Rothe, Wendland, Rüddel

Diskutiere Rothe, Wendland, Rüddel im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Sag mal robert wie viel ladedruch hat den nun so ein kompi?
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #141
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Sag mal robert wie viel ladedruch hat den nun so ein kompi?
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #142
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Was soll denn da schön sein..??

Ab 4500 U/min macht der Original-Sauger doch schlapp, und genau da kommt der Kompi nochmal so richtig bis 6500 (bei LC sogar bis 7000).
Und bis 3000 bleibt die Saugercharakteristik ja bestehen...

Einfach alles !!!!
Ich weiß auch nicht was du für einen R hast aber meiner macht keines wegs bei 4500 schlapp sondern dreht munter und ohne murren bis 6500 hoch ;)
Ich mag sauger halt, Ne menge Power ohne Turbo oder Kompi.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #143
fortuna
Guest
ist doch so bei spätestens 5000, kommt nichts mehr, und obenrum ist die kunst vom dampf ;)

lg
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #144
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
ist doch so bei spätestens 5000, kommt nichts mehr, und obenrum ist die kunst vom dampf ;)

lg


*noahnung**noahnung* sorry ?
Ist das euer ernst ?
Es kommt zumindest bei mir sehr wohl was ab 5000 ???
Ab 6000 kommt dann nicht mehr viel ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #145
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
so genau hab ich mich nicht mit den Kompressorkits beschäftigt, aber nachdem der Kompressor an sich wohl derselbe ist werden sie wohl eine kleinere Übersetzung nehmen, so dass er schneller dreht und damit mehr LD macht...
Alles in allem keine Hexerei und Software ist mit LLK sowieso fällig sinnvollerweise.
Ich erinnere mich da noch an die G Lader Zeiten, kleineres Ritzel und der G40 hat bis 19000 gedreht :D, leider nicht sehr lange *roll**lol*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #146
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Von eigentlich allen !

1, 2, 3, 4, geht richtig was, auch über 5000U/Min
Im 5en, brauch er dann schon bissl was aber beschleunigt auch noch richtig mit dampf.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #147
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ist doch so bei spätestens 5000, kommt nichts mehr, und obenrum ist die kunst vom dampf ;)

lg

Richtig, beim Serien-R fällt doch ab 3000 U/min das Drehmoment ab,
bei 6300 (also bei Abgabe der höchsten Leistung) hat der 5eR noch 279 Nm und der 4eR noch 269 Nm,
Kompressor Stufe 1 jedoch noch rund 340 Nm und Stufe 2 rund 370 Nm

so genau hab ich mich nicht mit den Kompressorkits beschäftigt, aber nachdem der Kompressor an sich wohl derselbe ist werden sie wohl eine kleinere Übersetzung nehmen, so dass er schneller dreht und damit mehr LD macht...
Alles in allem keine Hexerei und Software ist mit LLK sowieso fällig sinnvollerweise.
Ich erinnere mich da noch an die G Lader Zeiten, kleineres Ritzel und der G40 hat bis 19000 gedreht :D, leider nicht sehr lange *roll**lol*

Auch die Geometrie des Verdichterrades ist bei Stufe 2 geändert und durch den höheren Ladedruck ist der LLK und SW-Änderung erforderlich.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #148
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
*noahnung**noahnung* sorry ?
Ist das euer ernst ?
Es kommt zumindest bei mir sehr wohl was ab 5000 ???
Ab 6000 kommt dann nicht mehr viel ;)

Klar zieht der R munter durch bis 6500 aber was die jungens meinen is das bei vielen anderen autos mit ähnlich viel ps ab 4000 erstma so richtig rund geht und der golf zieht halt "Nur" gleichmäßig hoch.

Da ich vorher VR6 gefahrn bin muss ich auch sagen das der R ab 4000 schon ne ecke träger wirkt. Setz dich mal in nen 130i, dann weist du was ich meine.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #149
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Klar zieht der R munter durch bis 6500 aber was die jungens meinen is das bei vielen anderen autos mit ähnlich viel ps ab 4000 erstma so richtig rund geht und der golf zieht halt "Nur" gleichmäßig hoch.

Da ich vorher VR6 gefahrn bin muss ich auch sagen das der R ab 4000 schon ne ecke träger wirkt. Setz dich mal in nen 130i, dann weist du was ich meine.

Genau ne S2000 Reisschüssel was ? *lol*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #150
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
hmm ok wenn sie da hardwaretechnisch so viel geändert haben, lasse ich es mir eingehen, wäre halt interessant wieviel so ein Stufe1 Kompi mit einem guten LLK, kleinerer Übersetzung und passender Abstimmung bringen würde...
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #151
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
hmm ok wenn sie da hardwaretechnisch so viel geändert haben, lasse ich es mir eingehen, wäre halt interessant wieviel so ein Stufe1 Kompi mit einem guten LLK, kleinerer Übersetzung und passender Abstimmung bringen würde...

Also, SLS verringert die Größe des Laderrades und kommt auf 330 PS ohne LLK ohne Ladermodifikationen. Hier wäre ein nachgerüsteter LLK eine feine Sache um auch auf etwa 350 PS zu kommen.

ABT (also Ruf) vergrößert hingegen das Antriebsrad und sogar minimal das Laderrad, was dem Antrieb bekommlicher ist (Biegekräfte auf die Welle etc.)
und verbaut den wassergekühlten LLK sowie anderen Verdichter samt Welle, für diese höheren Lader-Drehzahlen
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #152
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Aber warum kommen die mit 330ps nur mit LLK auf 350ps?
Die kompis mit 310ps kommen doch dann mit LLK auf 355ps.

