnt ich nicht sagen
man hats halt im hinterkopf aber ich glaube der unterschied
ist sehr gering und daher kaum zu merken
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #29
saugeR
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Mal ehrlich.Ich kann mir bei keinem vorstellen dass man einen unterschied merkt ob die klappe nun auf oder zu ist....Ansich merke ich jeden unterschied.Gerade im ansaugbereich konnte ich durch änderungen deutliche unterschiede feststellen.Aber die klappe ist echt nur des geräusches wegen....Davon ganz ab.Jeder mesch kann sich doch 30sek. zeit nehmen und vorm tüv/au den schlauch draufstecken.Da brauchts keinen 3-seiten tread über das 50.000 mal besprochene.......Übrigens schaltet die klappe,zumindest am 4eR ausschlisslich ab 65 (bei mir 67 Tacho) auf.Die drehzahl ist latte.
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #30
andre702
andre702
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Genauso sehe ich das auch! Ich merke da auch keinen unterschied. Und die Klappe geht bei 65 auf egal bei welcher Drehzahl man ist!

Ausserdem bleibt der Abgasgegendruck erhalten - durch die zwei Endrohre.

Das steht ja auch auf der einen Seite:
"
Der bekannte Nachteil von grossen Endrohren - nämlich dem Absinken des Abgasgegendruckes - wurde dadurch kompensiert, indem die Versorgung der Endrohre durch verlängerte, beidseitige Zuführungen erfolgt. (Hirschgeweih)"
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #31
Lopowese
Lopowese
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Also bei meinem ist es genau so.Die Klappe geht nicht vor 65 km/h auf,kann man Gas geben wie man will.Ich könnte mir jedoch vorstellen das dies die Änderung zum Facelift mit der etwas leiseren Abgasanlage ist.Ein Kumpel von mir hat mal einen der ersten Probegefahren und meint der war im Stand viel lauter als meiner.Könnte ja sein das die Modelle vor dem Facelift unter Volllast die Klappe geöffnet haben.
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #32
UTJan
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Vorfacelift ist auf jeden Fall lauter. Habe ich mit Thomas (DD-QR32) und Stefan (Kabelkasper) auch schon festgestellt.
 
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Unterdruckdose und TÜV!!

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