Rothe, Wendland, Rüddel

Diskutiere Rothe, Wendland, Rüddel im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Wenn SLS sagt sie geben garantie auf den Motor heisst das auf den kompletten motor egal was kaputt geht oder nur auf besitmmte teile? Wie sehr...
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #121
enta
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Dass ABT einen stolzen Preis hat, ist klar, dafür gibts auch Werksgarantie....

Billiger geht das aber beim SLS und beim Ruf.
SLS kann Versicherung für Motor, Getriebe, Antriebsstrang bieten (wurde mir dort gesagt).

Wenn SLS sagt sie geben garantie auf den Motor heisst das auf den kompletten motor egal was kaputt geht oder nur auf besitmmte teile?

Wie sehr beantsprucht so ein kompi eigentlich den motor? Im verhältniss zum turbo dürfte der ja noch recht harmlos sein oder?
Wie viel ladedruck baut der auf? Was kostet eigentlich der LLK?
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #122
Jupp32
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Dass ABT einen stolzen Preis hat, ist klar, dafür gibts auch Werksgarantie....

Billiger geht das aber beim SLS und beim Ruf.
SLS kann Versicherung für Motor, Getriebe, Antriebsstrang bieten (wurde mir dort gesagt).

Verbaut SLS die selben Kompi´s wie Abt??
Das sind doch die vom Ruf, oder?
Bekomm ich dann bei SLS auch die 355 mit LLK?
Nur 5000,-€ billiger als beim ABT?

Gruß
Jupp
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #123
enta
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Wieso nur, is doch ok.

Kostet doch so um die 7000 mit dem kompi. Is zwar viel geld aber für die leistung is ok.

Aber LLK wär dann ein muss, für 310ps brauchich kein kompi, das is auch so machbar :) ... 355 is wiederum was anders :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #124
R32-Dirk
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Wieso nur, is doch ok.

Kostet doch so um die 7000 mit dem kompi. Is zwar viel geld aber für die leistung is ok.

Aber LLK wär dann ein muss, für 310ps brauchich kein kompi, das is auch so machbar :) ... 355 is wiederum was anders :)


hallo leute;

sls bietet aber leider keinen LLK an !! SLS hat die 330 PS mit kleinerem Laderrad und anderer software !! ABT bietet mit den LLK an; aber ob man den einzeln bekommt *noahnung* ; wäre schön!! Auch haben will !
Den LLK von RUF, wird es wahrscheinlich für den deutschen markt gar nicht geben, weil da ja schon ABT im geschäft ist!! Aber da weiß der robert genaueres!!!
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #125
PH-32
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Die SLS Versicherung ist ohne Schuldfrage, aber für genaue Infos einfach mal bei Steffen nachfragen.
Also es soll wohl für den gesamten Motor sein und du kannst dir eine Werkstatt aussuchen, egal wo die ist....
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #126
enta
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Hört sich ja verlockend an :)

Ma schaun vllt gibts ja ende des jahres ne gewinnausschüttung dann wär kompi drin :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #127
beachboy
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  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #128
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Wieso nur, is doch ok.

Kostet doch so um die 7000 mit dem kompi. Is zwar viel geld aber für die leistung is ok.

Aber LLK wär dann ein muss, für 310ps brauchich kein kompi, das is auch so machbar :) ... 355 is wiederum was anders :)

Hallo Leute,

Dirk hat da vollkommen recht.

Die Kompressoren kommen von alle Ruf.

SLS und Ruf sind preislich etwa gleich, bei Stufe 1
Stufe 1 hat bei allen 310 PS.
Das ist auch fast schon mit Nocken und Kopfbearbeitung drin, aber dann ist eben Feierabend.
Stufe 2 von SLS hat 330 PS, aber ohne LLK, im Sommer also eher weniger PS...

Stufe 2 mit 355 PS (momentan nur ABT) ist etwas teurer, aber halt von Stufe 1 aufrüstbar, wenn´s wieder kribbelt...:D
Ich hab den bei Ruf schon gefahren und er zieht schon deutlich früher an...

Sogar die Turbos mit LLK verlieren bei Wärme ordentlich Leistung, siehe der SLS-HGP,
der hatte dann auch fast 90 PS nach den Probefahrten verloren, lt. Prüfstand...
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #129
beachboy
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Hallo Leute

Sogar die Turbos mit LLK verlieren bei Wärme ordentlich Leistung, siehe der SLS-HGP,
der hatte dann auch fast 90 PS nach den Probefahrten verloren, lt. Prüfstand...


Da hast Du vollkommen recht Robert und das für das viele Geld beim Turboumbau, ich weiß nicht !
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #130
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Da hast Du vollkommen recht Robert und das für das viele Geld beim Turboumbau, ich weiß nicht !

LL-Kühlung ist halt auch nur wirksam, wenn der Fahrtwind ordentlich durchströmt.

Die SLS-Lösung Stufe 2 mit mehr Ladedruck ohne LLK macht evtl. Sinn in Kombination mit Wassereinspritzung...
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #131
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Genau wegen der Versicherung wollte Ich das wissen und SLS baut dir das ein und du musst glaube Ich die Versicherung abschließen, wäre ja auch dumm wenn nicht.
So teuer war das glaube Ich auch nicht und steht auf jeden fall nicht im schlechtesten Verhältnis zum Motorneupreis:great:
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #132
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Genau wegen der Versicherung wollte Ich das wissen und SLS baut dir das ein und du musst glaube Ich die Versicherung abschließen, wäre ja auch dumm wenn nicht.
So teuer war das glaube Ich auch nicht und steht auf jeden fall nicht im schlechtesten Verhältnis zum Motorneupreis:great:
Die Versicherrung liegt um die 200€ pro Jahr, 4Jahre max. glaube ich !


@Robert
Da magst Du recht haben aber denk mal bitte daran, bei Deiner Messung waren es die gleichen Bedingungen ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #133
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Die Versicherrung liegt um die 200€ pro Jahr, 4Jahre max. glaube ich !


@Robert
Da magst Du recht haben aber denk mal bitte daran, bei Deiner Messung waren es die gleichen Bedingungen ;)

Ja, Marcus, mein Ergebnis war nicht schlecht !! Bis 3000 U/min wie Serie und dann 314,8 PS bei 6485 U/min

Trotzdem merke ich bei längerer Vollgasfahrt bei Wärme einen leichten Leistungsverlust, den nur ein LLK mildern kann.
Wie auch bei den Turbos mit LLK, bei hohen Temperaturen draussen fällt jede Leistung ab, sogar beim Sauger, das sind halt die Gesetze der Thermodynamik
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #134
enta
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Bist Du schon mal einen Kompressor Kit gefahren ?

Leider nicht beachboy, aber das werde ich dann tun solte ich wieder liquiede sein.

Aber 200€ für ne versicherung die den kompletten motor mit einschließt is ja absolut geil. Dafür kann man dann mit ruhigem gewissen durch die gegend fahren, das is genau das was ich suche!!! Saugeil, na dann werde ich wohl doch aufn kompi sparen müssen :)

Ich hoffe ja am ring erwisch ich jemanden mit komposter, der kann man ja vllt direkt überzeugen hehe.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #135
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da hoffe ich auch drauf !!
kenne zwar den kompi aus meinem IV R32, aber der V R32 ist halt doch etwas anderes!!
das war der wink mit dem zaunpfahl für robert, auch zum ring zukommen!!!
oder bist du eh schon dabei??
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #136
running_gag
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ähh wenn ich da mal nachfragen darf?
Was ist denn das große Problem an einen fertigen KompiKit einen LLK dranzubauen in Eigenregie und dann das Ganze zum abstimmen hinzustellen?
Da wird Ruf sicher nicht nein sagen wenn man das Kit bei Ihnen kauft...
Einen LLK kriegt man bei jedem Tuner oder z.b. Schweitzer.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #137
R32-Dirk
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denke das es so einfach nicht ist !!!
einfach was ranbauen und abstimmen, ist nicht gerade meine vorstellung von gutem tuning!!! nee das soll schon für diesen Kit (größe usw.) speziell passen!!
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #138
enta
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die haben es ja auch schon fertig entwickelt, haben nur lieferschwierigkeiten.
Aber ein kompi am ring wär toll *g*
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #139
running_gag
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ähm klar ist das so einfach, was meinst du denn wie so eine Abstimmung läuft? Man schaut geht noch etwas mehr Druck oder etwas mehr Zündung, wann fängt er an zu klopfen, wie ist die Abgastemperatur. Die ganzen Turboumbauten sind eigentlich ganz schlimm, denn der R32 hat ja keine Ladedruckkennfelder und damit auch keinen Zusammenhang zwischen Ladedruck, Klopfregelung, Abgastemp und Ansaugtemp. Das wird alles erst dann je nach Auto und Hardware so hingestimmt, dass es passt.
Mit einem besseren LLK ist etwas mehr machbar und mit einem schlechteren etwas weniger.
Wenn man es richtig professionell haben will, ruft man eben beim Schweitzer an (ich weiß nie ob mit oder ohne t) und der berechnet einem dann den LLK und fertigt ihn, besser gehts auch bei Abt nicht.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #140
Kompressor-Robs
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Natürlich kann ein technisch versierter sich einen LLK selbst nachrüsten.
Da gibts auch nicht viel abzustimmen....kühlere Luft schadet nicht...und im oberen Bereich fährt Stufe 1 eh fetter..
Allerdings hast du dann immer noch Stufe 1
Die Stufe 2 wird mit anderen Riemenrädern, Riemen und abgestimmter Software angeboten. Das hat eben Ruf gebaut, aber ABT abgestimmt auf den höheren Ladedruck.
 
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