Bringen LLK´s so große unterschiede oder wird wenn man nen LLK nachrüstet immer noch was am kompi selbst verändert?
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #153
fortuna
Guest
enta dir ist aber klar, dass ein LLK nicht die funktion hat, PS heraus zu holen, sondern den motor zu unterstützen für eine hohe standhafte leistung und wenn möglich im winter sowie im sommer..

lg
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #154
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Aber warum kommen die mit 330ps nur mit LLK auf 350ps?
Die kompis mit 310ps kommen doch dann mit LLK auf 355ps.

Bringen LLK´s so große unterschiede oder wird wenn man nen LLK nachrüstet immer noch was am kompi selbst verändert?


So, betrachte Beitrag 158 von Fortuna und lies bitte nochmal meine Beiträge durch:

Nicht nur der LLK bringt die Leistung von 310 auf 355 PS, sondern die Ladedruckerhöhung durch die Laderübersetzung. Das erfordert aber auch Massnahmen am Lader und der Software.
Stufe 1 mit LLK würde nur Temperaturstabilität bringen, der Aufwand wäre aber höher. Dann lieber gleich g´scheit und mit Druckerhöhung... :great:

Was ich meinte, und was dich evtl. verwirrt hat, war die Feststellung, dass SLS seine Stufe 2 mit Ladedruckerhöhung, aber ohne LLK erzielt. (330 PS)
Das ist im Hochsommer aber kritisch und könnte dann mehr bringen, wenn ein LLK ( oder WAES) verbaut ist, denn durch den hohen Druck und die daraus resultierende Erhitzung der Ladeluft muss der ZZP stark zurückgenommen werden, damit die Verbrennung nicht klopft und dabei verschenkt man aber Leistung.
Also : LLK und Zündung vor... dann bist bei rund 350 PS mit SLS Stufe 2
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #155
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ahso, entschuldigt, is das erste mal das ich mich mit sowas auseinander setze. Also werden im zusammenhand mit LLK immer andere dinge auch noch verbesser / ladedruch erhöht und so. bzw wenn man alles ein bischen erhöht brach man ne bessere kühlung sonst geht dem nich!? .. so müsste es stimmen :D

Wie viel bar hat denn so ein kompi? Kann ja so viel nich sein wenn hier leute mit 0,55 bar turbo schon 375 ps haben oder?
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #156
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ahso, entschuldigt, is das erste mal das ich mich mit sowas auseinander setze. Also werden im zusammenhand mit LLK immer andere dinge auch noch verbesser / ladedruch erhöht und so. bzw wenn man alles ein bischen erhöht brach man ne bessere kühlung sonst geht dem nich!? .. so müsste es stimmen :D

Wie viel bar hat denn so ein kompi? Kann ja so viel nich sein wenn hier leute mit 0,55 bar turbo schon 375 ps haben oder?

Nix zu entschuldigen....
schön langsam blickst du schon durch...:great:

Ab einem bestimmten Ladedruck (hängt von Verdichtung, Brennraumgeometrie, Laderwirkungsgrad etc. ab) kann man nicht mehr ohne Ladeluftkühlung fahren.
Wenn dann die Kühlung optimal ist. kann man den Druck weiter steigern.

Ja, die Stufe 1 fährt mit rund 0,4 und Stufe 2 mit ca. 0,5 bar
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #157
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Robert hats super erklärt :great:

was ich meinte wäre sozusagen die SLS Variante 330PS mit LLK-Eigenbau. Das wäre für meine Begriffe am kostengünstigsten. Wobei ich die 330PS ohne LLK schon etwas kritisch finde, hier regelt er entweder bei hohen Temps sehr zurück oder er klopft sich tot, ersteres ist bescheuert weil man ja schließlich schnell sein will, wenns warm ist und nicht im Winter und zweiteres schädigt den Motor enorm.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #158
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja und das der Motor geschädigt wird ist ja das allerletzte was ich möchte :)
Wir kommts eigentlich das es für mein lieblingsbeispiel den M3 kompressoren für bis zu 550 ps gibt und man für den golf bei selbem hubraum "nur" 350ps raus bekommt?

Is der M dann einfach heillos überfordert und fliegt nach 10tkm in die luft oder is der motor einfach anders ausgelegt das so viel leistung möglich ist? Denn irgendwie scheinen ja manche motoren prädisziniert für turbo und die anderen eher für kompi.

Also alles ab 300ps aufwärts würde mir dicke reichen in meinem gölfsche is nur ne verständnissfrage :)

Und anscheinend is ein turbo ja auch ne ecke effektiver wenn da mit 0,5 bar über 370ps anstehn?

Sag mal robert wie is denn der sound so? .. Ich kenn dieses kompigeräusch vom slk, son komisches rasseln... is das bei dir auch so oder gefällt dir der sound?

p.s. kommst du am 26.08 an ring? :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #159
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Sag mal robert wie is denn der sound so? .. Ich kenn dieses kompigeräusch vom slk, son komisches rasseln... is das bei dir auch so oder gefällt dir der sound?

Stimmt.....die Daimler Kompressoren klingen immer als wenn der Auspuff undicht ist*lol*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #160
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja echt, als läge ne blechdose im auspuff die durch die vibrationen das geräusch verursacht. Musste mir mit meinem R aber auch schon nachsagen lassen das er im kalten zustand klingt wie n kompressor. Und ich finde sie haben recht :( .. aber wenn er warm is nichmehr :)
 
Thema:

Rothe, Wendland, Rüddel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.892
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.290
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.203
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
54
Aufrufe
6.642
operator
operator
isyrider111
Antworten
62
Aufrufe
6.740
Stefan_
Oben Unten