R34 Wendland 3.4 Liter

Diskutiere R34 Wendland 3.4 Liter im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wendland-Tuning Stufe 4, 3,4 Liter So Leute hab heute heute den ersten R34 (weltweit) abgeholt. Versproche Leistung: 310PS, 360NM Erreichte...
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #1
PGR32
Guest
Wendland-Tuning Stufe 4, 3,4 Liter

So Leute hab heute heute den ersten R34 (weltweit) abgeholt.

Versproche Leistung: 310PS, 360NM

Erreichte Leistung: 314PS, 351NM (s. Link)

http://www.r32club.net/gallery/albums/userpics/LeistungsdiagrammR34~0.jpg

Da mich das blecherne Geräusch des R nach 3'000 U/min so dermassen gestört hatte, habe ich zusätzlich zur Milltek-Anlage, auch noch den Milltek Sport-Kat. verbaut, darum hatt der R nun "nur" 351 NM anstatt 360NM, bzw. mit dem original Kat. wäre das Drehmoment so um die 370NM. : :shock:

Egal der Sound geht mir persönlich vor. :wink:

Zusätzlich zur PS Angabe muss noch erwähnt werden, dass der Motor nun neu ist und zuerst 2'000Km eingefahren werden muss, bevor so richtig "gummi" gegeben werden kann. Darum drehte Wendi den Motor nur bis 6550 U/min, wo er ja die 314,1 PS hat, vgl. Link oben. Sprich wenn der Motor dann eingefahren ist, kann höher gedreht werden, sprich die PS werden sich noch erhöhen. Also >320PS :shock:

Nun zum Hauptgrund warum ich den R tunen lies, die Charakteristik vom R noch mehr verbessern, sprich noch mehr Fahrspass erleben. (Leistung war natürlich der 2te Grund :lol: )

Also der Motor geht bis 2'500 U/min dito wie vorher, ab dann macht sich das grössere Drehmoment bemerkbar (wieviel er vorher hatte weiss ich leider nicht, das mit der Eingangsmessung hat nicht geklappt), das (minimale) Loch was der original R ab 3200 ja hat ist weg :lol: , im Gegenteil der Durchzug nimmt weiter zu, schon ist die 4'000 Grenze erreicht, nächster Blick auf den Drehzahlmesser, schon über 5'000, weiter bis 6'000, die Kraft entfaltung ist absolut genial Liniar, kein Knurren mehr des Motors aufgrund des erleichterten Kurbeltriebs, Rennkolben, sondern gierig nach noch höheren Drehzahlen. (Höher hab ich ihn noch nicht gedreht, ist ja noch neu)

Ebenfalls Genial ist wie schnell plötzlich die Tacho-Nadel nach oben geht. Auf dem Nachhauseweg bei 180Km/h noch mal auf's Gaspedal und ab die Post, nun geht endlich was auf der Autobahn. 8)

Original war er ja im Vergleich zu meinem Vorgänger den SLK 230 Kompressor (Tuning Stufe 1, 230PS, 330Nm und eben min. 100 Kg leichter als der R, ging verdammt gut auf der AB) ziemlich lasch gewesen, nun würde ich sagen sind sie ziemlich dito.

Der Sound natürlich absolt spitze, war ja vorher mit Milltek schon 1A, nun aber noch wesentlich Kerniger, Fülliger als Vorher - Ein Rennmotor eben.

Und das beste, der Motor ist komplett überarbeitet, also alles an die Mehrleistung angepasst, Kolben, Pleuel, Nockenwellentrieb, Kurbelwelle etc., die Haltbarkeit ist also voll gewährleistet, und zwar besser als Serie (eben Handarbeit vom Profi und nicht eine Maschine in Seriearbeit die etwas übersehen könnte, so wie das eben beim original R ist.)

Zudem ist die Leistung immer noch im Grünen Bereich was den Antrieb (Getriebe, Haldex) anbelangt, (gem. Kollege WM von VW/Audi im Nachkurs über R32 erwähnt: Reserve 50NM). Somit erfährt der Antrieb auch keinen übermässigen Verschleiss.

Tja Leute das wars, was ich euch vorleufig mitteilen wollte, werde euch wieder mitteilen wie der R34 den so oben rum geht, wenn ich ihn dann so richtig drehen kann (darf) :wink:

Bis dann, Gruss PGR
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #2
Viagraman
Guest
Wow......bin beeindruckt.

Glückwunsch zu deinem neuen Baby.
Ich hoffe der finazielle Aufwand den du betrieben hat sich gelohnt.
Dad komplette Motortuning scheint ja echte deutsche (bzw. schwäbische) Wertarbeit zu sein.
Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.

Wann können wir von deinem R34 in den einschlägigen Fachzeitschriften lesen ???
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Klingt gut, was hat der Spaß jetzt insgesamt gekostet? Warum wurde ein neuer Motor verbaut? :?
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #4
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Super, das hört sich ja echt gut an.
Wünsche allzeit gute Fahrt mit dem Prachtstück.
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden, ich kanns kaum erwarten die nächsten Zeilen über diesen Umbau zu lesen. :p
Bin echt schwer begeistert.
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #5
PGR32
Guest
Tomir32 schrieb:
Klingt gut, was hat der Spaß jetzt insgesamt gekostet? Warum wurde ein neuer Motor verbaut? :?

Verdammt viel, wenn du den Betrag einzeln anschaust.

