Steuerkette? Bitte um Rat!

Diskutiere Steuerkette? Bitte um Rat! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; doch doch, da ist definitv was... hört man "live" ganz deutlich. wie gesagt wir probieren jetzt das mit der Spülung und dem Ölwechsel... hoff das...
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #221
rooney
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doch doch, da ist definitv was... hört man "live" ganz deutlich.

wie gesagt wir probieren jetzt das mit der Spülung und dem Ölwechsel... hoff das bringt was! :)
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #222
lorace
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doch doch, da ist definitv was... hört man "live" ganz deutlich.

wie gesagt wir probieren jetzt das mit der Spülung und dem Ölwechsel... hoff das bringt was! :)


und? hats was gebracht?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #223
rooney
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Das Geräusch ist noch da, aber meiner Meinung nach etwas leiser geworden. Ich weiss nicht ob es nach der Spülung und anschließendem Ölwechsel sofort weg sein müsste oder ob es auch ne Weile dauern kann.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #224
.:r-line
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Das hat nichts mit der Reinigung zu tun.
Nachm Wechsel ist die Kette immer leiser.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #225
Silentboy89
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hallo zusammen,


ich brauche noch mal Eure Hilfe. Ich hatte mir ja vor ca. 3 Monaten einen R32 geholt, welcher nun leider doch Geräusche im Bereich der Steuerkette macht.


Siehe mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=QAhDyOWZd1o&feature=youtu.be

Meine Werkstatt in der Nähe liest heute noch mal die Kettenwerte aus.


Was meint Ihr zu den Geräuschen? Ich bin mir total unsicher, was ich jetzt machen soll.


Danke schon mal für Eure Hilfe!


Gruß rooney


Klingt normal und typisch für einen gelaufenen Kettentrieb ~150tkm?

Auslesen ist halt immer nur Anhaltspunkt, besser wäre immer die Sichtprüfung.

Mein Alltags R hat knapp 275tkm gelaufen, 240tkm wurde er Longlife gefahren mit bis zu 40tkm pro Jahr ...
Meiner ist etwas lauter würde ich sagen, je nach dem wie alt das Öl ist und ob warm oder kalt.
Kette ist aber i.o. logischer weise laufen die Spann- und Gleitschienen natürlich ein und erzeugen daher auch Geräusche, ganz normal.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #226
rooney
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Klingt normal und typisch für einen gelaufenen Kettentrieb ~150tkm?

Auslesen ist halt immer nur Anhaltspunkt, besser wäre immer die Sichtprüfung.

Mein Alltags R hat knapp 275tkm gelaufen, 240tkm wurde er Longlife gefahren mit bis zu 40tkm pro Jahr ...
Meiner ist etwas lauter würde ich sagen, je nach dem wie alt das Öl ist und ob warm oder kalt.
Kette ist aber i.o. logischer weise laufen die Spann- und Gleitschienen natürlich ein und erzeugen daher auch Geräusche, ganz normal.


Hmmm, das Problem was ich damit habe ist, das es noch vor 2-3 Monaten eben nicht solche Geräusche hatte. (sonst hätte ich das Auto vermutlich garnicht gekauft).


Meine Werkstatt hat vor der Motorspülung und dem Ölwechsel mal diese Sichtprüfung nach Anleitung des A3Quattro Forums gemacht. Hier mal ein paar Bilder... vlt. könnt Ihr ja etwas deuten bzw. erkennen.


Schönen Dank!
 
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  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #227
SixEcho
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Sieht soweit sehr gut aus :great:
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #228
Knato
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Hallo, gibt schon genügend Steuerketten Themen, da erstell ich mal lieber kein neues und grab das hier wieder aus.

Ich hab grad meine 90/91er MWB ausgelesen.

-1.5° und 0°

Hab dazu gelesen (und steht ja auch im VCDS), dass die Werte im Leerlauf bei 0 Grad liegen sollen. Was hat die -1.5 jetzt zu bedeuten? Müssten nicht beide Werte wenn dann was abweichendes von 0 anzeigen? Sind doch die Werte der Zwischenwelle oder? MWB 208/209 zeigen 0° und -1.0°. Manuelle Sichtprüfung zeigt auch keine unschönen Auffälligkeiten und Drehzahl kann ich auch ohne Probleme im Leerlauf bei 1400 halten. Macht seit dem Kauf vor 1.5 Jahren leichte unveränderte Schabgeräusche (echt nicht schlimm). 208 schon seit ich ihn hab bei 0° und 209 war damals noch 0° und schwankt mittlerweile zwischen 0° und -1.0°.
Mich verunsichert nur, dass es eben hieß, 90/91 MÜSSEN 0 sein... hoffe es kann jemand was dazu sagen.
Vielen Dank
 
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  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #229
coolhard
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Hallo, gibt schon genügend Steuerketten Themen, da erstell ich mal lieber kein neues und grab das hier wieder aus.

Ich hab grad meine 90/91er MWB ausgelesen.

-1.5° und 0°

Hab dazu gelesen (und steht ja auch im VCDS), dass die Werte im Leerlauf bei 0 Grad liegen sollen. Was hat die -1.5 jetzt zu bedeuten? Müssten nicht beide Werte wenn dann was abweichendes von 0 anzeigen? Sind doch die Werte der Zwischenwelle oder? MWB 208/209 zeigen 0° und -1.0°. Manuelle Sichtprüfung zeigt auch keine unschönen Auffälligkeiten und Drehzahl kann ich auch ohne Probleme im Leerlauf bei 1400 halten. Macht seit dem Kauf vor 1.5 Jahren leichte Schabgeräusche (echt nicht schlimm). 208 schon seit ich ihn hab bei 0° und 209 war damals noch 0° und schwankt mittlerweile zwischen 0° und -1.0°.
Mich verunsichert nur, dass es eben hieß, 90/91 MÜSSEN 0 sein... hoffe es kann jemand was dazu sagen.
Vielen Dank


beide 0 beim 5er R32 +/- 0.5 schwankend wäre ok. Eine Welle scheint um 1.5° abzuweichen vs. der Zwischenwelle. Da die anderen Werte o.k. sind würde ich ggf auf einen etwas lahmen Kettenspanner tippen. Koste nedd viel, einfach mal tauschen.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #230
Knato
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beide 0 beim 5er R32 +/- 0.5 schwankend wäre ok. Eine Welle scheint um 1.5° abzuweichen vs. der Zwischenwelle. Da die anderen Werte o.k. sind würde ich ggf auf einen etwas lahmen Kettenspanner tippen. Koste nedd viel, einfach mal tauschen.

Ist das jetzt schlimm so weiter zu fahren? Alles andere ist ja recht unauffällig. Muss da auch Getriebe und alles raus oder ist der von außen zugänglich?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #231
coolhard
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solange der ansonsten sauber läuft sehe ich da kein Problem, den Kettenspanner erneuern würde ich aber auf jeden Fall machen, zwecks schaben.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #232
Knato
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Okay, danke :) manchmal läuft er etwas unrund im Leerlauf, ob das zwangsläufig mitm Kettentrieb zusammenhängt, bin ich mir aber nicht so sicher… Könnte ja auch Falschluft oder so sein…

Der Spanner auf Zylinderkopfhöhe wär das dann oder? Wenn der echt unkompliziert zu wechseln ist, mach ich das aufjeden Fall, schaden kann’s nicht :D
Edit: Ok gerade mal nachgeschaut, kommt man ja easy hin. Einfach rausschrauben und neuen rein? :D
 
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  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #233
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ja, aber nedd bei laufendem Motor :D
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #234
Knato
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Neuer Spanner ist drin, Schabgeräusche sind gefühlt etwas leiser, kann aber auch Einbildung sein. MWB Check ich am Freitag… alter Spanner war scheinbar noch der erste, ist von 2008… hab eigentlich gedacht, Kette wurde schonmal erneuert, dem scheint wohl nicht so zu sein. Oder es wurde gepfuscht.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #235
coolhard
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o.k. berichte wie es weiter sich entwickelt
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #236
Knato
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o.k. berichte wie es weiter sich entwickelt

Also wie gesagt, Geräusche definitiv leiser. MWB Grad gecheckt, 208 zeigt jetzt -1.0, 209 0. Vorher wars anders rum, aber es ist zumindest schon mal nicht schlechter geworden *lol*
90 zeigt jetzt nicht mehr konstant -1.5 sondern schwankt zwischen -0.5 und -1.
91 zeigt 0° und springt gelegentlich auf -0.5°.

Alles in allem bin ich für 40€ und fast kein Arbeitsaufwand damit zufrieden. Danke dir für den Tipp.
 
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  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #237
coolhard
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da schau an, also das wird sich noch je nach Temp einspielen. Das passt jetzt soweit. :great:
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #238
PatrickZR32
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Hast du die Motorspülung von Lambda mal benutzt?
Hatte damals an meinem 5er R leichte Geräusche aus dem Kettentrieb und die waren 1-2 Tage nach der Spülung komplett weg.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #239
Knato
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Hast du die Motorspülung von Lambda mal benutzt?
Hatte damals an meinem 5er R leichte Geräusche aus dem Kettentrieb und die waren 1-2 Tage nach der Spülung komplett weg.

Nein, wollte aber beim nächsten Ölwechsel son zeug reinmachen. Habs beim letzten Mal gelassen, hab nicht gedacht dass es wirklich viel bringen könnte und dafür wars mir zu teuer. Wär was von liqui moly gewesen
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #240
PatrickZR32
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Hatte damals auch was von Liqui Moly benutzt das hatte aber nicht den erwarteten Effekt gebracht. Habe dann ne ganze Weile später das von Lambda probiert und das hat wirklich was gebracht. Keine Geräusche mehr im Bereich der Kette. Ich glaub nach Anweisung soll man das nur bei Stillstand im Leerlauf benutzen. Ich bin aber so 15 Minuten lang gemütlich gefahren gelegentlich mal zart Gas gegeben das die NWV‘s arbeiten.
 
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