Steuerkette? Bitte um Rat!

Diskutiere Steuerkette? Bitte um Rat! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Nö, die Wanne hat nur 2-3 Schrauben auf der Getriebeseite die sehr schlecht erreichbar sind, ansonsten geht das bei unserem Motor ziemlich...
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #201
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.369
...iss das denn dolle schwer, die verklebte Wanne selber abzubekommen und wieder zu verbauen?

Nö, die Wanne hat nur 2-3 Schrauben auf der Getriebeseite die sehr schlecht erreichbar sind, ansonsten geht das bei unserem Motor ziemlich einfach.
Man sollte nur etwas Zeit mitbringen, dass nach "ankleben" die Dichtmasse richtig trocknen kann bevor man Öl einfüllt oder fährt.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #202
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.323
Punkte Reaktionen
698
bist Dir sicher, beim BFH steht was von 26 Schrauben M6x20? Denke mal, das das denn noch nicht alle Schrauben sind, bevor der Deckel abgeht.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #203
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.369
bist Dir sicher, beim BFH steht was von 26 Schrauben M6x20? Denke mal, das das denn noch nicht alle Schrauben sind, bevor der Deckel abgeht.

Das ist falsch rüber gekommen, das sind 26 Schrauben, dass ist aber kein Problem. 2-3 davon sind auf der Getriebeseite, an die man schlecht dran kommt, ansonsten ist das kein Problem. Das meinte ich damit ^^
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #204
Francis
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
62
Laienhafte Frage,

die Dichtung der Ölwanne muss neu gemacht werden, oder? Ist das ein Formteil oder aus der Tube? Was nehme ich denn da?*noahnung*
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #205
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #206
Francis
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
62
Liebe Community
will mich nächste Woche dran machen eine Spülung zu machen mit anschließendem Ölwechsel und zur Sicherheit auch die Ölwanne runter wegen den hier genannten Risiken, außerdem sifft die Dichtung eh schon. Hab aber doch ein bisschen respekt da ich ja kein kfz'ler bin aber im grunde sollte es doch machbar sein, oder.
einzig die verdeckten schrauben und die 3 dicken dinger zum getriebe sind etwas schwieriger und die Halterung an der Frontseite muss noch weg, richtig?
Mit was mach ich die Kontaktstellen am besten frei von Dichtungsresten? Was nehm ich am besten als dichtmasse?
Wäre super wenn noch jemand nen tipp hat.

Danke schonmal

Ölwanne01.jpg Ölwanne02.jpg Ölwanne03.jpg
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #208
rooney
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
36
hallo zusammen,


ich brauche noch mal Eure Hilfe. Ich hatte mir ja vor ca. 3 Monaten einen R32 geholt, welcher nun leider doch Geräusche im Bereich der Steuerkette macht.


Siehe mein Video: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=QAhDyOWZd1o&feature=youtu.be[/youtube]

Meine Werkstatt in der Nähe liest heute noch mal die Kettenwerte aus.


Was meint Ihr zu den Geräuschen? Ich bin mir total unsicher, was ich jetzt machen soll.


Danke schon mal für Eure Hilfe!


Gruß rooney
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #209
SixEcho
SixEcho
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
23
Das Geräusch hatte meiner auch. Bei mir war die Kette gelenkt und eine Gleitscheine war stark seitlich eingelaufen.
Warte mal auf die Werte deiner Werkstatt.
Ich hatte werte von -7/-6.

Gruß
Daniel
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #210
rooney
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
36
Das Geräusch hatte meiner auch. Bei mir war die Kette gelenkt und eine Gleitscheine war stark seitlich eingelaufen.
Warte mal auf die Werte deiner Werkstatt.
Ich hatte werte von -7/-6.

Gruß
Daniel


Vor 3 Monaten waren die Werte laut Angabe vom Verkäufer noch bei -3 und -1. Kann denn das so schnell gehen überhaupt? Ich bin gradmal ca. 2000km gefahren.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #211
SixEcho
SixEcho
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
23
Waren die Geräusche schon vorher da?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #213
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
Ich höre bei dir eigentlich nichts auffälliges. Das eine Kette lauter läuft, wie ein zahnriehmen ist ja klar .
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #214
rooney
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
36
Ich höre bei dir eigentlich nichts auffälliges. Das eine Kette lauter läuft, wie ein zahnriehmen ist ja klar .


Hmmm, meinst du? Hör dir mal das Video hier zum Vergleich an:


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Z2S0QCe-zM0[/youtube]

Ich hab zwischendrin in kurzen Abständen son Rasseln oder als was man das auch immer bezeichnen kann.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #216
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
Typisches Rasseln kann auch durch kaputte flexrohre ausgelöst werden. Eine Kette kann nur Rasseln, wenn gar keine Spannung mehr da ist.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #217
sebbelBS
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Typisches Rasseln kann auch durch kaputte flexrohre ausgelöst werden. Eine Kette kann nur Rasseln, wenn gar keine Spannung mehr da ist.

Huch, auch wenn der Auspuff hin ist? Das würde erklären, dass das "Rasseln" bei meinem Wagen (-4/-3) erst angefangen hat, als mein MSD/ESD undicht wurden.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #218
rooney
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
36
@Rooney: Woher kommst Du? Könnte Dir die Werte mit VCDS auch auslesen.

Vielen Dank, aber meine Werkstatt hat das heute schon gemacht.

Die Werte liegen unverändert bei -3 und -1.

Ich werde jetzt wohl mal eine Motorspülung mit Wechsel auf Addinol 5W40 machen, in der Hoffnung dass das die Geräusche beseitigt.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #219
sebbelBS
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Besorg Dir 2x 250 ml Lambda Oil-Primer und pack das vor dem Ölwechsel mit ins Öl. Dann 20min/30km fahren und danach sofort das Öl ablassen. Danach neuen Filter + 5.5l Addinol 5w40. Was hat der Vorbesitzer für Öl gefahren?
Bei meinem war neulich die Ventildeckeldichtung undicht (Öl auf der Ansaugbrücke) und wir mussten den neu abdichten - da konnte ich den Deckel mal von unten sehen und die braune LongLife-Kruste war wirklich ... abartig. Hab eineinhalb Stunden mit Schwamm(blaue Seite) und Spüli dran geschrubbt, aber das Zeug ist sowas von ... hartnäckig.
Niemals LongLife.

EDIT: Bei der ersten Anwendung vom Primer, fahr lieber noch ein paar Minuten länger. 30min./40km bei wechselnden Umdrehungszahlen (innerorts / außerorts / Autobahn).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #220
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
Vielen Dank, aber meine Werkstatt hat das heute schon gemacht.

Die Werte liegen unverändert bei -3 und -1.

Ich werde jetzt wohl mal eine Motorspülung mit Wechsel auf Addinol 5W40 machen, in der Hoffnung dass das die Geräusche beseitigt.


die hört sich ganz normal an, kein Schaben nix.
 
Thema:

Steuerkette? Bitte um Rat!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
1.673
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.216
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
37.258
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten