R34 Wendland 3.4 Liter

Diskutiere R34 Wendland 3.4 Liter im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; So sieht das aus! :wink: Die Gleichung ist im Grunde aber für Überlschlagsrechnungen gedacht, weil sich die Formel nur auf die Leistung...
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #21
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
So sieht das aus! :wink:

Die Gleichung ist im Grunde aber für Überlschlagsrechnungen gedacht, weil sich die Formel nur auf die Leistung reduziert. Parameter wie Cw-Wert, Anströmfläche, Reibungsverluste oder Massen und Übersetzung sind ja nicht berücksichtigt.

Aber ist halt mal interessant zu sehen, wieviel Leistung man ungefähr bräuchte, um überhäupt sehr viel schneller unterwegs zu sein.
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #22
PGR32
Guest
Nicht die Leistung ist massgebend, sondern die Getriebeübersetzung. Die 274 KM/H sind richtig, für mehr müsste der 6 Gang, höher übersetzt sein.
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #23
Viagraman
Guest
JBO schrieb:
Die Gleichung ist im Grunde aber für Überlschlagsrechnungen gedacht, weil sich die Formel nur auf die Leistung reduziert. Parameter wie Cw-Wert, Anströmfläche, Reibungsverluste oder Massen und Übersetzung sind ja nicht berücksichtigt.


Was du sagst/schreibst Stimmt nicht.
Die Formel berücksicht sehr wohl die Fahrwiderstände.
Allerdings mit einer vereinfachten Formel.
Ab 80 Km/H kann die Reibung zur Fahrbahn vernachlässigt werden, da jetzt der Luftwiderstand die Hauptrolle spielt.

CW-Wert und Anströmfläche des Autos sind vorher und nachher gleich, kürzen sich also in der Formel raus. Die Reibungsverluste ebenso. Die Masse spielt für die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle, nur für die Beschleunigung !!!

Ergo, die Formel stimmt um die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit nach einer Leistungssteigerung zu berechnen. Der tatsächliche VMax hängt von der Getriebeübersetzung ab.
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #24
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Speedo schrieb:
CW-Wert und Anströmfläche des Autos sind vorher und nachher gleich, kürzen sich also in der Formel raus. Die Reibungsverluste ebenso. Die Masse spielt für die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle, nur für die Beschleunigung !!!

Ergo, die Formel stimmt um die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit nach einer Leistungssteigerung zu berechnen. Der tatsächliche VMax hängt von der Getriebeübersetzung ab.
Correcta mundo. :D
Das habe ich mir auch direkt gedacht. Und anhand dieser Rechnung sehen wir was wir vorher schon wußten, mit der aktuellen Getriebeübersetzung fährt der R halt "nur" 274 km/h. :wink: :lol: :lol:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #25
Guest
Guest
vielleicht gehts jetzt hier bald wieder on topic weiter...
:wink:

Gruss Hampi
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #26
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
R32 Turbo schrieb:
vielleicht gehts jetzt hier bald wieder on topic weiter...
:wink:

Gruss Hampi
Richtig. Also scheuch Deinen "R34" mal morgen oder heute schön über die Bahn, damit der schnellstmöglich eingefahren wird. :D
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #27
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
274 Km/h reichen doch vollkommen aus, nur fliegen ist schöner!!! :lol:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #28
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
ja die sollten reichen!
Eigentlich reichen echte 260....damit kann man jeden abgeriegelten davonfahren...!
Was will man mehr?
Okay...wenn ICH mehr wollte dann sicher nicht "nur" 274 :wink: ...DANN müssten 300 drinsein....für die Zuffenhausener Fraktion 8)
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #29
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Dann muss ein Turbo und ein paar andere Zahnräder her! :lol:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #30
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Dann muss ein Turbo und ein paar andere Zahnräder her! :lol:

Eben...da das aber zu teuer für mich ist reichen mir meinen Nockenwellen mit denen ich sicher kanpp über echte 250 km/h komme auf ebener Strecke aus eigener Kraft!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist da auch wesentlich besser als bei dem Wendland Umbau...ob nun 285 PS oder nochmal 30 PS mehr für allerdings den 3-fachen Preis der Nockenwellen auszugeben halte ich für absolut indiskutabel!
Für diesen Wendlandumbau bekommt man locker nen kleinen Turbo der dann mehr wie die ca. 320 PS bringt!
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #31
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Da hasst du auch wieder recht, aber schlecht ist das Kozept auch nicht! :wink:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #32
Viagraman
Guest
der Wendland-Umbau hat gegenüber einem preislichen vergleichbaren Turboumbau den Vorteil, das die anderen wichtigen Bauteile für den Vortrieb (Kupplung, Antriebswellen, Getriebe) deutlich länger halten werden.......

und wer´s illegal mag :
von aussen ist nix zu erkennen (Hallo TÜV, Hallo Versicherung :wink: )
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #33
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich glaub der Versicherung ist das wurscht! :lol: :lol: :lol:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #34
Viagraman
Guest
Tomir32 schrieb:
Ich glaub der Versicherung ist das wurscht! :lol: :lol: :lol:

Mit Sicherheit nicht.
Ich sag nur Änderung der Einstufung bzw. Beitragsanpassung.
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #35
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Muss nicht unbedingt sein, da ist jede Versicherung anders! :wink:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #36
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
MIt der höheren Leistung steigt für die Versicherung das Risiko. Also muss der Beitrag zwangsläufig höher werden :!:
Übrigens: Ich würde so einen Umbau der Versicherung auf jeden Fall melden. Sonst kann man im Falle eines Schadens ziemlich alt aussehen :wink:
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #37
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
MIt der höheren Leistung steigt für die Versicherung das Risiko. Also muss der Beitrag zwangsläufig höher werden :!:
Übrigens: Ich würde so einen Umbau der Versicherung auf jeden Fall melden. Sonst kann man im Falle eines Schadens ziemlich alt aussehen :wink:

Ich hab mal gesagt bekommen ab 20 % Mehrleistung sollte man oder muss man das melden bei der Versicherung! Also kanppt 50 PS mehr beim R wären das....aber das hab ich ja nicht ganz ;-)!
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #38
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
R32Carsten1979 schrieb:
HD-YX777 schrieb:
MIt der höheren Leistung steigt für die Versicherung das Risiko. Also muss der Beitrag zwangsläufig höher werden :!:
Übrigens: Ich würde so einen Umbau der Versicherung auf jeden Fall melden. Sonst kann man im Falle eines Schadens ziemlich alt aussehen :wink:

Ich hab mal gesagt bekommen ab 20 % Mehrleistung sollte man oder muss man das melden bei der Versicherung! Also kanppt 50 PS mehr beim R wären das....aber das hab ich ja nicht ganz ;-)!

Schau mal im "Kleingedruckten" bei deinem Versicherungsvertrag nach. Da müsste zu diesem Thema etwas drin stehen.

Wenn du einen schweren Unfall mit Toten verursachst, werden Experten der Versicherung jede Schraube deines Autos untersuchen.....und sich sicher freuen, wenn sie etwas finden, das nicht vorschriftsmäßig ist oder der Versicherung nicht mitgeteilt wurde.

Ich würde dieses Risiko niemals eingehen. Lieber 100 Euro mehr Beitrag im Jahr zahlen :D
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #39
VW032
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Tomir32 schrieb:
Dann muss ein Turbo und ein paar andere Zahnräder her! :lol:

Eben...da das aber zu teuer für mich ist reichen mir meinen Nockenwellen mit denen ich sicher kanpp über echte 250 km/h komme auf ebener Strecke aus eigener Kraft!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist da auch wesentlich besser als bei dem Wendland Umbau...ob nun 285 PS oder nochmal 30 PS mehr für allerdings den 3-fachen Preis der Nockenwellen auszugeben halte ich für absolut indiskutabel!
Für diesen Wendlandumbau bekommt man locker nen kleinen Turbo der dann mehr wie die ca. 320 PS bringt!

Hast schon recht, die letzten Ps sond jedoch immer die teuersten.. Denke mal dass dieser Wendland-R sich ganz anders fährt..Gut, es sind "nur" 30 Ps Mehrleistung, das spiegelt den wahren Unterschied zwischen beiden Tuningvarianten aber keinesfalls wieder. Der 3,4 hat mehr Drehmoment und das über ein breiteres Drehzahlband. Das in Verbindung mit echten 30 Ps +, das macht sich auf der Strasse schon deutlich bemerkbar würde ich sagen..
 
  • R34 Wendland 3.4 Liter Beitrag #40
PGR32
Guest
Neue News vom Wendland R34

War übers Wochenende mal so richtig ausfahren, und konnte es natürlich nicht lassen mal kurz "stoff" zu geben.

Also ich kann nur sagen das Ding läuft 1A. 8)

Wie schon mal erwähnt ist der Drehmomentverlauf absolut genial. Kraft aus dem Drehzahlkeller, genialer Durchzug bis in die hohen Drehzahlen ohne jegliches "Murren" des Motors.

Die PS: also ab 4'000 U/min wo der originale R zieht, aber eigentlich bis 6200 immer gleich, geht jetzt je höher der Motor dreht immer heftiger die Post ab.

Hab ihn einmal kurz bis 6550 gedreht...ausgangs Dorf Gang runter, knapp 4'000 U/min, Tafel aufgehoben Pinsel runter, das Gas hängt perfekt am Motor, je weiter du das Gas nach unten drückst desto mehr drückt es dich in den Sitz, 5'000 U/min kräftiger und je höher der Motor dreht immer heftigerer Durchzug, absolut genialer Sound, kräftig, voluminös, als ob eine Trompete spielen würde, 6500 U/min kein Knurren des Motors, sobald du jetzt den Fuss vom Gas nimmst, und die Kupplung drückst schnellt die Drehzahl-Nadel wieder nach unten, nicht wie voher wo die Nadel kurz stehen bleibt und dir der Motor über das zusätzlich knurren sagen will, "he mach das nicht nochmal"!

Mehr gedrückt habe ich ihn noch nicht, auch nicht sofort nachgeschaltet und Pinsel wieder runter, werde euch wieder Berichten wenn's neues gibt, Tacho Stand jetzt 600KM gefahren, dauert also nicht mehr so lange.

Uebrigens: Sonst ist der Motor wie vorher, also anlassen und Standgas genau dito wie original.
 
Thema:

R34 Wendland 3.4 Liter

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
708
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.025
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.884
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.243
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.860
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten