R36 HGP biturbo...?

Diskutiere R36 HGP biturbo...? im Motortuning Forum im Bereich Passat R36; Geht mir leider auch sooo8-(*oops*
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #42
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hab ich eben zufällig im VR6-Forum gefunden. Geschrieben von KPK (grüner IIIer Golf R36 Turbo)

das fängt beim Einbau an.....FSI System.....Servopumpe...
dann Kolbenkipper...usw....

so ein projekt kostet einfach enorm....wie ich finde, es steht einfach nicht dafür!
Vor allem hören die Kinderkrankheiten nicht auf....

diesen Winter ist der Kopf dran! 8000U/min sind einfach zu viel auf Dauer!
bzw. ist die Konstruktion des Kopfes/Ventile für einen Turbobetrieb ist alles andere als ideal!

Auch Der Motoso 1er (er kennt meinen 3er, stand ja bei ihm in der Nähe zum Abstimmen) kämpft immer wieder damit!!!

mfg

Edit: Hauptproblem ist aber die Belastung auf die ohnehin schwächere Kurbelwelle! Wenn man bedenkt....beim R36 wirken jeweils 600ccm auf einen Teil der Kurbelwelle! Somit sind 1,0bar beim R36 wie in etwa 1,8bar bei einem R32!!!


Rene fährt den ingesamt 3 Motor im 1er jetzt!

Gut seine Belastung ist halt höher als bei mir...ich nutze den Wagen nur im Strassenbetrieb!!

Trotzdem war er sehr verwundert: mein Motor hat bis jetzt 1,4bar gehalten und teilweise sogar unbeabsichtigt 1,7bar....

Leistungstechnisch dürfte das dann irgendwo jenseits der 700PS liegen!

Aber es gibt eben keine Garantie auf die Haltbarkeit!
Die R32 Motor halten da weitaus besser....

Von der Thermik bzw. Teilebeschaffung reden wir mal lieber erst gar nicht!

mfg
Sorry, aber das ist doch alles totaler Blödsinn!
Wenn ich aus einem 6-Zylinder Motor z.B. 500PS raushole, dann ist das für die Kurbelwelle völlig wurscht ob nun 3,2l oder 3,6l, denn die einzelnen Zylinder müssen den selben Mitteldruck haben um die selbe Leistung zu erzielen!
 
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #43
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Sorry, aber das ist doch alles totaler Blödsinn!
Wenn ich aus einem 6-Zylinder Motor z.B. 500PS raushole, dann ist das für die Kurbelwelle völlig wurscht ob nun 3,2l oder 3,6l, denn die einzelnen Zylinder müssen den selben Mitteldruck haben um die selbe Leistung zu erzielen!

Kann dir dazu leider nicht wirklich was sagen.
Hab nun schon öfters gehört das der 3,6 nicht so stabil ist.
Meines Wissens ist die 4er Kurbelwelle geschmiedet und die anderen nicht.
 
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #44
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Kann dir dazu leider nicht wirklich was sagen.
Hab nun schon öfters gehört das der 3,6 nicht so stabil ist.
Meines Wissens ist die 4er Kurbelwelle geschmiedet und die anderen nicht.
Eine geschmiedete Kurbelwelle muss ja nicht zwingend größere Belastungen aushalten, sie ist i.d.R. bei selber Größe nur leichter!
Und sind wir mal ehrlich: Mehr als 500PS (also mehr als ~1bar Ladedruck) ist doch sowieso nur für die 1/4Meile gut und nicht für ein Alltagsauto
 
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #45
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Meines Wissens ist die 4er Kurbelwelle geschmiedet und die anderen nicht.

Ja ist sie. Ich hab auch öfter gelesen, dass die für hohe Leistungen (jenseits 500PS) besser geeignet sein soll. Aber was da dran ist *noahnung*
 
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #46
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Die Welle im 5er ist doch ne Guss Welle *noahnung*

Das Gussteile nicht so stabil wie Schmiedeteile dürfte doch dann so stimmen *noahnung*
 
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #47
r32-stefan
r32-stefan
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Da möchte ich mich doch auch einmal rein klinken ;)

die geschmiedeten KW´s halten um einiges mehr aus als gegossene.

Das nächste ist der Hub der KW, ums so größer der ist, um so höher die Kolbengeschwindigkeit. Ich denke mal so wie es AME gemacht hat ist schon nicht doof. die haben ein R32 Motor mit ner KW vom 2.8 V6. Dann kann man mehr Drehzahl fahren und hat dann mehr PS.
Deswegen fahren die AMS EVO ja auch 11000 Umdrehungen :great:

Mein Motor z.B. macht bei 8200 Umdrehungen schon mehr Kolbengeschwindigkeit als ein F1 Motor.

Die US 3.6 Liter VR Motoren haben kein FSI die haben noch die gute alte Methode den Sprit mit der Luft zu vermischen *lol*

und, 500 PS kann jeder, darüber hinaus ist es sehr teuer einen Motor haltbar zu machen.:great:
 
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #48
Black.:R32
Guest
Hallo Stefan,

also is mein umbautraum doch wieder ein stück näher gerückt, wenn du recht hast....
Ein r36 motor extra auf saugrohreinspritzer umbauen lohnt sich ja bald nicht....
Aber wonach muss man denn dann suchen? Passat US 3.6?

Grüße

Holger
 
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #49
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ich kenne nur die beiden MKB:

BLV (280 PS)
BWS (300 PS)

Und nach meinem Stand sind das beides Direkteinspritzer.

Welcher MKB hat Saugrohreinspritzung?

Nachtrag:
Und aud die 280 PS Variante wird/wurde häufiger zurück gegriffen, da sie öffters verfügbar ist/war als die 300 PS Variante. Mit dem Passat CC hat sich das ein wenig geändert. Die 280 PS Variante bleibt aber einfacher zu bekommen, da VW nun auch den Eos und den Phaeton damit ausgestattet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 HGP biturbo...? Beitrag #50
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne nur die beiden MKB:

BLV (280 PS)
BWS (300 PS)

Und nach meinem Stand sind das beides Direkteinspritzer.

Welcher MKB hat Saugrohreinspritzung?

Nachtrag:
Und aud die 280 PS Variante wird/wurde häufiger zurück gegriffen, da sie öffters verfügbar ist/war als die 300 PS Variante. Mit dem Passat CC hat sich das ein wenig geändert. Die 280 PS Variante bleibt aber einfacher zu bekommen, da VW nun auch den Eos und den Phaeton damit ausgestattet hat.
Der Eos 3,6l hat aber definitiv MultiPoint und KEIN FSi
 
Thema:

R36 HGP biturbo...?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
974
Mr_KroSsE
Antworten
6
Aufrufe
315
turborene95
turborene95
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
903
orbitalRS
orbitalRS
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
728
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Oben Unten