Wenn du aber zum Neupreis des R das Tuning dazuzählst, bist du immer noch unter dem Basis Preis vom S3 (welcher jetzt dann erscheinen wird) und hast aber den besseren Motor mit Mehrleistung.

Es wurde kein komplett neuer Motor verbaut, aber diverse Teile sind neu (Kolben, Pleuel, etc) oder sind neu bearbeitet worden (Zylinder, Zylinderkopf, etc) darum muss er wieder eingefahren werden.
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #6
Guest
Guest
Tolle Sache!

Endlich wieder mal ein Bericht, der über die üblichen öden Thema wie Chiptuning und dergleichen hinausgeht.

Wichtig ist auch die Tatsache, dass man beruhigt mit so einem Umbau rumdüsen kann und nicht befürchten muss, dass einem auf einmal alle Teile um die Ohren sausen :shock: :D .

Wünsche dir viel Spass und gute Fahrt!

Gruss Hampi
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #7
defiant
Guest
Guter Bericht PGR32. Sehr interessant.

Könntest du mit der Zeit deine Impressionen hier in den Thread reinsetzen? :)

Eine kleine Frage hätte ich aber: wieso wurde dein R im 4. Gang gemessen und nicht im 5. Gang wie's üblich ist bei 6-Gang?

mfg
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #8
R32Chris
Guest
Hört sich wirklich gut an!!Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem "neuen " R.
Gib uns zwischendurch mal neuere Infos.

Gruß Christoph
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #9
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Original war er ja im Vergleich zu meinem Vorgänger den SLK 230 Kompressor (Tuning Stufe 1, 230PS, 330Nm und eben min. 100 Kg leichter als der R, ging verdammt gut auf der AB) ziemlich lasch gewesen, nun würde ich sagen sind sie ziemlich dito.

Was heißt hier ziemlich lasch ? So extrem kann ich mir den Unterschied nicht vorstellen. Und jetzt dito ? Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt. ( Was jetzt obenrum so geht ? )


Gruß aus Soest
Frank
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Mit 320 PS dürfte die Tachonadel des R32 an der 300 kratzen-entsprechende Achsübersetzung vorausgesetzt :wink:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
defiant schrieb:
Eine kleine Frage hätte ich aber: wieso wurde dein R im 4. Gang gemessen und nicht im 5. Gang wie's üblich ist bei 6-Gang?

mfg
Ich denke mal, weil der noch nicht eingefahren ist. Ist aber eigentlich doch nicht logisch, oder? :wink:

Na, auf jeden Fall finde ich das schon mal sehr interessant. Bin auch auf weitere Informationen gespannt.
Aber das der SLK besser sein soll als der "normale" R, das ist doch wohl echt eher subjektiv, oder?
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #13
PGR32
Guest
vr-six schrieb:
.....Aber das der SLK besser sein soll als der "normale" R, das ist doch wohl echt eher subjektiv, oder?

Die Rede war ja auch vom SLK 230 Kompressor Tuning Stufe 1.

Klar ist auf jeden Fall dass ein Kompressor oder Turbo-Motor auf der AB Vorteile hat, da er aufgeladen ist und sich der bessere Drehmoment-Verlauf eines solchen Motors (gegenüber eines Saugmotors) eben auf der AB bemerkbar macht.

Durch das Tuning ist nun aber der Drehmomentverlauf viel besser geworden, d.h. das Drehmoment ist nicht nur grösser, sondern die Kurve hat sich auch in die Länge gezogen, sprich über ein breiteres Drehzahlband liegt nun genügend Drehmoment an damit der R so richtig Durchzug hat.

Und für das Gewicht des R sind meiner Meinung 320NM genügend, leider hat der original R das aber nur von 2800-3200.
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja, beim R liegen aber auch durchgehend min. 300 Nm (von 2000 - 5000 U/min) an! Da kann der Kompi auch nicht mithalten! :wink:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
R32 Turbo schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Mit 320 PS dürfte die Tachonadel des R32 an der 300 kratzen-entsprechende Achsübersetzung vorausgesetzt :wink:

Quatsch :!:

Sehe ich anders :) Ein Porsche 996 mit 320 PS ist mit 285 km/h angegeben. Das sind nach Tacho sicher nicht viel weniger als 300 :)

P. S. Ich habe von der Tachonadel gesprochen, nicht von echten 300 km/h :wink:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
OK, dann frage mal direkt: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ein Wendland R34 mit 320 PS
a) in echt :?:
b) nach Tacho :?:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #18
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
OK, dann frage mal direkt: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ein Wendland R34 mit 320 PS
a) in echt :?:
b) nach Tacho :?:


Berechnung der Vmax:

P= Leistung
V= Vmax
(neu = nach Leistunssteigerung , alt = vor Leistungssteigerung)

Formel:

P(neu) : P(alt) = [ V(neu) : V(alt) ]³ umstellen nach V(neu)

:idea: :idea: :idea:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank für die Formel. Unterstellen wir, dass
P(alt) = 241 PS
P(neu) = 320 PS
V(alt) = 250 km/h

Dann beträgt nach dieser Formel die "V(neu)" 274,7794947 km/h :idea:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Oder anders ausgedrückt: Für 300 km/h benötigt man 416,448 PS :idea: :idea:
 
Thema:

R34 Wendland 3.4 Liter

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
707
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.021
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.882
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.858
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten