Rothe, Wendland, Rüddel

Diskutiere Rothe, Wendland, Rüddel im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Also ich habe Roberts Kompressor schon gehört, das Dingt pfeift und zischt wie bei Mad Max. Ist bestimmt Geschmackssache, aber ich find's voll...
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #161
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe Roberts Kompressor schon gehört, das Dingt pfeift und zischt wie bei Mad Max. Ist bestimmt Geschmackssache, aber ich find's voll geil :great:

Wär für mich fast schon ein Grund über einen Kompressoreinbau nachzudenken, abgesehen von der "leichten" Leistungssteigerung und dem Coolness Faktor natürlich ;)

The Stig
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #162
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hehe, das stimmt ich find kompi hat echt so ein coolnesfaktor :D
Hätte aber nich gedacht das n kompi so laut is, aber naja, bei bis zu 35000U/min muss da ja was zu hören sein. So ein zischen find ich ja ganz nett, aber dieses blecherne rasseln wie bei den benz is furchtbar.

Sag mal robert hast du nicht lust mal ein kleines movie zu machen? Ich stell dir gerne meine kamera zur verfügung *g*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #163
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
@Robert
Wo wird eigentlich der LLK beim Ver montiert?
Unten im Stossfänger bei einem der Lufteinlässe?

The Stig
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #164
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also, rasseln tut da nix, aber der Riemen surrt bei höheren Drehzahlen und bei Last kommt das typische Turbopfeifen dazu (dieser Lader ist ja eine Bauart wie Turbo, eben ein Radialverdichter,
und nicht wie vom Daimler ein Rootsgebläse).
Auch das Abgasgeräusch wird heftig unter Last, wie bei einem Sportauspuff... :D
Die Schweizer wissen, was ich meine... 8)

Ein Movie existiert, von der " Car Society Aichach ", wir hatten da ein Treffen, so EndeApril/Mai, da ist meiner dabei... einfach Suche benutzen

@Stig : Der LLK ist zweiteilig: Der Kühler sitzt im Motorraum zwischen Lader und Drosselklappe (kurze Wege, sofortiges Ansprechen) und der Rückkühler vorne mittig, so, wie ihn Rothe verbaut.
Ein FMIC, wie Fortuna sagen würde, oder, wie ich sage, ein FMLIC.. ;) (Front mounted liquid intercooler)


Und, wie running gag richtig meinte, SLS Stufe 2 ist im Hochsommer schon sehr kritisch, ohne einen LLK
Nicht umsonst wird für ABT die Peripherie ( Lader, Antrieb, LLK) geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #165
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
hier mal ein lauter Kompressorumbau falls es noch nicht bekannt ist das Video.
http://www.youtube.com/watch?v=FBkX8GS5FoY

Es gibt ja verschiedene Arten von Kompressoren: Radialverdichter, Schraubenverdichter, Roots-Gebläse...

Hier ist aber glaub ich besser wenn z.b. Robert was zu schreibt, er hat da mehr Ahnung!

edit: da war er schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #166
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
@Stig : Der LLK ist zweiteilig: Der Kühler sitzt im Motorraum zwischen Lader und Drosselklappe (kurze Wege, sofortiges Ansprechen) und der Rückkühler vorne mittig, so, wie ihn Rothe verbaut.
Ein FMIC, wie Fortuna sagen würde, oder, wie ich sage, ein FMLIC.. ;) (Front mounted liquid intercooler)

OK, d.h. selbst, wenn jemand links und rechts bei den Lufteinlässen die S6 TFLs drin hätte, gäbe es später keine Platzprobleme, wenn sich dieser jemand für einen einen Kompi mit LLK entscheiden sollten? ;)

The Stig
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #167
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Achso, na dann sind das wohl die rootsgebläse die so scheisse klingen, sportauspuffsound bei last hört sich verdammt gut an :)

Hmm shice jetzt bin ich geil aufn kompi :D
Aber muss ich erstmal bissi sparen bevor getuned wird, man brauch ja auch ein paar rücklagen.

Ich denke bei 0,5 bar wird die belastung für den motor auch relativ gering sein, vergleicht man es mit einem turbo oder? Is mir nähmlich wichtig das der motor auch noch 3 jahre hält.

EDIT: Boah shice is der MTM fett! Böse wie laut und schnell der is, wahnsinn :D

Aber in sachen pfeifen steht der Robert dem kaum nach *g* das hört sich schon cool an, is halt wie bei nem turbo.
Und gut anschieben tut er auch, objektiv jez mit dem porsche voran sieht der nich unbedingt schneller aus :)
Coole sache hehe

Is halt dann schlecht mit understatement, wer einmal das pfeifen gehört hat weis sofort woran er is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #168
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Achso, na dann sind das wohl die rootsgebläse die so scheisse klingen, sportauspuffsound bei last hört sich verdammt gut an :)

Hmm shice jetzt bin ich geil aufn kompi :D
Aber muss ich erstmal bissi sparen bevor getuned wird, man brauch ja auch ein paar rücklagen.

Ich denke bei 0,5 bar wird die belastung für den motor auch relativ gering sein, vergleicht man es mit einem turbo oder? Is mir nähmlich wichtig das der motor auch noch 3 jahre hält.

EDIT: Boah shice is der MTM fett! Böse wie laut und schnell der is, wahnsinn :D

Aber in sachen pfeifen steht der Robert dem kaum nach *g* das hört sich schon cool an, is halt wie bei nem turbo.
Und gut anschieben tut er auch, objektiv jez mit dem porsche voran sieht der nich unbedingt schneller aus :)
Coole sache hehe

Is halt dann schlecht mit understatement, wer einmal das pfeifen gehört hat weis sofort woran er is :D

Aber muss ich erstmal bissi sparen bevor getuned wird, man brauch ja auch ein paar rücklagen.
Deshalb bietet Ruf das 2- Stufen Programm: Erst Stufe 1 fahren, weitersparen und dann Stufe 2 zulegen.

Is halt dann schlecht mit understatement, wer einmal das pfeifen gehört hat weis sofort woran er is

Ich muss aber sagen, dass das Teil bei Teillast etwas leiser geworden ist. Ist der Riemen lockerer gespannt, surrt es ruhiger...
Das ist mit Stufe 2 aber wieder etwas lauter, da der Riemen breiter ist
Immerhin: Die Turbine zischt, sie ist größer als die K29 meiner Corvette *schock*
Allerdings, bei Volllast ist er nicht zahmer... :D dumpf, laut, aber nicht nervig...

Gestern hab ich mich mit einem CLS 63 AMG gemessen :D
Als er den R gesehen hat, hat er mit dem Gas gespielt und gezeigt, wo der Hammer hinsichtlich Auspuffgeräusch hängt.... Mann, der hat den doppelten Hubraum, das donnert...ich: Fenster runter..
dann hab ich mal den R zischen lassen: Er: Fenster runter
Dann im Tunnel haben wirs krachen lassen:
Er mit Hubraum, ich mit Ladedruck :D

Jaja.... wie die Kinder....*lol* *lol* *lol*

Übrigens: der R ist mein Lieblingsspielzeug... :-D :-D ... ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #169
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hätte mich auch schwer gewundert wenn der R nicht dein lieblingsspielzeug gewesen wäre :D

Son amg 63 is schon böse, fahrn hier in hg auch einige rum. AMG hat hier n rießen absatz ;) ... aber was die leistung angeht hatte der auf jeden fall die nase vorne hä? :)

Naja du sagst das so einfach, soweit ich weis kostet stufe 1 mit allem drum und dran auch 7000€ die hab ich zzt. nich einfach so rumliegen :(

Aber langsam finde ich echt gefallen an dem pfeifen, könnte mir mitlerweile doch ganz gut vorstellen nen kompi anstelle vom normalen motortuning zu nehmen.

Naja, kommt zeit kommt geld :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #170
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hätte mich auch schwer gewundert wenn der R nicht dein lieblingsspielzeug gewesen wäre :D

Son amg 63 is schon böse, fahrn hier in hg auch einige rum. AMG hat hier n rießen absatz ;) ... aber was die leistung angeht hatte der auf jeden fall die nase vorne hä? :)

Naja du sagst das so einfach, soweit ich weis kostet stufe 1 mit allem drum und dran auch 7000€ die hab ich zzt. nich einfach so rumliegen :(

Aber langsam finde ich echt gefallen an dem pfeifen, könnte mir mitlerweile doch ganz gut vorstellen nen kompi anstelle vom normalen motortuning zu nehmen.

Naja, kommt zeit kommt geld :)

Klar hätte der die Nase vorn gehabt, wollte aber spielen, statt davon fahren...
Ja, das pfeifen find ich echt geil (mit 50, *lol* ), ist halt Geschmackssache.
Aber es verwundert die Leute schon, ist akustisch schön präsent, wenn ich Stoff gebe...
Eigentlich legen sich hauptsächlich BMW 3er Fahrer mit mir an... :D
und das macht immer wieder Freude... so ein 335i wäre mal interessant...harte Nuss
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #175
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
hier mal ein lauter Kompressorumbau falls es noch nicht bekannt ist das Video.
http://www.youtube.com/watch?v=FBkX8GS5FoY

Es gibt ja verschiedene Arten von Kompressoren: Radialverdichter, Schraubenverdichter, Roots-Gebläse...

Hier ist aber glaub ich besser wenn z.b. Robert was zu schreibt, er hat da mehr Ahnung!

edit: da war er schneller :)

Das ist ja echt ein geiler Sound... :great:

So ähnlich hörte sich mein Rootsgebläse an, das ich vor Jahren in einen 3-Liter Monza eingebaut habe, und kein Rasseln wie beim Eaton von Daimler...
allerdings war er zu bauaufwändig und zu klein (max. 250 PS)
Daher diente er zum "Anblasen" des großen Turbos, der im Monza nachgerüstet wurde und ab 4000 U/min den Ladedruck übernahm: 1,2 bar :D (ca. 360 PS, 480 Nm)
Die Corvette danach war ein richtiger " Schlafwagen", trotz 460 Nm *roll*

Zu den Kompressoren:
Da gibt es die Kapselgebläse nach Verdrängerbauart (Roots-, Schrauben- und Flügelzellenlader), wobei bei letzterem schon eine innere Verdichtung stattfindet im Vergleich zum Roots...
und die Strömungslader (Radial- = Zentrifugal- und die Axiallader), von denen sich der Radiallader durchgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #176
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
joa Sound ist geil aber hab läuten hören, dass MTM da wohl so >25000€ veranschlagt und da hörts irgendwo auf bei mir.

Meine persönliche unmaßgebliche Meinung ist, dass man jetzt noch, wenn man die Wahl hat, einen Turbo auf den R32 bauen sollte, denn die Zukunft wird glaub ich beim VR dem Kompi gehören. Hab einen Vortrag von einem VW-Entwicklungsingenieur zum R36 gehört und da wird meiner Meinung nach ziemlich Schluss sein mit Turbo bzw ist da ein enorm hoher Aufwand nötig mit entsprechenden Kosten...
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #177
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Sag mal robert, mit welchen interessanten autos hast du denn schon so deine erfahrungen gemacht? Ein M3 is ja auch nicht viel schneller als n 335i und wenn der 335i nen chip drin hat geht der besser als n M.

Hast du jemals getestet was dein R von 0-100 braucht? Würde mich ja mal brennend interessieren. 350z und porsche boxter solten ja auch leichte opfer sein *g*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #178
Eismaister
Eismaister
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
joa Sound ist geil aber hab läuten hören, dass MTM da wohl so >25000€ veranschlagt und da hörts irgendwo auf bei mir.

Meine persönliche unmaßgebliche Meinung ist, dass man jetzt noch, wenn man die Wahl hat, einen Turbo auf den R32 bauen sollte, denn die Zukunft wird glaub ich beim VR dem Kompi gehören. Hab einen Vortrag von einem VW-Entwicklungsingenieur zum R36 gehört und da wird meiner Meinung nach ziemlich Schluss sein mit Turbo bzw ist da ein enorm hoher Aufwand nötig mit entsprechenden Kosten...

Hi,
Habe aus Gute quelle gehort das die von HGP schon seit ein paar monaten mit R36(passat) motor im Golf rumfahren.. 8)
Und TTC baut gerade einen (wen er zeit hat) auf Turbo um..:great:
Mal schauen was die von HGP-TTC dieses Jahr nach Nardò Bringen..*noahnung*
Habe fast vergessen..
ABT hat mir eine Probefahrt mit seinen 5R32(355PS) Kompressor stufe 2 mit LLK angeboten..
Habe leider in moment keine zeit aber werde im September nachholen..
Und danach fahre ich bei HGP vorbei..
Ciao Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #179
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hi,
Habe aus Gute quelle gehort das die von HGP schon seit ein paar monaten mit R36(passat) motor im Golf rumfahren.. 8)
Und TTC baut gerade einen (wen er zeit hat) auf Turbo um..:great:
Mal schauen was die von HGP-TTC dieses Jahr nach Nardò Bringen..*noahnung*
Ciao Nico
Mit sicherheit einen R36 turbo :D
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #180
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Verdammt das wird übel :)
 
Thema:

Rothe, Wendland, Rüddel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.867
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.255
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.956
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
54
Aufrufe
6.552
operator
operator
isyrider111
Antworten
62
Aufrufe
6.600
Stefan_
Oben Unten